LED an Dimmer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

LED an Dimmer

Beitrag von derrdaniel »

Hallo,

ich habe eine Skandinavische Edeldesignlampe an der ich nichts verändern möchte, die aber mit einer Glaskugel ganz ähnlich der aus http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... f=14&t=807 ausgerüstet ist. Ich möchte dass die Lampe etwas leuchtet. Es müssen keine X Watt wie aus dem Parallelthread werden sondern 0,1-1W reicht mir völlig aber: Die Lampe hat einen Dimmer und eine 230V Halogenbirne womit das Kondensatornetzteil wohl flachfällt, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit da eine LED zu verwenden? Ich kann ja aufgrund der Platzverhältnisse nicht 50LEDs in Reihe schalten sodass der Vorwiderstand in angemessenem Verhältnis zur Helligkeit steht. Gibt es LEDs, die quasi viele reihengeschaltete LEDs in einem Gehäuse sind?

Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Toni »

Gibt es LEDs, die quasi viele reihengeschaltete LEDs in einem Gehäuse sind?
DX hat z.B. diese, mit 9 in Reihe: http://dx.com/p/10w-1000lm-3200k-led-wa ... 0ma-263109

Was gibt der Dimmer aus? 50Hz Phasenanschnitt? Für wenig Leistung könnte dann auch ein Kondensatornetzteil mit großzügigem Reihenwiderstand funktionieren. Beim Phasenanschnitt entstehen über den Kondensator hohe Strompulse, die muss der Widerstand ausreichend ausbügeln, damit die LED nicht beschädigt wird.
Hängt noch eine Halobirne parallel? Falls nicht, könnte der Dimmer am Kondensatornetzteil herumspinnen.
BUZman
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:08
Wohnort: Jeggen

Re: LED an Dimmer

Beitrag von BUZman »

LED können mittlerweile ja viel, auch viel Leistung und Licht. Wenig Leistung und Licht konnten sie schon immer sehr gut und auf eiskaltem Kühlkörper, weil gedimmt, fühlen sie sich am wohlsten.
Für mehrere LED in Reihe gibt es die sogenannten COB-Module, COB = Chip On Board, gibt es bei einigen deutschen Anbietern, vor allem aber bei Dealextreme in der Kategorie LED bulb parts. Stromversorgung richtet sich nach dem COB-Modul, die Dimmbarkeit auch. Ich würde mich aber von dem eingebauten Dimmer trennen und was eigenes entwerfen, falls du das kannst. Es müsste noch Vorschaltgeräte für LED geben, die mit einer Steuerspannung dimmbar sind, der Anbieter LED-Tech hat die aber aus dem Angebot genommen. Falls es die nicht gibt oder die nichts taugen, zeigt das Forum dir, die du es mit anderen Komponenten + Lötzinn machen kannst.
Gruß,
Wolfgang
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: LED an Dimmer

Beitrag von derrdaniel »

klar ein Netzteil für LEDs stricken müsste ich problemlos hinkriegen, würde aber die Lampe ungerne verändern. Geschenk und so. An das Rumspinnen des Dimmers habe ich noch gar nicht gedacht. Da schaltet bei geringem Strom ja dann der Thyrister zu schnell wieder aus. Von den Dealextreme Modulen könnte ich zwei in Reihe mit einem Widerstand schalten wenn ich etwas am Rand abfeile (und das ganze dann noch hinter einen Gleichrichter). allerdings Habe ich dann ja wieder nur 60V an den LEDs und den Rest am Vorwiderstand. Die Öffnung der Kugel hat 21mm Durchmesser und die Kugel hat ca. 6cm Durchmesser. Das einfachste wäre wohl mich nach einer möglichst kleinen Halogenbirne umzuschauen, oder?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Bjoern »

Ist der Dimmer extern? Sprich, son Dingsbums mit einem Kabel von der Steckdose kommend, und einem Kabel zur Lampe gehend? Wenn ja, wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Den Dimmer durch ein Schaltnetzteil ersetzen und selbigem ein Poti in die Regelschleife einziehen. Meine Basteltischbeleuchtung besteht aus 12V LED-Stripes mit insgesamt 25W. Das Netzteil ist ausm Schrott und lässt sich nach Modifikation von 8 bis 12V regeln (ursprünglich 12V Festspannung). Das einzige Problem könnte sein, dass das Netzteil sich ohne genügend Last nicht ausreichend weit runter ziehen lässt... Ohne Last geht meins nur bis ca. 9,5V runter.

Gruß
Björn
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe mal gelesen, daß Buck-Converter für LED-Dimmbarkeit an Phasenanschnittdimmern sorgen sollen, da sie durch ihren Ladeelko eine Trägheit wie die einer Glühlampe haben. Ob bzw. inwiefern das aber stimmt, und welche Probleme das an Billigstdimmern macht, habe ich jedoch nie probiert.
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Cluster One »

Hallo,

Spricht etwas dagegen, den Dimmer zu entfernen und gegen eine Konstantstromquelle/ Vorschaltgerät (gibts ja schon fertig zu kaufen) zu tauschen ? Dann braucht man nicht eine HV Anpassung in der Lampe zu stricken sondern nur noch die LED anklemmen. So muss man nur im niederspannungsbereich basteln und hat mit einem fertigen Vorschaltgerät ggf. auch noch eine zusätzliche Sicherung gegen kurzschluss etc. im Falle eines Fehlers.

