VW T4 1,9 TD Universaltransporter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

VW T4 1,9 TD Universaltransporter

Beitrag von jodurino »

Hallo
es sind nicht die Projekte die man sich selber aussucht, sondern die von denen man heimgesucht wird welche dann das große Chaos erzeugen.

Also meine Dauerbaustelle VW T4 ist diesmal wieder besonders.
Folgender Fehler: nach ein paar km wird aus dem Überdruckbehälter etwa 1L Wasser herausgedrückt, der Kühlkreislauf baut so viel Druck auf das er am anderen Tag noch Druck hat.
Temperaturanzeige bleibt im Normalen Bereich etwa in der Mitte stehen.
Es ist dann auch egal ob ich Autobahn und wieviel km danach noch folgen es bleibt bei einem liter und die nach den ersten 10 km.

Es ist ein 1,9 TD ABL Motor
Zylinderkopf mit Dichtung usw., Turbo, Zahnriemen sind ca. 2000 km "neu" (hatte davon schon mal in Ärgernis der Woche geschrieben)
Wasserpumpe etwa 20.00 km

Der Schrauber hat geprüft ob Abgase in das Kühlwasser gedrückt werden => Ergebnis Nein
Ich habe den Deckel vom Überdruckbehälter von schwarz auf Blau getauscht und habe noch einen neuen Überdruckbehälter hier liegen.

Jetzt würde ich noch den Kühlmittelregler tauschen...
Frage den mit 87° oder den mit 84°?


cu
jodurino
Zuletzt geändert von jodurino am Sa 3. Nov 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toni »

jodurino hat geschrieben:Hallo
Der Schrauber hat geprüft ob Abgase in das Kühlwasser gedrückt werden => Ergebnis Nein
CO2-Test? Vorsicht: der soll bei Dieseln sehr unzuverlässig sein.

Thermostat glaube ich nicht: wenn das zu spät aufmacht, müsste zuerst die Temperaturanzeige über max. gehen. Und bei max. Temperatur darf das System noch nicht abblasen (vor allem mit neuem Deckel...).

Ich würde daher auf Verbrennungsdruck in der Warmlaufphase tippen -> undichte ZKD (oder Riss im ZK), auch wenn die Dichtung noch relativ neu ist :cry:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Toni hat geschrieben:
CO2-Test? Vorsicht: der soll bei Dieseln sehr unzuverlässig sein.

Thermostat glaube ich nicht: wenn das zu spät aufmacht, müsste zuerst die Temperaturanzeige über max. gehen. Und bei max. Temperatur darf das System noch nicht abblasen (vor allem mit neuem Deckel...).

Ich würde daher auf Verbrennungsdruck in der Warmlaufphase tippen -> undichte ZKD (oder Riss im ZK), auch wenn die Dichtung noch relativ neu ist
Hi Toni
bin gerade etwa 160km gefahren davon ca 100km Autobahn ohne nennenswerte Wasserverluste.

Der Zylinderkopf, Hydrostößel Kopfdichtung usw. ist alles recht neu wäre ja ziemlich blöd wenn da was defekt ist.

Ja ich glaube der CO2 Test, wenn es der mit der Indikatorflüssigkeit ist.
Wie soll man es denn beim Diesel testen, da kann ich mich doch nur auf den Schrauber verlassen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Naja,

Motor laufen lassen und dann die Hand auf den offenen ausgleichsbehällter legen. Bauts da schnell Druck auf, kommt da was rein.

Test bei kaltem Motor. Etwas Druck baut sich Automatisch auf wenns wärmer wird
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Hast du schonmal versucht mit offenem ausdehnungsgefäß zu fahren?

Aber dann die temperatur im Auge behalten.

Hatte ich bei meinem mal gemacht als der Kühler defekt war
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Ist das ein wirklich neuer Kopf?
Vielleicht ist der gerissen? Oder Fehler in der Kopfdichtung.

Hast du eigentlich die kleine elektrische Pumpe im Kühlkreislauf? Die ersten T4 hatten die nicht. Wurde erst später verbaut als denen reihenweise die Zylinderköpfe gerissen sind.
Kaputt gehen die Pumpen eher selten. Entweder blockieren die Durch Dreck oder die werden undicht.
Manche schrauber bauen dann keine neue Pumpe ein, sondern nur ein Rohr. Das Pumpt dann aber nicht nach Abstellen des Motors, was zu örtlichen Überhitzuungen am Zylinderkopf führen kann.

MFG Thorsten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo Thorsten
ja der Kopf und Zubehör ist neu.
Seit dem der Turbolader neu ist lasse ich den Motor immer im Stand ca. 20 Sekunden laufen bevor ich ihn abstelle.

Ich gucke morgen bei Tageslicht mal nach der Pumpe
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
nach langer Zeit kann (muss) ich unter dem T4 liegen.

Die kleine elektrische Wasserpumpe ist vorhanden Zustand noch unbekannt.

