Der Taschenlampen-Thread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:21 Kannst du sie bitte mal voll aufladen und dann mal auf schwacher Leistung leuchten lassen?
Dann weist du auch die Leuchtdauer.
Mich würde noch interessieren, wie sie sich bei leerem Akku verhält.
Geht sie stumpf aus?--> Doof
mach ich morgen... ich vermute tatsächlich dass sie einfach ausgeht,
aber dafür hat man ja die Tiki LE am Schlüsselbund als Backup :-P

ich meld mich wenn ich die Leuchtdauer weiss.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Mirqua »

Ich habe die hier:
https://www.ebay.de/itm/403139253404?ss ... 2749.l2649

Kann ich unter Einschränkung empfehlen, leider muß man normal immer alles durchdrücken bis die Lampe aus ist.
Ich habe dann zusätzlich einen Taster zum unterbrechen eingebaut dadurch geht sie sofort aus.
Zum Autoschrauben ziemlich gut.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

Mirqua hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:12 leider muß man normal immer alles durchdrücken bis die Lampe aus ist.
das muss man bei der von mir verlinkten nur, wenn sie gerade erst eingeschaltet wurde -
"hell - dunkel -seitlich hell - seitlich dunkel - aus"
wenn sie mal eine Minute geleuchtet hat, geht sie direkt aus und fängt beim nächsten Klick
"von vorne" an...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Joschie »

Ich verwende die Petzl Pixa 3.
Was mir an der Hirabira sehr gefällt ist, die hat einen Drehschalter an der Seite und läuft mit zwei normalen AA Bakterien (die bekomm ich zur Not überall an einer Tanke oder im Supermarkt und kann zwei als Reserve mitnehmen).
Die Ausleuchtung reicht und finde ich nicht schlecht.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Mirqua »

RMK hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:04
Mirqua hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 08:12 leider muß man normal immer alles durchdrücken bis die Lampe aus ist.
das muss man bei der von mir verlinkten nur, wenn sie gerade erst eingeschaltet wurde -
"hell - dunkel -seitlich hell - seitlich dunkel - aus"
wenn sie mal eine Minute geleuchtet hat, geht sie direkt aus und fängt beim nächsten Klick
"von vorne" an...
Nein, war leider unabhängig der Einschaltdauer.
Aber mit Umbau ist das Teil sehr zu gebrauchen und den Akku habe ich bis jetzt noch nie am Tag ganz leer bekommen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Joschie »

Noch eine kurze Frage, ich hab hier schon mal quer gelesen :

Kann hier jemand eine einfache robuste Taschenlampe empfehlen die man z.B. ins Auto legen und nutzen kann?
Meine bisherige Maglite (3D mit Glühbirne) ist jetzt einfach fertig, die hat mehr Kratzer als eine gebürstete Metallobefläche und tiefe Schrammen wie ne Feile mit 1er Hieb, wurde schon mim Minibagger versehentlich überfahren (und in den Waldboden gedrückt), fuhr mal ne Zeit im Motorraum mit rum, diente mal mit etwas Panzerband als Verschlusstopfen für ein HT-Rohr, leuchtete mal zwei Stunden am Stück während dem Entlüften einer Natter Einspritzpumpe die jemand im Wald leergefahren hatte und leuchtet bis heute. Hat mich jetzt über 15 Jahre begleitet und war in vier Autos eingelagert und das ganze bis jetzt mit nur zwei Birnen.

Ich möchte etwas das einfach funktioniert, mit einer Funktion nämlich leuchten. Das Ding muss nicht blinken können, braucht auch keinen Sanka rufen und braucht auch keine Alexandra im inneren die genauso intelligent wien halber Meter Feldweg ist.
Ohne Akku, mit einfachen Baby- oder Monozellen.
Robust muss sie sein und etwas Licht sollte vorn auch rauskommen, evtl. mit Leuchtkegelverstellung (ist aber nicht so wichtig, hab ich an der Maglite vor einigen Jahren festgeklebt da das nicht mehr dicht war).
Kein Multifunktionsschrottschalter mit dem man erst ein Arsenal von "Funktionen" durchzappen muss bis das Ding das macht was es soll, mein Schalter muss einfach Ein und Aus schalten, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt es sowas überhaupt noch?
Teilweise bin ich schon am überlegen mir wieder eine Maglite mit Birnle zu kaufen, irgendwo müssen ja noch Restbestände vorhanden sein.
Mit den LEDLenser bin ich nicht begeistert, die kleinen verschwinden zu leicht und bei längerem Gebrauch werden die alle abartig heiß.

