VW T4 1,9 TD Universaltransporter
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Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Ja, so ein bisschen
Schweissgerät ist gerade bestellt, knapp kalkuliert die Kiste.
Wird eh nächste Woche erst kommen.
cu
jodurino
Schweissgerät ist gerade bestellt, knapp kalkuliert die Kiste.
Wird eh nächste Woche erst kommen.
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
wie gesagt, den Bildern nach würde ich hinten unvorhergesehenes vorhersehen.
Vorne ist relativ einfach. Einstigsschaalen raus. vom Radhaus her den Gammel rausschneiden. Rest blank machen und dann blech dranpunkten.
Löcher bohren und wieder zuschweissen hat zumindest bei mir gut gehalten.
Sind vermutluch nur 2 relativ gerade Bleche vorne.
Hinten ist so viel braun, da könnten noch Löcher gefunden werden.
Ich fahre gerne nur mit Farbe oder Grundierung zum TÜV. Dann sieht der was und wie gemacht wurde und kann dann ja Bedenken anmelden wenn was nicht OK ist. Besser als wenn alles dick schwarz mit Unterbodenschutzmompe übergejacht ist.
Vorne ist relativ einfach. Einstigsschaalen raus. vom Radhaus her den Gammel rausschneiden. Rest blank machen und dann blech dranpunkten.
Löcher bohren und wieder zuschweissen hat zumindest bei mir gut gehalten.
Sind vermutluch nur 2 relativ gerade Bleche vorne.
Hinten ist so viel braun, da könnten noch Löcher gefunden werden.
Ich fahre gerne nur mit Farbe oder Grundierung zum TÜV. Dann sieht der was und wie gemacht wurde und kann dann ja Bedenken anmelden wenn was nicht OK ist. Besser als wenn alles dick schwarz mit Unterbodenschutzmompe übergejacht ist.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 78#p180852
ganz so schlimm wird das bei dir vorne schon nicht sein...
Selber schlult, da hatte ich 2 jahre vorher nur eine "Blechbriefmarke" drubergebraten. und noch nicht mal Karosseriedichtmasse, hat dann darunter schön weiter gegammelt.
ganz so schlimm wird das bei dir vorne schon nicht sein...
Selber schlult, da hatte ich 2 jahre vorher nur eine "Blechbriefmarke" drubergebraten. und noch nicht mal Karosseriedichtmasse, hat dann darunter schön weiter gegammelt.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
hiToddybaer hat geschrieben:wie gesagt, den Bildern nach würde ich hinten unvorhergesehenes vorhersehen.
Vorne ist relativ einfach. Einstigsschaalen raus. vom Radhaus her den Gammel rausschneiden. Rest blank machen und dann blech dranpunkten.
Löcher bohren und wieder zuschweissen hat zumindest bei mir gut gehalten.
Sind vermutluch nur 2 relativ gerade Bleche vorne.
Hinten ist so viel braun, da könnten noch Löcher gefunden werden.
Ich fahre gerne nur mit Farbe oder Grundierung zum TÜV. Dann sieht der was und wie gemacht wurde und kann dann ja Bedenken anmelden wenn was nicht OK ist. Besser als wenn alles dick schwarz mit Unterbodenschutzmompe übergejacht ist.
damit die anderen nicht die Fotos suchen, zur Erklärung Toddybaer hat schon mehr Fotos gesehen vom Bulli.
Der letzte Tüv-Schrauber hat weißen Unterbodenschutz (zumindest hat er es so genannt) rübergehaucht.
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Besser wie der schwarze.
Der weise U-Schutz ist idr auf Kunststoff basiert und kann überlackiert werden. Der schwarze ist meist auf Bitumen Basis und schlecht bis garnicht lackierbar. Und ausserdem geringfügig diffusionsoffen oder Kapilarwasweis ich, jedenfalls kann da gerigfügig Wasser durch, und dann gammelt das da drunter weiter.
Abzubekommen sind beide beschissen. Und schweißen kann man auf beide nicht
Auf Rost auch nicht ...
