Ideensammer Treffen 2019

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Matt »

man kriegt CD sehr leicht kaputt.. Ich habe einfach mit Aldi-Dremel das geschafft.

Tesla-Turbine kann extreme Drehzahl erreichen. Bin sicher dass Tesla-Turbine schafft Festplatte-Scheibe zerbesten zu lassen.

Aber ich finde meine Idee mit Motorfrickeln recht gut.
Ihr könnte irgendwas drehende Ding basteln, höchste Drehzahl bzw. Drehmoment gewinnt ( 2 Gruppe oder irgendwie kombinieren.)
Wobei Druckluft als Medium nur halbe Punkte bringt. (ich sag das allein wegen Tesla-Turbine und Kugellager ohne Fett und Druckluft)

natürlich ist komplett fertige Teile willkommen, , allerdings Drehzahl * Igor = Gewinnpunkte. ;-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

duese hat geschrieben:Also lieber kotzt die Sicherung als die Leitung. Die Sicherung kriegen wir auf die schnelle getauscht, die Leitung zum Nachbargebäude tauschen würde etwas ausarten.
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag:
Wie wäre es, wenn wir die Elektroanlage prophylaktisch optimieren und eine zweite Leitung nach draußen legen? Aber natürlich so, dass man das hinterher nicht merkt (Unterputz und alles wieder sauber machen).
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von rotpelz »

Heyho,

Thema Wetterballon und/oder Wettersonde.

Das gab es auf Finger vor Jahren schonmal. Da das mit meinem Lokalen Freundekreis seit Jahren nichts wird, mag ich die Idee für Finger 2019 auf den Tisch bringen. Mein Vorschlag: Splitbill-Prinzip. Alles, was gekauf werden muss (was wir nicht aus der Gruppe aus Vitamin-B und/oder eigenem Fundus bestreiten können) wird fair geteilt. Jeder, der Payload dranhängt, tut die gleiche Summe in den Topf. Das ist primär:

- Gas (Helium oder Wasserstoff)
- Ballon
- Versicherung

Wir sind alle gut beraten das offiziell zu machen. Die Anmeldung bei der Flugsicherheit ist kostenlos. Die wollen lediglich den tag + Zeit und einen Versicherungsbescheid über 150M EUR sehen. Kostet nicht viel. Bei meiner ist das irgendwas um 45EUR.

Eigentlich wollte ich Kameras mit reinstecken. Aber da ist das Problem das Wetter. Bei bewölkten Wetter lohnt das nicht. Wenn es windig ist, treibt der Ballon weit und meine Motivation einen ganzen Tag vom Treffen damit zu verbringen dem Balon 400+km hinterherzufahren ist nun nicht groß.

Meine Payload wäre:
- 70cm Telemetriesender (T+F+GPS)
- 10m CW Bake

Man kann erproben, was mit Videokamera + 2.4G Videofunksender + Richtantenne am Boden geht.

Meinungen dazu?

~Roter
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

Zabex hat geschrieben: Wettbewerbsidee:

M o t o r

Also ein Gerät bauen, welches irgendeine Energie in eine Drehbewegung umsetzt.
Das darf sowas wie ein selbstgefrickelter Elektromotor, Stirlingmotor oder eine Wasserturbine sein. Lichtmühle oder Weihnachtspyramide gehören also auch dazu. Je abgedrehter, je besser!
Hmm, wie hoch darf der Fertigteil-Anteil sein? Ich hab da schon für meine Idee einen zentralen Baustein fertig liegen...
Zabex hat geschrieben: Bewertungskriterien könnten Ausgefallenheit von Konstruktion/Material/Wirkungsgrad sein. Oder notfalls auch technische Daten.
Eventuell Kategorien:
- höchste Drehzahl
- höchste Leistung
- Ausgefallenste Effekt-Ausnutzung
- Unbrauchbarkeit
Reicht auch einfach nur Lärm? :twisted:
Zabex hat geschrieben: Vielleicht eine Bedingung wie "Das Ding muss mindestens 2 Minuten laufen."
Eine gewisse Dauerfestigkeit wäre schon gut, ja.

Mein Hauptproblem: Das ist nur ja schon im Sommer. :o
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

rotpelz hat geschrieben: Thema Wetterballon und/oder Wettersonde.