Die einzige Lampe die mir gut gefallen hat und die auch wirklich robust ist, ist die Peli 2460, aber ~140 Euro für ne Taschenlampe :roll: und eine Dauerbetriebsfestigkeit von mal zwei Stunden trau ich der LED in der Peli nicht zu.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

ich würd mir (Kleinanzeigen?) eine Maglite 3D holen und die auf LED-Leuchtmittel umrüsten.
gibts fertige "Drop-in"-Einsätze für kleines Geld.

Nachtrag: grade geguckt, Maglites gibts auf Kleinanzeigen für ab 8 EUR.. da kannst Dir 5 Stück holen... #-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 032-82-464
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 686-82-464
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Joschie »

Hast eigendlich recht.
Ich glaub das wird wieder so ein Teil.

Weil du das LED Leuchteinsätzchen erwähnst, hast du zu dem Erfahrungen?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

jupp, oder nimmst die von Julez verlinkte die schon LED verbaut hat - original halt.

ich hab vor.. hm. 12 Jahren? weiss nimmer.. einen LED-Einsatz eingebaut an einer 3D, das hat
funktioniert, aber damals (tm) kamen dann die handlicheren Modelle auf den Markt, die genauso hell
waren (natürlich nicht mit der Leuchtdauer einer 3D, und auch nicht so robust..) aber doch
irgendwie tragbarer...

Mein Problem ist dass ich eine Taschenlampe täglich brauche, obs nun in eine dunkle Ecke leuchten oder
dem Hund ne Zecke rauszupfen oder... ist. Und deshalb hab ich eine Tiki LE am Schlüsselbund, eine
hängt am Victorinox usw... alles was größer ist habe ich im Ernstfall schlicht nicht zur Hand.

Im Auto liegt dann entweder eine 18650er Convoy oder ähnlich, oder
eine umgebaute graue Handlampe mit viiiielen 18650ern und LED-Leuchtmittel.

Gobi ausm Forum hier hatte damit (also dem Feuerwehrlampenumbau) schon ernsthafte Einsätze.. natürlich
ist sie nicht so stabil wie eine Maglite, aber flächig heller, man kann sie hinstellen und sie leuchtet anderthalb Tage... :)
allerdings -im Gegensatz zum Thread-Titel - keine *Taschen*lampe. Es sei denn wir reden von der Handtasche meiner Frau. *g*
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von rene_s39 »

Ich schreibe dann doch nochmal was zu meiner Lieblings-Stirnlampe, wobei ich aber eigentlich auch nur dieses Modell kenne.

Es geht sich um die LED Lenser H8R bzw. MH10, je nach Design und Zubehör. Kennen gelernt habe ich diese auf der Arbeit, besonders praktisch ist der über USB aufladbare Akku (18650), denn die blöden AA-Batterien bekommt man zwar überall, aber oftmals sind die kurz vor leer und man vergisst eine neue reinzudrehen.
Ich hatte noch _nie_ Probleme mit der Akkulaufzeit. Selbst auf höchster Stufe hält der Akku viele Stunden, und es wird 1h vorher angekündigt "ich bin bald leer", indem das Licht 3x flackert.

Die erste Lampe dieser Art ist seit 2017 in unserem Besitz, eine MH10, gekauft beim örtlichen Jagdzubehör-Händler, für nahezu den vollen UVP. Aber ich war spät dran und brauchte das Geburtstagsgeschenk :D
Mit dabei waren sogar noch eine kleine Tasche und mehrere Farbscheiben, aber wenn man nicht gerade Jäger ist, braucht man die wohl nicht.

Die Lampe von Julez mag zwar auch in Ordnung sein, aber ich sehe in der Mitte des Leuchtkegels einen sehr hellen (zu hellen) Fleck. Die H8R/MH10 hat einen komplett gleichmäßig ausgeleuchteten Bereich, passend zum eigenen Sichtfeld. Damit kann man auch in völlig dunklen Räumen arbeiten, als wäre alles taghell ausgeleuchtet. Ist nur für die anderen immer doof, weil die meistens nichts sehen können, ist ja dunkel. Daher sind es ja mittlerweile schon zwei Lampen geworden, eine dritte mal wieder als Geburtstagsgeschenk.