Und irgendwas dünnflüssiges nach dem Schweißen auf die Schweißnähte. Rostegal, Leinölfirnis, verdünnter lösemittelhaltiger Lack, Irgendwas was zwischen die Bleche kriechen kann. und nach Möglichkeit lange dünn bleibt.
Oder das andere Zeug... irgendwas mit Lammfett...
Blech nehm ich gerne von Hauben oder Autodächern.
Der weise U-Schutz ist idr auf Kunststoff basiert und kann überlackiert werden. Der schwarze ist meist auf Bitumen Basis und schlecht bis garnicht lackierbar. Und ausserdem geringfügig diffusionsoffen oder Kapilarwasweis ich, jedenfalls kann da gerigfügig Wasser durch, und dann gammelt das da drunter weiter.
Abzubekommen sind beide beschissen. Und schweißen kann man auf beide nicht
Auf Rost auch nicht ...
Und irgendwas dünnflüssiges nach dem Schweißen auf die Schweißnähte. Rostegal, Leinölfirnis, verdünnter lösemittelhaltiger Lack, Irgendwas was zwischen die Bleche kriechen kann. und nach Möglichkeit lange dünn bleibt.
Oder das andere Zeug... irgendwas mit Lammfett...
Blech nehm ich gerne von Hauben oder Autodächern.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Hallo
jetzt wartet alles aufs Schweissgerät/Zubehör usw.
Zwischzeitlich kann ich mich mit den Traggelenken und der Vorderachsgeschichte beschäftigen, der Schrauber wo ich letztens war hat sich zwar alles aufgeschrieben was er so tauschen wollte sitzt aber irgendwie auf dem Wissen.
Aber Traggelenke vorne sollen neu.
Da fängt es wieder an beim Werkzeug, es gibt das Werkzeug für 70,-€ und 170,-€ beides sieht erst mal identisch aus, was nun:
170: https://www.xxl-automotive.de/Spezialwe ... gKoevD_BwE
60-70:https://www.ebay.de/i/173251256176?chn=ps&dispItem=1
Selbstbau? schaffe ich nur mit Hilfe.
Hat jemand so ein Werkzeug und kann es mir geben?
Oder besser in wer ich suche fragen
cu
jodurino
jetzt wartet alles aufs Schweissgerät/Zubehör usw.
Zwischzeitlich kann ich mich mit den Traggelenken und der Vorderachsgeschichte beschäftigen, der Schrauber wo ich letztens war hat sich zwar alles aufgeschrieben was er so tauschen wollte sitzt aber irgendwie auf dem Wissen.
Aber Traggelenke vorne sollen neu.
Da fängt es wieder an beim Werkzeug, es gibt das Werkzeug für 70,-€ und 170,-€ beides sieht erst mal identisch aus, was nun:
170: https://www.xxl-automotive.de/Spezialwe ... gKoevD_BwE
60-70:https://www.ebay.de/i/173251256176?chn=ps&dispItem=1
Selbstbau? schaffe ich nur mit Hilfe.
Hat jemand so ein Werkzeug und kann es mir geben?
Oder besser in wer ich suche fragen
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Also...
die oberen Traggelenke willst du tauschen. Viel Spaß
Ich hab das bei meinem ohne Spezialwerkzeug hinbekommen. Das Problem ist, das du kain Platz hast um mit dem Hammer auszuholen
Naja, Bühne hatte ich.
Zuerst machst du das vorne mal alles schön mit Drahtbürste auf der Flex sauber. Nimmst den Sicherungsring raus. und alles schön sauber bürsten. Dann großzügig Rostlöser da ran.
Dann damit normal fahren, Röstlöser öfters wiederholen. Ich bin glaub ich eine Woche so rumgefahren
Drehstab entlasten, 27 er Schraube unter dem Auto. Gewindeüberstand messen und aufschreiben
dann Schraube vom Traggelenk lösen. Traggelenk vom Achsschenkel trennen. Sollte ein Konus sein. Wieder anschrauben
Stütze (z.B. Rohr) unter den oberen Tragarm setzen (Wo das Gelenk drin ist), Bus ablassen, das der Tragarm nach oben gedrückt wird.
