Der Taschenlampen-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ch_ris »

für schlüsselbund:
IMG_20200124_201831_1.jpg
bin ja kein lampenfetischist, aber die begeistert mich, an durch drehen, 2 stufen, hell, laden mit micro usb.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin.
Brauchte auch mal schnell ne lampe zum beschauen eines kabelkanals.
Da hab ich einfach mal auf die schnelle was zusammengewürfelt was ich aus dem müllkontainer gezogen hatte und das gehäuse hat eine ausmistaktion des örtlichen Gerätehauses zutage gefördert. Ich hab das sofort an mich genommen. Kann doch nicht weggeschmissen werden der gute Röder!
Sollte bei zeiten mal überarbeitet werden. Tut aber.
Drin werkeln ne 10W LED (sagt der Chinesische Siliziumpresser) Ne powerbank mit zwei18schießmichtot Liziumböllern und ne stromquelle unbekannter herkunft (die war eingestaubt und ich zeitlich ziemlich kurz gefasst).
Ne menge heißkleber und UHU endsieg
nahezu 100% Recycled...
Dateianhänge
Schnell1.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von MSG »

StrippenLümmel hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 21:30Drin werkeln ne 10W LED (sagt der Chinesische Siliziumpresser)
Könntest du da bitte Details posten? Hier stehen auch noch 4 von den Dingern ohne NiCd Akku und warten auf ein sinnvolles zweites Leben.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von StrippenLümmel »

Da wird es eng. Ich hab bis auf den reflektor und den schalter alles rausgeschmissen und die Elektronik mit Heißkleber im unteren teil eingegloddert. Die Akkus in kapton eingepackt dazugeschmissen. Die LED Hab ich samt külkörper mit UHU Schnellfertig an den reflektor final fixiert. noch nen ladeschalter für die powerbank drann. Ich hab erlich gesagt angst das ding wider aufzumachen... Ich werde die Tage mal beighen... Werde zusehen das ich liefer.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von MSG »

Was für eine LED hast du denn da eingegloddert? Ansteuerung? 1 oder 2 Zellen in Reihe?
Lass deine lieber zu wenn das Riskant ist ;)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von StrippenLümmel »

Mal auf die schnelle: So sieht die schlamperrei im Kopf aus
Dateianhänge
Schnell4.jpg
Schnell2.jpg
Schnell3.jpg
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich glaube, der spender war nen bauscheinwerfer mit akkuaufnahme. Über den muss aber wer mutig drübergefahren sein. Da ließ sich nur die LED retten.Die stromquelle hatte ich vor jahren mal für LEDs im gewächshaus getüddelt. da flakte noch ein platinchen rum. Was hatte das nochmal für anschlusswerte? mhh schließ mal an und schau obs qualmt... NÄh tut es tun. Akkus aus nem alten akkupack vom wertstoffhof ne elektronik von einer powerbank dran von ebenda.
Heißkleber. Läuft. Mal sehen iwo ist noch son trümmer. den werde ich dann ordnungsgemäß dokumentieren! Ich Gelobe Besserung!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von MSG »

StrippenLümmel hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 22:17 Da ließ sich nur die LED retten.Die stromquelle hatte ich vor jahren mal für LEDs im gewächshaus getüddelt
Aaah OK, ich dachte du hättest da was beim Chinamann bestellt,worauf ich aufbauen könnte...

Danke für die Bilder!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

hier ist bisl was zum Leuchtenumbau zu finden - aber ich wollte nicht den Thread kapern (das läuft nämlich NICHT
mehr unter Taschenlampen...), nur einen Hinweis geben. Also, bei Handleuchten gern dort weiterschreiben :)

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 74#p213666
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von MSG »

RMK hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 17:10...Also, bei Handleuchten gern dort weiterschreiben...
Oh! :oops:
Danke, der Link sieht SEHR interessant aus. Bei Fragen werde ich DA weiterschreiben. Sorry fürs OT! :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Hi!

Nachdem ich mit meiner letzen Wahl für eine AA-Lampe, der Sofirn SP10S nicht ganz so zufrieden war, habe ich mir die ThruNite T10 II geholt:

Bild

Review.

Diese ist wirklich sehr fein. Schöne Neutralweiße Lichtfarbe, dabei aber nicht gelblich falls es wen stört, ein kräftiger Magnet in der Rückseite, und ein sinnvolles UI mit Direktzugriff auf den Moonmode. Der Taster geht etwas schwerer als bei manchen anderen Lampen, aber nicht störend, und wird so wenigstens nicht so leicht versehentlich aktiviert. Den Einstich für den Clip unten am Gehäuse habe ich für einen Kabelbinder genutzt, der die Handschlaufe hält. Das im Review erwähnte Fiepen auf "Low" stört nur, wenn man sich die Lampe ins Ohr steckt, so leise ist das.
Die LED Platine ist endlich mal vernünftig verschraubt mit ausreichend Wärmeleitpaste. Das ist mir viel sympathischer als die übliche Konstruktion, wo die LED Platine nur über einen Distanzring um die LED vom Reflektor angedrückt wird.