Die Gewichtsverteilung ist ganz gut und nicht einseitig, kann man sich fast wie einen Hut aufsetzen. Zum Joggen gehen eher ungeeignet, da ja kein drittes Kopfband vorhanden ist und manch einem die Lampe wohl zu schwer wäre.
Zum arbeiten aber ideal, auch die 650lm reichen völlig aus. Alles darüber blendet nur unnötig.

Der einzige richtig große Nachteil an dieser Lampe ist, dass die volle Helligkeit nur knappe 2min da bleibt, danach dimmt die Lampe herunter. Und das sogar kontinuierlich. Nach etwa 1h Laufzeit ist die hellste der drei Stufen so "dunkel" wie die mittlere Stufe. Jetzt könnte man meinen, dass das vielleicht Temperaturbedingt gedimmt wird, aber nein, selbst die kleinste Stufe dimmt herunter, auch bei eisiger Kälte.
Aber meistens stört das nicht unbedingt, wenn man wieder etwas mehr Licht braucht (z.B. zum Fotos machen auf Lost Places) kann man die Lampe einfach nochmal neu einschalten.
Ich hatte die Lampe auch auf dem letzten Finger Treffen 2021 dabei, vielleicht haben sie dort auch einige gesehen, auch bei unseren "Erkundungen".

Wie auch bei anderen Lampen kann man direkt nach dem Einschalten innerhalb der ersten 10sek durch die 3 Modi schalten, danach schaltet die Lampe immer ab. Man kann auch die Reihenfolge der Stufen ändern, ich glaube die superwichtige Blinkfunktion kann man auch irgendwie freischalten.

Alles in allem ist diese Stirnlampe für mich definitiv ihr Geld wert :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:21 Kannst du sie bitte mal voll aufladen und dann mal auf schwacher Leistung leuchten lassen?
Dann weist du auch die Leuchtdauer.
Mich würde noch interessieren, wie sie sich bei leerem Akku verhält.
Geht sie stumpf aus?--> Doof
also, hab sie heute morgen um 8.06 Uhr eingeschaltet auf der "kleinen" COB-Breitstrahlleuchte,
und um 11.40 ging sie aus.

also sichere 3 h Laufzeit.

und ja, leider ging sie tatsächlich stumpf aus, was etwas schade ist... aber für ne Urbex-Aktion
würde ich halt zwei mitnehmen, eine aufsetzen und die andere griffbereit in der Tasche, dann hast
6h Licht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

Danke für die Info, ich werde mir heute Abend dann auch mal eine bestellen. :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von sysconsol »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 14:09 Zum Joggen gehen eher ungeeignet, da ja kein drittes Kopfband vorhanden ist und manch einem die Lampe wohl zu schwer wäre.
Stirnlampen sind zum Joggen und mit dem Hund ausgehen generell ungeeignet.
Weil sie andere Menschen blenden :roll:

Gerade letzteres ist problematisch, weil der Hund nicht weiß, dass entgegenkommende Menschen ihn nicht sehen, er sie aber schon.
Und an "Spuren" oder Rechtsverkehr halten die sich auch nicht, ergo: Man läuft hart in den Hund...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

ich stimme zu... für den nächtlichen Hundespaziergang sind zwei Dinge nötig - ein Leuchthalsband für den Hund,
und eine kleine, nicht zu helle Taschenlampe um eventuelle Häufchen einzusammeln... DA ist eine Stirnlampe gar nicht
verkehrt, wegen Hände frei, es geht aber auch gut mit einer die an der Jacke eingeclipst wird oder auch handgehalten... :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe hier noch eine i4R, eine i4RCRI und eine i6R von LL, jeweils neu und OVP. Hatte ich mal auf "Vorrat" bestellt, aber nie genutzt, nur gelegentlich mal geladen. Standlader und praktisch noch neue Akkus sind auch dabei.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

Mein bestellter Spannring kam heute schon an:
https://de.aliexpress.com/item/1005002505719031.html

Ich habe mich über das sehr kleine Paket gewundert. Die kann man ja richtig kompakt zusammenfalten :shock:
Ja, macht schön Hell, nicht schlecht :D
Dieser berührungsloser Schalter hat durchaus einen Sinn:
Wenn man mit Handschuhen unterwegs ist, kann man diesen fiddeligen Taster nicht ertasten.
Aber ja: Diese Funktion ist nicht immer sinnvoll, aber man muss sie ja nicht nutzen.
Ich hätte ja erwartet, dass diese COB LED sofort kochheiß wird und man dann hinterher einen verbrannten Streifen auf der Stirn hat.
Das ist aber nicht so. Auf voller Leistung wird die zwar merklich warm, aber nicht unangenehm heiß.

