SAQ Grimeton

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Senf »

Meine Ergebnbisse findet ihr hier: https://schrott.sven-freitag.de/saq/
vy 73
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

2000Km zum Technikgucken sind doch besser als 10Km zum sinnlos einkaufen.
Schöne Grüße aus ner Fettklappe bei Malmö.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Kuddel »

uxlaxel hat geschrieben:
Schabadu hat geschrieben:
Schabadu hat geschrieben:... nur noch 1000Km bis nach Hause!
Du bist extra nur wegen der Übertragung 2Mm umher gegurkt? Ups!
Hut ab. Da soll noch mal einer sagen, dass das Fricklertreffen zu weit weg ist... :D
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Raider »

Also wenn das wirklich wahr ist, Respekt :shock: Der Mann hat n Igororden verdient :ugeek:
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Is wahr.
Bin nach genau 25 Stunden daheim. Orden nööö! Gefahren ist doch das Auto, ich habe nur dekorativ drinne rumgesessen.
Jetzt erst mal ne Mütze voll Schlaf!
Gute Nacht an alle
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

ich dachte immer, wir sind alle etwas wahnsinnig, aber du schießt den vogel echt ab! respekt!!!

(und ich werde für bekloppt gehalten, weil ich mir heilig abend einen wecker auf 0800 früh stelle)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von xoexlepox »

Gefahren ist doch das Auto, ich habe nur dekorativ drinne rumgesessen.
Vergiss nicht die ca. 6Std. auf der TT-Line ;) Oder hast du einen anderen Weg gewählt?
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Arne »

Neid :cry: bei mir gabs nicht den Furz eines Signals und der WAF war wegen dem Wecker rötlich. Irgendwo ist in meinem MiniWhip-SDR-Verhau noch der Wurm drin.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

xoexlepox hat geschrieben:Vergiss nicht die ca. 6Std. auf der TT-Line Oder hast du einen anderen Weg gewählt?
Fähre war mir zu teuer, währe am 24. auch nicht mehr zurück gefahren (hatte eigentlich Rostock-Gedser im Blick).
Also alles zu Fuß. Dafür waren die Autobahnen genial leer! Bin noch nie lange Strecke mit Fernlicht Autobahn gefahren. Und die Store Belt und Öresund Brücken bei Nacht und ganz alleine sind auch ein Erlebniss für sich.
Insgesamt waren es 2000Km und 25h. Körperlich (Müdigkeit) war es erstaunlich problemlos, ein Kaffee und 2 Kannen Energiegesöff haben völlig ausgereicht. Hatte eigentlich damit gerechnet, ein Paar Nickerchen auf Parkplätzen machen zu müssen.
Fotos stelle ich die nächsten Tage ein.
Womöglich schneide ich auch meine Filmschnippsel noch zusammen, aber besser als der Film auf der offiziellen Webseite wirds auch nicht.
https://alexander.n.se/successful-chris ... 8/?lang=de
Der Erste im Bilde am Anfang des Films (gelbe Warnjacke) ist übrigens der Forumsvertreter. :D
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Arne hat geschrieben:Irgendwo ist in meinem MiniWhip-SDR-Verhau noch der Wurm drin.
Ne MiniWhip ist für den Frequenzbereich denkbar ungeeignet. (eigene leidvolle Erfahrung)
Lange Wellen lassen sich am besten mit großen Spulen (Rahmenantennen) einsammeln.
Am allerbesten Abgestimmter Rahmenschwingkreis mit Koppelspule und Elektrischer Abschirmung. Da bleibt der ganze, zumeist elektrische, Störmüll draussen.
Wirkt gleich wie ein guter Preselektor.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von TDI »

Ich hatte um zwei Umzugkartons ne Rolle Klingeldraht gewickelt. Mit cs 20nF parallel war das auf 17kHz resonant. Dann über 1uF Koppel C auf den Mic Eingang vom Laptop und schon konnte man es mit „Spectrum-Lab“ empfangen und durch Drehen des Kartons auch peilen.

70 Bäume de TDI
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

uxlaxel hat geschrieben:ich dachte immer, wir sind alle etwas wahnsinnig, aber du schießt den vogel echt ab! respekt!!!
Morgen
Da der Wahnsinn hier Methode hat, bin ich nur konsequent gewesen.
Das einzig wirklich wahnsinnig machende hier ist Fingers momentane Weihnachtsmusik aus der Heimorgel!! :shock:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

hallo,
ich empfange SAQ hiermit,

Bild

Bild
Bild

Das Konstrukt besteht aus 6 oder 7 Ferritstäbe aus alten Kofferradios. Mit Lupfer Kackdraht vollgewickelt und mit Tongenerator auf 17,2 kHz getunt. Mittels Dreko lässt sich die Antenne zwischen 16-19kHz abstimmen. Mit 5 Wdg Schaltdraht wird das Signal ausgekoppelt.