Ansonsten gibt es eine neue, sehr billige und trotzdem sehr gute Lampe für 18650er: Die XANES XT02.

Bild

Bilder vom Innenleben:
http://budgetlightforum.com/node/69293

Ist wohl ein gut gemachter Clone bzw. ein Rebranding der allseits beliebten Convoy S2.

Die LED scheint der neue Standard neben Cree zu sein, und sie ist mit verschiedenen Stromstärken erhältlich. Jeder Treiber (7135) macht ca. 300mA Strom. Ich würde mich für die Version mit 4x entscheiden, 8x dürfte schon sehr heiß werden auf Dauervollgas...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Sir_Death »

Das Thema wieder mal ausgraben...
Gesucht: Eine Taschenlampe mit:
-) LED
-) so klein, dass sie in eine übervolle Frauenhandtasche passt (ist für meine Damen ;) )
-) Betrieb mit AA oder AAA Eneloops
-) bitte keine 18650 oder fest verbaut; Für erstere habe ich kein Ladegerät, zweiteres ist blöde wenn man schnell wieder einsatzfähig sein muss.
-) Einen Schalter Ein-Aus sonst nichts (keine 573 verschiedenen Modi)
-) Licht ausreichend um auf dem eher dunklen Parkplatz einen hinunter gefallenen Gegenstand zu finden - kein Flutlicht notwendig
-) Lichtfarbe ziemlich egal.
-) Zuverlässig!!!
-) Sollte nicht über EUR 20,- pro Stück kosten

Was könnt Ihr mir so empfehlen?

P.S.: Für zu Hause habe ich 3 MagLite 3D auf LED und 3 x AA umgerüstet ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

https://www.amazon.de/FENIX-E05E2BK-B-F ... 00LSQKZ28/

"Fenix LD 10"

im Prinznip kannst aber fast jede billige 1-AA-LED-Lampe nehmen, ich hatte bisher vieeeele Lämpchen und
eigentlich keine wirklichen Ausfälle.

meine Lieblingsleuchte fürs Gassigehen abends ist grade die Utorch S1 mini
https://www.gearbest.com/led-flashlight ... 56391.html

- ist aber grade ausverkauft und auch vom Preis inzwischen deutlich drüber (ich hatte damals 24 bezahlt)

der Clou bei der ist halt: wirklich klein, Magnethalter an der Endkappe, hat eine sehr brauchbare kleinste Helligkeitsstufe oder ist
*richtig* hell wenns sein muss, und ein 16340 Li-Ion-Akku mit eingebauter (!) Ladebuchse für Micro USB war auch dabei.....
aber die ist echt so klein dass man in der Handtasche länger danach kramen muss oder eine Lampe braucht um sie zu finden :mrgreen:


Edit:

die täte es vermutlich auch. https://www.amazon.de/FENIX-E01-Schl%C3 ... 77-2303028
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Nicki »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 20:22 Für erstere habe ich kein Ladegerät,
Das ist halt absolut kein valides Argument, um sich mit oller Scheißtechnik herumzuärgern.
Ich brauche fast gar keine Batterien und Nickelakkus mehr. Keine Ahnung, wann ich zuletzt welche gekauft habe.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Sir_Death »

@RMK
Die fenix e01 sieht ganz gut aus. Werde ich mal bestellen.

@Nicki
Was soll deine Antwort? Ist nur schimpferei, trägt nichts bei und hilft nicht. :x
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Harry02 »

_20200721_001717.JPG
_20200721_001636.JPG
Zum Thema olle Scheißtechnik... Als ich den Thread las, in die Hand genommen - geht nicht. Premium, sowas.
Könnte gut sein, dass ich da testweise irgendeine ausgelutsche Zelle rein habe, bzw. die Lampe auf niedrigster Stufe an blieb (das ist echt ein "moonshine modus").

Habe nicht getestet, ob die Astrolux mit der NiMh Spannungslage klar kommt in Bezug auf Leuchtstärkeabfall am unteren Entladeende, sonst könnte ich sie empfehlen.

Ich weiß nicht, ob der Seitenhieb auf Primärzellen bezogen war, dann wäre er ein wenig berechtigt - aber natürlich ist klar, dass die noch ihre Anwendungsfälle haben. In selten benutzten und kleinen Taschenlampen zum Beispiel, wie hier. Aktuelle Supermarkt-Zellen haben ein MHD von 2026 oder 2027? Hält eine Eneloop oder Li Akku so lange seine Ladung? Mag sein, aber ist teurer in der Anschaffung.
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 21. Jul 2020, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

also in *wirklich* selten benutzen Taschenlämpchen (zb die im Verbandskasten... nein, ist nicht original da drin :) )
hab ich eine Lithium-Primärzelle. die sind auch nicht mehr arg teuer und sollen 10+ Jahre halten.

