SAQ Grimeton

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von duese »

Auf dem Boden ausrollen wäre immerhin einfacher als mehrere hundert oder tausend Meter aufzuständern...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sven »

Kleine Info zu den verfügbaren Sendeeinheiten: Die hätten gerne einen Wirkwiderstand von 1 Ohm.
Wir jagen da sonst je nach Gerät 140A bis 250A durch die Leitungen ;)
Aber ihr könnt ja gerne die 15kVA bis 80 kVA Trafos umwickeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

ein dipol, nah an der erde (über gut leitfähigem grund) ist sehr niederohmig. dummerweise wird dann die sendeleistung primär im erdreich in wärme umgewandelt...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

Oder ein DSAQS?
Distributed SAQ Service

Software die über PTP/NTP den Quarz der Soundkarte synct und auf 17,2kHz synchron einen Weihnachtsgruß ausgibt.(Ob das mit 17,2kHz phasensynchron klappen kann? )
Jeder der will hängt halt einen Verstärker mit Draht /Loop seiner Wahl dran.

Ähnlich wie "Say Hi to Juno" ein " Say Hi to SAQ"
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
übers Internet synchronisieren?! . das klappt ja noch nicht mal bei Rdf &Fs. Versuch mal eine Internet Musikabspielstation auf 2 Rechnern gleichzeitig synchron zu hören.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Mit DCF aus der Luft könnte ein Sync funktionieren. Wenn dann jemand einen Peilversuch unternimmt, zeigt die Antenne immer nach Mainflingen. :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Nello »

Ist so ein Synchronfunk wirklich einfacher als ... tja, als was? Bastelbruder, wie sieht die konkrete technische Umsetzung Deines Vorschlages aus, Sendeleistung in eine x kV-Leitung einzukoppeln? Besteht nicht umgekehrt die Gefahr, daß Hochspannung ausgekoppelt wird und Funker grillt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von zauberkopf »

Das Synchronisieren über Internet.. könnte in der tat klappen !
Also wenn ich mich recht erinnere, schafft das .. ntp Protokoll das mittlerweile wirklich !
Da gibts auch im Amateurfunk Protokolle, die das auch benötigen, z.B. für EME geschichten.

Es gibt aber noch andere problemchen :
Hat man den Internen Zeitgeber Synchron, ist dann noch lange nicht die Soundkarte Synchron.. die hat nämlich auch nur ein Standard-Quarz.
Deswegen wird das lustig, wenn man einen Musik Stream auf 2 Rechner verteilt.
Weil der einzelne Rechner dann einfach auch stumpf hingeht, und die Daten an die Soundkarte weitergibt, und sich nicht darum schert, ob das Quarz jetzt z.B. 10 000 000 Hz oder 10 001 000Hz hat..
Aber auf die dauer fällt dann so eine Einfachstlösung leider dann auf.
Das habe ich mal erlebt mit dem Aufnehmen, von mehreren Musikquellen, mit mehreren Soundkarten.
Was funktioniert hat, war ein gemeinsamer Taktgenerator.

Also die sache müsste noch mit etwas hirnschmalz(software) hingebogen werden.
Ein Beispiel :
Permanent synchronisiert sich der Rechner mit nem Zeitnormal per Internet.
Weil wir ja Morsen wollen, wird für jedes Dit ein einzelner Stream zur Soundkarte geschickt.
Und nicht einfach, die komplette Message, als EIN Stream.. dann könnte das hinhauen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

Das mit dem Soundkartenquarz hatte ich ja schon angedeutet, wenn jeder Träger einzeln gesendet wird ist das egal...
Der Wunsch in Phase zu senden war eh ein sehr frommer :roll: Wenn per Loopantenne gesendet wird (Statt Lautsprecher mittelgroße Spule) ist die Phasenlage ja auch nicht soooo einfach für jeden zu bestimmen. (Invertiert mein Verstärker oder nicht?)
Aber die Message synchron per Soundkarte zu tasten sollte klappen. Dafür sollte NTP reichen.

Also irgendsoeine Webseite/Kaffeescript, die NTP sync einfordert (geht das???) und die Soundkarte füttert. Dazu eine Map , die die Hobbysender (grob*) zeigt.
Könnte mir vorstellen, das die Betreiber von SAQ das rührend finden.
Gibt dann aber keine SQL-Karte :>
*) grobe Position, weil wir ja auf einer vergebenen Frequenz >9kHz Felder erzeugen ....

