Sitzheizung für den Yaris

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Nicki »

Moin,
ja, ich habe jetzt schon ein paar Projekte an meinem Auto am laufen (eigentlich drehen sich die vorhandenen Threads beide um den Zuheizer), aber auch die Sitzheizung will zumindest mal überdacht sein - immerhin sind die Sicherungen schon bestückt, es fehlen nur ein Schalter und heizmattenbestückte Sitze.
(und ja, gafus Thread habe ich schon durchgelesen)
Wie ich die Sitze zerlege weiß ich in etwa, wie die Verdrahtung aussieht auch, aber das war es dann schon.
So sieht es aus, wenn der Kram ab Werk verbaut ist:
Bild
Also noch nicht mal ne Temperaturbegrenzung, geschweige denn eine Regelung.

Was mir am liebsten wäre:
Innenwiderstand der Matten messen und danach regeln.
Müsste ich natürlich immer mal wieder nacharbeiten wegen Verschleiß, aber dazu habe ich so wenige Erfahrungswerte wie zur Temperaturabhängigkeit des Widerstands.
Die Matten sind mit 15A je Seite abgesichert, aber die in der Bucht haben nur um die 30+30W...
Gibts auch stärkere oder wäre das sinnfrei?

Zu den Sitzen liegt leider nur eine Ader für die Sitzheizung, Regelung über einen separaten Sensor wird also schwierig (ich habe davon aber BTW ziemlich viele).

Was mir noch eingefallen ist:

-PWM von der Mittelkonsole aus:
Bietet halt leider keine Regelung.

-Versorgungsspannung mit Sollwert modulieren, Auswertung und Regelung (oder Sollwertvorgabe an Regelung) über µC unterm Sitz
-> großer Aufwand und evtl. EMV-Probleme.

-gar keine Regelung
Mag funktionieren, aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn Elektronik einen auf Iron Maiden macht (running free)...
Temperaturbegrenzung könnte ich immer noch unter den Sitzen dranfrickeln, aber damit kann ich ja auch nicht die komplette Fläche überwachen.

Also zurück zur Anfangsfrage: Wie temperaturabhängig ist der Innenwiderstand?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von shpank »

Nicki hat geschrieben:-gar keine Regelung
Mag funktionieren, aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn Elektronik einen auf Iron Maiden macht (running free)...
Temperaturbegrenzung könnte ich immer noch unter den Sitzen dranfrickeln, aber damit kann ich ja auch nicht die komplette Fläche überwachen.
Haben die Dinger keine Thermoklickse? Ansonsten: Wenn dein Hintern raucht, wars zu viel Strom :D
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Sascha »

Was auf keinen Fall fehlen sollte ist ein Hardware-Schalter zur Unterbrechung der Heizung. Nichts ist so unangenehm wie ein glühender Hintern :) oder kokelnde Sitze.
Wegen Regelung/Steuerung: Ich würde eine einfache 50%/Aus/100% Steuerung mit einem AN/AUS/AN Kippschalter realisieren. Vorher ist natürlich zu überprüfen, wie stark die Heizleistung für gefühlte 50% und 100% sein muss. Diese lässt sich dann hard- oder softwaremäßig fest verdrahten.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Gary »

Moin,

neue Heizmatten sind oft mit Kohlefaser. Ob man da vom Widerstand auf die Temperatur schließen kann ?

Vorschlag von mir - mach eine Zeitsteuerung. Also zwischen 2 und 5 Minuten voll heizen und dann auf 50% runter regeln. Da bleiben die Eier zeugungsfähig...

Gruß Gary
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Nicki »

Ja, eben diese Kohlefasermatten wollte ich nehmen.
Ich war davon ausgegangen dass der Kram Standard ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von ferdimh »

Also Graphit ist nen Heißleiter. Kohlefaser demnach vermutlich auch...
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Sascha »

Dann ist auf jeden Fall eine Regelung nötig, da sonst die Heizleistung immer weiter steigt. Ebenso sollten einige Sanity-Checks wie Strommessung und Überprüfung des Kaltwiderstands eingebaut werden. Der µC kann ruhig mit 32kHz laufen und die PWM muss auch nicht schneller als ein paar Hertz sein, dann sollte es auch keine Probleme mit EMV geben.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Nicki »

Vom NTC war ich auch ausgegangen.
Irgendwie doof, da gibts doch so tolle PTC-Polymere :(
Noch habe ich nicht bei Reichelt bestellt, wenn mir jemand verraten kann, welchen Widerstand die Matten bei 10 und 60°C haben, kann ich abschätzen ob ein BTS mit Senseausgang sinnvoll wäre (Highsideshuntauswertung stell ich mir schwierig vor)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Sascha »

Es gibt Highside-Strommess-ICs wie den LT1787. Keine Ahnung ob es ähnliche ICs bei Reichelt gibt, den LT1787 schonmal nicht. Aber vielleicht kannst dir den samplen.

Edit: Wenn dir MSOP-8 genehm ist, gibts bei Reichelt schonmal den AD8217/AD8218.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Nicki »

Uoh nee, das ist Overkill.
die paar € mehr für den BTS geb ich gerne aus - nur weiß ich jetzt immer noch nicht, wie temperaturabhängig der Widerstand ist!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Sitzheizung für den Yaris

Beitrag von Sascha »

Hm, da geht wohl nur probieren und messen. Kauf dir halt erst die Heizmatte , dann die passenden Bauteile bei Reichelt.
Edit: Bei Wikipedia gibts ne Tabelle, vielleicht hilft dir die.
Antworten