...und wenn ich wirklich mal auf *die* angewiesen bin, werde ich heilfroh sein dass ich die zwei EUR mehr ausgegeben
und da was haltbares eingebaut habe....

andererseits gehört in jeden Bastlerhaushalt heutzutage eine 18650er-Lademöglichkeit.
wenn schon kein "richtiges" (ein 2x-Gerät das von AAA NiMH bis 18650er LiIon kann kostet nicht mehr viel... )
https://www.ebay.de/itm/Universal-Akkul ... 3850912583

dann halt eine "do-it-yourself"-Powerbank die man mit dem (hoffentlich vorhandenen...) Handylader fülle kann.
entweder sowas:
https://www.ebay.de/itm/18650-Battery-C ... 4208429616

oder das hier (dann mit Taschenlampe - damit wir mal die Kurve kriegen..):
https://www.ebay.de/itm/WO-EE-HK-Empty- ... 3050771679

ich hab mal ein paar 2x-18650er "Selbstbau"-Powerbanks gekauft, für Stück ein EUR, da ist eine Ladeschaltung mit dabei
und das Gehäuse drumrum.. und eignen sich wirklich prima als Akkulader (habe ich benutzt um mit dem Smartphone
Timelapse-Aufnahmen zu machen). Die Akkus stecken parallel in der Box und brauchen natürlich ewig bis sie voll sind,
aber das ist ja egal....
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Harry02 »

Die Dinger gibts ja zu fast 1€/St in größeren AA Packungen. Interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... d-Batterie
Ich hatte sowas vor Jahren mal gekauft, um die Li Folie rauszupopeln...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von sysconsol »

Und ihr glaubt ernsthaft, dass man einen wie auch immer gearteten Lithium-Akku in einer Taschenlampe vergessen kann und dann, wen man die mal braucht, sie funktioniert?

Die Schutzbeschaltung entlädt die Zelle langsam - nicht vergessen.
Und wenn die Lampe elektronisch geschaltet wird, tut der Ruhestrom ggf. sein übriges.
Mit solcherlei Spielzeuge fehlt es mir allerdings an Erfahrung - ich habe sie schlichtweg nie gebraucht :shock:
Sir_Death hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 20:22 -) so klein, dass sie in eine übervolle Frauenhandtasche passt (ist für meine Damen ;) )
Haben deine Damen ein Mobiltelefon mit LED-"Blitzlicht"?
Das dürfte zumindest geladen sein.

Eine Billigfunzel (LED + Vorwiderstand) mit Lithium-Primärelement bestückt halte ich für am sinnvollsten, wenn es denn eine extra Lichtquelle sein muss.
Die ist auch nicht plötzlich aus wenn leer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

sysconsol hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 07:29 Und ihr glaubt ernsthaft, dass man einen wie auch immer gearteten Lithium-Akku in einer Taschenlampe vergessen kann und dann, wen man die mal braucht, sie funktioniert?
nein, deshalb ja mein Hinweis bei auf "lebenswichtigen" Lampen auf die Verwendung von Primärzellen, idealerweise Lithium.

Allerdings halten die Wertstoffhofüblichen, aus Laptopzellen geernteten und danach getesteten Li-Ion-18650er ihren Energieinhalt auch über
lange Zeit....
Und wenn die Lampe elektronisch geschaltet wird, tut der Ruhestrom ggf. sein übriges.
ja - die von mir vorgeschlagenen Fenixe haben allerdings einen "Schalter" bzw. Kontakt im Lampenkopf, der durch Drehung aktiviert wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die vielen Antworten - mal schauen, dass ich der Reihe nach Antworte:
@ Harry02: Ist das so eine? https://www.amazon.de/Pegasus-Astrolux- ... B074DGTX2R sieht durchaus interessant aus und nachdem NiMH in der Produktbeschreibung steht, sollte das gehen.
@ RMK: Danke für die Vorschläge, aber bisher wäre das das einzige 18650er gerät, AA habe ich knapp 150 Eneloops im Einsatz AAA ca. 100. Darum die Idee im gleichen System zu bleiben - da sollten immer so 5-10 geladene Zellen herumliegen für den schnellen Tausch.
@ sysconsol: Mobiltelefon - eines hat die Taschenlampenfunktion, eines nicht. Trotzdem hätten die Damen gerne etwas das unabhängig des Mobiltelefons ist (Redundanz) - kann ich akzeptieren. ;) / Zum Thema Entladung durch elektronischen Schalter - das ist genau der Grund warum ich in der Wunschliste den An-Aus Schalter notiert habe.
@ RMK: Die Fenix E01 habe ich gestern schon mal bestellt.

sollte die Fenix nicht den Wünschen entsprechen schaue ich mir mal die Astrolux an.

