Pimp my Plasmakugel

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Finger »

Moin Jungs.

Ich hab hier so eine USB-Plasmakugel

Bild

Die könnte echt einen Tick heller sein. Also Disassembliert und mal testweise einen zeilentrafo mit der bekannten Schaltung drangehäkelt. Abgeschätzte Ausgangsspannung 30kV. Und was ist? Nichts ist. Der Kackmöller plasmatiert nicht im geringsten. Also den Gegenpol mal als massive Blechlplatte direkt an der Glaskugel ausgeführt. Nichts.

*Seufz*

IGOR! MEHR STRRRRROOOOMMMM! Aber Igor versagt gerade. Wikipedia sagt ein wenig dazu, aber nicht wirklich erschöpfend: http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe. Ich hätte jetzt gedacht, das die kapazitive Kopplung über eine Blechplatte ausreichend sein müsste. Oder brauchen die etwa AC? Oder ist die Kugel die Kathode? Weiss das jemand?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. AC:
Die Glaskugel sorgt durch ihre Auf- und Umladung im Takt der Wechselspannung (siehe Kondensator) sowohl für eine Begrenzung der Stromstärke als auch für eine Verteilung des Stroms über die Oberfläche
Hmmm..... Wie improvisieren wir denn jetzt mal AC mit der Spannung *Grübel* Wo war noch der alte Elektroschocker? Davon war doch zumindest der Übertrager noch da....

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Chemnitzsurfer »

in der englische Wiki steht was von 35 KHz bei bis zu 2,5 KV
Although many variations exist, a plasma lamp is usually a clear glass sphere filled with a mixture of various gases (most commonly neon, sometimes with other noble gases such as argon, xenon and krypton) at nearly atmospheric pressure. They are driven by high-frequency alternating current energy at approximately 35 kHz, 2†“5 kV.[1] This energy flows from a high-frequency high-voltage transformer connected through an electronic oscillator circuit to a lower-voltage power supply, making a specialized power inverter. The high-frequency high-voltage power, or radio frequency energy, is transmitted into the gas within the globe through an electrode at its center. A much smaller hollow glass orb can also serve as an electrode when it is filled with metal wool or a conducting fluid that is in communication with the transformer output. In this case, the radio-frequency energy is admitted into the larger space by capacitive coupling right through the glass. Plasma filaments extend from the inner electrode to the outer glass insulator, giving the appearance of moving tendrils of colored light within the volume of the globe (see corona discharge and electric glow discharge).

Some globes have a control knob that varies the amount of power going to the center electrode. At the very lowest setting that will light or "strike" the globe, a single tendril is made. This single tendril's plasma channel engages enough space to transmit this lowest striking energy to the outside world through the glass of the globe. As the power is increased, this single channel's capacity is overwhelmed and a second channel forms, then a third, and so on. The tendrils each compete for a footprint on the inner orb as well. The energies flowing through these are all of the same polarity so they repel each other as like charges: a thin dark boundary surrounds each footprint on the inner electrode.

Placing a hand near the glass offers an attractive place for the energy to flow. The capacity of the large conducting body to accept radio frequency energy is greater than that of the surrounding air. The energy available to the filaments of plasma within the globe will preferentially flow toward the better acceptor. This flow also causes a single filament, from the inner ball to the point of contact, to become brighter and thinner.[1] The filament is brighter because there is more current flowing through it and into the 150 pF capacity, or capacitance, presented by an object, a conducting body, the size of a human. The filament is thinner because the magnetic fields around it, augmented by the now-higher current flowing through it, causes a magnetohydrodynamic effect called self-focusing: the plasma channel's own magnetic fields create a force acting to compress the size of the plasma channel itself.

Much of the movement of the filaments is due to heating of the gas around the filament. When gas along the filament is heated, it becomes more buoyant and rises, carrying the filament with it. If the filament is discharging into a fixed object (like a hand) on the side of the globe, it will begin to deform into a curved path between the central electrode and the object. When the distance between the electrode and the object becomes too great to maintain, the filament will break and a new filament will reform between the electrode and the hand. (see also Jacob's Ladder)

An electric current is produced within any conductive object near the orb. The glass acts as a dielectric in a capacitor formed between the ionized gas and the hand.