Jetzt bin ich gerade dabei die eigentliche Wasserpumpe auszubauen brauche dazu das Werkzeug VAG 3297
Beispiel: http://www.tool-is.com/print/html/product/189144

gibt es da einen Trick ohne dieses Werkzeug?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mein Autoschrauber hat sich da son Dingens selber gefrickelt um den Druck des Wassertanks im Auge zu haben. Ein modifizierten Deckel mit einem Manometer drauf.

Sone zusatz Elektrowasserpumpe hat schon was. Auffer Bahn volle Lotte fahren und dann ans Stauende kommen. Motor noch richtig heiss, dann kommt die el. Wasserpumpe zum Zuge. Ist in meinem T4 werksmässig drin. das ist ein 2,5l TDI.

Bei meiner Dose war es ein ständiger Wasserverlust. Ich musst alle naselang wasser nachfüllen. Letztendlich war es ein winziger Riss in einem Rohr. Nun denn nach 300Mm darf das mal passieren. :D
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
mein Autoschrauber hat sich da son Dingens selber gefrickelt um den Druck des Wassertanks im Auge zu haben. Ein modifizierten Deckel mit einem Manometer drauf.

Sone zusatz Elektrowasserpumpe hat schon was. Auffer Bahn volle Lotte fahren und dann ans Stauende kommen. Motor noch richtig heiss, dann kommt die el. Wasserpumpe zum Zuge. Ist in meinem T4 werksmässig drin. das ist ein 2,5l TDI.

Bei meiner Dose war es ein ständiger Wasserverlust. Ich musst alle naselang wasser nachfüllen. Letztendlich war es ein winziger Riss in einem Rohr. Nun denn nach 300Mm darf das mal passieren. :D
Du kennst den kleinen Bomber der ist im Sommer nach dem Treffen ganz gemütlich hinter Dir her gefahren um die Wechselrichter abzuholen.
So ein Manometer fliegt hier auch irgendwo herum, ist von Wilesco für Minidampfmaschinen, da könnte ich auch was frickeln gute Idee.

Habe jetzt alle Werkzeug und Autoteilehändler in Erfurt abtelefoniert, nix zu machen also bei der Bucht bestellen.

cu
jodurino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Ganz klarer Fall: Kopfdichtung ist durch oder Kopf/Rumpf hat einen Riss. Oft wird bei kaputter Kopfdichtung vergessen den Kopf UND Rumpf mit Haarlineal auf Planheit zu prüfen und der Dichtungstausch ist damit fürn Ar....

Wenn am nächsten Tag noch Druck drauf ist, dann kann es nur Verbrennungsdruck sein, weil Dampfdruck würde sich ja wieder vollständig abbauen.

Ja, das ist ärgerlich, aber die Kopfmontage vor 2000km war wohl leider murks.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Jetzt würde ich noch den Kühlmittelregler tauschen...
Frage den mit 87° oder den mit 84°?
Ich denke dass dir das die Erlösung bringen wird. Das Thermostat muss falsch eingebaut sein oder klemmt.
Es gibt keine andere sinnvolle Erklärung für massiven Überdruck nach 10km
(das ist ziemlich genau die Strecke nach der ich meinen Diesel im Winter bei 90°C hab )
UND dass nach dem ersten Schwall kein Wasser mehr austritt.
Du hast ne große schwere Karre mit kleiner Leistung (ich vergleiche mit meinem 130PS A3 8L),
heißt: deiner wird nach vermutlich 6 bis 7km bei 90°C sein und kurz danach anfangen, Wasser zu lassen.

Der Druck des Wasserkreislaufs hält das Thermostat beim Aufwärmen und Überkochen geschlossen, danach öffnest du den Deckel um den verlorenen Liter
aufzufüllen. Während des Nachfüllens ist das System drucklos. Also kann das Thermostat öffnen.
Hol dir das Thermostat bei VW, nicht im Zubehörhandel.
Ich habe mehrere Thermostate für meinen 1.9TDI hier liegen, die ich im Zubehör gekauft habe, die aber nicht die gleichen Federstärken
wie das originale und ziemlich viel Spiel auf dem beweglichen Teil haben. Hatte eins davon mal eingebaut, mal hat es bei 70°C geöffnet, mal überhaupt nicht.