Edit:
Zum Testen meiner SAQ Empfangsanlage hat es gereicht im Nebenraum den Läppi mit den eingebauten LS mit 17,2kHz zu tasten.
Wenn jetzt ein Wurm das auf vieeelen Rechnern am 24.12 startet....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von zauberkopf »

Wenn jetzt ein Wurm das auf vieeelen Rechnern am 24.12 startet....
*lach* geil ! Das ist doch mal ne Weltherrschaftliche Idee !

Ich seh schon, die entsprechenden News :
Sicherheitsforscher ratlos :
Erfolgreichster Internetwurm, wird kurz am 24.12 aktiv.. piepst ein wenig herum, und löscht sich dann wieder !
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Skymaxdriver »

Scheibar müssen wir das mit dem Senden dieses Jahr wirklich übernehmen :(
http://alexander.n.se/christmas-transmi ... d/?lang=de
Ist uns leider erst aufgefallen, nachdem wir heute einige Zeit mit der Empfangschaltung und soundkarte verbracht haben, aber immerhin der Teil läuft jetzt :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte aber am 20. November bereits die traurige Nachricht hier in diese Gruppe gestellt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Lukas_P »

Mal ne andere Frage... Empfangen die überhaupt was in Grimmeton, also empfangen schon mit der Antenne, aber auswerten etc.?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Das ist ne gute Frage, ob die Empfangsstation noch steht. SAQ ist ja der Sender, der Empfänger stand wohl paar km weiter weg. Die Homepage ist zum Teil auch in deutsch gehalten, da ist sicher was zu erfahren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Am 1. Mai ist es wieder mal so weit! Um 12:00 soll es losgehen. Das Nicht-Ausflugs-Wetter spielt wahrscheinlich auch mit.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sven »

Lars Kålland, der ja auch beim SAQ Grimeton sehr aktiv ist, hat auch etwas zur Empfangsstation (SAK) geschrieben. Da ja nicht jeder des Schwedischen mächtig ist, habe ich mal ein paar Informationen auf Deutsch zusammengetragen. ;)
In der Gegend rund um Grimeton gibt es so einiges an Funkstationen und sogar Radioteleskope, deren Namen immer mal wieder in Verbindung mit SAQ auftauchen.
Sogar militärische Abhöranlagen sin in der Gegend zu finden. Spannende Sache. Daher kommt jetzt ein wenig mehr Information ;)
Koordinaten zu den einzelnen Orten liefere ich ganz unten auch gleich mit. Wer mal nach Schweden kommt, hat dann schonmal ein paar Anlaufpunkte. 8-)

Kungsbacka Radio SAK - die Empfangsstation
Die Empfangsstation auf schwedischer Seite war Kungsbacka Radio. Die Empfangsantenne war wohl 13,4km lang und auf 9m hohen Masten montiert. Die Antenne verlief von Kungsbacka in süd-östlicher Richtung bis zum Rande des kleinen Sees Lygnern. Beverage-Antenne wird die Installation im Text genannt.
Es gab noch eine weitere 7 km lange Beverage Langdrahtantenne, die von Kungsbacka in Südwestliche Richtung bis nach Onsala verlief.
Empfangen wurden da die Signale von WQK auf 18,2 kHz und WSS auf 18,8 kHz aus Rocky-Point, Long Island. Die Empfangsstation für Signale von SAQ Grimeton lag übrigens bei Riverhead auf Long Island. Die Beverage-Antenne war 9 Meilen lang (also 14,4 km)und war auf Masten 10m über Grund montiert.

Weitere Geschichte der Empfangsstationen bei Kungsbacka
Die Station in Kungsbacka wurde bis 1948 benutzt. Bis 1996 war dort die Lantmäteriet drin (Vermessungsdienst/Katasteramt) und jetzt sind es private Wohnungen.
Die Fernsteuerung erfolgte dann ab 1930 von Göteborg aus. Ab 1938 wurde die Empfangsstation für den Amerika-Funkverkehr nach Enköping verlagert.
Nach 1948 wurden für die höheren Frequenzbereiche andere Stationen in der Nähe von Kungsbacka Betrieb genommen, in Onsala und Vallda, auch bekannt als SAG.
Von dort wurde dann der Küstenfunk abgewickelt.
Das Gebäude in Vallda ist erhalten aber leergeräumt und verfallen. http://www.tilltradeforbjudet.se/page240/ Der Betrieb endetet hier 1994.
Die Senderanlagen befanden sich in Vallda und die Empfangsanlagen ca. 6km südlich davon in Rörvik ebenfalls auf der Halbinsel Onsala.