Danke fürs Schwarmwissen ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Grundsätzlich spricht nix gegen AA oder AAA Zellen, solange man eneloop nimmt.
Alkaline verbieten sich von selbst in jeglichen Elektrogeräten aufgrund von Selbstzerstörung durch Auslaufen.
18650 ist nicht kompliziert, da es Taschenlampen mit eingebauter USB-Lademöglichkeit gibt. Beispiele dafür im Eingangsposting. Diese Lampen sind aber schon sehr groß, Frauen mögen das vielleicht nicht.
Ansonsten würde ich aktuell für AA diese hier ausprobieren:
https://de.aliexpress.com/item/4000967100461.html
Die Nichia Version ist bestimmt ziemlich toll.
Modis schaden nicht, sofern sie einfach zu schalten sind und kein Strobe aus Versehen angeht. Wenig Leuchtkraft ist z.B. ganz gut um im Kino seinen Platz zu finden ohne in Popcorn zu treten oder den ganzen Saal auszuleuchten.
Als AAA ist tatsächlich die Astrolux ganz gut.
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 71#p303371
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Sir_Death »

stimmt - hatte ich heute schon wieder vergessen, dass ich gestern noch von der Astrolux gelesen hatte :oops:
Na so wie es aussieht hat sich an den Empfehlungen in den letzten Monaten nicht so viel geändert - ist ja auch gut zu wissen.
Einziger Nachteil der verlinkten Convoy ist die Lieferzeit - meine Damen wollen zeitnah :-) - Aber vielleicht bestell ich mir da einfach mal eine für mich - kann man immer brauchen.

Vorteil bei Amazon-Bestellung (Lieferung durch Amazon) ist halt auch, dass man bei Nicht-gefallen einfach zurückschicken kann - das geht bei Ali nicht ganz so leicht (vor allem nicht Versandkostenfrei)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Edit: Inzwischen wird die Lampe mit einer angehnehmeren Lichtfarbe angeboten: "Yellow Light". Dann kann man sich das ganze Frickeln sparen. Eine der wenigen Lampen, die aus der Packung raus praktisch perfekt ist. :D

Bild

Ein Thema, was hier relativ zu kurz kommt, ist Kopflampen.
Vorteil: Licht ist immer da, wo man es braucht.
Kopflampen werden allgemein unterschätzt.
Das liegt am Nachteil dass, ähnlich wie bei Fahrradhelmen, man immer ein bisschen wie 1 Idiot aussieht damit.

Bild

Dass diese überaus nützlich sind, kann jeder bestätigen, der schon mal mit einer Taschenlampe in der Hand Schnürsenkel oder Wagoklemmen bedienen wollte.

Andererseits hat aber auch niemand gesagt, dass der Weg zur Weltherrschaft einfach wäre...
Nun denn, meine neue Errungenschaft: Die Boruit D10 für 18650er Zellen. Kostet ca. €11, und ist dafür ziemlich tauglich.
https://de.aliexpress.com/item/32824362452.html
Galerie: https://imgur.com/a/09ahhti

Bild

Der Clou an dieser Lampe ist der USB-Ladeanschluss, welcher nicht etwa mit einem friemeligen Gummistopfen verschlossen wird, sondern unter einer genialen Schiebehülse liegt, welche ihn durch einen Dreh freigibt. Selbstverständlich alles schön mit O-Ringen gedichtet:

Bild

Die Kappe auf der anderen Seite lässt sich abschrauben. Sie hat das flachste Gewinde, dass ich je gesehen habe. Aber bei Kopflampen ist Leichtbau nicht ganz verkehrt. Es läuft aber trotzdem gut, und ausserdem muss man dank der Lademimik den Akku ja eh kaum herausnehmen.

Bild

Im Inneren befindet sich die problemlos freizulegende LED. Es handelt sich um eine Fake- Cree XM-L2. Dennoch ist sie durchaus tauglich, wenn man auf eher kältere Lichtfarben steht. Edit: Inzwischen wird die Lampe mit einer angehnehmeren Lichtfarbe angeboten: "Yellow Light". Davon habe ich auch einige im Einsatz. So ist die Lampe aus der Packung raus direkt perfekt, auch ohne Modding.

Bild

Ich mag eher neutralweiss, und tausche daher die LED aus. Nach dem Ablöten der Kabel muss man den Bereich, wo der Stern verklebt ist, gut warmmachen, ein Heissluftföhn mit 220°C für eine Minute reicht. Dann mit einer Spitzzange packen und kräftig drehen, dann gibt der Kleber auf.

Bild

Dass die Kabel verletzt werden ist egal, die sind eh zu kurz:

Bild

Man sieht, dass die Auflagefläche nicht ganz plan ist:

Bild

Mit einem Mini-Beitel eines Schnitzmessersets lässt sich die Fläche aber gut planen. Eine zweite Lampe dieses Typs hatte das Problem nicht, und war perfekt plan gefräst.

Bild

Um an die Kabel zu kommen, wird der Ring um die Schalterabdeckung IM UHRZEIGERSINN gedreht mit einer kleinen Rundzange:

Bild

Bild

Von innen kräftig drücken, dann kommt die Elektronik raus:

Bild

Bild

Mal kurz die Vorräte gecheckt:

Bild

Jawohl, passendes Kabel vorhanden. Nach dem Anlöten müssen die Überstände flach abgeschnitten werden:

Bild

Dann noch 2 Gewinde M2 in das Gehäuse formen:

Bild

Die Kabel sollte man ruhig nach dem Einbau der LED einfädeln, vorher geht aber auch. Wichtig ist, die Kabel innen in die passenden Führungsrillen zu drücken, damit die Batterie eingesetzt werden kann.

