VW T4 1,9 TD Universaltransporter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

basti1 hat geschrieben:Viele legen die Pumpe auch tot.

Wen man den Motor nicht direkt nach einer vollgas Tour abschaltet, sondern im noch etwas nach Lauf gönnt. Passiert im da auch nichts. Aber einige haben es immer besonders eilig 8-)

Wusste garnicht das VW den 1,9l mit noch weniger Leistung als den aaz gebaut hat. Den 1,9d kenn ich. Bin ich ein paar Jahre gefahren. Da kommt auch nichts.


MFG Sebastian
Hallo
nein seit dem Turbotausch habe ich mir angewöhnt 20 Sekunden Leerlauf zu lassen vor dem Ausschalten.

Aber so ein bisschen blöd bin ich ja doch...
hatte ja dusseligerweise den Servokühler mit abgeklemmt und vergessen Servoflüssigkeit zu besorgen, also wird die längere Probefahrt erst mal wieder verschoben.

Kühlanlage verhält sich erfreulich unauffällig, denke das es gut ist.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Da fällt mir ein....

ich hatte bei meinem auch mal Wasser auf dem Motorblock, hatte auch schon den Behällter in Verdacht.

War aber der Kunststoffstutzen am Zylinderkopf. Der hatte einen Riss und ab und an kam Wasser raus. Konnte man nur sehr selten beobachten.
Der Stutzen ist aus Plastik
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

NA ich hoffe mal nicht das dem so ist bei mir.

Vor meiner Bastelei war es ganz klar zu beobachten, das Wasser wurde aus dem Behälter gedrückt und zwar in den ersten Minuten im Leeerlauf oder auf den ersten Kilometern, der alte Überlaufbehälter
war es nicht aber ich habe ihn trotzdem getauscht um einen neuen blauen Deckel zu haben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
neuer Tag neues Rätsel
habe heute die elektrische Nachlaufpumpe bekommen,
eingebaut und mit eigener Stromversorgung 12V angeschlossen und vor dem Start etwas durchlaufen lassen.

Wie es mir so in den Sinn kommt habe ich dann am Stecker von der Pumpe nachgemessen.
Ein Kontakt hat + 14V gegen Masse der andere + 2,4V, zweimal geguckt schwarze Messleitung an KFZ Karosse, rote am Kontakt und richtig im Messgerät.

Denn die 14V liegen auf dem Kontakt wo bei der Pumpe - Minus steht, wenn ich sie denn einstecken würde.
Ist das gewollt?
Hat da jemand sich mal vertan und all die Jahre lief die Pumpe verkehrt herum, wenn sie denn lief?
Das Kabel für die Pumpe ist mit schwarzem Isolierband umwickelt da sehe ich keine Kabelfarben, im T4 Wicki steht nur rot/blau an Klemme 1:
Bild

Habe ich zuviel Dieselabdampf eingeatmet, da kann doch was nicht stimmen.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hier noch ein Foto:
Bild

Das kann nicht Original sein, 2 gelbe Käbelchen.
Da ist was faul.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

wenn sich da mal nicht noch eine Lötstelle unter dem Isoband versteckt.

Es gibt die Pumpen mit unterschiedlichen Steckverbindern, vielleicht hat da mal jemand was umgebaut
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sascha »

Es gibt fertig konfektionierte Stecker zu Reparaturzwecken, hab ich schon öfters mit gelben Kabeln gesehen. Wickel mal das Klebeband ab, nach max. 30cm sollte der Übergang zum Originalkabelbaum sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
Bild

Ja da hat jemand einen neuen Stecker angelötet, wenn es die so fertig konfektioniert zu kaufen gibt ist gelb & gelb ja völlig sinnfrei bei einem codierten Stecker, da ist ja in der Hälfte der Fälle was falsch.
Es ist so angelötet das rot/blau auf den Minuskontakt der Pumpe geht, auch wenn bei Autoelektrik für mich nicht immer alles nachvollziehbar ist sieht es falsch aus.
Heute kommen noch andere Steckverbinder da werde ich mir was eigenes machen.

Was noch wichtiger ist, ich muss jetzt die Kühlanlage richtig entlüften, der Heizungskühler macht noch Mucken.
Habe da eine recht steile Auffahrt, weiß aber nicht ob es reicht und ob ich besser im laufenden Betrieb
oder Stillstand bei warmen Motor entlüfte?
Wenn ich den Tipps im T4 Wiki folge (http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlsys ... C3%BCllen))
habe ich das Problem das wenn ich den Ausgleichbehälter im warmen Zustand vorsichtig öffne der Pegel wieder soweit steigt das es bis Maximum geht, wenn ich dann einen Schluck dazu gebe kocht es wieder über.

da muss ich wohl Geduld aufbringen

cu
jodurino
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von itchy »

Hallo,

man kann bei VW für einige Stecker auch die Pins mit Strippe dran einzeln kaufen.
Vielleicht wurde bei Dir z.B. wegen Salzwasser-Gammel nicht der ganze Stecker sondern nur die Pins getauscht ?!