Militärische Geheimnisse und Weltraumforschung :geek:
Die ehemalige Empfangsstation ist wiederum noch in Benutzung, viel Information bekommt man darüber nicht. Laut einem TV Bericht (Kalla Fakta) vom 17.112003 gehört die Anlage zum militärischen Nachrichtendienst (FRA Försvarets Radioanstalt) ud wird zu Abhörzwecken genutzt. In der Nähe gibt es seit 1949 auch noch das Radio Observatorium Onsala, das zur Chalmers Hochschule in Götebord gehört. Die haben nicht so viele, dafür aber größere Parabolantennen ;)

Enköping Radio - Empfangsstation für Amerika-Funkverkehr ab 1938
Enköping Radio ist auch bekannt als Vallby Radiostation und ist eine reine Empfangsstation. Die Station gibt es seit 1924 und besteht bis heute. Natürlich ist heute alles ferngesteuert.
Die dazugehörigen Gebäude sind heute eine Art Jugendherberge mit Konferenzräumen und ähnlichem. Unter Lidingby Gård ist die Vermietung der alten Funkstation und
des umliegenden Gehöfts zu finden.
Seite mit Bildern der Gebäude (und Preisliste): http://www.lidingby.nu/radiostationen/ (schwedisch)
Zur Geschichte der Funkstation: http://www.lidingby.nu/enkopings-radio- ... -i-vallby/ (schwedisch)
So sah Enköping Radio 1938 aus: https://archive.org/details/arkivkopia. ... 1938.140-1

Quellen, sofern nicht oben verlinkt:
Artikel von Lars Kålland (auf schwedisch) http://www.radiomuseet.se/medlem/audion ... /kung.html
Dieser schwedische Wikipedia Artikel bezieht sich ebenfalls auf den Artikel von Lars Kålland.
https://sv.wikipedia.org/wiki/Kungsbacka_radio
Homepage von Grimeton http://alexander.n.se/radiostationen/
Zur Küstenfunkstelle SAG (Onsala / Vallda): http://www.radiokungsbacka.se/text_radio-historik-2.htm
Abhöranlage bei Rörvik auf Onsala: https://www.youtube.com/watch?v=-k49T4m9Flk Ab 01:30 ein Kameraschwenk über das Gelände.
Nochmal in Textform auf schwedisch: http://periodista.se/FRA03_04.pdf

Google Maps Koordinaten, teils mit Streetview:
Kungsbacka Radio, Västra Villagatan Ecke Kollavägen in Kungsbacka: https://goo.gl/maps/voJNJ7XoLdG2
Enköping Radio: https://goo.gl/maps/eywrKkZGBnt (Streetview nur von der nächstgrößeren Straße aus, Station ist sichtbar und an der Straße ausgeschildert)
Vallda Radiostation: https://goo.gl/maps/PoV63kSAB3p
Empfangsstation Onsala bei Rörvik, vermutlich militärische Nutzung: https://goo.gl/maps/kQvUeT7GnDm
Onsala Radio Observatorium: https://goo.gl/maps/eadbxZSHE9B2

tl;dr
Die zu SAQ Grimeton gehörige Empfangsstation SAK stand mitten in Kungsbacka ( https://goo.gl/maps/voJNJ7XoLdG2 ) und hatte eine 13,4 km lange Beverage Antenne, vom Ortkern süd-östlich verlaufend. Das Gebäude steht noch, wird aber als Wohngebäude benutzt.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von tom »

AUFGEMERKT: !!! in zwei Stunden geht es los !!!

Heizt die Röhren an !

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

tom hat geschrieben:AUFGEMERKT: !!! in zwei Stunden geht es los !!!

Heizt die Röhren an !