Bild

Als LED kommt eine neutralweisse Cree XM-L2 zum Einsatz, auf einem 16mm Kupfer Board. War halt noch da. Ansonsten wäre auch wohl noch eine Luminus SST-20 in 4000k zu empfehlen. Die hat sogar einen hohen CRI, ist aber insgesamt kleiner, da weiss ich nicht wie das mit dem Reflektor passen würde. Vermutlich kein Problem.
http://budgetlightforum.com/node/62195
http://kaidomain.com/Luminus-SST-20-Neu ... ED-Emitter

Die SST-40 würde besser passen, hat aber keinen sonderlich hohen CRI:
http://kaidomain.com/Luminus-SST-40-Neu ... ED-Emitter

Bild

Kabel anlöten. Der Pluspol wird noch getrimmt, der hat am Reflektor Kontakt gehabt.

Bild

Reflektor-Spacer rein:

Bild

Alt vs. neu:

Bild

Alt:

Bild

Neu:

Bild

In echt sieht das blaue aber nicht ganz so blau aus, und das gelb weniger grünlich. Ich vermute, mit neueren LEDs würde noch bessere Farbwiedergabe erreicht. Dei XM-L2 ist ja nun auch nicht mehr die jüngste.

Noch was zur Bedienung: Das UI ist ganz ok. Es gibt 5 Helligkeitsstufen. Ein Klick geht auf 3, ein weiterer innerhalb einiger Sekunden auf 5, ein weiterer macht wieder aus. Ist die Lampe an und man hält gedrückt, werden die 5 Stufen von 5 nach 1 durchgescrollt, lässt man los, wird die aktuelle Stufe verwendet. Doppelklick macht Blinkmodi an. Überflüssig, aber wenigstens nicht aus versehen zu aktivieren.
Die Lademimik lädt mit ca. 1A. Maximal habe ich 4,18V gemessen, als die Lampe länger am Gerät hing, dann nur noch 4,15V. Finde ich gut, so werden die Akkus nicht durchgekocht.
Die Kopfhalterung kommt ob des geringen Gewichts ohne ein Band über dem Kopf aus. Die Kunststoffhalterung macht einen robusten Eindruck, die Lampe wird sicher gehalten, lässt sich aber dennoch leicht genug drehen.
Alles in allem also eine sehr taugliche Lampe, für den Preis allemal. Würde sie direkt mit einer anständigen LED angeboten, wäre sie fast perfekt.
Edit: Inzwischen wird die Lampe mit einer angehnehmeren Lichtfarbe angeboten: "Yellow Light".
Zuletzt geändert von Julez am Mi 10. Jan 2024, 14:00, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Harry02 »

@Sir Death:
Ja, das war eine Astrolux. Nach dem Batteriemalheur ist die kaputt (trotz Säuberung und Kontaktreinigung). Die war nagelneu :cry:

Selbe Preisklasse: https://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Flashl ... 8362901084

(nach Sofirn suchen, der Link ist alt) Die hat nur zwei Leuchtstufen, also keinen Moonshine-Modus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Sir_Death »

Also, kurze Rückmeldung:

Die Astrolux ist momentan auf Amazon nicht erhältlich
https://www.amazon.de/Pegasus-Astrolux- ... B074DGTX2R

Die Fenix E01 gefiel der Drehschalter nicht so besonders, da er ein wenig hakte - kann natürlich ein Montagsmodell sein
https://www.amazon.de/FENIX-E01-Schl%C3 ... B00BNUBDKW

geworden ist es jetzt diese hier - eine Risemart EDC (oder eigentlich 2 ;) )
https://www.amazon.de/gp/product/B07WXGZR8R/
Hinten dran ein mechanischer Drucktaster, eine AAA und die 100 Lumen glaube ich der mit einer Eneloop sofort. Sauhell - da findet man problemlos den verlorenen Gegenstand. - Da ist selbst die Handy-Taschenlampe schwächer.
Um EUR 14,- für das Doppelpack jedenfalls zu empfehlen.

EDIT: Die Zuverlässigkeit wird gerade von meinen Damen intensiv getestet. Es gibt nichts schlimmeres als eine Damenhandtasche - ist so ähnlich wie das da: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... muehle.htm :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Sieht gut aus!
Was Drehschalter und Gewinde im Allgemeinen angeht: Ich mach grundsätzlich etwas Molybdänfett (LM47) drauf, das wirkt Wunder besonders bei nicht eloxierten Alugewinden.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ando »

Moin,

meine Convoy S9 Lampen haben alle Probleme mit dem Einschalter. Geht mal, mal geht er nicht.
Sehr nervig, da man ihn ja auch länger gedrückt halten muss.

