Gelöst: PC-Tastatur

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Gelöst: PC-Tastatur

Beitragvon Nello » Mo 26. Feb 2018, 16:41

Kann mir jemand eine richtig gute PC-Tastatur empfehlen? Die hier aktuell angesteckte IBM Model KB - 7993 verweigert nach vielen, vielen Jahren die Mitarbeit bei Shift- und Strg-Shortcuts. Extrem nervig vor allem bei der Arbeit mit Grafiksoftware.
Es sollte was neues sein, USB, und wenn irgend möglich mit Knickfeder-Mechanik, jedenfalls aber mit vernünftigen Tastenkappen und Minimum 6 mm Hub. Irgendwelche Sonderfunktionen sind ausdrücklich unerwünscht. Eigentlich eine Model M in neu. Gibt's so was noch? Ich hab nicht wirklich was passendes gefunden (sonst, na klar, würde ich nicht fragen), die gängigen Shops haben alle bloß Ramsch und Spielzeug. Bestimmt wieder so ein Komplott! :twisted: :lol:
Zuletzt geändert von Nello am Mo 26. Feb 2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nello

Re: PC-Tastatur

Beitragvon Chemnitzsurfer » Mo 26. Feb 2018, 16:48

Chemnitzsurfer

Beitragvon Nello » Mo 26. Feb 2018, 16:53

Uuh, die sehen ja gleich schon richtig gut aus. Problem gelöst, Danke!
Nello

Beitragvon Censer » Mo 26. Feb 2018, 16:56

Alternativ gibts bei Unicomp immer noch Model M, neue Produktion, beliebige Varianten, auch in USB-ausführung.
Censer

Beitragvon Kuddel » Mo 26. Feb 2018, 17:25

Der Shopbloger aus Bremen schwärmt hierfür:
https://www.getdigital.de/Das-Keyboard- ... ional.html
Gruß
Kuddel
Kuddel

Re: Gelöst: PC-Tastatur

Beitragvon Freak » Di 27. Feb 2018, 10:33

Ich hab' hier ne Filco Majestouch, hat braune Cherrys drin, tippt sich ganz gut mit. Ausserdem kann man mit dem Ding jemand erschlagen, wenn nötig.
Freak

Beitragvon Kuddel » Di 27. Feb 2018, 11:10

@Nello: Für welche hast Du Dich entschieden? Bitte um Erfahrungsbericht.
Gruß
Kuddel
Kuddel

Beitragvon Nello » Di 27. Feb 2018, 12:23

Gekauft habe ich jetzt eine gebrauchte Cherry G80. Für gerade mal € 7,- kann das kein Fehler sein. Die Kontakte sind die gleichen wie in den fabrikneuen Tastaturen. Die neuen sind halt schon arg hochpreisig. So um die € 50,- hatte ich ja erwartet, aber über 90?

Schaumer mal. Ich erzähle dann, wie's sich damit schreibt.
Nello

Beitragvon Marsupilami72 » Di 27. Feb 2018, 23:09

Wir haben früher reihenweise die G83-6105 verkauft - die kostet im EK keine 10€ - und für etwas mehr die G81-3000...beides sehr solide Tastaturen...

Die verlinkte G80-1800 ist eine Kompakttastatur für Kassensysteme - das ist von der Tastenanordnung her vielleicht etwas ungewohnt, nimmt dafür aber nur wenig Platz weg ;)
Marsupilami72

Beitragvon Nello » So 4. Mär 2018, 12:35

Die Tastatur ist inzwischen eingetroffen, ich schreibe gerade darauf. Die kompakte Anordnung der Tasten ist genau so, wie ich das immer schon haben wollte, ich hab nie verstanden, warum die Dinger immer ohne Not dermaßen breit gebaut sind.

Das Schreibgefühl ist ausgezeichnet, viel besser als bei allem, was gängigerweise bei PC mitgeliefert wird. Durch den langen Tastenhub und das Klappergeräusch gibt es zu jedem Anschlag eine deutliche, mechanische und akustische Rückmeldung. So soll es sein.

Was ich dennoch zu bemängeln habe, ist Gejammere auf höchstem Niveau: Beim Drücken der Tasten gibt es ein ganz, ganz feines Schleifgeräusch. Man kann dieses Schleifen auch fühlen - wenn man sich darauf konzentriert. Was mir aber wirklich fehlt, ist das "Knock", das früher die Knickfeder am Ende des Tastenhubes gemacht hat und das auch im Finger deutlich zu spüren war. Das gibt es hier nicht. Damit fehlt aber die präzise Rückmeldung, die das Schreiben früher so angenehm gemacht hat. Schade.
Nello

Beitragvon ESDKittel » So 4. Mär 2018, 12:49

Nello hat geschrieben:Was ich dennoch zu bemängeln habe, ist Gejammere auf höchstem Niveau: ..
Was mir aber wirklich fehlt, ist das "Knock", das früher die Knickfeder am Ende des Tastenhubes gemacht hat und das auch im Finger deutlich zu spüren war. Das gibt es hier nicht. Damit fehlt aber die präzise Rückmeldung, die das Schreiben früher so angenehm gemacht hat. Schade.