Ob du 84 oder 87°C nimmst, ist eigentlich wurschd, ich denke mal bei VW wirds nur 87°C vorrätig geben. Achte darauf, dass der äußere Ring (wo auch der O-Ring sitzt)
absolut dicht gegenüber dem Motorblock ist (sauberkratzen, schleifen). Hier steht eigentlich alles wissenswerte.
Wenn das Thermostat bei deinem Motor in einem angeschraubten Alugehäuse sitzen sollte, wirds mitm Schleifen auch einfacher, ich kenne das vom 1.9TDI so,
dass es direkt im Graugussblock sitzt. Zusätzliches Silikon am O-Ring schadet auf gar keinen Fall.
Auf die richtige Position des O-Rings achten!
Wasserpumpe etwa 20.00 km
Halte mal einen Spiegel neben die Wasserpumpe. Wenn du außen am Block direkt unter der Pumpe weiße oder rosafarbene Verkrustungen siehst,
hat der Überdruck die Pumpe zur Leckage getrieben. Dann musst du die auch nochmal tauschen.
Das ist aber nicht die Ursache deines Problems, sondern nur ein weiteres Teil, was in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Für mich gibt es ein sonnenklares Indiz, dass Kopf/Kopfdichtung dicht sind: Wasserverlust nach 10km, danach nicht mehr.
Undichtigkeit an der Kopfdichtung äußert sich bei hoher Last. Und wenn der Motor 100km Autobahn am Stück ohne Wasserverluste schafft,
ist die Kopfdichtung definitiv dicht.
Ich habe den (fast) gleichen Motor und das Thema Kopfdichtung zur Genüge durchexerziert.

Gruß Julian
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

@tschäikäi: wie würdest du erklären das sich der Druck nicht wieder von selber abbaut ? Wenn es nur Dampfdruck ist müßte das nämlich der Fall sein. Das Abgastests für das Kühlwasser nicht taugen wäre für mich nichts neues.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Das Abgastests für das Kühlwasser nicht taugen wäre für mich nichts neues.
Das glaub ich gern, vor allem wenn man im Stand misst.
Was glaubwürdig ist, sind schwarze Ablagerungen im Kühlmittelbehälter.
wie würdest du erklären das sich der Druck nicht wieder von selber abbaut ?
Wenn sich Abgas im Kühlmittelkreislauf befindet, ist das ja rein gekommen während der Motor lief.
Der Druck im Wasserkreislauf wird vom Überdruckventil im Deckel begrenzt.
Wir haben also beim Abstellen des Motors je nach ÜDV 1 bis 1,4bar und ca. 90 bis maximal 100°C.

Der Druck wird sich beim Abkühlen abbauen, ob da jetzt Abgas mit dabei ist oder nicht.
Vielleicht wird der Druck nicht wieder zu 0 abgebaut wenn Abgas mit dabei ist.
Das Zischen, das der TE beim Öffnen des Überdruckbehälters beim kalten Motor hört,
kann aber auch genauso gut daher kommen, dass sich beim Abkühlen Unterdruck "aufgebaut" hat.
Immerhin wurde ja beim betriebswarmen Motor der Deckel zum Wassernachfüllen geöffnet.

Für mich ist der Grund, die Kopfdichtung auszuschließen einfach der, dass bei längerer Autobahnfahrt kein Wasser mehr verloren geht.
Und bevor ich kein schlüssiges Argument gegen dieses habe, sehe ich das weiter so.
Gruß Julian
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

Hi zusammen,

hab kein Gegenargument, aber zwei ähnliche Fälle beide an einem 2.4D T4.

Nummer eins - es fehlt nach einiger Fahrzeit schlagartig richtig viel Wasser....erst mal gar nichts, dann plötzlich fast alles. Kein Leck in Sicht, das Auto ist trocken, am Motorblock keine Spur von Wasser:
Der Kühler war undicht. Durch Zufall bin ich mal stehen geblieben, und konnte einen feinen Wasserstrahl beobachten, der vorne durch die Gitter sprühte...

Nummer zwei: Es fehlte immer Wasser bis genau unter die Min-Markierung. Der Stand blieb dort konstant, wenn man aber nachfüllte, sank er wieder bis genau unter die Min-Markierung:;
Ursache war ein Kunststoffflansch, rechts am Motor. Er hat eine lange Hülse angespritzt die in den Motorblock eingeführt wird. Die war gerissen. Wie das dazu führen konnte dass das Wasser immer nur genau bis zur Marke fehlte hab ich bis heute nicht verstanden...

Schöne Grüße
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Den Kühler würde ich auch verdächtigen, wenn nach der Warmlaufphase (=Thermostat öffnet) mehr oder weniger kontinuierlich Wasser verloren ginge.
Ebenso einen undichten Schlauch oder Flansch. Aber das passt halt nicht aufs Fehlerbild.

Ich konnte mit kaputter Kopfdichtung wochenlang über Land fahren ohne dass Wasser verloren ging. Einmal auf die Autobahn,
Vollgasbeschleunigen länger als 30 Sekunden und das "Wasser fehlt"- Symbol war im FIS. Meist in Kombination mit Temperatur >90°C.
An Motorblock, Zylinderkopffläche und ausgebauter Kopfdichtung war ganz klar ersichtlich,
dass sich die Abgase von Zylinder 2 aus Richtung Wasserkanal gedrückt hatten.
Aber das haben wir ja hier alles nicht.
GJ
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von xanakind »

tschäikäi hat geschrieben:Kombination mit Temperatur >90°C.
Mal so ganz allgemein eingeworfen:
Diese Temperaturanzeige ist bei diesen ganzen Weltkarren (VAG) reine Dekoration und in etwa so Sinnvoll wie Fake Auspuffblenden.
Zwischen 50 und 120 grad zeigt das Ding immer exakt 90 Grad an.
Das ist eine tolle Funktion, damit der dumme Kunde nicht panisch zur Werkstatt rennt, wenn die Temperatur des hoch empfindlichen Golfmotor´s mal 100 Grad beträgt.
Diese Funktion hat auch einen bestimmten Namen, der fällt mir aber gerade nicht ein.
Ich glaube, ab dem Golf 4 haben die diesen Blödsinn angefangen.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Du meinst die Plateau Funktion. Geht aber erst bei 70grad los.