Bild
Bild

..oder damit. Mit dieser Peilantenne lassen sich Störungen gut ausblenden.

Bild

Bild

Zum Empfangen habe ich diese beiden zur Auswahl. Einen Telefunken E-1500 und einen Hagenuk RX-1001.
Dummerweise habe ich vorgestern den Termin verpennt.. aber das nächst mal kommt bestimmt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Roehricht hat geschrieben:Zum Empfangen habe ich diese beiden zur Auswahl. Einen Telefunken E-1500 und einen Hagenuk RX-1001.
Geile Kisten!! :o
Da setzt sich doch sogleich das haben wollen Gen wieder durch!
Wir machen das hier mit EKD300,500, Volna und wenn läuft R250MK2. Oder aber der einfachheit halber mit RTL-SDR und Konverter.

Die Rahmenantenne sieht gut aus ... klassisch. Bei der Feritt fehlt Heißkleber!!
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Mario20v »

Frohe Weihnachten!

Ich hab notgedrungen via Uni Twente gehört.

IC-756 Pro 2 mit dem Refcom ging überhaupt nix nicht mal DCF77.

Refcom FC-2P in Verbindung dem AR-3000 war nur DCF77 super stark.

73
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

OBACHT !!
Für alle Freunde der Wellen mit seltenen Richtungswechseln.
Am kommenden Sonntag ist wieder Alex sein Tag ... und SAQ wird wieder 2x seine Einzigartige Maschine in Gang setzen.

Also ist wieder Diensthabender Empfang angesgt.

https://alexander.n.se/willkommen-an-al ... 2/?lang=de

Erfolgreiche Wellenjagt
Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Marsupilami72 »

Und wenn alles klappt, sind wir beim Senden direkt vor Ort - die Route des Carbage Run führt uns genau an dem Tag da vorbei...
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Dann viel Spaß Jungs!
Und Finger weg von der Technik ...die wird zu Weihnachten wieder gebraucht!!!
Also Hände auf den Rücken und Finger verschränken!!!
:roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

hallo,

den Termin darf ich diesmal nicht vergeigen. Meine Rahmenantenne hat im Lager arg gelitten, da muss ich noch bei. Der Hugenak Empfänger kann auch nit 24V betrieben werden, also ab in die Grünanlagen zum Empfangen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Marsupilami72 »

Vielleicht wird das ja auch Bestandteil einer der Tagesaufgaben des run - dann tauchen da auf einmal hunderte Verrückte mit bunt dekorierten Autos auf :mrgreen:
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Marsupilami72 hat geschrieben: hunderte Verrückte mit bunt dekorierten Autos :mrgreen:
Vorsicht Jungs ...der Parkplatz am Sender ist begrenzt!
Nicht das Ihr den Schweden ihr erstes Verkehrscaos bescheert. :shock:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber es ist schon echt ein Zufall, daß wir genau dann da vorbei fahren.

Aber wir fahren auf dem Rückweg ja auch am Wald der toten Autos vorbei...
Benutzeravatar
dumdum99
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:29
Wohnort: südwestlich von Potsdam

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von dumdum99 »

Ich werde vor Ort sein, wollte mir die Anlage schon länger mal ansehen
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Wir sind klar zum empfang!
Haben den ganzen Krempel wegen des Wetters einfach vor die Tür geschleppt.

Bild

Schönen Abend noch und bis morgen.
Dirk
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Ich habs geschafft, mir ernsthaftes und einzigartiges Equipment zu leihen (Projekt: Empfange SAQ nur mit Labormustern) - und habs dann stehengelassen. Muss ich Montag erklären, warum ich Kram ausleihe und dann nicht mitnehme UND kann nicht SAQ hören...
Menno.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Dirk und Matthias(DL7ZBV) sind bereit.
Technik ist warm gelaufen und Kaffee eingegossen. Matthias wird versuchen über 80m Verbindung mit der Clubstation in Grimeton zu bekommen.

Bild

Bild
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Der imghost vom Forum muss Heute ne Macke haben ... ich stehe eher selten Kopf!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute morgen habe ich es hinbekommen SAQ zu hören. ich habe meine Antenne repariert, den Empfänger aus der Funkbude ins Auto gepackt und das Ganze in Ellerbek aufgebaut. Die Sonne hat schon brutal gebrannt. Schatten und jeden Menge Blubberlutsch.

Hier:

Bild

Hier die reparierte Rahmenantenne.