VG,
Holger
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Die gelben Strippen mit fertig gekrimmten Pins sind original VW Reparaturstrippen. Wenn man diese verbaut sollte man natürlich wissen was man tut. Die Reparaturstrippen zu kennzeichnen ist demjenigen der sie nutzt selber überlassen. Das die Strippen gelb sind, darüber sollte man sich nicht aufregen.

Wenn die Pumpe verkehrt herum gelaufen ist, das ist natürlich nicht optimal. Das sollte man aber prüfen können. Und da würde ich auch mal prüfen ob die Schläuche richtig rum dran sind, nicht das da jemand was ganz schlaues gepfuscht hat.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Die gelben Strippen mit fertig gekrimmten Pins sind original VW Reparaturstrippen. Wenn man diese verbaut sollte man natürlich wissen was man tut. Die Reparaturstrippen zu kennzeichnen ist demjenigen der sie nutzt selber überlassen. Das die Strippen gelb sind, darüber sollte man sich nicht aufregen.

Wenn die Pumpe verkehrt herum gelaufen ist, das ist natürlich nicht optimal. Das sollte man aber prüfen können. Und da würde ich auch mal prüfen ob die Schläuche richtig rum dran sind, nicht das da jemand was ganz schlaues gepfuscht hat.
Also die Pumpe ist so verbaut das sie aus dem Motor ansaugt und in einen Formschlauch drückt der zur Kühleroberseite, zum Motor und in eine Art Wärmetauscher beim Ölfilter geht,
entspricht so dem T4 Wicki. Ausser das dort der Abzweig zum Ölfilter nicht dargestellt ist.
Ob die Pumpe defekt/oder falsch angeschlossen dazu beigetragen hat das damals der Turbolader verreckt ist kann ich nicht sagen, wenn ich sie jetzt mit eigener Stromversorgung laufen lasse ändert sich auf den ersten Blick auch nichts.

Wichtig ist das ich sie richtig anschließe und so wie ich es verstehe kommt blau/rot an Plus und grau an Minus der Pumpe.....?

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ferdimh »

Nach Schaltplan ist das so. Ich würde tendenziell durch eine Drahtbrücke im entsprechenden Schalter den Kühlwassernachlauf forcieren und dann ausmessen, wie rum es gepolt sein muss. Dann kann man auch gleich gucken, ob das Wasser richtig plätschert etc pp.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
Mit oder oder Pumpe
der Wagen steht jetzt vorne höher und ich habe versucht über die Entlüftungsschraube die Luft aus dem System zu bekommen,
Leerlauf, höhere Drehzahl alles Möglich was man im Stand so machen kann, der Heizungswärmetausche bekommt kein Wasser oder hat selbst zuviel Luft drinnen.

Dafür wird alle paar Minuten etwas Wasser aus dem Überlaufbehälter gedrückt, immer wenn das anfing habe ich die Entlüftungsschraube geöffnet und gewartet bis Wasser kommt
(gezählt 21 - 22 - 23 -.....26/27 da kam dann Wasser)
Gefühlte 20 Minuten das Spielchen so getrieben, immer das Gleiche und der Innenraum blieb kalt, dann Motor ausgemacht und siehe durch das Überkochen hier und da ist der Wasserstand jetzt unter dem Minimum
wenn ich jetzt die Entlüftungsschraube öffne kommt noch nicht mal Wasser.
Da komme ich nicht mehr mit da habe ich gerade einen Ausssetzer.