Plateau-Funktion – T4-Wiki
http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

MFG Sebastian
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

tschäikäi hat geschrieben:Den Kühler würde ich auch verdächtigen, wenn nach der Warmlaufphase (=Thermostat öffnet) mehr oder weniger kontinuierlich Wasser verloren ginge.
Ebenso einen undichten Schlauch oder Flansch. Aber das passt halt nicht aufs Fehlerbild.
Auch bei geschlossenem Thermostat steht der Kühler unter Druck.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Auch bei geschlossenem Thermostat steht der Kühler unter Druck.
Stimmt, der hat ja auch nen Rücklauf.
Plateufunktion
Ja, schon klar. Das heißt aber nur, dass wenn die Nadel mal über 90°C geht, das Wasser auch massiv überhitzt ist.
Das Argument bleibt also das gleiche.
Ich hoffe nur, der TE probiert mal ein anderes Thermostat. Das bringt vermutlich mehr als wenn wir noch weiter hier rum raten
und uns gegenseitig die Argumente sezieren :)
GJ
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Die Frage bei der tempanzeige ist, hat er das vorfacelift Modell ,mit der grünen tachobeleuchtung, dann hat er keine Plateau Funktion. Bin ich ein paar Jahre gefahren, die zeigt reelle Werte.

Die mit der blauen Beleuchtung haben schon die Plateau Funktion. Auch schön daran zu erkennen, dass die Zeiger beim einschalten zügig auf den passenden wert hoch gehen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Nicki »

Ich hatte mal so eine Plateaufunktion bei einem Passattacho eingeebnet.
Bei Interesse möge man mir einen EEPROM-Dump und die Teilenummer schicken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von PowerAM »

Über OBD sollten die Messwerte aktuell mitlesbar sein, die dem Steuergerät zur Verfügung stehen. Liegen sie im Bereich der Erwartungen, dann ist auch eine beruhigte Temperaturanzeige egal.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

tschäikäi hat geschrieben:
Jetzt würde ich noch den Kühlmittelregler tauschen...
Frage den mit 87° oder den mit 84°?
Ich denke dass dir das die Erlösung bringen wird. Das Thermostat muss falsch eingebaut sein oder klemmt.
Es gibt keine andere sinnvolle Erklärung für massiven Überdruck nach 10km
(das ist ziemlich genau die Strecke nach der ich meinen Diesel im Winter bei 90°C hab )
UND dass nach dem ersten Schwall kein Wasser mehr austritt.
Du hast ne große schwere Karre mit kleiner Leistung (ich vergleiche mit meinem 130PS A3 8L),
heißt: deiner wird nach vermutlich 6 bis 7km bei 90°C sein und kurz danach anfangen, Wasser zu lassen.

Der Druck des Wasserkreislaufs hält das Thermostat beim Aufwärmen und Überkochen geschlossen, danach öffnest du den Deckel um den verlorenen Liter
aufzufüllen. Während des Nachfüllens ist das System drucklos. Also kann das Thermostat öffnen.
Hol dir das Thermostat bei VW, nicht im Zubehörhandel.
Ich habe mehrere Thermostate für meinen 1.9TDI hier liegen, die ich im Zubehör gekauft habe, die aber nicht die gleichen Federstärken
wie das originale und ziemlich viel Spiel auf dem beweglichen Teil haben. Hatte eins davon mal eingebaut, mal hat es bei 70°C geöffnet, mal überhaupt nicht.