M.f.G.
tom

Transistoren und Röhren sind seit einer Stunde an und somit auf Betriebstemperatur. EKD100, -300 und der Dabendorf 1340.21 haben aber alle die gleiche Störung zu vermelden, etwa bei 16,5kHz habe ich hier einen Träger :-(
Das Signal kommt definitiv über Antenne rein, denn wenn ich sie Abklemme, haben alle drei Geräte keine Störung mehr. Mal sehn, ob ich trotzdem was hören kann.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist was, aber nicht aufnehmbar.
Aaber mit dem KWZ30 gehts, ist da ein Stotterer an der Taste?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

der blöde störträger hat mir in der tat erstmalig den empfang vermiest. hatte ich das geahnt, hätte ich den RX zum auto geschleift und /p irgendwo gehört. mist

bastel: ich habe eben einen mitschnitt eines anderen OM gehört und der war absolut sauberm, also auch zeichen ordentlich gegeben
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Ja, da waren aber zwischendurch ein paar Passagen wie wenn die Taste runtergefallen wäre.
capture_20180501_120345_16.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Mario20v »

Icom IC 756 pro2
mit Eigenbau VLF Konverter am einem Dipol nach ZS6BKW,
+ Kontrolle via Twente
nix gehört von SAQ,
DCF77 ging jedoch.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Mahlzeit.
Heute wieder Alexandersonntag in Grimmeton.
Haben den ganzen Empfangskram an die frische Luft geschleppt und Antennen durch die Bäume gezogen.
Doch leide nur extremer Störträger um 17 Khz herum zu höhren. Haben extra noch die Komplette Stromversorgung im Haus lahm gelegt ... aber nix.
Geräte waren EKD300 und russischer Volna.

Jemand ne Idee wer den starken Störträger verursachen könnte?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du noch ne Freileitung für TK oder Strom?
Gibt es bei dir in der Nähe Solaranlagen?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sterne »

Sicher das die heute überhaupt was in die Luft gebracht haben? In den letzten Jahren haben sie enorm mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sven »

In Grimeton ist Betrieb.
Gibt auch einen Livestream von der Webcam: https://www.youtube.com/watch?v=d1r3EKyuoqQ
Auf dem Twente Web SDR sehe ich es auch, zu hören ist aber nichts. Der Empfang ist nicht sehr gut bei denen.

PS: Korrigiere, jetzt ist auch was hörbar.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

@KarlMarxStadtRutscher
Ja, gibt es hier alles.
Ich hätte ja die hier mengenmäßig vorhandenen Luftquirle im Verdacht. Speziell ihre Wechselrichter.
Wir haben extra den EKD500 in Gange gebracht, da dieser mit 12V läuft. Sind dann mal ein paar Km aufs Feld gefahren, und .... sch..dreck!
Genau der gleiche extreme Störnebel wie im Dorf.

Ich muss mir mal nen mobilen SDR zusammentreten der weit genug runter geht.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Sterne »

Also mein Verdacht sind auch die einspeisenden Wechselrichter. Bei diesem Wetter würde ich allerdings auf die solar getriebenen tippen. Falls das zutrifft, lohnt es sich auf die Ausstrahlung morgens am 24.12. zu warten.
Vor 2 Jahren war es hier morgens um 8:00 im SIedlungsgebiet auf den VLF-Band fast so ruhig wie bei einem Stromausfall. :lol:

Gruß
Sterne
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Und so sah das hier aus.

Bild
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Sterne hat geschrieben:auf die Ausstrahlung morgens am 24.12. zu warten.
Schöne neue Konsumwelt... wenn ich meinem Hobby nur noch bei Windstille und Dunkelheit fröhnen kann.
Komisch ... Fernsehen geht immer!!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

SAQ macht mal wieder Betrieb!
NF-Voodoo vom Feinsten ;)

http://alexander.n.se/peace-party-trans ... 8/?lang=de
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Mahlzeit
Wird eigentlich am 24. jemand vor Ort sein?
Die korrekte Inbetriebname der Igortechnik sollte doch vom Forum überwacht werden ...oder!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Schabadu hat geschrieben:Mahlzeit
Wird eigentlich am 24. jemand vor Ort sein?
Die korrekte Inbetriebname der Igortechnik sollte doch vom Forum überwacht werden ...oder!
Das macht durchaus Sinn! Du kennst ja jetzt deine Aufgabe, also mach dich fertig :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

24. Oktober oder Dezember?
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

uxlaxel hat geschrieben: Das macht durchaus Sinn! Du kennst ja jetzt deine Aufgabe, also mach dich fertig :)
Bin ja dabei, suche nur noch Jemanden der mir die Aktion ausredet!
Aber ich merke schon ... ich werde das wohl durchziehen müssen. Immerhin lecker Weihnachtseinkauf im Maxi ICA. ;)

@Bastelbruder
Der Dezember ist angebrochen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

Hier ein schöner engl. Artikel, in dem neben Empfangstechniken auch der Senderstart beschrieben wird:
https://grimeton.org/wp-content/uploads ... imeton.pdf
(hoffe der Link war jetzt nicht schon auf Seite 2..4 ...)