Wie äußert sich ein defekter Heizungswärmetauscher, da müsste man doch im Innenraum was mitbekommen?

cu
jodurino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Ich weiß jetzt leider nicht genau die Details vom Bus, aber alle 1.9TD/TDI die ich kenne haben einen dünnen Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht. Dort muss bei laufendem Motor Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen. Wenn nicht dann ist scheisse, weil dann ist der Schlauch verstopft wodurch entlüften so gut wie gar nicht klappt oder irgendwas anderes ist faul. Normalerweise geht das entlüften absolut unspektakulär: Auffüllen bis max, Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, dann sackt das Kühlwasser ab weil der Kühler und großer Kühlwasserkreislauf sich füllt, dann füllt man nochmal nach und gut. Der Innenraumwärmetauscher hat die Anschlüsse ja oben, daher sollte der beim befüllen voll laufen. Vielleicht hat jemand es mit Kühlerdicht zu gut gemeint und etz ist alles dicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sir_Death »

Bäh - lass mich mit dem Kühlerdicht in Ruhe (kotzender Smiley fehlt) - Ist genau so schlimm wie die Reifenreparaturmompe. Danach ist alles nur noch zum wegschmeißen weil vergubbelt
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Kann auch sein das durch das vorne anheben, die Luft nicht entweichen kann. Der Abgang zum ausgleichgefäss sitzt dann nicht am kühler sondern direkt am flansch vorne am Motor.

Aus dem kleinen Schlauch muss Wasser kommen. Umso höher die Drehzahl umso mehr muss kommen.


MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Ich weiß jetzt leider nicht genau die Details vom Bus, aber alle 1.9TD/TDI die ich kenne haben einen dünnen Schlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht. Dort muss bei laufendem Motor Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen. Wenn nicht dann ist scheisse, weil dann ist der Schlauch verstopft wodurch entlüften so gut wie gar nicht klappt oder irgendwas anderes ist faul. Normalerweise geht das entlüften absolut unspektakulär: Auffüllen bis max, Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, dann sackt das Kühlwasser ab weil der Kühler und großer Kühlwasserkreislauf sich füllt, dann füllt man nochmal nach und gut. Der Innenraumwärmetauscher hat die Anschlüsse ja oben, daher sollte der beim befüllen voll laufen. Vielleicht hat jemand es mit Kühlerdicht zu gut gemeint und etz ist alles dicht.
Beim T4 ist es etwas unhandlicher gelöst, die Anschlüsse vom Wärmetauscher sitzen über der Entlüftungsschraube und somit kann sich im Wärmetauscher Luft sammeln.
Aber Dein Beitrag (und ich lese jeden Beitrag in diesem Thread durch und denke darüber nach) hat mich auf folgende Idee gebracht:

Bild

Und dann vorsichtig Wasser in den vorderen Schlauch und durchpusten, ging ohne Probleme durch den Wärmetauscher,
danach Wasser in den Vorderen Schlauch bis max Stand vom Überlaufbehälter erreicht ist, zischendurch immer mal die Entlüftungsschraube geöffnet.

Zuletzt ganz vorsichtig den einen Schlauch entfernt und den richtigen wieder an den Rücklauf angeklemmt.
Somit müsste ja für Kurze Zeit der Heizungskühler voll Wasser sein.

Motor gestartet und gewartet bis er auf Temperatur ist, keine Besserung im Innenraum es kommt immer noch kalte Luft und wenn ich fahre (von der Wiese in die Scheune ca. 100m)
blubbert er wieder Wasser raus, spätestens wenn ich meine Palettenrampe hoch fahre.

Die kleinen Schläuche sind alle frei, daß habe ich schon vor Wochen nachgesehen und immer mal wieder zwischendurch, das Kühlsystem ist mittlerweile ja auch gut durchspült da dürfte nichts mehr irgendwo sitzen.
Nur eine Vermutung, wir haben es hier mit einem alten System zu tun, was vorher zuviel Druck aufgebaut hat und jetzt durch die Luft im Heizungswärmetauscher vielleicht immer noch.
Jetzt hat das System eine neue Wasserpumpe und eine neue Zusatzpumpe bekommen, der neue Kühlmittelregler funktioniert und ist frei, aus meiner Sicht kann es möglich sein das der Wärmetauscher doch jetzt einen an der Murmel hat und Luft zieht.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

basti1 hat geschrieben:Kann auch sein das durch das vorne anheben, die Luft nicht entweichen kann. Der Abgang zum ausgleichgefäss sitzt dann nicht am kühler sondern direkt am flansch vorne am Motor.

Aus dem kleinen Schlauch muss Wasser kommen. Umso höher die Drehzahl umso mehr muss kommen.