Danke für den Tipp, für den Preis ist die super! :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

Das mitgelieferte USB-C Ladekabel ist übrigens nur ein reines Ladekabel!
Hier also aufpassen oder am besten direkt entsorgen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:55 Das mitgelieferte USB-C Ladekabel ist übrigens nur ein reines Ladekabel!
Hier also aufpassen oder am besten direkt entsorgen.
das ist aber auch so kurz, dass es eher selten mit
dem "richtigen" verwechselt wird.
liegt bei mir im Auto, zum Lampe nachladen am
ZigAnzünder....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mir fiel heute beim Suchen die OLIGHT X7R Marauder in die Hände, die ich unbedingt haben wollte, aber eigentlich nie wirklich benutzt habe, sondern außer gelegentlichen "Funktionstests" und Nachladen ist sie nach wie vor in ihrer Schachtel zu liegen. Wenn jemand Interesse/Bedarf hat und eventuell noch was für Weihnachten braucht, einfach melden. Die Lampe hatte ich bei pixxass via Amazon bestellt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ch_ris »

Bei mir im Kopf wabert mal wieder das Projekt Zünd-Strobo herum.
Eine 2AA 5w Stablampe hätte ich, und wäre ganz pfiffig dafür.
dieser Treiber hier
http://kaidomain.com/S028877-KZ-7811-17 ... gory_id=60
ist günstig, aber mit Versand (fast)zu teuer für einen Fehlschlag.
Fehlschlag wäre zb. eine relevante Ein/Ausschalt verzögerung.
Weis jemand womit man da zu rechnen hat?
(im Leerlauf dauert 1° KW Umdrehung 140 uS.
Die Blitzdauer soll wohl etwa bei 50 uS liegen.)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Bastelbruder »

Soll das Teil irgendwelche Markierungen am Otto beleuchten oder die Tanzfläche in der Disco?

Und wozu überhaupt zwei AAs, wo eine AAA reichen könnte?

Die Blitzenergie einfach in einem Elko zwischenspeichern, dann geht im Fehlerfall die Lampe garnicht erst an.
Von Panasonic gibts 3,3 mF 16 V mit 12,5 mm Durchmesser und 35 mm Länge. In den Elko passen gut 420 mJ, ich weiß nicht ob das für einen Blitz ausreichen könnte. Natürlich die Energie per geschalteter Stromquelle in die LED pulsen und zwischendurch den Elko nachladen.
Wenn da was schiefgeht, geht entweder die LED garnicht an, oder sie leuchtet dauernd mit weniger als der erlaubten Leistung.

In manchen Schminkspiegeln wird auf die Art geblitzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wozu mit eigener Batterie? Am Fahrzeug hat man doch immer Spannung. Die Zündblitzerei braucht man außerdem auch nur vielleicht 1x im Jahr und muss dann sowieso jedes Mal die Batterie(n) rausmachen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von ch_ris »

Otto Ja, Disco nein.
Nein, das ist einfach die Lampen Größe.
Und damit der zur Verfügung stehende Bauraum.
Die Batterien fliegen natürlich raus. der Saft kommt dann direkt von der Fahrzeugbatterie.
Stattderen ein Platinchen mit Drehgeber, Display und uC hinein.
das muss sein, für eine einfache, ohne Verstellung, fange ich die bastelei nicht an.
Und die Stromquelle nicht zu vergessen.
da ist eine Cree led mit 1.5A drin, ich hab nichts schaltbares, reinpassendes, bezahlbares gefunden.
Meanwell DLL1500 zb. passt nicht rein.
Und wenn man die led über-pacen(steuern) kann, vielleicht sogar muss wegen der Helligkeit,
braucht's Dampf.
evtl. muss ich eine andere Lampe wählen, diese wär mein Wunschkandidat.
die ist knuffig, hat schiebe-focus und einen flachen Bereich auf dem Zylinder was perfekt für Display und Drehgeber wäre.