Ob du 84 oder 87°C nimmst, ist eigentlich wurschd, ich denke mal bei VW wirds nur 87°C vorrätig geben. Achte darauf, dass der äußere Ring (wo auch der O-Ring sitzt)
absolut dicht gegenüber dem Motorblock ist (sauberkratzen, schleifen). Hier steht eigentlich alles wissenswerte.
Wenn das Thermostat bei deinem Motor in einem angeschraubten Alugehäuse sitzen sollte, wirds mitm Schleifen auch einfacher, ich kenne das vom 1.9TDI so,
dass es direkt im Graugussblock sitzt. Zusätzliches Silikon am O-Ring schadet auf gar keinen Fall.
Auf die richtige Position des O-Rings achten!
Wasserpumpe etwa 20.00 km
Halte mal einen Spiegel neben die Wasserpumpe. Wenn du außen am Block direkt unter der Pumpe weiße oder rosafarbene Verkrustungen siehst,
hat der Überdruck die Pumpe zur Leckage getrieben. Dann musst du die auch nochmal tauschen.
Das ist aber nicht die Ursache deines Problems, sondern nur ein weiteres Teil, was in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Für mich gibt es ein sonnenklares Indiz, dass Kopf/Kopfdichtung dicht sind: Wasserverlust nach 10km, danach nicht mehr.
Undichtigkeit an der Kopfdichtung äußert sich bei hoher Last. Und wenn der Motor 100km Autobahn am Stück ohne Wasserverluste schafft,
ist die Kopfdichtung definitiv dicht.
Ich habe den (fast) gleichen Motor und das Thema Kopfdichtung zur Genüge durchexerziert.

Gruß Julian
Hallo Julian
bin Deinem Rat bis zum VAG Händler gefolgt und habe den Kühlmittelregler dort bestellt, da nix am Lager ist.

Wasserpumpe, Kühler, Lüfterthermostatgeber, Schlauch habe ich dann mal online geordert.
Denke gerade darüber nach noch den Treibriemen (Lichtmaschine/Wasserpumpe) zu bestellen, der sieht zwar noch sehr gut aus und es ist auch eine Laufrichtungsmarkierung dran, aber das Wasserpumpenrad rutscht mir zu leicht durch, da bin ich mir unsicher.

ODB hat der Wagen so gar nicht, es gibt eine Wegfahrsperre mit einem 2 poligen Anschluß da habe ich einen Adapter fürODB möchte mich da aber nicht so richtig befassen.
Haber letzes mal zugesehen und es war etwas umständlich und wenig aussagefähig was der Otto da so von sich gibt.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Wird die WaPu nicht über den ZR angetrieben?
bei dem 1,9 er bin ich mir gerade nicht sicher. Bei den 2,4 und 2,5 ist das jedenfalls so
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Bei den 1.9 TD und frühen TDI geht die KW Pumpe über zusätzliche Riemen. Entweder über Keilriemen zusammen mit der Servopumpe oder mit dem Keilrippenriemen mit LiMa und Klima.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Bei den 1.9 TD und frühen TDI geht die KW Pumpe über zusätzliche Riemen. Entweder über Keilriemen zusammen mit der Servopumpe oder mit dem Keilrippenriemen mit LiMa und Klima.
Ja genau
habe es hier mit dem Modell zu tun der sogar noch einen Extra-Riemen für die Servopumpe hat.

Kann es denn wirklich so sein das ich um die Wasserpumpe auszubauen erst noch die Zahnriemenabdeckung abbauen muss?
und die blöde Riemenscheibe an der Wasserpumpe geht nur mit einem weiteren Spezialwerkzeug ab?
Außerdem war es vor 30 Jahren irgendwie einfacher unter die Autos zu kommen.

SO nu aber genuch MIMIMI.

Ich versuche gerade wirklich die Zahnriemenabdeckung los zu bekommen und zwar die untere, weil die Beleuchtung mies ist finde ich nur eine Innensechskanntschraube Richtung Motor, vorne war eine Mutter die ging einfach zu lösen, im T4 Wiki habe ich dazu nicht das gefunden wie es bei mir verbaut zu sein scheint (sorry für das geschraubte Deutsch).
Irgendwie scheint es so als hätte jeder Schrauber der in der Vergangenheit an dem Wagen war sich irgendwie verewigt hat in dem etwas anderes verbaut wurde als üblich.

danke fürs zuhören und morgen schraube ich weiter

cu
jodurino
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Das ist schon länger her, aber ich erinnere mich daran das die untere Zahnriemen Abdeckung nur ab geht wenn man den Zahnriemen abnimmt. Mit montiertem Zahnriemen lässt diese sich maximal etwas verschieben. Die mutter vorne sitzt auf einer Schraube welche einen T förmigen Kopf hat und gerne reingedrückt in der Versenkung verschwindet... Den Zahnriemen würde ich nicht ausbauen.

Ich denke aber das die wapu herauszubekommen ist wenn man die Servopumpe und die Konsole an der diese befestigt ist abschraubt. Die wapu ist ja seitlich auf den Motorblock aufgeschraubt, nicht stirnseitig, also sollte der Zahnriemen samt Abdeckung eigentlich wurscht sein. Auf jeden fall alle Schrauben von der Konsole wieder einbauen sonst vibriert sich die Konsole und restlichen Schrauben kaputt.

Wenn dein Thermostat noch richtig schließt wie es soll kommt motorseitig erst das Kühlwasser wenn du das Thermostat oder wapu ausbaust. Wenn beim abnehmen vom Schlauch am wapu Stutzen schon ein Rinnsal kommt, dann ist das Thermostat definitiv kaputt und der Motor erreicht fast nie Betriebstemperatur.