MFG Sebastian
Hallo

bei diesem T4 ist es so
ein Schlauch kommt vom Kühler und geht mittig in ein T-Stück
vom Motor kommt ein weiterer kleiner Schlauch und geht unten in das T-Stück
oben geht es vom T-Stück im 90° Winkel in den Überlaufbehälter

und es kommt Wasser aus dem 90° Bogen in den Überlaufbehälter, von welchen der beiden Schläuche jetzt mehr kommt kann ich nicht sagen.

cu
jodurino
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Wenn du eine Entlüftung Schraube hast losdrehen. Und gas geben, bis keine Luft mehr kommt. Kann zwischendurch auch Wasser kommen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ferdimh »

Dass ein Wärmetauscher Luft zieht halte ich für unwahrscheinlich. Dass Kram raussifft ist eher realistisch, aber das würdest du merken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Bergauf parken" das Entlüftungsproblem massiv vereinfacht. Du schriebst, dass dein Bus auf einer Schräge bergab steht (ich hab das zumindest so in Erinnerung). Das einfache motorunterstützte Umdrehen der Kiste könnte hier schon helfen.
Auf dieser Einfahrt entlüften sich Kühlsysteme von selbst.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben:Dass ein Wärmetauscher Luft zieht halte ich für unwahrscheinlich. Dass Kram raussifft ist eher realistisch, aber das würdest du merken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Bergauf parken" das Entlüftungsproblem massiv vereinfacht. Du schriebst, dass dein Bus auf einer Schräge bergab steht (ich hab das zumindest so in Erinnerung)..
oh dann habe ich mich falsch ausgedrückt, er steht natürlich bergauf, die genaue Steigung habe ich jetzt nicht im Kopf aber deutlich steiler als auf dem Foto, ich kann die Steigung morgen nachmessen.
Bergab würde ja gar kein Sinn machen.
Zum Schrauben steht er vorne mit je einem Rad auf einer Einwegpalette, also ca. 15cm höher, wenn ich die Einfahrt auf dem Foto so richtig sehe kommt das hin.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

So meine guten jetzt mal folgendes Experiment:
Bild

Den hinteren Wärmetauscher braucht eh kein Aal, also fix (gefühlte 2 Stunden) rausdremeln, letzteres wörtlich weil alle Schrauben unten nur noch zerbröselt sind.
Mit Wasser füllen und vorsichtig anschließen, daß wenig Wasser beim Anschluss wieder herausdröppelt.
Fichtenlättchen drunter damit die Entlüftungsschraube wirklich höher ist als der Kühler.
Und später werde ich ihn dann mal so starten.

Also ich stelle mal fest das ich nicht mehr so beweglich bin wie 1990 beim letzten Mal Autoschrauben, es dauert alles länger wenn man unter dem Karren rumkrabbeln muss.
Dann stelle ich fest das ich die VW Ingeneure nicht verstehe, sie machen extra eine Kühlwasserablaufschraube aber ein Drittel vom alten Kühlwasser kann da nicht abfließen, irgendwo sprudelt beim Zerlegen immer noch was raus.

Mein Gartenweg wo ich Vorgesten versucht habe den Bulli zu entlüften hat eine Steigung von ca. 28-30cm auf 3m und das gute 25m lang also sollte es eigentlich reichen.
Wenn ich es jetzt nicht entlüftet bekomme, weiß ich aber auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht zieht der Heizungsschieber luft?
Also das Ventil das der Ehizungsregler bedient?

Vielleicht auch mal Die Heizungen komplett abklemmen /brücken und dann mal schauen ob er immernoch Wasser raus drückt
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Den Heizung Schieber gab es zu letzt im t3 und im Golf 1. danach wird mittels Klappe die Luft über den Wärmetauscher geschoben oder auch nicht.

Den Wärmetauscher hinten vermisst man nicht, wenn dort keiner sitzt. Ansonsten wirst du den hinten woll vermissen.

Sind die Wärmetauscher in Reihe geschaltet?? Oder wie bekommt der hintere seine Wärme?? Nicht das dort was im argen ist.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

also MEIN T4 hatte noch einen Heizungsschieber....
Zumindest hatte ich an dem Ding die Schläuche abgezogen um die Wärmetauscher spülen zu können
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Den alten t4 den ich gefahren bin hatte den Schieber nicht drin. Und das war das vorfacelift Modell. Kann auch sein das es die Schieber nur bei den Modellen mit 2 Wärmetauscher gibt. Den hinteren muss man im sommer ja auch ausmachen können. Vielleicht ist dort dann die Welle abgeschert. Dann kann auch kein Wasser fließen und auch nicht entlüftet werden.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Das würde auch erklären, warum die Heizung kalt bleibt

Mein T4 war einer der Ersten. Bj 93.
erst danach kamen dann so moderner Kram wie Automatische Zahnriemenspanner, Motorelektronik, elektronischer Kilometerzähler, Keilrippriemen, Zweimassenschwungrad
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Hab mich gerade eingelesen. Die Wärmetauscher sind parallel geschaltet und im Rücklauf befindet sich das regulierventil. Eines bis bj 96 und danach 2. das für hinten pneumatisch. Das könnte auch verstopft sein. Geht ja auch eine Welle durch.