edit.
das hat mich ja erst wieder drauf gebracht:
viewtopic.php?f=14&t=18957#p404837
wenn ich das 5fache an Strom für 500uS drauf geben kann...
was ist dann bei 50us?
vielleicht einfach ohne Strom Regelung draufknallen was geht, mit kleinem Vorwiderstand, schulterzuck.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von video6 »

Weil es hier wohl reinpasst.
Ein Arbeitskollege brachte mir eine LED-Fahrradlampe.
Die immer flackert.
Nach zerlegen stellte sich raus das die LED ne Macke hat.
Natürlich was spezielles
Ich lass mal Bilder sprechen
590FE5C3-2519-49BC-BD49-8DF6132163F8.jpeg
4BC96FF9-0193-4C37-8D44-37FC11BBEFB6.jpeg
Wo bekomme ich die her?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Ich denke die hier mit 20mm Star sollte gehen, oder?
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY-and ... ED-Emitter
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:27 +1 (eigentlich +2) für die hier:
xanakind hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 13:48 Ich habe die hier am Schlüsselbund:
https://de.aliexpress.com/item/40005276 ... 4c4dYQBdzM
sehr klein, stabil genug, durch den Doppelklick zum Einschalten (muss man sich allerdings dran gewöhnen)
relativ sicher gegen Fehleinschalten, und das UV-Licht bzw. das blau-rote Blinky ist ein netter Gag, stört
aber auch nicht im normalen Betrieb.
Mittlerweile gibt es von der Originalen und relativ teuren Tiki Mini Lampe hier einen günstigeren Nachbau.
Hier das Original:
https://de.aliexpress.com/item/1005003567486209.html

Ich habe mir mal diesen günstigeren Clone bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005004375808795.html

Hier der direkte Vergleich:
1.jpg
2.jpg
Die ist ein klein wenig größer:
1mm mehr Durchmesser und 5mm mehr in der Länge.
Pro:
USB-C Anschluss zum laden
Magnete auf der Rückseite, welche die Lampe tatsächlich halten können
Alle Zusatz Leuchten & Blinkefunktionen zusammen in einer Lampe (wer´s braucht...)
tatsächlich Wasserdicht
Auch eine hochwertige Verarbeitung

Contra:
Die Bedienung ist hier merklich langsamer als beim Original, nach dem drücken braucht sie immer eine halbe Gedenksekunde.
Die angegebenen 400 Lumen sind falsch.
Heller als die Tiki ist sie nicht, laut Messgerät ist sie sogar ein klein wenig dunkler.
Die Helligkeiten sind aber vergleichbar, die Farbtemperatur ist beim Clone ein ungemütliches Kaltweiss.

Für den Preis ist die aber absolut OK.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von RMK »

ich stimme zu - hab den Clone auch schon ein Weilchen in Gebrauch, ich mag den lieber als das Original.
a) mit Rotlicht-LED, und
b) mit UV-LED schon eingebaut.
c) weisse Seiten-LED um das Ding auf den "Kopf" zu stellen und bisl den Raum/das Zelt aufzuhellen, auch ganz praktisch..
d) Magnet.. naja. bei mir hängt das Ding am Victorinox, DAS hält der Magnet nicht.. ;-)

klare Kaufempfehlung auch von mir, die etwas größeren Abmessungen stören überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Ich hab noch ein bisschen an meinen AA-Lampen rumgepopelt, die ich im ersten Betrag exemplarisch umgebaut hatte. Leider war der Treiber etwas doof. Bei jedem Einschalten, auch nach längerer Zeit, wurde 1 Stufe hochgeschaltet. So bringt Memory natürlich gar nichts. Da ich ja schon einmal erfolgreich das Memory mittels Widerstand über einen Kondensator deaktiviert hatte, hab ich es hier auch mal versucht, und einen beliebigen Widerstand auf einen beliebigen Kondensator gelötet (unten rechts):

Bild

Kurioserweise hat es direkt funktioniert. :D
Schaltet man einige Sekunden nicht, resettet die Lampe auf die kleinste Helligkeit.
Da aber weder die Lampe noch der Treiber weiterhin verfügbar sind, ist diese Information nur von begrenzter Relevanz.

Sehr gut als AA-Lampe geeignet ist aktuell die Convoy T3:

https://de.aliexpress.com/item/1005003202639223.html

Bild

Bild

Diese gibt es in so vielen Gehäusefarben und mit vielen LED-Typen und Lichtfarbtemperaturen zur Auswahl, dass für jeden was Passendes dabei ist. Zudem ist nun die Firmware sehr ausgereift!