Und jetzt kommt der Trick. Mit einem Meißel ansetzen. Zwischen Tragarm und Gelenk. Das hat unten einen Rand, damit das nicht durchflutscht. Und dann..
GIB IHM. aber ORDENTLICH.
und dann macht das irgendwann knack und das Gelenk löst sich. Dann mit größeren Meißeln usw von Unten bearbeiten bis unten nicht mehr geht. Dann erst von oben klopfen. Weil die Gefahr besteht das du das oben vernietest und mit dem Hammer ausholen kannst du da auch nicht. Vielleicht geht auch Schraubzwinge und große Nuß und Rohrstüch von unten. zum drücken von oben. Dann aber den Achsschenkel wieder voom Gelenk abschrauben.
Hier ist es hilfreich wenn dann den gesamten Achsschenkel abschraubt und beiseite hängt. Dafür Antriebswelle und unteres Traggelenk abbauen. Naja Antriebswelle kann am Getriebe dran bleiben.
Wenn du das Gelenk dann endlich draus hast, das Loch im Tragarm gründlich reinigen. Dremel mit Drahtbürste oder Schleifaufsatz geht ganz gut. Prüfen ob du auch das richtige Gelenk hast, gibt glaub ich 2 unterschiedliche.
Wenn du ein ganz günstiges Gelenk von Ebay hast, vielleicht noch damit zum Landmaschinenschrauber gehen und eine neue universal Staubschutzmanschette kaufen, die sind bei den Ebay Dingern nämlich Müll.
Dann das Gelenk wieder eindrücken. Ist schwerer wie gedacht, Ein Rohr das auf den Rand aufsetzt und ein 2 kg Hammer helfen da ungemein.
Auch das Loch mit dem Heißluftföhn und das Gelenk mit Co2 oder Gefriertruhe zu bearbeiten hilft ganz gut
Komplettieren des Fahrzeuges. Und am nächsten Tag dann die andere Seite. Gelenk unten macht man nebenbei eben mit.
Danach noch zur Achsvermessung
die oberen Traggelenke willst du tauschen. Viel Spaß
Ich hab das bei meinem ohne Spezialwerkzeug hinbekommen. Das Problem ist, das du kain Platz hast um mit dem Hammer auszuholen
Naja, Bühne hatte ich.
Zuerst machst du das vorne mal alles schön mit Drahtbürste auf der Flex sauber. Nimmst den Sicherungsring raus. und alles schön sauber bürsten. Dann großzügig Rostlöser da ran.
Dann damit normal fahren, Röstlöser öfters wiederholen. Ich bin glaub ich eine Woche so rumgefahren
Drehstab entlasten, 27 er Schraube unter dem Auto. Gewindeüberstand messen und aufschreiben
dann Schraube vom Traggelenk lösen. Traggelenk vom Achsschenkel trennen. Sollte ein Konus sein. Wieder anschrauben
Stütze (z.B. Rohr) unter den oberen Tragarm setzen (Wo das Gelenk drin ist), Bus ablassen, das der Tragarm nach oben gedrückt wird.
Und jetzt kommt der Trick. Mit einem Meißel ansetzen. Zwischen Tragarm und Gelenk. Das hat unten einen Rand, damit das nicht durchflutscht. Und dann..
GIB IHM. aber ORDENTLICH.
und dann macht das irgendwann knack und das Gelenk löst sich. Dann mit größeren Meißeln usw von Unten bearbeiten bis unten nicht mehr geht. Dann erst von oben klopfen. Weil die Gefahr besteht das du das oben vernietest und mit dem Hammer ausholen kannst du da auch nicht. Vielleicht geht auch Schraubzwinge und große Nuß und Rohrstüch von unten. zum drücken von oben. Dann aber den Achsschenkel wieder voom Gelenk abschrauben.