Viel Spaß beim schrauben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo,

also die Wasserpumpe ist raus:

Bild

Detail:
Bild

Die weißen grieseln werden wohl Kühlerdichtmittelreste oder so etwas sein, auf dem Gehäuse steht ein Jahresstempel mit einer 90, da Erstzulassung 1993 war denke ich das die Pumpe auch aus dem Jahrzehnt ist, es sei denn irgendwann hat jemand mal den Einsatz getauscht. Zumindest beim Zahnriehmenwechsel 2016 dachte ich die wäre neu gekommen, deshalb wurde sie beim Erneuern vom Zahnriemen auch nicht weiter beachtet.

Egal jetzt liegt hier eine neue und wird eingebaut.

Bei meinem T4 ist es so von den VW Ingeneur bestimmt worden wie in diesem Forum beschrieben:
http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/26 ... -wechseln/

Wasserpumpenrad ab und Lichtmaschine muss auch abgebaut werden.
Die Lichtmaschine hängt an den Schrauben der Wasserpumpe, dafür braucht man dann eine lange 19er Nuss, was für mich Wartezeit auf heute gebracht hat denn so eine hatte ich nicht mehr.

Jetzt hoffe ich mal das ich so langsam die Knarre wieder auf rechts herum schalten kann.

cu
jodurino
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Ups, hatte nicht mitbekommen dass es hier weiter ging.
Gut, die Wasserpumpe ist draußen. Das Gehäuse wirst du ja vermutlich nicht tauschen?
Gehäuse bitte gut reinigen, auf Risse prüfen, gut abdichten (entweder Dichtungssatz oder Silikon).
Ich kenne diese Bauart der Wasserpumpe mit eigenem Gehäuse nicht, bei mir sitzt die Pumpe im Motorblock.
Also falls es da irgendwelche Besonderheiten geben sollte... T4 Forum.
Hast du Zeichnungen der Baugruppe?

Du wirst die Karre mit dem alten Thermostat ja nicht laufen lassen hoffe ich.

Gruß Julian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

tschäikäi hat geschrieben:Ups, hatte nicht mitbekommen dass es hier weiter ging.
Gut, die Wasserpumpe ist draußen. Das Gehäuse wirst du ja vermutlich nicht tauschen?
Gehäuse bitte gut reinigen, auf Risse prüfen, gut abdichten (entweder Dichtungssatz oder Silikon).
Ich kenne diese Bauart der Wasserpumpe mit eigenem Gehäuse nicht, bei mir sitzt die Pumpe im Motorblock.
Also falls es da irgendwelche Besonderheiten geben sollte... T4 Forum.
Hast du Zeichnungen der Baugruppe?

Du wirst die Karre mit dem alten Thermostat ja nicht laufen lassen hoffe ich.

Gruß Julian
Hallo
Das ist alles neu:
Wasserpumpe Kolbenschmidt mit Gehäuse und Dichtungen vom Internetlieferanten (ca. 40,-€)

Thermostat (Kühlmittelregler), Thermostatgehäuse, Dichtung gekauft Original beim VW Ersatzteilservice (ca. 60,-€)

Kühler aus dem Netz (ca. 38,-€)
Kühlerthermostatschalter für die Lüfter am Kühler auch aus dem Netz (ca. 8,-€)
Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe auch aus dem Netz (ca. 18,-€)

Das hat jetzt der Werkzeugkasten davon:

1 x Spannwerkzeug Spannschlüssel Ersatztyp für VW3297
1 x Schlüssel für Wasserpumpe VAG 1590
1 x Federbandschellenzange flexibel
1 x neue Poppnietenzange
1 x Lange Nuss 19er
1 x Innenmehrkantnuss für die Zahnriemenabdeckung
noch ein paar Nüsser zur Ergänzung zB. Inbus mit 1/2" Antrieb usw.
1 x kleiner Drehmomentschlüssel bis 15 Nm
1 x großer Drehmomentschlüssel ab 20Nm

glaube das wars, heute muss ich noch eine kleine Federbandschelle besorgen.
Und die Halter für die Kühlermimik sind auch alle nur noch auf halb 8, da mache ich mir später Gedanken.

Zusammengebaut und Batterie geladen, er startet sofort und läuft ruhig und gelassen vor sich hin
mit Choke ohne Choke, er läuft einfach.
Drückt noch etwas Wasser raus da wo noch die Schelle fehlt.

cu
jodurino

P.S. Magnum hätte jetzt gesagt "ja ja ich weiß was Sie denken, für Das Werkzeuggeld hätte er auch ein paar Monteurstunden bezahlen können...."
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Nimm kein sanitär Silikon, das ist sauer, greift metalle an und hält sowiso nicht. Nimm original Dichtungen, die machen keinen Ärger. Auch spezial Kfz Dichtungsmittel wie dirko usw halten nicht wirklich dauerhaft, erst recht nicht bei Druck und hoher Temperatur.