Ich seh Dich schon aufm Finger18 mit einer umgebauten mechanischen Schreibmaschine als Tastatur vorm Computer sitzen.
Einen alten Fernschreiber müssten man eigendlich mit überschaubarem Aufwand als Tastatur an dem Rechner häckeln können...
ESDKittel

Beitragvon uxlaxel » So 4. Mär 2018, 12:52

ESDKittel hat geschrieben:
Nello hat geschrieben:Was ich dennoch zu bemängeln habe, ist Gejammere auf höchstem Niveau: ..
Was mir aber wirklich fehlt, ist das "Knock", das früher die Knickfeder am Ende des Tastenhubes gemacht hat und das auch im Finger deutlich zu spüren war. Das gibt es hier nicht. Damit fehlt aber die präzise Rückmeldung, die das Schreiben früher so angenehm gemacht hat. Schade.

Ich seh Dich schon aufm Finger18 mit einer umgebauten mechanischen Schreibmaschine als Tastatur vorm Computer sitzen.
Einen alten Fernschreiber müssten man eigendlich mit überschaubarem Aufwand als Tastatur an dem Rechner häckeln können...

mein onkel hatte eine elektronische schreibmaschine als ein- und ausgabegerät an einem ersten selbstgestricktem computer, in den 80ern. in der zone hat man sich ja nicht einfach einen amiga oder C64 im laden geholt, wenn man kein westgeld hatte ;)
uxlaxel

Beitragvon video6 » So 4. Mär 2018, 12:57

Wird wohl die "Erika" gewesen sein.
Ja damals war basteln eine Notwendigkeit.
video6

Beitragvon Nello » So 4. Mär 2018, 13:14

Nunja: Ich kenne Schreibmaschinen fast aller Altersklassen noch aus eigener Erfahrung. Reine Typenhebelmaschinen waren eine Qual, die zum Tippen notwendigen Kräfte waren viel zu hoch, auch die Terrassierung der Tasten erschwerte die Arbeit doch deutlich - erleichterte aber das Lernen. Elektrische Typenhebelmaschinen verringerten die Drückkräfte auf ein Minimum. Dabei wurde der Typenhebel mit einer Nase in eine rotierende Zahnwalze gedrückt und so nach vorne geschleudert, WÄMM! Dann kam die IBM Kugelkopf und änderte das komplette Prinzip. Hier tauchten erstmals (meines Wissens) die Knickfederschalter auf. Das setzte den Maßstab.

Es gibt doch die Einbautaster mit "Momentkontakt". Genau die meine ich.
Nello

Beitragvon Freak » So 4. Mär 2018, 13:28

Ich muss ja zugeben, ich hätte ja gern eine Tastatur mit normalen 22mm-Industrietastern. Was für ein Monster das wäre..
Freak

Beitragvon Kuddel » Mi 21. Mär 2018, 23:26

So Bello, wie lautet nun Dein Fazit mit der Tastatur?
Kuddel

Beitragvon Matt » Mi 21. Mär 2018, 23:48

kleine Theardkaperei.. Sorry.

http://www.man-machine.com/de/slim-cool-plus/

So ähnlich habe ich hier liegen ( schwarz, custombeschriftung, Magnet-Optionen)
Damit schreibt man nicht lange Text. ABER! Ich kenne sonst keine Gummi-Tastatur, der damit angenehm schreiben könnte. Zwar null und schwammige Rückmeldung.

Neupreis: ca 200 €... Es ist eine Frage, wann wird Chinese es nachbauen ? Diese coole Tastatur verdient es wirklich bekannter zu werden.
Matt

Beitragvon Nello » Do 22. Mär 2018, 07:37

Kuddel hat geschrieben:So Bello, wie lautet nun Dein Fazit mit der Tastatur?

Bello? Also echt jetzt ... :-)

Fazit hatte ich doch ausführlich geschrieben. Fehlt Dir noch was?
Nello

Beitragvon Fritzler » Do 22. Mär 2018, 08:43

Guck mal auf die Tastatur, da ist Kuddel mit seiner Pranke wohl zu weit links aufgeschlagen.
Fritzler

Beitragvon Nello » Do 22. Mär 2018, 09:24

Ja, eindeutig. Er braucht wirklich eine neue.
Nello

Beitragvon Kuddel » Do 22. Mär 2018, 10:27

Oh mein Gott. Muss nicht nur wieder neu lernen zu schreiben, sondern auch zu lesen.
Ich nehme alles zurück und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Gruß
Kuddel
Kuddel

Zurück zu Wer hat, ich suche