Hier ist es hilfreich wenn dann den gesamten Achsschenkel abschraubt und beiseite hängt. Dafür Antriebswelle und unteres Traggelenk abbauen. Naja Antriebswelle kann am Getriebe dran bleiben.
Wenn du das Gelenk dann endlich draus hast, das Loch im Tragarm gründlich reinigen. Dremel mit Drahtbürste oder Schleifaufsatz geht ganz gut. Prüfen ob du auch das richtige Gelenk hast, gibt glaub ich 2 unterschiedliche.
Wenn du ein ganz günstiges Gelenk von Ebay hast, vielleicht noch damit zum Landmaschinenschrauber gehen und eine neue universal Staubschutzmanschette kaufen, die sind bei den Ebay Dingern nämlich Müll.
Dann das Gelenk wieder eindrücken. Ist schwerer wie gedacht, Ein Rohr das auf den Rand aufsetzt und ein 2 kg Hammer helfen da ungemein.
Auch das Loch mit dem Heißluftföhn und das Gelenk mit Co2 oder Gefriertruhe zu bearbeiten hilft ganz gut
Komplettieren des Fahrzeuges. Und am nächsten Tag dann die andere Seite. Gelenk unten macht man nebenbei eben mit.
Danach noch zur Achsvermessung
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Na der Schrauber murmelte da was von, die müssten neu.Toddybaer hat geschrieben:Also...
die oberen Traggelenke willst du tauschen. Viel Spaß
....
Prüfen ob du auch das richtige Gelenk hast, gibt glaub ich 2 unterschiedliche.
Wenn du ein ganz günstiges Gelenk von Ebay hast, vielleicht noch damit zum Landmaschinenschrauber gehen und eine neue universal Staubschutzmanschette kaufen, die sind bei den Ebay Dingern nämlich Müll.
Da eh neue Stoßdämpfer rein müssen usw. wirds gleich mit gemacht.
Warum wusste ich schon das es wieder verschiedene Dinge gibt.
Also ausbauen und dann bestellen, nach der Fahrgestellnummer kann man ja irgendwie doch nicht so gehen.
Aber erst mal schweissen, dann vielleicht uzm TÜV, dann Mängelliste gucken.
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
ich bin mir nicht ganz sicher ob das unterschiedliche Traggelenke gibt. Es gib aber auf jeden fall unterschiedliche Antriebswellen und das Ding wo das Gelenk drin steckt gibt's unterschiedliche.
Fahr doch zuerst zum TÜV oder Besser Dekra,GTÜ,TAX oder sowas, ob die mal gucken könne, was gemacht werden muss und ob das überhaupt noch Zweck hat. Brauchst ja keinen TÜV Bericht, Handzettel reicht. Bissel was in die Kaffeekasse sollte reichen. Und du weis was unbedingt muss.
Merk dir den Prüfer, zu den gehst du dann nachher auch zum TÜV. Vielleicht zwischendrin hin, bevor du das irgendwelche Schweißereien wieder zubaust, dann freut der sich. Kann dann schonmal gucken.
Ich war auch kurz hin, bevor ich die Inneneinrichtung wieder eingebaut hab
Fahr doch zuerst zum TÜV oder Besser Dekra,GTÜ,TAX oder sowas, ob die mal gucken könne, was gemacht werden muss und ob das überhaupt noch Zweck hat. Brauchst ja keinen TÜV Bericht, Handzettel reicht. Bissel was in die Kaffeekasse sollte reichen. Und du weis was unbedingt muss.
Merk dir den Prüfer, zu den gehst du dann nachher auch zum TÜV. Vielleicht zwischendrin hin, bevor du das irgendwelche Schweißereien wieder zubaust, dann freut der sich. Kann dann schonmal gucken.
Ich war auch kurz hin, bevor ich die Inneneinrichtung wieder eingebaut hab
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Obere Traggelenke tauschen ohne Fuchspresse ist komplett für den Arsch. Selbst Betriebe die diese Presse haben weigern sich mittlerweile oft, das zu machen.