Das gab es auf Finger vor Jahren schonmal. Da das mit meinem Lokalen Freundekreis seit Jahren nichts wird, mag ich die Idee für Finger 2019 auf den Tisch bringen. Mein Vorschlag: Splitbill-Prinzip. Alles, was gekauf werden muss (was wir nicht aus der Gruppe aus Vitamin-B und/oder eigenem Fundus bestreiten können) wird fair geteilt. Jeder, der Payload dranhängt, tut die gleiche Summe in den Topf. Das ist primär:
rotpelz hat geschrieben: - Gas (Helium oder Wasserstoff)
Alleine wegen des Preises wäre ich für H2. Im Ballon besteht keine Explosionsgefahr (wenn ausreichend sauberes Gas verwendet wird) und He ist einfach zu schade dafür.
Ich hätte einen elektrischen Generator für H2 - leider sehr stark mit O2 verunreinigt (genauer gesagt: Auf ein Mol H2 kommt noch ein halbes Mol O2). Wir müssten irgendwie das O2 abscheiden (destillieren?), sonst besteht doch Explosionsgefahr und es geht viel Nutzlast verloren.
rotpelz hat geschrieben: Wir sind alle gut beraten das offiziell zu machen. Die Anmeldung bei der Flugsicherheit ist kostenlos. Die wollen lediglich den tag + Zeit und einen Versicherungsbescheid über 150M EUR sehen. Kostet nicht viel. Bei meiner ist das irgendwas um 45EUR.
Wenn, dann offiziell. Ist ja nicht wirklich mehr Aufwand.
rotpelz hat geschrieben: Meinungen dazu?
Wäre mal ein interessantes Projekt. Auch wenn ich keine Nutzlast beisteuern kann.

Wenn wir berühmt werden wollen: Ein Ballon, der nicht nur aufsteigt und platzt, sondern richtig Strecke macht. Z.B. durch einen Stopfen mit Entlastungsöffnung und etwas Wasser-Ballast der langsam ausläuft (evtl. auch über mehrere Tage). Als einzige Nutzlast ein kleiner Sender mit ausreichend Batterie (evtl. per Solar nachgeladen), der den Bereich 145,000–145,1875 MHz durchfährt und nur in F2A (1750Hz Hilfsträger) "MOE" ausgibt. Von der Ballonmission wird man noch viele Jahre erzählt bekommen. :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von RMK »

Ballonidee gefällt mir auch gut, man kann H2 und O2 getrennt auffangen, auf Kosten der Effektivität Ausbeute - man muss
die Elektroden getrennt in die Flüssigkeit tauchen lassen und auch die entstehenden Gase getrennt auffangen.
man müsste wohl auch nur so 3l Wasser elektrolysieren.....

erfolgversprechender ist wohl das chemische Verfahren von Zauberkopf, Alufolie und Natronlauge
(oder Salzsäure und Zink, was ich bevorzugen würde)


igoristischer wäre dieses Verfahren... #-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kv%C3%A6rner-Verfahren


Ich würde ja vorschlagen das Gas zu kaufen, 10l Ballongas mit 200 Bar kosten zB. bei Hornbach knapp 80 EUR - allerdings
braucht man für einen Ballon mit 1 kg Nutzlast auch 3 Stück davon...urks.

50l Wasserstoff kosten mit Flasche allerdings auch 400 EUR, und ich würde die ungern im Auto transportieren. ähem. :)

eine Heissluftballonmission fällt wohl auch aus, Ballon mit Feuerung darf nur als Fesselballon betrieben werden.

also doch Elektrolyse. hätte den netten Nebeneffekt dass man auch Mixgas für .. äh.. Spielereien erzeugen kann. #-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Hightech »

Han die da eine Erdgasheizung?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Wulfcat »

Wie wäre es bei der Ballonmission einen "Rückkehrer" als Gondel anzuhängen? An den Ballon einen selbststabilisierenden Gleiter (Delta/Horten auslegung) Diese können auch bei zimlicher Grösse sehr leicht gebaut werden. ----> Rippenbauseise aus Styropor/Folienbespannung. Per GPS und Mikroservos gesteuert(2 Achsen/Höhe-Quer reicht) bestimmte Landezohnen ansteuern. Laufende Telemetrie? In dem Leichten Airframe lässt sich auch gut isolier Raum einbauen, für die Elektronik/Servos. Anlenkung "Klassisch" über Seilzüge mit Spannwerk.(dann hat man nur mm Löcher in der Thermischen Isolierung.
Hängend mit der Nase nach unten. Nach Platzen des Ballons abwurf der Tragleine mittels Federmechanismus ala Otis Aufzugbremse.
Telemetri Kamera wie angeregt für Bodensicht während des Aufstiegs, kann in der Nase angeordnet werden. Diese kann dann auch den Landeanflug filmen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ballonmission gab es ja auch in Eiterfeld, schön mit Alusspänen und Rohrfrei :lol:
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von rotpelz »

Heh, schön, dass die Idee Anklang findet. Ich fürchtete schon, dass da (alte) Tomaten fliegen könnten. ;D

Ehrlich gesagt finde ich die Idee, den benötigten Wasserstoff selbst zu generieren, klasse. Strom haben wir vor Ort ja genug (zahlt das Treffen der armen Herberge eigentlich eine Strompauschale?). Zeit ist auch eine Ressource, die Verfügbar ist. Wenn man DO Abend mit der Produktion anfängt, sollte zum SA Nachmittag allemal genug da sein.

