Seite 1 von 1

Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 07:39
von Joschie
Hallo zusammen,

Philip (alias Censer) und ich haben etwas philosophiert und sind zu dem Schluss gekommen das wir einen Weihnachtsstammtisch im unteren Teil der Republik veranstalten wollen.

Fangen wir vorne an:
Termin: Samstag 2. Dezember 2017 ab ca. 17.00 Uhr
Wo: Im Webereimuseum des Heimatverein Ziemetshausen's (Adresse: Friedhofstraße 7a, 86473 Ziemetshausen)

Achim, der Vereinsvorstand, hat auch gerne gegen kleine Spende eine Führung durch die mechanische Weberei angeboten und lässt (wenns von der Temperatur irgendwie geht) auch gerne die mechanischen Webstühle aus der letzten Jahrhundertwende laufen.

Link zum Heimatverein: http://www.webereimuseum-ziemetshausen.de/index.html
Bilder: https://www.flickr.com/photos/144679158 ... 2757406463

Was die Verpflegung angeht so werden wir bestens versorgt (geplant sind Braten mit Spätzle und Salat).
Der Unkostenbetrag hierfür sowie für die Räulichkeit und Heizung belaufen sich auf 20 Euro.

Ich bitte euch nun, wer kommen möchte sich bei mir bis 17. November anzumelden damit wir planen und bestellen können.

######
Edith meinte das ich der übersichtlichkeit halber hier eine Liste der angemeldeten einfügen solle.

Angemeldet haben sich:
- Censer
- Lukas
- Matt
- Nero
- BernhardS
- Andario + Freund
- Topmech
- Harley
- Chefbastler
- Grimmi (mitleser, persöhnlich gut bekannt)
- Karl K. (mitleser, persöhnlich gut bekannt)
- Patagona
- Tratos
- Attimus

#######

Grüße
Josef

p.s.
Für alle die von weiter Anreisen und nicht am gleichen Tag wieder abreisen möchten kann ich folgende Pensionen bei uns in der Gegend benennen:
http://www.sonnenhof-thannhausen.de/
http://www.hotel-barbarahof.de/startseite.php
http://www.adler-ziemetshausen.de/Home/Startseite/42/

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 08:30
von Matt
Und damit melde ich mich an

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 20. Okt 2017, 08:45
von duese
Das finde ich eine sehr gute Idee, allerdings ist just an diesem Abend schon eine andere Veranstaltung. Sehr schade...

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 16:09
von Matt
Nur 2 Antworten... enttäuschend..

Grüss
Matt

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Di 24. Okt 2017, 16:28
von nero
2 Dez dürfte ich endlich mal Zeit haben.

Und Webstühle im Betrieb lass ich mir nicht dann auch nicht entgehen.

=> DABEI

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 00:33
von Geoschreiner
C-fix, da habe ich eigentlich schon einen Termin im bayrischen Wald.
Und es wäre wohl keine Viertelstunde Anfahrt - mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was bei mir.

Das Webereimuseum ist mE wirklich sehenswert - so nahe kommt man sonst selten an solche Technik im Betrieb (!) ran.

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 15:30
von Andario
Schöne Idee!
Ich habe es mir mal in den Kalender geschrieben, hoffentlich klappts!

Grüße,
Andario

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 15:55
von setiherz
Schade , just an diesem Tag haben wir Weihnachtsfeier im Betrieb !
Muss ich leider dabei sein :-)

Grüße Steffen

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 16:56
von topmech
Servus,

ich hätte Interesse!

Gruß
Nico

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 26. Okt 2017, 19:37
von Harley
Wenn ich es irgendwie einrichten kann, komme ich!

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 22:53
von Chefbastler
Melde mich auch mal an. :)

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 14:58
von BernhardS
Jetzt kann ich reinschreiben. Danke Heaterman.

Ich komme auch.

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 11:31
von Joschie
Sodale, endlich komm ich mal wieder zum schreiben.

Es freut mich das wir schon 13 Personen sind und freue mich schon auf den Stammtisch.

Die bei mir bereits angemeldeten Teilnehmer hab ich gerade oben rein editiert.

Folgendes habe ich auch ganz vergessen zu schreiben, zum einen werden wir (wie sich das in Besigheim bewährt hat) einen zentralen Aalsammelplatz einrichten. Zum anderen haben wir uns überlegt ob wir auch etwas wichteln sollen, also wer Lust hat darf daran gerne teil nehmen.

Nebenbei bemerkt, wenn es ganz gut geht und das Wetter hält bringe ich evtl. den rotierenden Glühweinbereinbereiter mit.

Grüße
Josef

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 5. Nov 2017, 20:05
von patagona
Ich bin wohl auch dabei.