Leider aber gibt es mechanisch etwas zu verbessern. Die LED liegt mit etwas Abstand auf; man sieht, dass der Spalt groß genug ist um einiges an Wärmeleitpaste aufzunehmen:

Bild

Dagegen hilft, die LED unten anzufasen:

Bild

Nun verbreitet sich die Wärmeleitpaste viel besser:

Bild

Und der Isolator um die LED ist etwas zu groß, da müssen außen ein paar Millimeter abgeknipst werden.

Bild

Leider ist auch der verschraubte Teil, der die Linse hält, zu lang. So wird weder die LED richtig angedrückt noch der O-Ring an der Linse komprimiert. Nachdem ich dieses Teil von 16,0 mm auf 15,4 mm abgeschliffen habe, ist es viel besser.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Zebralight SC52w Switch Repair

Moinsen! Meine heißgeliebte Zebralight SC52w Lampe, die ich seit Jahren als EDC trage, hat in letzter Zeit eine immer trägere, matschigere und unzuverlässigere Schalterreaktion entwickelt. Irgendwann ging sie gar nicht mehr an. Also frisch ans Werk.

Galerie:
https://imgur.com/a/hJVwId1

Zuerst den Befestigungsring für die Schalterkappe raushebeln:

Bild

Sieht schonmal irgendwie komisch aus:

Bild

Interessant. Der Schalter besteht aus einer geprägten Metallfolie auf einem entsprechend kontaktierten PCB. Mit Gubbel drauf. :cry:

Bild

Etwas Aceton später:

Bild

Streifen Kapton drauf:

Bild

Gummikappe drauf:

Bild

Und Befestigungsring mit einer Nuss festklopfen:

Bild

Fertig. Tut's wie neu.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von xanakind »

Also ich hätte bei dir jetzt erwartet, dass du da nun einen gescheiten Taster einbaust.
Wenigstens einen NKK mit 250.000 garantierten Schaltvorgängen :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

Vor der Operation hab ich durchaus gerätselt was da wohl für ein Schalter drin sein könnte.
Aber an sich scheint der Schalter ja nicht schlecht zu sein, funktioniert ja immer noch. Ich frag mich nur, woher wohl der Gubbel gekommen ist. Kontaktfett? Klebeschicht vom Klebestreifen? Scheint beides nicht ganz plausibel...
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Ollie Garch »

Weichmacher aus der Gummikappe?
Den Gubbel kenne ich von TV-Fernbedienungen mit Gummi-Folien-Tastern. Wenn die nicht mehr reagieren, zieht man die Folie mit den (Graphit-dotierten?) Knöpfen von der Platine ab und findet darunter genau so ein Zeug.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Taschenlampen-Thread

Beitrag von Julez »

So, zwar keine Taschenlampe diesmal, aber trotzdem schön.

Ich hab mal eine Arbeitsleuchte auf LED umgebaut.
Galerie:
https://imgur.com/a/aDrevdP

Diese habe ich auf einem Modellflugtag für €3 erworben. So weit so gut, aber etwas funzelig und kaltweiß:

Bild

So sieht sie aus:

Bild

Bild

Bild

Das geht auch besser! Also ein 20x20mm Alu-U-Profil besorgt, einen neutralweißen LED Streifen und einen passenden Treiber:

https://de.aliexpress.com/item/1005003929961681.html
4-7x3W:
https://de.aliexpress.com/item/1005003832423806.html

Aluprofil passend abgelängt, LED Streifen aufgeklebt:

Bild

Kontaktierung und Befestigungsloch:

Bild

Der Treiber passte genau ins Profil. Das war nicht so geplant, ist aber trotzdem gut:

Bild

Kabel mit Zugentlastungs-Kabelbinder versehen und angelötet:

Bild

So siehts fertig aus. Ein Kumpel hat mir noch ein tolles 3D-Druck-Teil gemacht. Dieses verhindert Herumrollen auf dem Boden, und hält den Leuchtteil auf etwas Abstand zu diesem. Zudem hat es 3 Radialbohrungen M4. Dort kommen Madenschrauben rein. Eine greift in das genannte Befestigungsloch des Aluprofils und fixiert es so.

Bild

Von unten. Man erkennt ebenfalls die Position der anderen Madenschrauben: Diese klemmen das Aluprofil leicht seitwärts:

Bild

Test: Viel besser!

Bild

Bild
Antworten