Bisher mein Favorit. Die Eagle Eye .
( alle siehe erste Seite: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 31#p216691

...die scheint es aber nicht mehr zu geben- Schade. Trotz aller Vorteile des seitlichen Schalters der Convoy: Den hinten finde ich immer.
Wenn ich die blind in die HAnd nehme: Fest bedeutet vorne, weich, ahh der Schalter. Drücken und - Licht!

Die Convoy mit dem seitlichen Schalter muss ich erstmal befühlen, rollen und dann evtl nochmal umdrehen - das ist zuviel.

Da ich die Dinger mit ner einigermaßen ordentlichen Rechnung brauche, sehe ich mich gezwungen, im Gemischtwarenladen vom Jeff zu bestellen.

Da:
https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlamp ... 793&sr=8-5

Wuben, was auch immer das bedeuten mag.

Gut:
Schalter hinten- 4 Modi, ganz dunkel, dunkel, Hell, ganz Hell.
Zelle ist dabei- ich hoffe sie hält - sonst musste ich die extra kaufen und hab drauf geachtet, nicht grade die billigste zu verwenden.
Lademöglichkeit seitlich über USB-C
Extrem schnelle Lieferung

Macht was sie soll, hell! Vllt etwas zuviel Spot.

Auseinander habe ich sie nicht genommen, daher weiß ich nix über Kühlung.
Kommt auf jedenfall morgen mit zum Arbeiten- dann weiß ich mehr, ob sie gut funktioniert.

Apropos Arbeiten: Gibt es einen Magnetfuss, mit nem flexiblen Arm als Taschenlampen halter? Oder etwas, das sich zweckentfremden ließe. (Ohne alles mit Isolierband zum umwicklen, damit es hält?)

Ando
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von eisapc »

ando hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 22:00
Apropos Arbeiten: Gibt es einen Magnetfuss, mit nem flexiblen Arm als Taschenlampen halter? Oder etwas, das sich zweckentfremden ließe. (Ohne alles mit Isolierband zum umwicklen, damit es hält?)

Ando
Wie wäre es mit solch einem Messuhrenhalter?
https://www.amazon.de/dp/B07K5CPY8Y
Man müsste halt nur eine passende Aufnahmeschelle für die Taschenlampe basteln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ando »

Hm,

der Zweite sieht schon cool aus- is natürlich auch fast so teuer wie die Lampe...
Der Messuhrhalter wäre natürlich universal einsetzbar.
Der Hintergrund sit, das ich meistens in der hintersten Ecke in nem Schaltschrank von ner CNC MAschine rumfummele- da is dunkel, aber überall Metall...

Ich muss nochmal gucken nach so nem Knotbaren Fotostativ. da dann 3 Magnete dran das könnte gehn.

Die Wuben Lampe macht isch ganz gut. Wird schnell warm, ich würde sagen, ein Zeichen, das die Kühlung funktioniert.

Ein wenig mehr Power könnte sie noch haben, also noch mehr Lumen.

Ando
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ch_ris »

die gummierten Montage Magnete sind klasse.
so ein biege-Alu-Lampe Ding hab ich an der Tibo.
Das ist so"Naja".
Besser wäre vielleicht ein Kühlschmier loc-line rohr. edit: Gelenkschlauch
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Ich habe da zwei LED-Taschenlampen die sind schon mindestens 15 Jahre alt, aber der Schalter ist Superqualität und auch das Gehäuse ist für zwei Babyzellen gebaut. Nur der Haken an der Sache ist das die Dinger zwar ewig brennen aber doch recht trübe Funzeln sind. Nun frage ich mal welche neuen LEDs kann man da einbauen, zu erwähnen ist noch das da schon so eine flache LED drin ist und nicht mehr eine einzelne runde. Dann suche ich noch ein paar wirklich gute leichte und kleine Schlüsselbund-Lampen die nicht von selbst auseinanderfallen, ich habe da so zwei Exemplare die sich in regelmäßigen Abständen aufschrauben und wenn ich Glück habe finde ich dann die Einzelteile auf dem Werkstattboden oder in einem Fahrzeug, das sind eben dann entweder der Lampenkopf oder auch die drei Knopfzellen und der dazugehörige Isolierschlauch. Das Gewinde mit Locktide sichern ist auch keine Option da ich ja die Knopfzellen ab und zu mal wechseln muss. Vielleicht hat ja da jemand eine gute Empfehlung.