The globe is prepared by pumping out as much air as is practical. The globe is then back-filled with neon to a pressure similar to one atmosphere. If the radio-frequency power is turned on, if the globe is "struck" or "lit", now, the whole globe will glow a diffuse red. If a little argon is added, the filaments will form. If a very little xenon is added, the "flowers" will bloom at the ends of the filaments.[citation needed]

The neon available for purchase for a neon-sign shop often comes in glass flasks at the pressure of a partial vacuum. These cannot be used to fill a globe. Tanks of gas, each with its specific, proper, pressure regulator and fitting, are required: one for each of the gases involved.

Of the noble gasses, radon is radioactive, helium escapes through the glass relatively quickly, and krypton is quite expensive. Other gasses can be used. Molecular gasses may be dissociated by the plasma.
edit. könnte man da nicht mit einen elektronischen Hallogentrafo einen normalen Rückwärts speisen, und damit wieder einen normalen 12V Trafo Rückwerts bestromen?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Nicki »

Diodensplittrafos (=quasi alle neueren) kann man dafür knicken.
Such nach ner ollen Glotze mit externer Kaskade.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von frickler_01 »

Was hast den für nen Zeilentrafo hingehängt?

Mit einem DST wird das meines Wissens nach nix, da brauchste nen AC-Zeilentrafo.
(Fast schon ne Rarität :D )
Wenn keinen hast, mich fragen :D

Bei mir hat ne Simple Plasmafunzel mit ner Glühbirne und nem AC-ZT funktioniert, mit nem DST nicht.

MfG frickler

EDIT: Nicki hats schon erwähnt, trotzdem sthe ich zu Verfügung wenn ein AC-ZT benötigt wird.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von ozonisator »

Finger: Radikallösung ist die folgende: 4MHz Klasse-E Endstufe mit IRFP460, 50V Ub, Resonator auf verlustarmem Wickelkörper. Gibt dann 5cm große Plasmaflammen, mit denen zündet auch in altem Glühobst eine fette Entladung :mrgreen: Kann man dann auch ideal zum veröden von Wundrändern nehmen :twisted:
http://uzzors2k.4hv.org/index.php?page=4MHzclassE1 Nachfrickelanleitung
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Desinfector »

dass Du das nicht wusstest :shock:

diese mehreren Blitze parallel zur gleichen Zeit kriegt man nur mit AC hin.
die Verästelungen auf einer Teslaspule sind das gleiche.

mit DC würde man einen Blitz hinbekommen und wenn da auch nuch wie im DST ne Kapazität drin ist hättest
Du ornlich eine gezischt bekommen können.

Ich weiss zwar auch nicht welche Spannung man anlegen muss (wieviel Volt)
aber fang am besten erstmal mit nem CCFL-Inverter an.
viel mehr dürfte das aber nicht sein.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von frickler_01 »

Mh ne, CCFL-Inverter haben bei mir nich gefunzt, da muss n ZT hin ;)
MfG
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von eJunkie »

Finde auch das das geradezu nach Herrn Tesla schreit...

Mit einen kleinen Ferrit bekommt man eine sehr kleine TC auch recht niedrig resonant, habe ich mal ausprobiert, dann gehts auch ganz klassisch. Das Problem sind dann nur Überschläge auf den Kern, da könnte Gießharz helfen. Obwohl HF kapazitiv fast jeden Isolator platt kriegt. Versuch macht kluch...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von MrD »

... Zumal das Teil glaub auch von Tesla entwickelt wurde, zur Plasmauntersuchung. Wies der Beelzebub will, hab ich seit heute quasi beruflich mit Plasma zu tun (gehört eher in erfreunis der Woche) ;)

Gruß
MrD
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Bjoern »

Hm... Wenn man schon eine amtliche Plasmakugel will, wieso nicht ein GROßES rundes Glasdingsbums besorgen und ein wenig entlüften? Da täte dass dann auch Not, dass da ein fetter Zeilentrafo dran hängt :twisted:

Gruß
Björn
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von MrD »

Hmm... mir schwebt gerade eine Kugel mit 2m Durchmesser vor.
Bild
In Verbindung hiermit :lol:

Gruß
MrD
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Bjoern »

Da muss dann aber schon nen fetter Neontrafo dran, damit dat kesselt! :lol:
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von VorbringAir »

Die (bis jetzt) grösste Plasmalampe steht in der Schweiz und hat 1m Durchmesser... :O
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von xoexlepox »