Gruß,

ClusterOne
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: LED an Dimmer

Beitrag von derrdaniel »

würde ich bei jeder anderen Lampe sofort machen. Externes Netzteil aus einer alten ext.Festplatte o.ä. und dann ein Stromregler. Leider ist bei dieser Lampe das Kabel so mit Clips gesichert, dass es sich nicht ptroblemlos tauschen lässt. Wenn ich im Dimmer umklemme habe ich halt wieder so ein hässliches (selbstgemachtes) Dongle in der Mitte des Anschlusskabels. Außerdem ist das Kable silber und halbtransparent. Ich weiß nicht ob ich da ein farblich passendes Schaltnetzteil finde.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Toni »

irgendwie kann ich mir die Lampe noch nicht richtig vorstellen. Momentan denke ich an einen Ständer, den den ein Dimmer integriert ist, und oben eine einzige Glaskugel drauf.
LED+Netzteil wird allerdings nicht in die Kugel passen.
Wenn ich im Dimmer umklemme habe ich halt wieder so ein hässliches (selbstgemachtes) Dongle in der Mitte des Anschlusskabels
Soll überhaupt noch ein Dimmer rein?
Ist die LED-Kugel die einzige Lichtquelle in der Lampe? Dann könntest du einfach den Stecker abschneiden, und dafür eine Wandwarze dranmachen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Fritzler »

@Toni:
Deine verlinkten Module sind 3 in Reihe und davon 3 Stränge parallel ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Toni »

es gibt verschiedene Ausführungen, die äußerlich alle gleich aussehen: intern 3x3, 2x4, 9x1.
Die verlinkte ist mit 30V angegeben -> vermutlich 9x1
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: LED an Dimmer

Beitrag von derrdaniel »

Die Lampe hat einen Stecker, von dem geht ein Kabel in einen Zwischendimmer http://www.kaoyi.com/oneproducts.aspx?P ... CateID=306 der ein Standardteil sein dürfte. Von da geht das Kabel in den Fuß der Lampe und hoch zur einzigen Fassung. Leider ist der Fuß geschlossen., so dass ich für ein Schaltnetzteil das Stück Kabel, was nunmal aus der Lampe rauskommt irgendwie mit dem Netzteil verbinden müsste. Der Dimmer ist aber sehr Nah an der Lampe-->Kabel zu kurz um es direkt in ein Schaltnetzteil gehen zu lassen. Für die Verlängerung hätte ich dann wieder eine externe Box. Mir ist wichtiger dass die Lampe unverändert bleibt als dass da LEDs reinkommen. Daher werde ich den Fuß nicht mit Bohrmaschine/Fräse o.ä. öffnen.

Edit: Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Schaltung gibt mit der ich LEDs an 230V Phasenanschnitt betreiben kann. Wenn ich ein Kondensatornetzteil mit einer Drossel anstelle eines Kondensators beue müsste es theoretisch ja klappen, praktisch bräuchte ich wohl eine Mordsdrossel, oder?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Toni »

Nochmal die Frage: wenn du eh' nur ein Funzel-LED drin hast (mit 1W oder so), muss es dann überhaupt dimmbar sein?

Einfachste Lösung: Stecker abschneiden, und dafür ein kleines Steckernetzteil ("Wandwarze") dranmachen. Am besten ein ausgemustertes 5V Handy-Schaltnetzteil-Steckernetzteil, oder USB-Steckernetzteil verwenden. Die sind in der Regel sehr effizient und haben fast 0W Standbyverbrauch.
Den Kabeldimmer durch einen Kabelschalter ersetzen (oder den Dimmer auf Schalter umbauen). Da muss auch noch irgendwo ein Serienwiderstand im Bereich 5 Ohm / 1W rein. Das passt dann gut zu einer einzelnen Power-LED mit ca. 3,5V.

Oder etwas aufwändiger: vorhandenen Dimmer auf DC-Dimmer umbauen, z.B. auf PWM mit einem FET. Das benötigte Zeug müsste noch gut in's Gehäuse passen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED an Dimmer

Beitrag von ferdimh »

Edit: Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Schaltung gibt mit der ich LEDs an 230V Phasenanschnitt betreiben kann. Wenn ich ein Kondensatornetzteil mit einer Drossel anstelle eines Kondensators beue müsste es theoretisch ja klappen, praktisch bräuchte ich wohl eine Mordsdrossel, oder?
So mords wird die Drossel gar nicht, wenn du nicht gerade 1A Strom willst.
eine 08/15 Drossel für 18W Leuchtstoffröhren liefert z.B. ca. 300mA. Das Problem ist, dass der Dimmer bei den Lasten eben nicht zuverlässig arbeitet und eine Vorlast braucht (oder vieeeeele LEDs, so ab 40W LED-Leistung funzt es mit manchen Dimmern).
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: LED an Dimmer

Beitrag von derrdaniel »

ja dann ist das ganze sowieso hinfällig. Dann muss ich halt entweder eine kleinere Halogenbirne suchen oder eine 18W Leuchtstoffröhrendrossel, die unter 3cm kurz ist und durch ein 2cm kleines Loch passt. :D
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: LED an Dimmer

Beitrag von Bjoern »

Ich habe zwei CXA2011 in Serie an einer 65W Drossel. Der Dimmer ließ sich mit leichter Modifikation in einen brauchbaren Arbeitsbereich verschieben, im Originalzustand hat ihm die Last ned gereicht. Spätestens wenn man aber den Triac durch ein kleineres Modell mit geringem Haltestrom ersetzt, dürfte das auch bei ner 18W Drossel kein Problem sein.

Gruß
Björn
Antworten