Was war denn jetzt kaputt ? Solange kein defekt gefunden und beseitigt wird sich ja nichts ändern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

manuel hat geschrieben:Nimm kein sanitär Silikon, das ist sauer, greift metalle an und hält sowiso nicht. Nimm original Dichtungen, die machen keinen Ärger. Auch spezial Kfz Dichtungsmittel wie dirko usw halten nicht wirklich dauerhaft, erst recht nicht bei Druck und hoher Temperatur.

Was war denn jetzt kaputt ? Solange kein defekt gefunden und beseitigt wird sich ja nichts ändern.

wo hast du Silikon gelesen? :shock:
Also zumindest ICH seh nix von Silikon
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Nicki »

tschäikäi hat geschrieben: Ich kenne diese Bauart der Wasserpumpe mit eigenem Gehäuse nicht, bei mir sitzt die Pumpe im Motorblock.
Also falls es da irgendwelche Besonderheiten geben sollte... T4 Forum.
Hast du Zeichnungen der Baugruppe?
Das dürfte die beim EA827-Block übliche Pumpe sein, der ABL scheint mit dem AAZ verwandt zu sein.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von manuel »

Es kommt schon mal vor das AAZ und ABL ab Werk Teile mit den Kennbuchstaben des anderen Motor verbaut haben. Selbst schon gehabt bei nachweislich nicht verbasteltem Motor. Die Wasserpumpe ist sehr verbreitet, so ziemlich jeder VW 1.9 diesel aus den 90er dürfte diese Pumpe verbaut haben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben: Was war denn jetzt kaputt ? Solange kein defekt gefunden und beseitigt wird sich ja nichts ändern.
Darum geht es ja in der Übung, Final war jetzt der Kühler undicht wie oben beschrieben.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

manuel hat geschrieben:Es kommt schon mal vor das AAZ und ABL ab Werk Teile mit den Kennbuchstaben des anderen Motor verbaut haben. Selbst schon gehabt bei nachweislich nicht verbasteltem Motor. Die Wasserpumpe ist sehr verbreitet, so ziemlich jeder VW 1.9 diesel aus den 90er dürfte diese Pumpe verbaut haben.
Sehr unbehaglich dieser Satz in diesem Kontext...
Hatte ja schon einen Turbolader gemäß der Fahrgestellnummer bestellt und wieder getauscht weil der verbaute ein Garret ist.
Dann habe ich einen neuen Zylinderkopf für einen ABL Motor bestellt und der Schrauber hat ihn montiert.
Jetzt hoffe ich mal das man als Schrauber den Unterschied sofort erkennt falls der Rest vom Motor ein AAZ wäre....
Besser gar nicht weiter in diese Richtung denken.

So die Schlauchschelle ist gekauft, bei einem klitzekleinen Laden der mir die Schelle für ein paar Cents verkauft hat.

Langes Gerede ich überbrücke gerade meine Nervosität, der Bulli läuft so vor sich hin und ich bin vorsichtig optimistisch.
Ein großer Unterschied ich habe mit klarem Wasser aufgefüllt und sofort nach dem Start verfärbte sich das Wasser im Überlaufbehälter, daß war vorher anders
im Überlaufbehälter blieb das Wasser klar und kochte dann über.

bin weiter gespannt
cu
jodurino
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Nicki »

jodurino hat geschrieben: Sehr unbehaglich dieser Satz in diesem Kontext...
Hatte ja schon einen Turbolader gemäß der Fahrgestellnummer bestellt und wieder getauscht weil der verbaute ein Garret ist.
Dann habe ich einen neuen Zylinderkopf für einen ABL Motor bestellt und der Schrauber hat ihn montiert.
Jetzt hoffe ich mal das man als Schrauber den Unterschied sofort erkennt falls der Rest vom Motor ein AAZ wäre....
Wenn du dir so Sorgen um den Motor machst, dann spendierst du ihm besser einen anständigen Ladeluftkühler :P

Der Kennbuchstabe steht auf der Planfläche am Block in der Nähe des Wasserflanschs über dem Ölfilter.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Nicki hat geschrieben: Wenn du dir so Sorgen um den Motor machst, dann spendierst du ihm besser einen anständigen Ladeluftkühler :P

Der Kennbuchstabe steht auf der Planfläche am Block in der Nähe des Wasserflanschs über dem Ölfilter.
Zu Punkt 1 wenn das andere erledigt ist und Ihr mir dabei weiter helft können wir das machen.

Zu Punkt 2 da finde ich nur das VW Zeichen und darunter die Audi-Kringel sonst weit und breit nix, habe versucht es zu ertasten =>nix

Zum Eigentlichen es gibt noch eine Änderung zu vorher, jetzt laufen die beiden Elektrolüfter nach einiger Zeit in Stufe 1 an.
Vorher passierte da nichts und mit einem Mal Vollgas, meistens wenn man ihn abgestellt hat.