@Toddybear:
Du hast es WIRKLICH geschafft, das obere Traggelenk vorne beim T4 ohne Presse und die dazugehörigen Druckstücke zerstörungsfrei reinzubekommen?
Das ist mal wirklich eine krasse Nummer! Das man das Ding da irgendwie rausgedroschen bekommt kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen, aber das neue (gerade, ohne Verkanten und ohne Zerstörung) wieder rein halte ich für ziemlich unmöglich.
Meinen Respekt dafür!
Edit:
Die oberen Traggelenke sind alle gleich.
Unten gibts verschiedene.
@Toddybear:
Du hast es WIRKLICH geschafft, das obere Traggelenk vorne beim T4 ohne Presse und die dazugehörigen Druckstücke zerstörungsfrei reinzubekommen?
Das ist mal wirklich eine krasse Nummer! Das man das Ding da irgendwie rausgedroschen bekommt kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen, aber das neue (gerade, ohne Verkanten und ohne Zerstörung) wieder rein halte ich für ziemlich unmöglich.
Meinen Respekt dafür!
Edit:
Die oberen Traggelenke sind alle gleich.
Unten gibts verschiedene.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Für das obere Gelenk hab ich mir selber ein Werkzeug gebaut, aus guten Schrauben (der Baumarkt-Butterstahl hat nicht gehalten), ein wenig Flachstahl und einem Rohrabschnitt der genau über die Gummimanschette des Gelenks passt.
(Edit: Und - auf keinen Fall ein günstiges Gelenk kaufen. Der Nerv-Faktor wenn dus SCHON WIEDER machen musst ist kein Geld der Welt wert...)
(Edit: Und - auf keinen Fall ein günstiges Gelenk kaufen. Der Nerv-Faktor wenn dus SCHON WIEDER machen musst ist kein Geld der Welt wert...)
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Ich mach ja die Manschette immer runter bevor ich das neue Gelenk reinpresse.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Danke.doofi hat geschrieben:
@Toddybear:
Du hast es WIRKLICH geschafft, das obere Traggelenk vorne beim T4 ohne Presse und die dazugehörigen Druckstücke zerstörungsfrei reinzubekommen?
Das ist mal wirklich eine krasse Nummer! Das man das Ding da irgendwie rausgedroschen bekommt kann ich mir ja noch halbwegs vorstellen, aber das neue (gerade, ohne Verkanten und ohne Zerstörung) wieder rein halte ich für ziemlich unmöglich.
Meinen Respekt dafür!
.
sogar beide Seiten. 1. Seite 8 Stunden. 2. Seite 4 Stunden.
Aber sowas würde selbst ich nicht ohne Bühne machen
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Oh neToddybaer hat geschrieben: Danke.
sogar beide Seiten. 1. Seite 8 Stunden. 2. Seite 4 Stunden.
Aber sowas würde selbst ich nicht ohne Bühne machen
jetzt sag bloß nicht ich brauch auch noch ne Bühne dazu (?)
Na das wird ja ein schönes Gefriem.
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Naja, ich hab ein passendes Rohr unter das Traggelenk gestellt und dann den Bus abgelassen und dann mit Hammer nachgeholfen.
Du sollst ja auch zuerst zum TÜV, vielleicht gehen die oberen Traggelenke noch mal ....
Das ist echt eine beschissene Arbeit. Selbst viele Firmen lehnen diese Arbeiten ab
Du sollst ja auch zuerst zum TÜV, vielleicht gehen die oberen Traggelenke noch mal ....
Das ist echt eine beschissene Arbeit. Selbst viele Firmen lehnen diese Arbeiten ab
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Wird gemacht, aber erst nach dem Brutzeln will ja guten Willen Zeigen.Toddybaer hat geschrieben:......
Du sollst ja auch zuerst zum TÜV, vielleicht gehen die oberen Traggelenke noch mal ....