Gruß,
patagona

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:12
von Tratos
Währe auch dabei ;)

Grüße Tratos

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 16. Nov 2017, 15:45
von Attimus
Spät aber doch melde ich mich hiermit auch an :!:

Ist aus Österreich zwar ziemlich weit, hab aber Organisiert bekommen, das Wochenende bei Bekannten in der Gegend bleiben zu können 8-)

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 20:29
von Andario
Hallo, ich würde auch noch einen Freund mitbringen, er ist (noch) nicht im Forum, aber das dauert sicher nicht mehr lang :)

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 22. Nov 2017, 08:55
von Joschie
Kein Problem, ich habs reineditiert.

Ebenfalls werde ich noch eine Anfahrtsbeschreibung reineditieren.

Grüße
Josef

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 00:37
von Cato
EDIT: Vergesst es, ich wollte zusagen, aber das is ja am Arsch der Welt... nicht mal Zuganbindung, good job. Hätte mich gefreut, naja dann wohl nich

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 06:25
von Matt
Naja, da kann man dich abholen und bringen..

Grüss
Matt

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 08:38
von Joschie
Hallo Cato,

am Arsch der Welt würd ich jetzt nicht sagen (da kenn ich noch einige andere Orte wo das wirklich zutrifft z.B. Burgmagerbein), eher Pampa.

Was dein Kommen betrifft, wo kommschen her? Wir könnens gern organisieren das dich oiner z.B. in Dinkelscherben am Bahnhof abholt (ist der nächste Bahnhof auf der Linie Augschburg - Ulm).

Meldsch di hald.

Grüße
Josef

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 19:14
von Cato
Hallo,

ne, hat sich jetzt sowieso erledigt, aber danke für das Angebot ^^
Vielleicht wann anders.

Gruß, Julian

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 23:41
von Attimus
Ich spreche hier mal ne allgemeine Warnung aus: Ich hab mal Inventur im Lager gemacht und es hat sich ganzer Schwarm Aale in den Kofferraum verirrt! :twisted:

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 08:49
von topmech
Hätte auch ein paar nette Sachen, aber geht nicht, mich hats seit gestern ziemlich wüst erwischt :(
Wünsch euch einen aalhaltigen und feuchtfröhlichen Weihnachtsstammtisch!

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 15:11
von BernhardS
Cato hat geschrieben: nicht mal Zuganbindung
Ist vielleicht ein wenig spät - sorry, war ein paar Tage weg - falls noch jemand grübelt: Ich wohne an der Bahnstrecke Passau-München bzw. kreuze die Bahn bei Augsburg. Wäre also kein Aufwand gewesen.

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:20
von Harley
Hi,

ich muss leider absagen.Ich bekomme es zeitlich einfach nicht gebacken.
Ich muss bis Montag noch einen Auftrag für meine Firma fertig bekommen.
Viel Spass euch allen, die Aale hätten mich ja doch seeehr interessiert ...

Man sieht sich,

Gruß Harley

Edit: wenn Ihr irgendwelche Auslagen durch mich hattet, bitte PM an mich!!

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 3. Dez 2017, 14:36
von Matt
So, ich tue nun Bilder rein.. hab nicht viel gemacht, aber hauptsächlich HF Porno von Censer zerlegt (Nokia LTE Sender& Empfänger)

Was auch warum fotografiere ich Bimsstein.. es liegt daran, dass ich immer an eine Frau denkt, die gerne "i bims dani" schreibt.

Übrigends, ich bin etwas übergeeilt abgereist, sorry, dass ich nicht richtig verabschieden könnte. (denn ich habe keine Lust, dass Müdigkeit gewinnt, bei so lange Fahrt auf Bundesstrasse, ca 150km auf Bundesstrasse(bei 180km Gesamtstrecke). In letzte Minute habe ich für Umweg auf Autobahn gewählt , gefahren und denkt, WTF, A8 bei Augsburg ist excellente Strecke für Skyline.
)

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 3. Dez 2017, 18:51
von Andario
Hallo zusammen,
Ich wollte nur noch loswerden, dass es mir gestern super gut gefallen hat, es war toll euch mal zu treffen, das Essen war super, die Führung durch das Museum war echt interessant, und die Aale haben mich auch sehr gefreut.
Alles in allem eine echt runde Sache, vielen Dank an Josef für die Organisation, und hoffentlich klappt es, dass wir uns im Sommer wieder zusammen treffen.

Grüße,
Andario

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: So 3. Dez 2017, 19:03
von BernhardS
Schließe mich dem an.
Was im Museeum gezeigt und erklärt wurde geht einiges über eine Führung hinaus - die Begeisterung kam durch.
Daß er es mit Humor betrachtet hat, wenn zwei Leute anfangen an einer Faden-irgendwie-Aufspulmaschine zu reparieren oder ob er uns seinen Akkuschrauber geholt hat
ob es der reichlich vorhandene und gut gelungene Braten war (irgendwie wurde allerdings der Salat nicht aufgegessen :oops: ) oder sonst was
- die Betreuung war super.