Bild

Und der Hagenuk R1002 Empfänger.

Hat sauber funktioniert gerade mal 5-10µV lt. LED Balken, Radio 3-4 , sogut wie kein Störungen.

Hier ein Video auf "Du Röhre" https://www.youtube.com/watch?v=KSGk1-U ... e=youtu.be

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Marsupilami72 »

So, wir waren tatsächlich vor Ort - aber leider eine Stunde zu spät für die Vorführung.. Trotzdem sehr igoristische Gerätschaften da...
Gerade eben auf dem Campingplatz noch raja_kentut getroffen...
Mein Tablet ist irgendwo im Auto vergraben, wenn ich das finde gibt es mehr inkl. Bilder.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

hier der Grimeton QSL Report:
https://alexander.n.se/wp-content/uplo ... 0-2019.pdf

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da so ein nicht ganz stabiles Signal auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Finger »

Ich schaff es mal wieder nicht. Lädt uns jemand ein Audiofile hoch?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab bloß einen Screenshot. Und da ist auch wieder die leichte Abweichung um zwei Hertz nach unten, wie ich sie schon letzes Jahr festgestellt habe.
Dateianhänge
capture_20191224_085530r.png
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Chefbastler »

Ich hatte mit Funkkolegen die letzten Tage einen R&S EK56 wieder Inbetrieb genommen. Gestern Abend wo ich die Antenne noch optimieren wollte verreckte das Ding leider.

Hab dann Heute früh auf dien schnelle mit der Soundkarte probiert. Ging aber nur ganz schwach und wurde dann mit QRM überlagert.

Web SDR Twente hingegn ging einwandfrei.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Mahlzeit,
und fröhliche Weihnachten aus der Magdeburger Börde.
Auch hier im http://www.fernmeldemuseum-bottmersdorf.de/ wurde SAQ erfolgreich empfangen und (fast) fehlerfrei mitgeschrieben.
An Technik waren im Einsatz:
- RFT EKD300 mit resonanter Rahmenantenne (Erdgeschoss mit Stahlbetonwänden)
- Laptop mit SDR# LF Konverter und RTL-SDR aus China an Langdraht-irgendwas
Signal war sehr stark, selbst im Gebäude.

als dann
nen guten Rutsch
Dirk

Im Bild DL7ZBV beim organischen dekodieren.
Bild
Bild
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Morjen

Noch keiner gemerkt? ... ES GEHT WIEDER LOS!!
Für alle Freunde der gaaaaanz langen Wellen ... SAQ in Grimmeton sendet heute wieder auf 17,2 KHz zum Tag der UN.
17 Uhr MESZ
15 Uhr UTC
Und es wird spannend! Der Text ist wohl in Zusammenarbeit mit Anders Tegnell (Chief Epidemiologist Public Health Agency of Sweden) entstanden.
Das lässt die Verschwörungstheoretiker bestimmt aufhorchen.

also ... gut DX
Dirk
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von video6 »

Also bei uns um 17 Uhr Langwelle anmachen und lauschen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sie senden schon
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Diesmal war er relativ gut zu hören. Auch beim Einstellen der Regelung und der Anpaßglieder.
Dateianhänge
Schluß
Schluß
Testsendung
Testsendung
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von video6 »

Ich hab’s wohl verpasst 😕
War kurzfristig unterwegs gewesen jetzt höre ich nichts mehr.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Finger »

Dieses Jahr wil l ichs zu Weihnachten auch mal versuchen. Habt ihr nen Vorschlag zu eine unaufwendige Empfangseinrichtung ab Soundkarteneingang?
Ich seh gerade, dieses Jahr ist abgesagt :-( https://grimeton.org/upplev/saq/?lang=en
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Egal, das machen wir trotzdem und gleich, irgendwann ist SAQ wieder in der Luft im Funk-Äther und dann langt die Vorlaufzeit wieder nicht ...

Eine Entmagnetisierspule von der klassischen bunten Deppenlampe, eine Audio-Anschlußleitung mit zwei grünen Klinkensteckern vom etwas moderneren Flachbildschirm und für 50 Pfennig alter Draht um die Sachen zusammenzurödeln.
Dazu das Programm Speclab von Wolfgang Buescher, DL4YHF und einen mittelmäßigen Blechtrottel mit Mikrofoneingang. Bei mir ist das ein 2003er Sellerie-Rechner mit Extended Problems.

Das Labor ist eine deutsche Errungenschaft, die mit viel Idealismus kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Hierfür vielen Dank an Wolfgang!
Hilfe zur Bedienung gibts reichlich.