Das ist echt eine beschissene Arbeit. Selbst viele Firmen lehnen diese Arbeiten ab
Möglich das der Schrauber sich das auch gedacht hat
"Traggelenke fällig, ach nee mach ich doch nicht"
Bis jetzt kam keine Reaktion, also kann ich den vergessen.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Also, natürlich ist es schön dem Feind auf Augenhöhe zu begegnen...jodurino hat geschrieben:Oh neToddybaer hat geschrieben: Danke.
sogar beide Seiten. 1. Seite 8 Stunden. 2. Seite 4 Stunden.
Aber sowas würde selbst ich nicht ohne Bühne machen
jetzt sag bloß nicht ich brauch auch noch ne Bühne dazu (?)
Na das wird ja ein schönes Gefriem.
cu
jodurino
Mit diesem Zweiplattenundzweischraubenplusrohrstückewerkzeug habe ich gute Erfahrungen gemacht, 12 STunden für die beiden Oberen, das war dann aber mit Unterbodenlackierung oder saßen die wirklich so verdammt fest? Ich habe (mit einiger allgemeiner Schraubererfahrung) ca 4 Stunden für beide gebraucht. Der Bus ist Bj.97 und hat nie zu viel Pflege bekommen, dafür auf einer Seite schon einmal ein neues oberes Gelenk. War ein Nachbauteil und das stärker verschlissenere. Habe nun Febi eingebaut, habe mit Febi noch keinen Ärger gehabt.
Das ganze geht ohne Bühne, ist dann aber wirklich relativ unbequem.
Am relativ entspanntesten geht es wie folgt:
Fahrzeug sicher aufbocken*, Rad ab, Drehstab entspannen (vorher Gewindeüberstand messen und notieren, z.B weißer Edding am Tank ), Traggelenk unten los, Spurstangenkopf los, Antriebswelle los, Exzenterstellung markieren, Traggelenk oben aus Exzenter raus, Sicherungsring raustüdeln , Traggelenk auspressen, Bohrung reinigen aber nicht verändern , Traggelenk einpressen, Sicherungsring rein und mit Korrosionschutzwachs zugloddern, Exzenter behutsam ausbauen, gangbar machen und gefettet wieder auf Markierung setzen. Den Rest wieder zusammen, die Antriebswellenschraube neu machen und nach (neuerer) Herstellervorgabe anbrummen, auch beim unteren Traggelenk unbedingt auf die richtigen Anzugswerte achten! Es gibt welche mit dünnen Dehnschrauben und welche mit dicken Normalen, viel zu schnell sind die Gewinde im Achsschenkel ausgerissen. Habe mich im T4-Forum mit meinem Heli-Coil Vorschlag schon gut in die Nesseln gesetzt... Bei mir hält es aber seit sehr langer Zeit...
Die Platten für das Werkzeug mindestens 15mm stark, lieber 20. Die Schrauben min. M16 12.9, unbedingt Flanschmuttern und viel MoS2-Paste unter den Flanschen - dann haut das auch hin. Die Rohrstücke können "0815" sein.
Übrigens auch fast alles im T4-Wiki zu finden...
Grüße vom Syncro-Treiber Philipp
*vorn auf Auffahrrampen, seriös gegen Wegrollen sichern und dann auf der Bastelseite mit erhöhtem Wagenheber und hohem (Lkw-)Unterstellbock von der Rampe befreien. Nur bei absolut sicherem Stand des Autos mit den Arbeiten beginnen!
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Hallo
heute war es dann so weit, die Fahrt zum TÜV.
Habe eine Mängelliste bekommen.
Sind noch ein paar Roststellen die ich ich noch zu machen muss.
EDIT sagt, nach genauem überlegen fange ich beim Motor an, da gibt es öl Tropfen zuviel für den TÜV
Wer diesen Thrad verfolgt hat erinnert sich vielleicht noch an den Auspuff, jup und grade das wurde bemängelt
AU Untersuchung durchgefallen
Unteres Traggelenk vorne Beifahrerseite und Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen.