Den ich fuhr war auch irgendwo um 93. den sauger mit 60ps :o durfte sogar noch 2tonnen ziehen :shock: nichts elektronisch glaub der tacho war noch mechanisch angetrieben.

MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja er hat so einen Regler für 2 Wärmetauscher eingebaut, wird sofort geändert wenn der neue Schieber da ist, der ist dann nur noch für 1 Wärmetauscher zuständig und gut.

Die Regelung für 2 Wärmetauscher ist ganz simpel gemacht, wenn man die Heizung auf dreht werden der vordere und der hintere Wärmetauscher durchströmt, will man es hinten dann wirklich wärmer haben
muss man den hinteren Lüftermotor einschalten.
Vergessen wir hinten jetzt, ist alles ausgebaut und abgeklemmt.
Ich muss mir noch einen Adapter machen weil der Zulaufschlauch für den vorderen Wärmetauscher (da sitzt die Entlüftungsschraube drin) zu kurz ist wenn ich das T-Stück für den hinteren Wärmetauscher ausbaue.
Aktuell habe ich gerade den hinteren Heizungskreislauf durch ein Stück Schlauch ersetzt, bei näherer Betrachtung kann das gar nicht funktionieren (glaub ich).

Also ganz entspannt auf das Regeldingens warten, den Adapter friemeln und zwischendurch was anderes machen

cu
jodurino
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Wenn du hinten kurz schließt Fließt das Wasser den weg des geringsten Widerstandes. Aber über die Verrottung dürfte schon genug widerstand entstehen, das er vorne auch genug durch drückt. Tausch den Schieber mal aus.

MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Heute kam der neu Schieber mit einem Anschluss für 1 Wärmetauscher,
natürlich sind da die Anschlußstutzen viel kleiner im Durchmesser als beim Alten.
Das wird nicht dicht, also erst mal gebrückt auf "Dauerheizung voll an".

Jetzt ist nur noch 1 Wärmetauscher im System, nach hinten gehen keine gefüllten Rohre mehr.
Dann gleich mal Probefahrt machen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Also
aktueller Stand, er drückt immer noch ein bisschen Wasser raus, weniger als vor der Aktion
vielleicht mache ich jetzt beim Entlüften was falsch.

Aber:
Bild

Was ist das denn für ein Teil?
Ist das so eine Art nachgerüsteter Abgasreinigungsdings?

Anschließend kommt die normale Auspuffanlage:
Bild
Die ist jetzt etwa 2 Jahre alt.

EDIT sagt: es ist ein Vorschalldämpfer, ich frage mich warum das angeschweisst wurde und nicht verschraubt

Mal abgesehen davon das ich das alles zum K..... finde weil schon wieder ein anderes Teil aufgibt und ich vor lauter Aufregung gar nichts darüber im Netz finde.

cu
jodurino
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ZBPDT4MWM »

jodurino hat geschrieben: Die ist jetzt etwa 2 Jahre alt.

EDIT sagt: es ist ein Vorschalldämpfer, ich frage mich warum das angeschweisst wurde und nicht verschraubt
Eindeutig zu teuer gekauft! Meine Billiganlage von 'Froeschl' hält unter meinem 2,4er Saugsyncro trotz Geländeeinsatz (Schlamm, Wasser) schon seit 3 Jahren und sieht noch ganz gut aus! Hat insgesamt keine 100 Öcken gekostet (VSD, MSD und ESD plus Halter und Dichtungen. Das Hosenrohr habe ich jetzt erst erneuert, da es vor 3 Jahren noch zu gut war :D
Mach die neuen Teile fettfrei und hau Zinkspray rauf, nicht das billige sondern Lennezink!
jodurino hat geschrieben: Mal abgesehen davon das ich das alles zum K..... finde weil schon wieder ein anderes Teil aufgibt und ich vor lauter Aufregung gar nichts darüber im Netz finde.
Was hast Du denn auf dem Herzen?

Gruß Philipp, der sich aber nur mit dem 2,4er sicher fühlt, über den 1,9 aber schon einiges gelesen hat
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Das ist soch der Bogen unter der B-Säue Beifahrertür.
Da gammeln die T4 Auspuffs alle zuerst durch, weil da schmeisst der Reifen den ganzen Dreck gegen.
Sicher das der erst 2 jahre ist? Der Halter für das Gummi sieht auch so angebraten aus....