Was isch jetzt noch nicht Prüfen konnte ist die kleine elektrische Zusatzpumpe, da fehlt mir ein Wert wann die anspringen muss.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Vorallem muss die Pumpe nachlaufen.
Auf jeden Fall wenn die Lüfter laufen.

Die aht VW eingebaut, weil die ersten Turbodiesel an Rissen im Kopf zu frü verstorben sind, die Risse kamen von örtlichen Überhitzen dach dem Abstellen vom Motor, weil dann ja nix mehr umgewälst wird. Die Pumpe pummt dann nach dem Abstellen noch eine Zeit lang Kühlwasser im Kreis.
Ob die auch beim normalen Betrieb läuft weis ich nicht.

Die Motrokennbuchstaben sind auf einer plan gefrästen Fläche am Block. Meist in rost braun. Mit Smirgelpapier wirds dann sichtbar.
Früher eingeschlagen, neuerdings eingelaisert, das ist dann noch schlechter zu lesen.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von E_Tobi »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Pumpe magnetisch gekoppelt.
Das heißt, auch wenn sie rödelt, muss sie nicht unbedingt pumpen, wenn z.B. das Flügelrad festgeht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

genau, wenn der Propeller fest ist, brummt der Motro trotzdem. Und brennt auch nicht durch
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben:genau, wenn der Propeller fest ist, brummt der Motro trotzdem. Und brennt auch nicht durch
Sehr beruhigend.
Im Etzold steht wie ich es prüfen kann, aber nicht das die Pumpe läuft und trotzdem nicht Pumpt.
Muss ich dann morgen mal ausprobieren.
Mir fällt nur ein Schlauchstück ein und die Pumpe dann von Hand zu starten.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von basti1 »

Viele legen die Pumpe auch tot.

Wen man den Motor nicht direkt nach einer vollgas Tour abschaltet, sondern im noch etwas nach Lauf gönnt. Passiert im da auch nichts. Aber einige haben es immer besonders eilig 8-)

Wusste garnicht das VW den 1,9l mit noch weniger Leistung als den aaz gebaut hat. Den 1,9d kenn ich. Bin ich ein paar Jahre gefahren. Da kommt auch nichts.


MFG Sebastian
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

Hallo
Stand der Dinge
gestern Motor eine halbe Stunde laufen lassen und es ist nichts übergekocht, also schon mal eine Besserung.

Die Zusatzwasserpumpe habe ich ausgebaut, 2 Schlauchstücke angeklemmt und in einer Schüssel getestet, bei 11,8 V nimmt sie ca 320 mA und brummet fröhlich vor sich hin
aber keinerlei Wasserbewegung.

Wie war das noch mal bei solchen Pumpen, brauchen sie ein geschlossenes System mit Druck?
Im T4 Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V51_(K ... lnachlauf) steht ja wie ich sie zerlegen kann ich befürchte nur das ich sie verschlimmbessere wenn ich sie öffne und dann eh eine neue brauche....

Eigentlich wollte ich heute mal eine Probefahrt wagen
cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

Also ich hatte meine damals auch einfach ausgebaut, nadem sie zerbrochen ist.

War aber auch ein Saugdiesel

Ist eine einfache Flügelradpumpe.
Die müsste also auch ohne Druck Wasser bewegen
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von tschäikäi »

Dann hat sich wohl das Flügelrad von der Motorwelle gelöst. Aufmachen und überprüfen ob Flügelrad fest und/oder Welle dreht kann ja nichts zerstören. Immerhin ist der Kram ja zusammengeschraubt. Im allerschlimmsten Szenario musst du halt Silikon beim Zusammenbau applizieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

ich glaub nicht das das Flügelrad lose ist.

Der Läufer ist mit im Kühlwasser. Vermutlich hat sich Dreck zwischen Läufer und Ständer gekeilt.

Einmal auseinander, den kleinen Bröselkram raus und dann wieder zusammen bauen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von Toddybaer »

ich glaub nicht das das Flügelrad lose ist.

Der Läufer ist mit im Kühlwasser. Vermutlich hat sich Dreck zwischen Läufer und Ständer gekeilt.

Einmal auseinander, den kleinen Bröselkram raus und dann wieder zusammen bauen
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD

Beitrag von jodurino »

tschäikäi hat geschrieben:Dann hat sich wohl das Flügelrad von der Motorwelle gelöst. Aufmachen und überprüfen ob Flügelrad fest und/oder Welle dreht kann ja nichts zerstören. Immerhin ist der Kram ja zusammengeschraubt. Im allerschlimmsten Szenario musst du halt Silikon beim Zusammenbau applizieren.
Hallo
nein leider nicht zusammengeschraubt, nur gesteckt und mit Nase gehalten.
Wie immer bei so altem Plastik in 99% der Fälle war es dann mit der Nase oder ein Totalbruch am Gehäuse.

Bau sie jetzt erst mal wieder ein und mache eine langsame Probefahrt.

cu
jodurino
Antworten