Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmotor.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmotor.

Beitrag von huberkarle01 »

Guten Morgen..

Ich bin mal wieder mit meinem Wissen am Ende und brauche eure Hilfe. Es geht um einen schönen Backofen der Marke Neff, der zumindest schön war als das mit der Umluft noch funktionierte. Mittlerweile steht aber der Ventilator still... Und auch wenn man auf Weihnachten zur Ruhe kommen sollte gibts ein paar Leute die dem Ofen das Recht absprechen, schließlich sollten darin ja Plätzchen und allerlei gutes gebacken werden.

Aber zu den Fakten..
Das Gerät ist ein Neff Mega 1979 Excellent, zumindest steht das drauf. Das Baujahr ist aber nicht 1979, das dürfte eher so um 2000 sein.

Der Umluft Motor dreht frei, also kein Problem an den Lagern, allerdings liegt keine Spannung an. Zurückverfolgt dann bis zum Drehschalter (wie heißen die Dinger?) aber auch dort liegt keine Spannung an. Von da aus dann weiter verfolgt zu einer kleineren Platine auf der das Display sitzt, und neben ein bisschen Kleinkram ein Relais, an dem geschaltet wird was zum Drehschalter fließt.
Super, ein defektes Relais, das ist ja kein Problem.. So der Gedanke. Das Relais überbrückt und der Motor läuft an, bestens.

Doch dann ist mir ein kleiner Haken aufgefallen, an dem ich nun hänge.. Wenn der Backofen abgeschaltet ist (Sprich Sicherungen raus) dann schaltet das Relais durch. Sobald die Sicherungen drin sind öffnet das Relais und bleibt offen.. Egal was ich am Backofen einstelle.
Jetzt bin ich etwas Ratlos.. Theoretisch ist ja damit die volle Funktion des Relais gegeben.. ?

EDIT: Ach ja das Relais ist ein Eberle 0410 63 024 000

LG
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von dkeipp »

hmmm... Vielleicht hilfts:

Bei unsrem Murksofen geht nix solange man nicht die Uhrzeit eingestellt hat...

Gruß
atno
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:50

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von atno »

Mein Murksofen schmeisst ohne Uhr sogar den RCD wenn man ohne gestellte Uhr die Platte benutzt die an der Automatikabschaltung hängt.

huberkarle magst du mal ein Bild von der Elektronik machen oder besser noch, wenn denn die Schaltung nicht zu komplex ist einen Schaltplan entweder auftreiben oder rausmalen?
So ganz ohne Anhaltspunkte wird dir wohl nur jemand mit nem ähnlichen Herd helfen können.

atno
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von enebk »

Ich hatte einen Ofen bei dem der Elko in der Uhr (die auch den Ofen ein/ausschalten konnte) ausgetrocknet war.
Für die Uhr hat es noch gereicht, als das Relais für den Ofen angezogen werden sollte ist die Spannung zusammengebrochen.
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von huberkarle01 »

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Also den Gedanken mit der Uhr hatte ich auch schon darum hab ich die Uhr auch eingestellt, hat aber nichts gebracht. Kochplatten gehen auch alle und Ober/Unterhitze geht auch. Allerdings wird die auch nicht über das Relais an der Uhr geschaltet (Frage mich ob Ober/Unterhitze keine Timerfunktion hat..) dann würde das ganze zumindest Sinn ergeben, weil so ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht..


Mit nem Bild wird schwierig, hier sind zwei Bilder leider kann man kaum was erkennen. Meine Kamera hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben (Canon Powershot A470, super Teil für Preis) und nun hab ich nur ne Praktika nix taugend.. (Lidl, Aldi oder so..) Ach ja erste Bild rechts ist das Relais, die Kabel dazu hab ich mal abgezogen dass es die Platine nen weiteren Bewegungsradius hat..
BildBild

Schaltplan raus malen werd ich mal versuchen sind ja eig. kaum Bauteile drauf.. :D Aber zuerst tausch ich mal den Elko aus falls ich was passendes finde, da klingt enebk's Erklärung logisch..

EDIT: enebk du bist ein Genie :) Genau das war es.. DANKE!


LG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt wo der Ofen wieder pustet noch eine Erfahrung meiner Mutter: Verschiedene Knusperdinge werden ohne Umluft lockerer. Ich vermute das hat mit der Geschwindigkeit des Aufheizens zu tun wie beim Steak mit den geschlossenen Poren wo der Saft drin bleibt. Kann das jemand bestätigen?
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von VorbringAir »

Ersteres weiss ich nicht, aber ich weiss als Sohn eines Kochs definitiv, dass Fleisch KEINE Poren hat die sich schliessen können. Der einzihe Effekt von scharfem Anbraten ist das denaturieren des Eiweisses an der Oberfläche, wodurch sich eine Wasserundurchlässige schicht bildet.
\OT
huberkarle01
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:33
Wohnort: Hessisches Hinterland

Re: Backofen-Umluft-Theater / Weihnachtsstimmung im Umluftmo

Beitrag von huberkarle01 »

Keine Ahnung.. Meine Erfahrungen mit Backofen beschränken sich größtenteils auf Tiefkühlpizza..
Und da ist es eigentlich (bei Ober/Unterhitze) immer das selbe Prinzip.. Zu wenig vorgeheizt und allgemein zu wenig Hitze ergibt vertrocknete Pizza, zu heiß ergibt superknusprig außen und matschig innen, die richtige Pizza darf also weniger zu heiß noch zu kalt gebacken werden.

Kann mir also gut vorstellen dass Dinge knuspriger und lockerer werden wenn sie schneller erhitzt werden..
Antworten