Weis nicht wie die beim 1.9 er sein muss aber mein 2.4l hatte da keinen mittelschaldämpfer, der hing da mitten unter dem Auto.

Ich würde jetzt mal tippen das nur der Endschalldämpfer neu gekommen war,
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
ich war nur zuerst etwas verwirrt, weil ich im Netz unter T4 Auspuffanlage nur welche mit 2 Töpfen gefunden habe.

Endtopf und Mitteltopf sind April 2016 für den Tüv gemacht worden.
Möglich das auch der erste Topf neu war, weiß ich nicht mehr und hat ein Schrauber gemacht.
Bis Februar 2017 lief der Wagen dann ja auch ohne Probleme.

Jetzt friemel ich den Auspuff wieder zusammen und mache eine Lange Probefahrt wegen dem Kühlwasserproblem.
Wenn das klappt geht er im April noch mal durch den Tüv, zumindest lass ich den mal gucken was da gemacht werden muss,
also Eins nach dem Anderen.

cu
jodurino

P.S. ich befürchte der Wagen hat ein eingebautes NSA-Google Modul weil ich gestern Abend ganz vorsichtig bei Autodings24 mal nach einem anderen T4 geguckt habe.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Könnte das der oxikat sein??? Dann ist der nur geschweißt.


MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

basti1 hat geschrieben:Könnte das der oxikat sein??? Dann ist der nur geschweißt.


MFG Sebastian
Glaube ich nicht das der einen Kat hat.

Schadstelle 1:
Bild

Vorne zum Motor:
Bild
Am Flansch auch ein kleines Loch, war mir bis eben gar nicht aufgefallen.

Und hier zum Mitteltopf:
Bild
Wie man sieht geschweisst.
Der Mitteltopf hat ein aufgeprägtes "P" beim Endtopf wollte ich jetzt nicht gucken, ist etwas unhandlich da hin zu krabbeln.

Jetzt muss mir nur einfallen wie ich das für die Dauer von 14 Tagen und etwa 1000km wieder repariert bekomme, weil es Montag eigentlich los gehen sollte.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Das kleine Loch einfach zupunkten oder so lassen. Könnte beim Schweißen größer werden.

Das andere:

Hilfslinien am Pott machen, damit man weis wo oben usw ist
den vergammelten Bogen abschneiden, samt halter
Rest Puffaus muss ja wohl drunter bleiben
Die Schweissnaht am Pott sauberschleifen. hier kann man gut schweißen, zur not auch mit Elektrode
Man nehme ein 1 oder 2 Zoll (weis nicht mehr genau) Temperguss Fitting I/A oder Bogen von irgend einem anderen Auspuf, der passt
Den Bogen an den Pott braten (vom anderen Auspuff ist vielleicht besser, weil vermutlich länger)
Wenn Fitting, aus Blech ein Rohrformen, das 1. an den Fitting und 2. über den Rest Auspuff am Bus geht
Das gebastelte Rohr 2 bis 4 mal ein Stück einschneiden, damit das sich etwas weiten kann
Pott wieder drunter, am Hosenrohr mit den Schrauben anschrauben, rest Auspuff in das gebastelte Rohr stecken
Auspufschelle um das selbstgebastelte Rohr und Auspuff hier verbinden
Auspuf etwas höher als normal drücken
alten Halter oder aus Rundstahl replizierten Halter an die Konstruktion halten und anbraten

Wenn keine Schelle, dann da auch anbraten, aber oben kommst du da nicht so gut ran
wenn man das so macht, dann braucht man nur wenig unter dem Bus schweißen und diese Reperatur wird, ordentlich ausgeführt auch länger als 14 Tage halten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Zuerst nur punkten, dann mal drunter halten

erst wenn ´s passt ordentlich zusammen braten

Nicht das der Bogen wahlweise nur nach oben oder unten steht :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von ferdimh »

Sorry, aber am Auspuff unterm Auto rumbraten ist Käse. Entweder die ultimative Drecksaulösung: die große Schadstelle mit VIEL Alufolie umwickeln (das Blech von Bierdosen und Konservendosen ist auch geeignet und stabiler) und mit zwei Schlauchschellen sichern, oder raus das Ding, und großzügig zubraten oder gleich komplett erneuern.
Ein Nachbautopf oder Komplettauspuff wird nicht so sehr viel kosten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Bastelbruder »

Alufolie und Coladosenblech halten auch mit Rohrschellen bloß wenige Stunden, das hab ich in den 80ern schon durchprobiert. Auch Reparaturkitt (das Original mit leckerem Asbestgewebe). Glücklicherweise war das damals am T2 noch ein richtig schnuckeliger Topf.