Gruß Hesselbach
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

Ich habe die hier am Schlüsselbund:
https://de.aliexpress.com/item/40005276 ... 4c4dYQBdzM
Ja, sie ist nicht ganz billig, aber:
Wenn es sein muss, sau hell.(wenn auch nicht sehr lange)
Sinnvolle Helligkeiten
Robust, meine ist noch nicht auseinandergefallen :)
Schaltet sich nicht versehentlich in der Tasche ein (Doppelklick)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Ansonsten für's Schlüsselbund:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 71#p303371
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 16#p330016

Was die große Lampe angeht: Mach mal Bilder vom Innenleben, dann kan man sehen was evtl. passen könnte. Die Helligkeit ist aber nicht nur von der LED selber abhängig, sondern auch von der Ansteuerung bzw. dem Treiber. Kann sein, dass du da einen größeren Umbau vor dir hättest. Da musst du dann selber gucken ob sich das lohnt, wo es taugliche 18650 Lampen für €10 oder so gibt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 14:26
rene_s39 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:22 [...]
Ich habe so eine aufladbare, knickbare Lampe mit Magnetfuß, seit 3 Jahren täglich in der Hosentasche - so kann's auch gehen.
Könntest du die hier mal vorstellen?
Da ich drum gebeten wurde, meine "Daily" Taschenlampe mal vorzustellen, will ich dem hier mal nachkommen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich trage eigentlich immer Arbeitshosen, drum meine ich mit 'Hosentasche' die Werkzeugtasche auf Kniehöhe.

Die Taschenlampe um die es geht ist hier zu finden und von Holex, eine Hausmarke der Hoffmann Group:
https://www.hoffmann-group.com/p/081518-UV-LED

Die technischen Daten, insbesondere die Helligkeit klingt erstmal nicht so "besonders", reicht aber in den meisten Fällen voll aus. Ganz lustig ist auch die UV-Leuchte mit 395nm, aber eigentlich eher Spielerei. Durch den Magnetfuß kann man die Lampe prima in Maschinen aufhängen, zudem kann man schnell unterscheiden, welches Material man gerade vorliegen hat, wenn man z.B. Schrott sammelt.
Meine (ältere) Lampe ist scheinbar auch deutlich dunkler als eine vergleichbare brandneue, die neuen haben sogar eine zweistufige UV-LED.

Natürlich hat die Lampe auch einige Nachteile, so muss ich z.B. immer den Bügel über den Schalter drehen, damit sie nicht in der Hosentasche an geht.
Die integrierte Ladeschaltung ist etwas zickig, ich habe das Gefühl die Akkus werden nie so richtig (schnell) geladen, zudem meckert die Lampe auf hoher Helligkeit grundsätzlich über einen angeblich fast leeren Akku und geht dann auch mal aus. Aber das kann auch einfach nur gewöhnliche Altersschwäche sein, da ich die Lampe ja bereits eine Weile nutze.
Als Akku kommt eine gewöhnliche 18650 zum Einsatz, auch mit anderen Akkus treten die o.g. Probleme auf.

Ich finde sie auf jeden Fall sehr praktisch und würde sie mir jederzeit wieder kaufen, auch meine Kollegen haben sie lieben gelernt - denn sie ist immer direkt am Mann.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
FJIMG_20211003_162631.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Vielen Dank, hört sich sehr praktisch an! Eine kurze Recherche ergab, dass die gleiche Lampe wohl unter vierscheidenen Namen verkaut wird, z.B. Nicron N72 oder Everbrite.

https://www.youtube.com/watch?v=pbgfZJwKwJM
https://budgetlightforum.com/node/75519
https://de.aliexpress.com/item/32801558750.html
https://www.amazon.de/EverBrite-Taschen ... B076FPMMRL
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Schneewittchen »

rene_s39 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 16:32 ...zudem kann man schnell unterscheiden, welches Material man gerade vorliegen hat, wenn man z.B. Schrott sammelt.
Könntet Du vielleicht etwas Näheres dazu sagen? Ich sammle zwar keinen Schrott aber es interessiert mich doch.

Gruß Schneewittchen
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ando »

Ich nehme an, das bezieht sich auf den eingebauten Magneten der Lampe.

Oder kann ich mit UV Licht besser erkennen, welche Stahlsorte es ist?

Ando
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von rene_s39 »

ando hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 08:35 Oder kann ich mit UV Licht besser erkennen, welche Stahlsorte es ist?
Ja genau, einfach 10min in den Strahl schauen und du entwickelst neue Superkräfte. Du wirst sozusagen zum menschlichen Material-Spektrometer :D

Nee war natürlich nur Quatsch, das bezieht sich auf den Magneten. Die UV-Funktion ist für mich völlig nutzlos, für mehr als damit anzugeben nutze ich die gar nicht.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Schneewittchen »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 08:40 Nee war natürlich nur Quatsch, das bezieht sich auf den Magneten. Die UV-Funktion ist für mich völlig nutzlos, für mehr als damit anzugeben nutze ich die gar nicht.
Na dann leuchte mal in Dein dunkles Badezimmer oder Klo, Du wirst staunen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

+1 (eigentlich +2) für die hier:
xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:48 Ich habe die hier am Schlüsselbund:
https://de.aliexpress.com/item/40005276 ... 4c4dYQBdzM
sehr klein, stabil genug, durch den Doppelklick zum Einschalten (muss man sich allerdings dran gewöhnen)
relativ sicher gegen Fehleinschalten, und das UV-Licht bzw. das blau-rote Blinky ist ein netter Gag, stört
aber auch nicht im normalen Betrieb.

Dafür ist sie relativ dunkel wenns nicht nötig ist und heftig hell bei Bedarf. Wird dann aber auch gut heiss.

hängt bei mir am Schlüsselbund und das zweite Modell am Taschenmesser... und wurde schon wirklich oft gebraucht.