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 16:25
von Joschie
Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich für diesen schönen Stammtisch bei allen die gekommen sind bedanken.

Natürlich dürfen ein paar Bilder davon nicht fehlen.

Zuerst wurde das Logo sichtbar am Fahnenmast montiert:
Bild->zoom
Bild->zoom
Natürlich hoch brofessionell mit Draht am Draht.

Dann ging es ins gut geheizte Vorwerk-Stüble.
Dort fand sich neber einigen Bastlern auch unvermeidbar etwas Aal ein.
Bild->zoom

Natürlich wurde der Aal getauscht, gehandelt und zwangläufig (innerlich) begutachtet

Bild->zoom

Nachdem das ganze Voodoo-Wunderwerk von mehr Schrauben gesichert wird als eine Baur&Schaurte in einem Jahr herstellen konnte wurden die beiden Schrauber mit einem Accuschrauber vom Hausherrn unterstütz:

Bild->zoom

Irgendwann gabs dann lecker Essen (um den Lesern nicht's Wasser in den Mund zu treiben hab ich mal auf a Bildle verzichtet).

Nach dem Essen ging es dann zur Führung durch die Weberei.
Zuerst wurden im Obergeschoss neber Nähmaschinen die Handwebstühle begutachtet.

Besonderes Interesse weckte dieser Jacquard-Webstuhl mit Lochkartensteuerung.
Bild->zoom
Bild->zoom

Dann ging es weiter in die Mechanische Weberei wo zuerst die Fadenspul und -wickelmaschinen begutachtet und demonstriert wurden. (auch die darin befindlichen Getriebe wurden untersucht um deren Funktion zu verstehen)

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Nebenbei wurde auch eine Wickelmaschine fachmännisch von den anwesenden Bastlern repariert da sich eine leichte Fehlfunktion (zu langer Riemen) eingeschlichen hatte.

Dann ging es endlich dorthin wo das Schiffchen mit gut 90 bis 200 Schuß pro Minute zwischen den Kettfäden durchsaust.

Bild->zoom
Bild->zoom

Natürlich muss sich das ganze auch bewegen:

https://youtu.be/nrp4kQotX04

War ein schöner Abend mit lauter gleichgesinnten.

Im Nachgang habe ich mim Achim noch mal kurz gesprochen und er würde sich freuen wenn wir im Sommer wieder einen Stammtisch bei ihnen abhalten würden.
Diesem Wunsch werden wir hoffentlich nachkommen können.

Auch wurde von einigen der Wunsch geäußert das wir uns nicht erst gegen Abend treffen sondern schon gegen frühen Mittag da doch diverer "Wartungsstau" am Museumsinventar festgestellt wurde der dringend aufgeholt werden muss (evtl. bringt man ja doch noch den Rüti Webautomaten oder gar den Rundweber zum laufen) :lol:

Grüße und Danke
Josef

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 16:39
von Finger
Hat jemand von euch Lust, einen Blog zu schreiben?

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 18:58
von Censer
Dabei war der LTE-Kasten ursprünglich gar kein Aal :mrgreen:

Josef, das Video sagt "nicht verfügbar"! Das ist dann aber auch schon der einzige Kritikpunkt zum gesamten Stammtisch.
Danke an alle die da waren, es hat Spaß gemacht!

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 20:58
von Matt
Urks.... hatte dich ja gefragt, ob ich den aufmachen darf... aber trotzdem danke für seltene Gelegenheit.

Diplexer & Bandpass aus sehr saubere Aludruckguss ist nun beim Rohde Schwarz bei irgendwelchere Person als Demostrationsteile für Unterricht gelandet.


Grüss
Matt

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 09:41
von Joschie
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mim Video, war ein kleiner Hund passiert.

Nun sollte es unter dem Link:

https://youtu.be/nrp4kQotX04

Aufrufbar sein.

Grüße
Josef

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 02:45
von Censer
Das einzige, was das Video leider nicht oder nur unzureichend wiedergibt: diese Maschine macht einen infernalischen Lärm im Betrieb. richtig schön weltherrschaftlich :mrgreen:

Matt, ja, zum aufschrauben war's auch da, nur waren die einzelteile plötzlich alle weg, bevor ich mir was für meine eigene vitrine mitnehmen konnte. Macht nix, da landet sicher wieder mal was auf meinem Schrott - und nächstes Mal nehme ich gleich 2 oder 3 davon mit! :D

Re: Weihnachtsstammtisch Schwaben/Bayern

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:54
von Chefbastler
Hier ist ein Duplexfilter und eine Endstufe gelandet.

Übrigens handelte es sich da nur um UMTS Technik. Für LTE glaub muss mann noch ein bischen warten bis mann da was bekommt.