Gehäuse vom Boxmaker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

sagt mal, wir kriegt ihr aus den PDFs vom Boxmaker (http://boxmaker.rahulbotics.com/) eigentlich DXF oder was anderes, brauchbares heraus?

Ciao,
Finger
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von shpank »

Hmm... obs so klug ist, da mit Konvertieren anzufangen? PDF ist was so was angeht sicher eine der ungemütlichsten Formen, irgendwas rauszuextrahieren.

Es gibt auch Tools, die das von Haus aus unterstützen. Ein Lasercutter-affiner Kollege hat mir grad http://www.thingiverse.com/thing:45184/#files vorgeschlagen.

Setzt allerdings OpenSCAD voraus. Aber das ist ja weder kostenpflichtig noch besonders groß.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Sven »

Das geht wunderbar mit Inkscape: http://inkscape.org/de/ (OpenSource und kostenlos)

Einfach die PDF Datei in Inkscape reinziehen, kurz warten und dann auf importieren klicken, falls es sich um mehrere Seiten handelt, muss man da die zu importierende Seite auswählen.
Anschließend, sofern nicht automatisch geschehen alles markieren und mit strg+u die Gruppierung der Elemente aufheben.
Bei mir musste ich noch die Linienfarbe der Schnittmuster auf schwarz setzen, die wurde beim Import irgendwie auf weiß gesetzt. Also alles markiert lassen und shift+klick auf die gewünschte Farbe.

Inkscape kann direkt dxf und hpgl speichern.

Das o.g. Vorgehen hat sich bei mir bewährt, wenn ich für Paper und Ausarbeitungen Grafiken aus anderen Quellen übernehmen möchte, z.B. um Resultate von Experimenten vergleichen zu können.
Vektorgrafiken binde ich soweit es geht immer wieder als Vektorgrafik in meine Dokumente ein. Da wird nichts unnötig gerastert.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von TDI »

Hm, PDFs wollen ja auch irgendwie erzeugt werden. Da das Tool Open Source ist, ist die Ausgabe anderer Formate vielleicht einfacher als man denkt?
https://github.com/rahulbot/boxmaker liefert weitere Hinweise und die Codes.
BoxMaker is a Java program built with the Ant system. You will need to install both before you can compile the code. Once you have that installed, just run ant in this directory and it will create a BOX.jar with the compiled code for you. BoxMaker makes use of the iText PDF library for PDF generation.
Vielleicht läßt sich dort auch der Wunsch einkippen, maschienentaugliche Formate statt PDFs auszuspucken. Den Wunsch werden sicher auch viele andere haben. Also dort mal eintüten und beobachten, obs realisiert wird?
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von janosch »

Hallo,
hat zwar nix mit dem PDF Problem zu tun, aber hier: http://www.cncecke.de/forum/index.php
gibt es unter der Rubrik " Software Eigenentwicklung / Downloads > Foreneigene Downloads" einen "Kästlegenerator" für solche Kästen, Gehäuse und einiges mehr.
Wurde von einem Forenmitglied programmiert und kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Der spuckt direkt DXF aus.

Einziger Nachteil, man muss im Forum angemeldet sein.

Gruß
Jan
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von uli12us »

In der aktuellen "CNC im Modellbau" ist ein Beitrag, der sich um genau dieses Thema kümmert.
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Emmix »

Mit Aide PDF to DXF Converter, wenn das pdf als Vektorgrafik gespeichert wurde.
Funktioniert pro Virtual machine 20 mal.
Sonst: alle Bilder speichern und dann einen tif2dxf-Converter.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Sven »

Das sind Vektorgrafiken in der PDF ;)

Warum man jetzt aber unbedingt irgendwelche Proprietäre Software benutzen muss, die nur als Demo läuft ist mir schleierhaft.
Man könnte auch etwas von Adobe nehmen, Acrobat müsste das können und Indesign auf.
Die ganze CS2 Produktlinie von Adobe gibt es mittlerweile kostenlos: http://helpx.adobe.com/x-productkb/poli ... -life.html

Inkscape ist hier aber die klar bessere Option, denn man muss sich nicht irgendwo registrieren und seine Daten hinterlassen, es wird aktiv entwickelt und somit nicht veraltet. ;)
Davon mal abgesehen, kann man es auch noch gut zum Zeichnen von Vektorgrafiken verwenden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Finger »

Stimmt, mit Incscape arbeite ich sowieso. Gleich mal austesten. Das Ding aus der CNC-Ecke hab ich auch gerade getestet. Ist eigentlich nur für Schubkästen, aber das macht es sehr gut. Mit flexiblen Unterteilungen, verdeckten Zinken und so weiter. Lohnt sich, glaube ich!