Diese beiden Dinge werden als nächstes gemacht.
Da gibt es noch ein paar Positionen auf der Mängelliste aber eins nach dem anderen
cu
jodurino
heute war es dann so weit, die Fahrt zum TÜV.
Habe eine Mängelliste bekommen.
Sind noch ein paar Roststellen die ich ich noch zu machen muss.
EDIT sagt, nach genauem überlegen fange ich beim Motor an, da gibt es öl Tropfen zuviel für den TÜV
Wer diesen Thrad verfolgt hat erinnert sich vielleicht noch an den Auspuff, jup und grade das wurde bemängelt
AU Untersuchung durchgefallen
Unteres Traggelenk vorne Beifahrerseite und Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen.
Diese beiden Dinge werden als nächstes gemacht.
Da gibt es noch ein paar Positionen auf der Mängelliste aber eins nach dem anderen
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Also sind noch offen
- Ölverlust Motor
- Roststellen
- Auspuff undicht oder Kat nicht mehr frisch genug?
- unteres Traggelenk VR
- Spurstangenkopf VL
Zum Thema Ölverlust:
schau nach, wo das herkommt. Mögliche Ölquellen:
Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, (in eher seltenen Fällen die Zylinderkopfdichtung), Simmerringe an An- Abtrieb für die Zahnriemen, Simmerring am Abtrieb auf der Kupplungsseite. Eventuell noch ein loser Ölfilter, aber wer weiß das schon?
Was ist mit dem Auspuff?
- Ölverlust Motor
- Roststellen
- Auspuff undicht oder Kat nicht mehr frisch genug?
- unteres Traggelenk VR
- Spurstangenkopf VL
Zum Thema Ölverlust:
schau nach, wo das herkommt. Mögliche Ölquellen:
Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, (in eher seltenen Fällen die Zylinderkopfdichtung), Simmerringe an An- Abtrieb für die Zahnriemen, Simmerring am Abtrieb auf der Kupplungsseite. Eventuell noch ein loser Ölfilter, aber wer weiß das schon?
Was ist mit dem Auspuff?
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Ölverlust kann auch von der Rücklauf Leitung vom turbo kommen. Meine war auch schon undicht und ist getauscht worden.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Erstmal ist es ratsam, den Motor von Untern abzukärchern. Dann kann man besser sehen, wo es in etwa rausläuft.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Von einer Werkstatt wurde im April das:topmech hat geschrieben:......
Was ist mit dem Auspuff?
So gelöst:
und das fehlende Teil durch ein Rohr ersetzt.
Sie sollten eigentlich nur den Topf wieder für die Heimreise (300km) fest schweissen, jetzt ist auch noch der Flansch abgeflext, so daß ich mehr Arbeit habe mit dem Neuteil.
Kann ich hoffentlich ausschließen da alles was mit Turbo zu tun hat erst ein Jahr alt ist.basti1 hat geschrieben:Ölverlust kann auch von der Rücklauf Leitung vom turbo kommen. Meine war auch schon undicht und ist getauscht worden.
MFG Sebastian
ja Tesla Du kennst am Besten meine Möglichkeiten hier.Tesla hat geschrieben:Erstmal ist es ratsam, den Motor von Untern abzukärchern. Dann kann man besser sehen, wo es in etwa rausläuft.
Bei mir ist das unmöglich und in allen Selbstwaschstraßen hängen Kameras um genau das zu verhindern.
Da gibt es Mietwerkstätten in Erfurt die aber auch fröhliche Preise nehmen.
Muss erst mal mit Geduld, Tuch, und Bremsenreinigerspucke gehen.
cu
jodurino
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
naja, wenn´s schon tropft, dann kann man mit Glück auch so schon sehen wo das Öl hergelaufen kommt.
Bei mir waren mal die Schrauben vom Ventildeckel und der Ölwanne lose.
