ibc-Tank anschließen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

ibc-Tank anschließen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hab mir nen IBC-Tank für Regenwasser hingestellt. Ich möchte nen 32er PE-Rohr (sowas: https://www.hornbach.de/shop/KWL-PE-Roh ... _765721126) unten an den Auslasshahn anschließen. Es gibt jede Menge Adapter und Anschlussstücke (http://www.ebay.de/itm/IBC-Container-Zu ... xB5Z_wFMEg) . Kann mir wer helfen, was ich da genau brauche?

Danke und bis bald
Jens
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von uxlaxel »

ist denn auf dem anschlußhahn unten ein blindverschluß drauf? da kann man wunderbar ein loch für 3/4" reinbohren und mittel dichtung und einer mutter oder eines fittings 3/4-amaturen montieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde auf jeden Fall ein flexibles Zwischenstück vorsehen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von Heaterman »

Ich hab auf dem 32er Rohr einen passenden Gewindeanschluss (gibts da, wo es das Rohr gibt), in den ein Adapter auf 3/4 Zoll einschraubbar ist. Gegenstück am IBC: 3/4 Zoll-Adapter auf IBC (ist da in Deinem ebay-Beispiel dabei).
Edit: Ich vergaß: zwischen die beiden 3/4-Zoll-Stücke natürlich ein Stück Schlauch...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

sowas hier
https://pulsar.ebay.de/plsr/clk/0/SADS/ ... FzFy%22%7D
und dann mit anderen Fittingen weiter
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
danke für die Infos. Zölliges, Rohre und Gewinde sind nicht so meins...
Ein Verschlussdeckel ist drauf, aber das vorgeschlagene Teil http://www.ebay.de/itm/IBC-Adapter-DN-5 ... 0005.m1851 für 4 Euro wär auch ok. Kann ich das dann direkt mit so einem Teil: https://www.hornbach.de/shop/Verschraub ... ossType=pa verschrauben oder muss noch was (Schlauch?) dazwischen?
Dichtet das so, oder muss Teflonband mit rein?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von jodurino »

Hallo
also diese IBC Container sind ja eigentlich nur Verpackungen für Flüssigkeiten voll anliefern leer abholen.
Sie sind sehr leicht und instabil gebaut (ich meine den Plastikeinsatz) und deshalb bewegt sich der Ablasshahn unten um mehrere mm beim Befüllen und Ablassen.

Du brauchst also zwischen dem PE-Rohr und dem IBC Anschluss eine flexible Verbindung, die Du ab und zu mal kontrollieren solltest dann geht es.

Wenn man 2 Container verbinden will geht es auf Dauer auch nur flexibel

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von uxlaxel »

das stimmt, ein IBC bewegt sich ein ganzes stück hin und her beim befüllen. mit starrem anschluß wird früher oder später irgend etwas nachgeben.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung nur raten schraub auf den IBC Container so einen Adapter:

http://www.ebay.de/itm/2-x-IBC-Adapter- ... 100623.m-1

Auf den einen Doppelnippel 3/4 Zoll:

http://www.ebay.de/itm/Messing-Doppelni ... L6umtfKWNQ

und dadrauf machst mit ner normalen Schlauchverschraubung

http://www.ebay.de/itm/Schlauchverschra ... g_3EfM2n7A

an der du ein stück guten Schlauch befestigst und dann dein Rohrsystem.
Das ganze muss arbeiten können sonst wird das an der Verschraubung undicht.

Grüße
Josef
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke für die Infos und die Links. Hab die Teile bestellt.

Bis bald
Jens
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von ando »

Moin,

mal was elektrisches:

Grosse Kabelverschraubung in den Deckel einsetzen. Und dann Schlauch / Rohr rein und zuschrauben. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Als Schlauch / Rohr nehme ich gerne mal etwas FBY Flex Rohr.

Ando
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von plottermeier »

Auch nicht schlecht, hätte nicht gedacht, dass das dicht wird. Dann noch ne Drehstromdose dran und keiner traut sich da mehr in die Nähe.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: ibc-Tank anschließen

Beitrag von Till »

Bei mir sind ebenfalls Kabelverschraubungen im Einsatz,
die halten wunderbar dicht.

Selbst an meinem "Vakuum Schnellkochtopf" habe ich eine genommen um dort ein etwas dickeres Rohr einfach fest zu bekommen.
Was soll ich sagen, meine Messmethoden reichen leider nur bis ca. 0,5mbar runter, aber so weit komme ich mit der Konstruktion ohne weiteres.
Antworten