"Taschenlampe" am Smartphone nutze ich ungern...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Sunset »

ando hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 08:35 Oder kann ich mit UV Licht besser erkennen, welche Stahlsorte es ist?
Man kann mit UV Licht falsche Geldscheine entdecken. Die echten leuchten unter UV Licht ein wenig zurück.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ando »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:23
rene_s39 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 08:40 Nee war natürlich nur Quatsch, das bezieht sich auf den Magneten. Die UV-Funktion ist für mich völlig nutzlos, für mehr als damit anzugeben nutze ich die gar nicht.
Na dann leuchte mal in Dein dunkles Badezimmer oder Klo, Du wirst staunen...
..Lieber nicht!

Aber zum Auffinden von Kühler Lecks im KFZ Bereich sicher gut.

Ich glaube, ich probiere die mal- Ich bin mitlerweile an dem Punkt, das ich viele Lampen haben muss. Eine im Auto, eine im Werkzeug, eine in der Jacke, eine poltert in der Waschmaschine und die nächste liegt ganz unten in einer Maschine oder Schacht und ich komme da nicht mehr dran ohne alles abzuschrauben und gebe sie auf....

Ando
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von sysconsol »

ando hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:43 [...] eine poltert in der Waschmaschine [...]
Wird die Trommel-Innenbeleuchtung beim Waschen oder Schleudern induktiv geladen? :P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

im "Völkner"-Thread geht's grade um eine Stirnlampe,
ich hab diese hier letztes WE sehr erfolgreich im Wald
eingeweiht...:
https://m.de.aliexpress.com/item/1005002505719031.html

Vorteil ist dass das Teil fast 180° ausleuchtet, und das
mit erstaunlich viel Licht, sehr gleichmässig und schattenfrei... ich bin die meiste Zeit mit der zweiten
(=verminderten Stufe) rumgelaufen, reicht gut aus.

Im Gegensatz zu den "normalen" Lampen (die übrigens
zusätzlich seitlich dran ist und auch ordentlich Licht
rauswirft) ist hier halt mehr als das normale Gesichtsfeld
ausgeleuchtet, d.h. auch für "aus den Augenwinkeln"
tauglich.

geleuchtet hat sie ne gute Stunde, dann waren wir
fertig, kann also nix zur Gesamtleuchtdauer sagen.

der "touchfree"-Schalter bzw Reflexlichtschranke ist
imho relativ sinnfrei, aber... Nunja.

hab nochmal zwei bestellt zum ins-Auto-legen....
bei dem Preis- definitiv Kaufempfehlung!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

Hier mal der normale Link für Desktoprechner:
https://de.aliexpress.com/item/1005002505719031.html

Frage:
Vorne der Teil wo die COB-LED ist, ist der flexibel?
Also passt sich das ganze auch krümmen Rüben an? ;)
Wenn ja, dann werde ich mir auch mal eine bestellen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:21 geleuchtet hat sie ne gute Stunde, dann waren wir
fertig, kann also nix zur Gesamtleuchtdauer sagen.
Kannst du sie bitte mal voll aufladen und dann mal auf schwacher Leistung leuchten lassen?
Dann weist du auch die Leuchtdauer.
Mich würde noch interessieren, wie sie sich bei leerem Akku verhält.
Geht sie stumpf aus?--> Doof
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von enebk »

Wenn wir jetzt gerade bei Stirnlampen sind... seit einem Jahr habe ich eine "Wuben H1" im Einsatz, hat damals 30€ gekostet. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung als Arbeitslampe, fürs Joggen (mache ich eh nicht) ist diese aber aufgrund des etwas höheren Gewichts nicht geeignet.
Was mir wichtig war:
- 18650 Zelle
- USB Anschluss zum Aufladen
- Hell, aber mit brauchbaren Abstufungen

Die Lampe hat
a) eine starke LED (Spot) mit vier Leistungsstufen (1: Lesestärke, 2: Arbeitslicht für kleinen Bereich, 3: Hell, 4: Sehr hell/Kurzzeit)
b) eine separate warm-weiße mit diffusem Licht: Helligkeit etwas mehr als Stufe 1 vom Spot, streut aber breit, z.B. zum Lesen
[und c) eine rote LED, auch diffus, sinnvoll um die Dunkeladaption nicht zu stören, benötige ich aber nicht]
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:18 Hier mal der normale Link für Desktoprechner:
https://de.aliexpress.com/item/1005002505719031.html
danke :)
Frage:
Vorne der Teil wo die COB-LED ist, ist der flexibel?
Also passt sich das ganze auch krümmen Rüben an? ;)
Wenn ja, dann werde ich mir auch mal eine bestellen.
ja, das ist sehr flexibel. das ganze Teil besteht aus einem (einstellbaren) Gummiband und ist sehr angenehm zu
tragen. Wie lange das dann schick bleibt und nicht irgendwann klebrig wird entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Antworten