Rost-und Dreckschweißen... der "neue" Auspuff ist vermutlich neuer als diese Schweißraupen. Angeschweißt wurde der, weil die originale Trennstelle bei Anwendung roher Gewalt abgebrochen ist.

Die Technik von Toddybaer deucht mir die beste Lösung. (Außer neu)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Also man sieht es auf den Fotos nicht so gut
es sind nicht nur Löcher, der Vorschalldämpfer ist an dieser Stelle glatt abgerissen.

Ein funktionstüchtiges Schweissgerät habe ich gerade nicht zur Hand,
ausser eventuell einem dicken E-Möller aus VEB-Zeiten aber keine Ahnung ob es noch funktioniert.

Ich hatte so überlegt eine Dreckslösung zu machen:
Reparaturband mit Dichtmasse
Mehrere Streifen aus Metall (verzinktes Ofenrohr)
dann wieder alles umwickeln mit dem Band und Masse zuschmoddeln.

Eigentlich wollte ich zumindest einen Metallstreifen nieten, aber ich müsste dann durch die Schweissnähte bohren.
Habe ich probiert, da komme ich nicht durch mit Akkuschrauber, Bohrmaschine würde erst Montag gehen ist zu laut für Sonntags solange das neue Tor noch nicht drin ist.

Mit dem ganzen zum Kollegen düsen, gucken wieviel der T4 auf der Fahrt an Wasser rauskocht und dann weiter entscheiden.
Der Vorschalldämpfer liegt bei ca. 50,-€ für ein Modell ab 1996, meiner ist von 95 da habe ich noch kein Preis gefunden.
Wenn sich das mit dem Wasser gegeben hat und der Karren durch den Tüv gehen soll, muss ja eh ein neuer Vorschalldämpfer drunter
oder halt so eine Schweissaktion wie von Toddybaer beschrieben.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

Ach, das Teil ist doch eh schon mehrfach zusammengebruzelt worden und wir sich recht kacke entfernen lassen, weil da wo in der Mitte normal eine Schelle sitzt auch zusammengebraten wurde.

An der Stelle die vorne gebrochen ist sitzt bei entsprechend ausgerüsteten der Kat, das Teil das da bei dir drinne ist sieht aber nicht danach aus.
Beim 2.4er sinds zwei Schalldämpfer, bei den 2.5er mit Kat ebenfalls zwei Schalldämpfer plus eben vorne der Kat. 1.9er hatte ich noch nicht.

Bei den Preisen würde ich einfach für unter 50€ einen neuen Auspuff ordern, und den drunter schrauben. Dann hast auch gleich alle Schrauben, Schellen und Gummis neu.
Spart nächstes mal einiges an Ärger, wenn du das Teil wieder zerlegen kannst...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

E_Tobi hat geschrieben:...
Bei den Preisen würde ich einfach für unter 50€ einen neuen Auspuff ordern, und den drunter schrauben. Dann hast auch gleich alle Schrauben, Schellen und Gummis neu.
Spart nächstes mal einiges an Ärger, wenn du das Teil wieder zerlegen kannst...
Ja wenn ich sicher gehen könnte das ich mein Kühlwasserproblem gelöst habe, so ein Blödsinn ist mir bisher bei keinem Auto passiert, also während einer Probefahrt einen weiteren Defekt/Fehler auftreten zu lassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Sicher ist ein neuer Auspuff die bessere Lösung.
Aber wir haben Sonntag und ich nehme an der Wagen wird Montag wider gebraucht.

Wenn der neue Auspuff ersteinmal 1 Jahr drunter ist, bekommt man den an den Verbindungstellen auch nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Weil alles zusammengewachsen ist.
In den meisten Fällen jedenfalls

Auspuffkitt, Aludosen, Blechstreifen alles Pfusch und hällt von 12 bis Mittag.

Was für ein paar Tage geht, selbst schon probiert.
2 Rohrhälften um die Flickstelle mit einigen schellen fixieren und dann mit Gipsbinden dichtmachen. Billig und hällt 14 Tage.
Ist an der Ecke wegen dem Halter sehr schwierig.

Solange dein Auto nicht zu laut ist und der Auspuff nicht abzufallen droht, kommst du auch mit einem mehrfach geschweisstem Auspuff durch den TÜV. Selbst probiert. die letzetn 4 Jahre hab ich aus Prinzip keinen neuen Auspuff am T4 verbaut, sondern immer wieder zusammengeflickschustert.
Von vor der Ecke bis zum Mitteltopf war schon ein VA Rohr drin.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mann kann, wenn man muss auch mit Elektrode einen Auspuff zusammenbraten.
Aber da kannst du das kleine Loch nicht so einfach mit zumachen, das wird dann eher größer.