Zuletzt fing auch die Ölpumpendichtung an zu schwitzen. Weis aber nicht ob das bei deinem Motor auch sein kann
Bei mir waren mal die Schrauben vom Ventildeckel und der Ölwanne lose.
Zuletzt fing auch die Ölpumpendichtung an zu schwitzen. Weis aber nicht ob das bei deinem Motor auch sein kann
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Ölpumpe Sitz in der Ölwanne. Die Ölwanne könnte aber undicht sein. War meine auch schon
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Hallo
lange nichts zum T4 geschrieben
Aktuell vorne Rechts unteres Führungslager gewechselt, und Gelenkkopf weil der gerade rumlag.
Die Drehstabfeder habe ich entspannt vorher
aber dusseligerweise nicht die Mutter komplett runter gedreht
Jetzt ist sie fest und in Rostlöser getränkt
dem Schlagschrauber widersteht noch
Neue Mutter würde 7,5€ kosten muss die alte nur ordentlich ab bekommen.
lange nichts zum T4 geschrieben
Aktuell vorne Rechts unteres Führungslager gewechselt, und Gelenkkopf weil der gerade rumlag.
Die Drehstabfeder habe ich entspannt vorher
aber dusseligerweise nicht die Mutter komplett runter gedreht
Jetzt ist sie fest und in Rostlöser getränkt
dem Schlagschrauber widersteht noch
Neue Mutter würde 7,5€ kosten muss die alte nur ordentlich ab bekommen.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Hallo,
also ICH habe immer die Alte Mutter wiederverwendet.
Gewinde gut Ölen, nicht nur Rostlöser. Oder Fetten. ICh weis gar nicht mehr wie oft ich unter dem Bus gelegen hab und diese Schrauaben lose und wieder festgedreht hab.
also ICH habe immer die Alte Mutter wiederverwendet.
Gewinde gut Ölen, nicht nur Rostlöser. Oder Fetten. ICh weis gar nicht mehr wie oft ich unter dem Bus gelegen hab und diese Schrauaben lose und wieder festgedreht hab.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Um austauschen gehts glaube ich gar nicht. Nut um ganz abschrauben damit man das Gewinde ordentlich saubermachen kann. Ich habe die auch noch nie neu gekauft.
Re: Die Dauerbaustelle VW T4 1,9 TD
Also ich habe sie dann mit Geduld und einem kleinen Proxxonbrenner heiß gemacht und nu isse runter!doofi hat geschrieben:Um austauschen gehts glaube ich gar nicht. Nut um ganz abschrauben damit man das Gewinde ordentlich saubermachen kann. Ich habe die auch noch nie neu gekauft.
Jetzt warte ich mal auf anfassbare Temperaturen und gucke mir das Gewinde an.
VW T4 1,9 TD Universaltransporter
Hallo,
so nun ist auch die Bremsleitung über dem Tank getauscht.
Die Koppelstangen und Stabilager erneuert.
Gelenkköpfe und untere Gelenklager
der Kat ist auch wieder da
der ein und andere Schnick und Schnack erledigt
Ergebnis:
Spezialdank natürlich an Tesla, der mir Tagelang geholfen hat und Toddybaer & uxlaxel die mir immer gut per whatsapp zugehört haben wenn ich mimimi hatte.
Auch den Forenkollegen die mich hier unterstützt haben.
Ohne Eure Hilfe müsste ich jetzt Tretroller fahren, lieben Dank!
cu
jodurino
so nun ist auch die Bremsleitung über dem Tank getauscht.
Die Koppelstangen und Stabilager erneuert.
Gelenkköpfe und untere Gelenklager
der Kat ist auch wieder da
der ein und andere Schnick und Schnack erledigt
Ergebnis:
Spezialdank natürlich an Tesla, der mir Tagelang geholfen hat und Toddybaer & uxlaxel die mir immer gut per whatsapp zugehört haben wenn ich mimimi hatte.
Auch den Forenkollegen die mich hier unterstützt haben.
Ohne Eure Hilfe müsste ich jetzt Tretroller fahren, lieben Dank!
cu
jodurino