Die Füllmenge des Ballons zu steuern (und/oder die Flughöhe direkt) ist auch klasse. Je länger das Ding lebt, desto besser. Dann lohnt sich auch der Einsatz von PV. Das, was man Gewicht durch Batterie-/Akku-Reduktion spart, kann man dann durch PV ersetzen. Je nach dem, was da alles rein soll, muss die Technik auch nicht durchgehend arbeiten (wie die Baken), sondern kann in Intervallen aktiviert werden.

Die Nutzlast ganz elegant nach Hause gleiten lassen ist natürlich auch sehr fancy. :)

Hmm, es ist sinnvoll sich zu überlegen, was an Nutzlast an den Ballon soll. Danach richtet sich dann der Ballonkauf (Typ) und die benötigte Füllmenge.
Ballons bis 1,6kg Nutzlast gehen preislich sogar. Um 150 EUR (auf die Schnelle gegoogelt). Es gibt wohl auch 3kg Nutzlast. Aber das sind dann gleich ~800 EUR und hart. Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Clustern von Ballons ist? Frühzeitiges Platzen durch Reibung?

Unter dem Strich: wie haben ein Gemeinschaftsprojekt gefunden? :)
Lass das uns das in einem separaten Thread fortführen.

LG,
~Roter
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

Wulfcat hat geschrieben:Wie wäre es bei der Ballonmission einen "Rückkehrer" als Gondel anzuhängen? An den Ballon einen selbststabilisierenden Gleiter (Delta/Horten auslegung) Diese können auch bei zimlicher Grösse sehr leicht gebaut werden. ----> Rippenbauseise aus Styropor/Folienbespannung.
Styropor taugt nix, besser Depron oder Styrodur nehmen. Das ist stabiler. Als Kleber bietet sich Pistolenschaum an.

Wulfcat hat geschrieben:Per GPS und Mikroservos gesteuert(2 Achsen/Höhe-Quer reicht) bestimmte Landezohnen ansteuern.
Bei einem Delta macht man das mit einem Delta-Mischer!

Noch eine Idee, falls der Gleitweg bei der Rückkehr nicht reicht: Automatische Thermiksuche und ein paar Runden kreisen lassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von RMK »

und als Stromversorgung für so ein Elektrolysegerät fällt mir spontan ein Elektrodenschweissgerät
(Inverter, kein Trafo...) ein. Dann blubbert es nicht, sondern sprudelt. :-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

Ballonmisionen gabs schon ein paar:

Eiterfeld 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=hWtCstzFCq4

http://tortronik.de/?id=5

http://tortronik.de/?id=28

Gas erzeugt wurde mit Aluspähne und Scheißhausfrei.

Ballone gibts ab und zu mal Günstig.

Was aber auf alle fälle an den Ballon dran muss ist ein Afu Sender und GPS-Empfänger der auch über 12Km höhe funktioniert. Und keine Schrottbatterien sondern was geignetes(Kälte, Luftdruckbeständig).

Zu bedenken gäbe es noch dass wir da oben vom Meer umgeben sind...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Harry02 »

Chefbastler hat geschrieben:Ballonmisionen gabs schon ein paar:

Eiterfeld 2014:
https://www.youtube.com/watch?v=hWtCstzFCq4

http://tortronik.de/?id=5

http://tortronik.de/?id=28
Der Vollständigkeit halber - da fehlen noch ein paar Links, für alle, die sie noch nicht kennen.
Zur ersten Ballonmission 2012 gibt es einen längeren dokumentarischen Text: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... llonablauf
Und auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=VAuIRcPZBS8
Und zur zweiten Ballonmission 2013 gibts auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=gTegNj_7040

Jan wird vielleicht noch was dazu schreiben, aber bedenke: Das ist auch ein ganz schöner Aufwand... du wirst nicht so viel Zeit haben, das Treffen einfach nur "zu genießen", wenn seit Donnerstag irgendwo ein Elektrolysereaktor vor sich hin blubbert. Der kann ja nicht unbeaufsichtigt sein, und nicht einfach neben dem Flohmarkt stehen.
Die Scheißhausfrei+Aluspände Geschichte hat auch immer länger gedauert, wie gedacht, wurde auch mal eben komplett umgebaut... Die Starts waren immer später als geplant, nämlich im Dunkeln (außer beim ersten mal, mit der H2 Flasche).