Die Spule mit dem Mikrofoneingang (da wo's laut brummt) und Masse verbinden, und mit der Schmalseite ungefähr in Richtung Schweden senkrecht aufhängen, dann sollte das schon funktionieren. Hier hab ich zur Spule mit 1,2 m Umfang und fragmichnicht wieviel Windungen 0,3 CuL noch einen Kondensator mit 56 nF und einen Widerstand mit 1,5 kilo parallel geschaltet, damit der Mikrofon-Vorverstärker nicht so arg rebelliert.

USB-Stick Kopfhöreradapter-"Soundkarten" sind etwas zu schlecht, eine normale On-Board Soundkarte reicht aber schon um den Man Made Noise eindeutig identifizieren zu können.
Dann noch eine Weile spielen, es gibt genügend Sender zwischen 10 und 22 kHz, und dem Empfang steht nichts im Weg.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Marsupilami72 »

Man könnte doch mal den Spieß umdrehen und selbst so einen Sender bauen...amtlicher Elektromotor mit Getriebe, paar Kilometer Draht als Antenne... :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:25 Man könnte doch mal den Spieß umdrehen und selbst so einen Sender bauen...amtlicher Elektromotor mit Getriebe, paar Kilometer Draht als Antenne... :mrgreen:
eike hatte doch dazu mal was aufgebaut, was dann in eiterfeld lief. die idee, den sender zwischen bach (paar elektroden im wasser) und schutzleiter / PEN des EVU zu klemmen, war auf meinem mist gewachsen. das war die aktion, wo alle, aber wirklich auch alle elektrogeräte verrückt spielten und das 8khz-signal abspielten ;)
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von vossie »

Vielleicht ist Königs Wusterhausen ja https://100jahrerundfunk.de/weihnachtskonzert/ am 22ten um 14uhr ein kleiner Ersatz. Okay moderne Technik und KW aber auch das wird ja Rah.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von TDI »

Moins,
die Erdelektrodenantenne müsste durchaus funktionieren. Ich hatte mal von Experimenten englischer Funkamateure im Mittelwellenband 472kHz gelesen, die mit wenigen Metern Erdelektrodenabstand und sehr überschaubarer Ausgangsleistung über 50km Reichweite (WSPR-Betrieb allerdings) realisieren konnten...

Mein nach wie vor aktueller Favorit wäre allerdings die Kreuzung einer nicht elektrifizierten Bahnlinie und einer Autobahn. Pol 1 des Senders an die Bahnschienen und Pol 2 an die Leitplanken. Beides sollte kilometerlang sein und so die Energie möglichst großflächig verteilen. Damit sollten dann auch nennenswerte ERP erreichbar sein, denke ich.

Zum Empfang von SAQ hatte ich zwei Antennenvarianten probiert:
1. Etliche Windungen Schaltdraht um zwei Umzugskartons gewickelt und mit Parallel-C auf Resonanz getrimmt
2. Die von Bastelbruder beschriebene Variante mit der Entmagnetisierungsspule

Gefühlr würde ich sagen, dass die Variante 1 besser ging. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass bei der locker gewickelten Spule aus Schaltdraht weniger Windungskapazitäten auftreten als bei der aus CuL-draht eng gewickelten Entmagnetisierungsspule.
Aber da sie nicht zeitgleich im Einsatz waren, kann es auch andere Ursachen gehabt haben.
Man kann mit so einer Rahmenantenne auch gut den Sender peilen. In diesem Fall als Minimum-Peilung.

70 Bäume
TDI
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von ferdimh »

Ich könnte mir vorstellen, dass die eigentlich schlechtere Antenne (der Pappkarton) aufgrund der geringen Bandbreite die bessere Vorselektion darstellte und damit das Gesamtsystem deutlich weniger Dreck gefangen hat. Sowas lässt sich auch immer wieder bei der Nutzung resonanter Loops und anderer "Winzantennen" auf KW beobachten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:35
Ich seh gerade, dieses Jahr ist abgesagt :-( https://grimeton.org/upplev/saq/?lang=en
Och menno, hast mich gerade auf den Geschmack gebracht. Zudem ich vor 2 Jahren den Sender vor Ort besucht hatte.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Marsupilami72 »

Wir sind letztes Jahr mit dem Carbage run dran vorbei gekommen - genau an dem Tag, als auch gesendet wurde. Leider haben wir den Sendebetrieb verpasst.

Aber die Gerätschaften dort sind schon seeeehr igoristisch :D
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sterne »

Wer keinen alten Ferseher schlachten will, kann das ja mal ausprobieren: viewtopic.php?f=14&t=984&start=25#p17581
Hier im Norden reicht das, wenn das Signal nicht in Waschmaschinen und Schaltnetzteilen untergeht. ;)

Gruß
Sterne
Antworten