Linde L12 Ameise

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Linde L12 Ameise

Beitrag von Gary »

Moin,

ich hab zur Weihnachtszeit eine Ameise Zuhause aufgenommen.
Die Gute heißt Linde L12 und ist Bj94.

Sie hat zwei Probleme, sie ist lange rumgestanden und beim Wiederbeleben wurde die Batterie verpolt.

Der Hydraulik Motor war festgerostet, der dreht wieder frei und die Sicherung hält jetzt länger als 100 mSekunden.
Der Fahrmotor hat auch ein Korrosions Problem, da stecken die Kohlen fest im verzinktem Halter. Zwei hab ich gängig bekommen, bei einer hab ich schon nen Draht rausgerissen und die vierte hab ich noch nicht gesehen weil ich da von unten ran müßte. Der hintere Lagerdeckel ist aus Hartkunstoff und bricht wenn man da mit zu viel Kraft ran geht. Geht nicht runter -> kotz.

Die Elektronik streßt mich auch noch. Ich weiß nicht wie das mit Vorwärts und Rückwärts geht. Zuständig sind zwei Schütze, der Motor dreht sich mittlerweile soweit das ich feststellen konnte das ein Schütz für vorwärts und das andere für rückwärts ist. Problem hier - wenn ich am Bedienhebel drehe ziehen beide Relais an - und schon zucken die Kabel vor Stromspannungsstärke.

Wie bekommt man die Kohlen da raus ? schieben geht nicht, beim ziehen reißt die Litze. Was chemisches ? Oder was zum schieben bauen ?

Ein Schaltplan würde auch helfen...

Gruß Gary
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Linde L12 Ameise

Beitrag von Toni »

Hast du Ersatzkohlen?
Alte Kohlen aufbohren, und den Rest rauspuhlen? Natürlich mit Anschlag auf Bohrer, damit der Kollektor heil bleibt...
Evtl. vorher versuchen, ein Gewinde in die Kohlen zu schneiden, und mit einer Schraube rausziehen.
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Linde L12 Ameise

Beitrag von janosch »

Hallo,
bei festsitzenden Schrauben und Nägeln hilft es oft wenn man ihnen vor dem herausziehen einen gezielten, knackigen Schlag mit dem Hammer verpasst.
Also passenden Schraubendreher in den Schlitz oder Senkstift auf den Nagel und draufhauen.
Das reicht dann meistens zum lösen und sie lassen sich dann leichter entfernen.

Vielleicht kannst Du ja bei den Kohlen auch mal vorsichtig anklopfen.

Dann ein kleines Loch in die Kohlen bohren, eine Spax rein drehen und daran versuchen zu ziehen.

In wie weit ein Spritzer WD40 das ganze evtl. noch vereinfachen kann weiß ich nicht.

Gruß
Jan
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Linde L12 Ameise

Beitrag von shpank »

Gary hat geschrieben:Problem hier - wenn ich am Bedienhebel drehe ziehen beide Relais an - und schon zucken die Kabel vor Stromspannungsstärke.
Kanns sein, dass die Schütze noch Hilfskontakte für gegenseitige Verriegelung haben? Wenn beide zugleich anziehen, könnten vielleicht einfach nur diese kleben.

Auch: Wie viel Elektronik ist da wirklich drinnen?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linde L12 Ameise

Beitrag von Gary »

Moin,

Hilfskontakte haben die Schütze nicht. Es ist ein Steuergerät mit viel SMD in einem schwarzen Gehäuse, da gibt es wohl eine Startrampe. Zwei fette Halbleiter sind dran, die muß ich erst abbauen um deren Bezeichnung zu sehen.

Die Kohlen sind noch weit von ihrem Verschleiß, Ersatz müßte ich auch erst besorgen. Heute Nacht kam mir die Idee etwas Gummi zwischen die Zange und der Kohle zu legen, da bricht nicht gleich wieder was weg.

Ich hatte gehofft hier hat wer beruflich mehr damit zu tun. Kleine Erfolge hatte ich gestern ja schon.

Gruß Gary
Antworten