Gruß Henrik
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Bastelbruder »

Ein interessantes Dokument. Besonders der Text unter den Freiluftbildern
... For each tower, 400 kilograms of red lead was needed for the first layer of painting. Aided by the wind, it now and then happened to colour the face of the painter or the bread to be eaten, a matter reported having been of no great concern, however.
Unsere aktuellen Gesundheitsapostel wären schon nach wenigen Sekunden umgekippt. Wären sie doch bloß ...
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Das Beste aus dem PDF ist der rein mechanische Empfänger von Seite 11.
Schrittmotor als Oszillator - GEIL!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Henrik_V »

Schabadu hat geschrieben:Das Beste aus dem PDF ist der rein mechanische Empfänger von Seite 11.
Schrittmotor als Oszillator - GEIL!
Mehr ist da:
http://www.wireless.org.uk/mechrx.htm

Eine Empfängersoftware in LabVIEW mit rudimentärem Morsedekoder hab ich mal zusammengeklickert :
https://forums.ni.com/t5/BreakPoint/Lis ... 306#M25419
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

So FReunde der langen Welle,
ab ins Bett. Morgen um 9Uhr ist Funkwache am Empfänger angesagt.
Ich fahre jetzt langsam los und überwache, im Namen des Forums, morgen Früh persönlich die korrekte Durchführung des Betriebsdienstes in Grimeton.

Also gute Nacht und wenig QRM am Morgen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Apropos wenig QRM, die permanente Störung, die ich hier bei ca. 17,25kHz habe, scheint nur im oberen seitenband zu sein. das untere ist ruhig. ungünstiger weise kann ich beim EKD100/300 die schmalen filter für DSB, CW und AM anwählen, SSB geht nur mit 2,7kHz Breite. Naja mal überraschen lassen. Bis nachher!
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

So...bin vor Ort.
Momentan -6 Grad und sternenklar. Licht ist schon an im Sendehaus.
Ich brauch jetzt erst mal nen Kaffee ... Oder auch fünf.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Die Mannschaften machen sich hier jetzt bereit, Igor steht schon an der Schalttafel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

mach bitte paar fotos!!! danke
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Wir sind in Air!

Fotos und Filme...Na klar.
Der Geräuschpegel im Sederhaus ist unbeschreiblich.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Kuddel »

Wouw, Du bist da echt heute vor Ort. Wahnsinn. Ich beneide Dich.
Bin beruflich da mal entlang gefahren, und sah dann an der Autobahn das Schild "Grimeton". Bin sofort dahingegurkt.
Hier meine Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Anfangs konnte ich die Aussendungen wunderbar aufnehmen, etwa 3µV kamen am Dipol (2x12m) an, nach paar Sekunden kamen doch wieder die Störung des Todes. Ich muss wohl doch bei der nächsten Aussendung irgendwo portabel stehen...! Der EKD100/300 läuft ja gnädigerweise auch mit 12V. :)

Kuddel, sehr schöne Fotos!
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von Schabadu »

Also ein Freund hat bei Magdeburg gelauscht, mit Rahmenantenne super Signal.
Die Jungs hier hatten Uni Twente mitlaufen.
Hier ist jetzt alles aus und ich Wende meine Karre ... nur noch 1000Km bis nach Hause!

Frohe Weihnachten aus Schweden
Gruß Dirk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: SAQ Grimeton

Beitrag von uxlaxel »

Schabadu hat geschrieben:Also ein Freund hat bei Magdeburg gelauscht, mit Rahmenantenne super Signal.
Ja, mein Dipol ist alles andere als geeignet für diese Frequenz, daher dieses schwache signal. Ich werde mir wohl auch mal eine Rahmenantenne bauen müssen, wenn ich mehr erfolg haben will!
All zu aufwendig ist das ja nicht...

Schabadu hat geschrieben:... nur noch 1000Km bis nach Hause!
Du bist extra nur wegen der Übertragung 2Mm umher gegurkt? Ups!
Antworten