Zum elektrodeschweissen brauchts MATERIAL.

Also Ausbauen, Schweißnaht am Pott blank machen, da ein gutes Stück Rohr im passendem Durchmesser anbraten. Hinten dann die Selbsgebaute Muffe dran und unter das Auto damit.
Wenn du noch Zeit und Lust hast bekommst du auch das kleine Loch zu. An der Schweissnaht blank machen, Das Rohr blank machen und dann ein Blech an der schweisnacht ansetzten und so gros lassen das du auf dem guten Rohr schweissen kannst.

Strom so weit runter wie geht, die dünnsten Elektroden, und die Zinkschicht vom rohr vorher abschleifen.
Dann geht das. Wenn das Reparaturstück dicker ist, mehr darauf rumbraten und nur kurz auf das Dünne.

Schutzgas ist natürlich einfacher :) aber geht zur Not auch mit Elektrode
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Also meine Schweisserfahrung in diesem Jahrzehnt resultiert aus den kleinen Schweissnähten
die ich bei einem netten Forumsmitglied beim Treffen 2017 machen durfte.

Bevor ich jetzt da an dem Auspuff herumbrate würde ich lieber üben.
Du hast recht der Wagen soll Montag Abend eigentlich so weit sein, daß ich zu einem Kumpel fahren kann
Heut kann ich hier maximal mit dem Dremel arbeiten, man hört gerade einen Zwergspitz der 300m entfernt bellt und den Fernseher vom Haus gegenüber
als lauteste Geräusche, da will ich nicht der Lärmer sein.

Also für Morgen erst mal zufriemeln und danach mal auf eine Hebebühne fahren und mal ordentlich gucken
so mit drunterkrabbeln wird das nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wenn man hat, kann man mit einem schutzgasschweisgerät das ganze auch wieder irgendwie zuscheissen
Hällt aber auch nicht sehr lange und wirklich dicht wird das auch nicht. Das Rohr ist ja richtig durch.

Vielleicht einfach mit irgendwelchen Rundeisen, Blechstreifen und Draht schienen.

obwohl wirklich leiser wird die Müle dann auch nicht, dann kann man auch gleich so fahren. Solange man nicht sooo viel Gas gibt, geht das mit den Geräuschen .... :lol:
Denke nicht das du den Auspuff gleich verlierst
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Ich würde empfehlen Prioritäten zu setzen. Wegen dem Auspuff wird man nicht stehen bleiben solange die Abgase nicht den Fahrer ersticken oder den Unterboden in brand stecken. Ohne Kühlwasser ist Feierabend.
Wenn weiterhin bei abgekühlter Maschine Druck im Kühlwasser verbleibt, bleibe ich dabei: Kopfdichtung kaputt. Wäre blöd dann dem Schrotthaufen noch nen neuen Auspuff hinterher zu werfen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Ich würde empfehlen Prioritäten zu setzen. Wegen dem Auspuff wird man nicht stehen bleiben solange die Abgase nicht den Fahrer ersticken oder den Unterboden in brand stecken. Ohne Kühlwasser ist Feierabend.
Wenn weiterhin bei abgekühlter Maschine Druck im Kühlwasser verbleibt, bleibe ich dabei: Kopfdichtung kaputt. Wäre blöd dann dem Schrotthaufen noch nen neuen Auspuff hinterher zu werfen.
Na den Auspuff unterwegs auf der Autobahn zu verlieren wäre etwas unhandlich.
Also das Rohr ist glatt durch und der Vorschalldämpfer besteht hinter dem Dreck auch nur aus Rost mit Löcher an der Stirnseite.

Bei abgekühlter Maschine war noch kein Druck dabei, eher Unterdruck, weil dann der blaue Deckel sehr schwer zu öffnen ist.
Er hat immer nur auf den ersten paar km Wasser rausgedrückt aus dem Überlaufbehälter.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Sir_Death »

Jetzt frage ich mal so richtig saublöd, weil das mein Nachbar mal geschafft hat. Dem hat es beim neuen Auto auch immer nach Nachfüllen Kühlwasser raus gedrückt.
Der Fehler war, dass er die "MAX"-Marke falsch erkannt hat und dann noch bei kaltem Wetter & Motor (Wo das Wasservolumen gerne noch kleiner wird...) über max angefüllt hat...
Antworten