Nachtrag: Kann mal jemand versuchen, das PDF im Anhang in IncScape zu importieren? Ich kann die Konturen in der Vorschau sehen, im fertigen Import leider nicht.
Dateianhänge
box_20131216_224331_414556.pdf
(2.78 KiB) 91-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von xoexlepox »

Finger hat geschrieben:Ich kann die Konturen in der Vorschau sehen, im fertigen Import leider nicht.
Gleicher Effekt bei mir (mit Inkscape 0.47, schon etwas älter): Im Dokument taucht nur der Text auf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Hightech »

Und was macht man dann damit, mit der Käsefräse ausfräsen ?
Wie sieht das denn dann aus, wegen der Fräsradien, fiddelt ihr die dann eckig ?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Sven »

xoexlepox hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Ich kann die Konturen in der Vorschau sehen, im fertigen Import leider nicht.
Gleicher Effekt bei mir (mit Inkscape 0.47, schon etwas älter): Im Dokument taucht nur der Text auf.
Dsa liegt daran, dass den Konturen in der PDF keine ordentliche Kantenfarbe zugewiesen wurde.
Einfach mit der Maus alles markieren (oder mit strg+a), dann Shift gedrückt halten und in der Farbpalette auf die gewünschte Konturfarbe klicken.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von xoexlepox »

Sven hat geschrieben:Einfach mit der Maus alles markieren (oder mit strg+a), dann Shift gedrückt halten und in der Farbpalette auf die gewünschte Konturfarbe klicken.
Danke für den Hinweis -> Funktioniert (wird sichtbar)! Ich habe danach mal den Text gelöscht und den Rest als DXF exportiert (Defaults verwendet). Das Ergebniss musste ich mit "tar -vczf box... box..." in ein ".tgz" wandeln, damit der Upload klappt. Ist das brauchbar?
Dateianhänge
box_20131216_224331_414556.tgz
(2.72 KiB) 79-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Finger »

Nope, damit kann CamBam nicht umgehen. Aber man kann das dann als HPGL exportieren, das hab ich schon erfolgreich gefräst. Danke für das ausprobieren.
Ich denke mal, das mit einem 1mm oder 0.5mm Radiosfräser sich die Nacharbeit in Grenzen hält. Oder man fräst die Ecken mit aus, dann bleiben allerdings kleine Löcher....
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Sven »

Mit Corel kann man zusätzliche Außen oder Innenkonturen um vorhandene Pfade legen. Das müsste mit Inkscape eigentlich auch möglich sein.
Damit müsste man doch dem Fräserdurchmesser Problem begegnen können oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Finger »

Ne, gefräste Innenecken haben nun einmal prinzipbedingt einen Radius, welcher dem Radius des Fräsers entspricht :-)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Peppo »

Finger hat geschrieben:Ne, gefräste Innenecken haben nun einmal prinzipbedingt einen Radius, welcher dem Radius des Fräsers entspricht :-)
Da kommt dann entweder die Kantfeile oder das Stechbeitel zum Einsatz :)
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von TDI »

Ich hätte jetzt erwartet, daß Löcher mit Heißkleber oder Silikon zugegloddert werden... :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Arndt »

Hihi, das war auch mein erster Gedanke, gibt dem Gehäuse schließlich zusätzliche Stabilität :)
Und der qualitätssichernde Heißkleber ist in jeder Applikation automatisch enthalten!
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von elmo »

Hallo ,
nehmt doch einfach BOCNC , macht dort die Radiuskorrektur und die Funktion in Eckenfräsen . Da wird die Innenecke mit halben Fräserdurchmesser ausgefräst .

Das Prog nimmt DWG und PLT Dateien .

mfg Elmar
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Hightech »

elmo hat geschrieben:Da wird die Innenecke mit halben Fräserdurchmesser ausgefräst .
mfg Elmar
Das ist keine Kunst, der halbe Frärserdurchmesser ist der Fräsradius, da braucht man keine Korrektur für :)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Virtex7 »

normal macht man die Boxen mitm Laser, da ist das wurscht, ob da Kantenkorrektur bei ist.
allerdings würde sich sicher das Programm dahinter direkt anpassen lassen, damit des diese Fräserwegkorrektur macht.
Es ist ja an sich nur eine Außenkante mit Einschnitten in den Ecken zu fräsen, keine generelle un-korrigierte Außenlinie.
Also würde es auch tun, wenn man 2 Programmteile macht:
1. Bohren an jeder Ecke mit dem Durchmesser des Fräsers.
2. Ausfräsen (Korrektur auf Außenkante legen)

Und dann würde ich die Teile (bei LaserCut) so zusammensetzen, dass weniger Schnittweg dabei herauskommt.
Inkscape ist da wirklich geeignet, die Box für meinen ArtNet Node (Projekte-Thread) ist genau so entstanden.
(und dann halt mit 50W CO2 Laser rausgeschnitten)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von Peppo »

Finger hat geschrieben:Nope, damit kann CamBam nicht umgehen. Aber man kann das dann als HPGL exportieren, das hab ich schon erfolgreich gefräst. Danke für das ausprobieren.
Ich denke mal, das mit einem 1mm oder 0.5mm Radiosfräser sich die Nacharbeit in Grenzen hält. Oder man fräst die Ecken mit aus, dann bleiben allerdings kleine Löcher....
Jaaaa, da weiß ich aber einen Umweg damit es uU als DXF geht. Meine DXF-Elche aus Inkscape fraß Filou auch nicht. Ein öffnen mit Catia und speichern als Catia DXF half. Da spielen die Schrift (Latin) und die Einheit mit rein. Welche Software was nimmt, hab ich nicht eruiert. Am Ende gehts :)
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Gehäuse vom Boxmaker

Beitrag von elmo »

Re: Gehäuse vom Boxmaker



elmo hat geschrieben:Da wird die Innenecke mit halben Fräserdurchmesser ausgefräst .
mfg Elmar


Das ist keine Kunst, der halbe Frärserdurchmesser ist der Fräsradius, da braucht man keine Korrektur für :)

Nee , diese Funktion gibt zusätzlich in der Innenecke eien halben Fräaser D .
Und ja , es bleibt ein kleines Loch .

mfg Elmar
Antworten