LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von ferdimh »

Wenn wir von UKW reden, ist irgendwas keramisches eine deutlich bessere Idee als was foliertes oder gar ein Elko...
Der Tonfrequenzelko dürfte am dauerhaft anliegenden Blindstrom mit 50Hz recht schnell sterben, da wird doch sehr gepokert, dass da nicht 100% ED Sinus auf die Boxen gegeben wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mit nicht so kleinen Ferritperlen anfangen, über jede Zuleitung eine. Oder eine Bifilare (stromkompensierte) Drossel, vielleicht. Kondensatoren bringen nix, wenn die Zuführungsleitung nicht aus zwei weit voneinander entfernten Einzeldrähten besteht.

Und noch eine Zeile für die Postille... ich hoffe daß das dieses Jahr wieder was wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Bastelbruder »

Da fällt mir noch was ein. :idea:
Wie wär's mit einer richtigen Antenne für die Stereoanlage? Oder ist das bloß so ein Plastikradio...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Kellerkind »

Moin, evtl. funken die Dinger ja auch oder ist das bei Einbauleds eher selten ? Grüsse
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Bastelbruder »

Die Dinger sind ziemlich sicher ganz "sauber" und das CE-Zeichen auf Grund unzureichender Prüfvorschriften vollkommen berechtigt. Leider.

Ich muß wohl mal einen aufziehbaren (Federwerk) Störsender bauen, der völlig ohne Vakuum, Halbleiter, rostige Rasierklingen, Batterien, Spulen und Magnete auskommt. Bloß ein Uhrwerk, etwas Plastik und Antennendraht. Davon hat Tesla nicht geträumt!
Antworten