MrD hat geschrieben:Hmm... mir schwebt gerade eine Kugel mit 2m Durchmesser vor.
Eine von knapp 1m habe ich schon mal gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die von ein paar Leuten von der hier ansässigen HAWK gebaut. Und irgendwo gab es auch eine Webseite, auf der die notwendige Gasfüllung (Wasserstoff, Stickstoff, und ein wenig Neon unter Normaldruck?) ermittelt wurde... Mal sehen, ob ich die wiederfinde...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Obelix77 »

Also nen AC Zeilentrafo aus m SW Fernseher hab ich noch.
Wenn der gebraucht wird... :mrgreen:
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von piotr »

"meteorit" by Andre Heller, RWE / Essen. Da waren zumindest Plasmascheiben und -Halbkugeln in der Größe.
Ich war so vor 15 Jahren mal da, die Menge blauen LED-Lichts hat mich damals noch schwer beeindruckt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11020
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Desinfector »

lassen sich Inverter eigentlich in Reihe schalten?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Sascha »

Nur wenn sie synchron arbeiten, sonst addieren sich die Sinuswellen nicht richtig.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Weisskeinen »

Desinfector hat geschrieben:lassen sich Inverter eigentlich in Reihe schalten?
Würde ich nicht tun. Die Ausgangsspannung des einen dürfte sicher zu hoch sein, um als Eingangsspannung des nächsten zu dienen. Wenn es allerdings eine PARALLELschaltung sein sollte ==> Vorschreiber...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Lukas_P »

mein Senf dazu :

1.) Exentuell den Vorhandenen Trafo mal "Richtig" Ansteuern (mit Resonanzwandler, 2n3055, Ne555 oder sonst wie) Wenn du da 12V+ und ein Paar Ampere durchschickst wirds vermutlich mehr E-feld Erzeugen.

2.)Bei unser Aller Lieblingsshop gibts Zeilentrafos für 2.50€

Ich würde aber vorher variante 1 Probieren :mrgreen:

--> ahja für alle Scherzbolde unter euch... Wickelt mal die Kugel mit Alufolie ein :twisted:
execute0r
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Aug 2013, 20:50

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von execute0r »

Nen Neontrafo hab ich noch liegen, bzw mehrere, die haben aber auch nen amtliches Gewicht von ~20-30kg
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Blechei »

Moin
Diese seltsam aussehenden Glasstäbe aus den 50er Jahren (in den Dingern glimmerts so blaugrün) wurden mit Wagner-hämmern befeuert. Afair resultierten die Farbwechseleien aus den Frequenzschwankungen (Überlagerungen mit 50Hz) der Hochspannung. Sah jedenfalls "Igoristischer" aus als ne normale Plasmakugel. Muss mal wühlen gehen, vielleicht schlummert das Zeug noch in irgendeiner entlegenen Ecke.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von eJunkie »

2.)Bei unser Aller Lieblingsshop gibts Zeilentrafos für 2.50€
Hab so ein Ding noch nicht da gekauft, meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das das KEIN DST ist. Also ideal für den Zweck, da AC. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht. Die Ausgangsspannung dürfte aber geringer sein, die alten Teile brauchten eine Kaskade. Na, ein paar KV sollten eigentlich reichen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Lukas_P »

eJunkie hat geschrieben:
2.)Bei unser Aller Lieblingsshop gibts Zeilentrafos für 2.50€
Hab so ein Ding noch nicht da gekauft, meine aber mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das das KEIN DST ist. Also ideal für den Zweck, da AC. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht. Die Ausgangsspannung dürfte aber geringer sein, die alten Teile brauchten eine Kaskade. Na, ein paar KV sollten eigentlich reichen.
Ich hatte (habe) einen, das sind Definitiv AC Trafos, deswegen hab ichs ja vorgeschlagen... eine Passende Kaskade kann man für weitere 2€ auch käuflich erwerben :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von xanakind »

Und warum nicht einfach eine Auto, oder wenns kleiner sein soll ne Mopped Zündspule verwenden?
die sind wesentlich einfacher zu besorgen als die alten Zeilentrafos und haben auch noch etwas mehr Dampf :D
Nico
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:16

Re: Pimp my Plasmakugel

Beitrag von Nico »

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man DSTs einfach gezielt überlasten kann, bis die Dioden durchbrennen und dann dauerhaft durchlässig werden. Dadurch spuckt der dann plötzlich AC aus. Ich weiß aber nicht, inwieweit man das reproduzierbar machen kann. :D
Antworten