Gardena Anschlussdose undicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Antworten
duese
Beiträge: 4410
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Gardena Anschlussdose undicht

Beitrag von duese » Mi 30. Aug 2017, 21:44

Hallo miteinander,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Gardena-Wasser Dosen?
Hier geht es speziell um eine 2795-20.

Wie ich heute festgestellt hab ist die irgendwo unterirdisch undicht.

Da ist ein automatisches Entwässerungsventil drin. Das kann man von oben auch sehen und das gibt es tatsächlich als Ersatzteil. Es liegt natürlich nah, dass das auch undicht ist. Sicher weiß ich es aber nicht.

Allerdings hab ich bis jetzt keinerlei Anteilung gefunden wie denn das zu wechseln wäre. Man kann es von oben mit einer Spitzzange greifen aber nicht rausziehen.

Weiß da jemand was drüber (oder über bekannte Schwachstellen)? Das wäre super, bevor ich (womöglich unnötigerweise) die Pflasterstein wegnehme und das buddeln anfange...

Im sonstigen Internet finde ich nicht viel und wenn auch wenig fundiertes.

Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel

chrisi87
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 09:04

Re: Gardena Anschlussdose undicht

Beitrag von chrisi87 » Do 31. Aug 2017, 08:58

Die Entwässerungsventile sind meist geschraubt und mit einem Stoffgitter davor. Probier mal das Ventil mit der Zange rauszudrehen, ansonsten hatte ich auch schon das ein feiner Haarriss in dem Anschlussgewinde war und es deswegen andauernd gelaufen ist.

duese
Beiträge: 4410
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gardena Anschlussdose undicht

Beitrag von duese » Sa 2. Sep 2017, 13:57

Hallo Chrisi,

danke für Deine Rückmeldung und willkommen bei den ganz normalen Leuten!

Ich hab das Ding jetzt ausgebuddelt. Das Entwässerung ist in der Dose integriert. Ein Plastikpinöppel mit einem kleine O-Ring drauf. Dieser O-Ring ist gerissen.
Hab welche geordert. Schau mer mal ob es dann dicht bleibt.
Die Abmessungen des O-Rings sind 4mm Innendurchmesser und 2 mm Schnurstärke.

Danke und viele Grüße,

Daniel

Antworten