Ich will dich nicht davon abhalten, nur damit du weißt, auf was du dich einlässt. Das ist quasi Action pur.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Chrissy »

ja, ich hätte irgendwie auch wieder mal Lust auf einen Ballon. Das Ballongas ran zu bekommen dürfte kein besonders großes Problem darstellen, denn der Zauberkopf möchte seinen Wasserstoffreaktor sowieso mal wieder ausprobieren. Bleibt die Sonde selbst. Die sollte möglichst klein und leicht sein, mehrere Sonden an einem Ballon, noch dazu mit Kamera, machen den Ballon schnell fett. Wir sollten unter 500g Abflugmasse bleiben, dann brauchen wir den Spaß nicht anzumelden und werden vom Abflugzeitpunkt flexibler. Weiterhin sollte man davon ausgehen, dass man die Sonde nicht wieder findet, weil z.B. der Wind ungünstig steht und die Sonde in die Nordsee fällt. Daher sollte das Innnenleben nicht allzu wertvoll sein. Da fallen Actionkameras etc. in der Nutzlast schon wieder aus. Eine Telemetriebake auf einem der üblichen oberen Kurzwellenbänder oder auf 2m wäre wahrscheinlich das Beste. Vielleicht diesmal eine RTTY Bake auf 10m? Besonders im Sommer, wenn das 10m Band vielleicht auch offen ist, wäre das schon eine schöne Sache, weil die Reicheweite dann groß ist. RTTY ist schaltungstechnisch auch verhältnismäßig einfach zu realisieren, daher wäre ich für so was in der Art. Eine möglichst empfangsstarke Bodenstation wäre sowieso von Vorteil. Da fände ichs schön, wenn wirklich der 30m Bundeswehrmast und Röhrichts Seefunkstation da wären.

Ich könnte mich mal daran machen, eine Telemetriebake zu entwerfen, bräuchte aber evtl. Unterstützung bei der Software. Bei den letzten Ballonprojekten war da der Bauteiltöter immer super engagiert dabei, der ist aber dieses Jahr wohl nicht mit auf dem Treffen.

Viele Grüße,
Ludwig

edit: mit nem si5351 kann man 3 von einander unabhängige und frequenzstabile signale erzeugen. Auch RTTY. Das schreit förmlich nach einer Bake, die auf 10m und 2m gleichzeitig brüllt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben:
Wulfcat hat geschrieben:Wie wäre es bei der Ballonmission einen "Rückkehrer" als Gondel anzuhängen? An den Ballon einen selbststabilisierenden Gleiter (Delta/Horten auslegung) Diese können auch bei zimlicher Grösse sehr leicht gebaut werden. ----> Rippenbauseise aus Styropor/Folienbespannung.
Styropor taugt nix, besser Depron oder Styrodur nehmen. Das ist stabiler. Als Kleber bietet sich Pistolenschaum an.

Wulfcat hat geschrieben:Per GPS und Mikroservos gesteuert(2 Achsen/Höhe-Quer reicht) bestimmte Landezohnen ansteuern.
Bei einem Delta macht man das mit einem Delta-Mischer!

Noch eine Idee, falls der Gleitweg bei der Rückkehr nicht reicht: Automatische Thermiksuche und ein paar Runden kreisen lassen.
Nun Damals (35Jahre.... :mrgreen: ) als ich mir diese Bauart für einen Grossegler ausgedacht hatte, war Depron und Styrodur naoch nicht weit verbreitet.
(3,6m spannweite bei einer rechteckigen Tragfläche 33cm tief, Kiefernholme Fluggewicht damals um die 1000g.
Das war aber ein normaler Segler mit normalem Rumpfund leitwerk. Sa waren halt die 10mm Starken Rippen aus Stüropor und nur auf den schmalseiten mit 1mm Balsa beplankt. Was diese Tragfläche weggesteckt hat....... Ich hab später sogar nen Randemflügler mit diesen Tragflächen gebaut... :mrgreen:
Zurück zum "Rückkehrer" Kit heutigen Materialien... Holm fielleicht in form von Oben und unten aufgekebten Kohlefasern anstatt der Holzholme?? Pistolenschaum würd ich nicht nehmen, schäumt zu sehr. Ich liebe PU Dachdämmschaumplattenkleber.(Scheisse ist das nen langes Wort... :lol: ) Das Zeugt drückt nicht so und gibt es im 2KG Kanister für nen zwanni. Umgefüllt in Blechtuben, Spritzen oder Tüllen Leimflaschen elegant und sparsam Dosierbar.....
Hmmmm Für die Fraktion der Käsefräsen Besitzer.... Das Delta aus dem Vollen aus zb Stürodur mit heissen Draht schneiden und dann mit der Käsefräse "Aussparen".
Würde auch die Anzahl der Klebestellen massiv reduzieren und auch dort Gewicht sparen...
Rund ausgefrässte "Ecken" reduzieren die "Kerbspannung" in der Struktur und erhöhen die Bruchfestigkeit der Ecken...
Das "skelettierte" Restobjekt dann mit dünner Folie bespannen.
Habe schon mal eine ultraleicht Version meines Riesendings mit Küchenfolie bespannt.
Dazu die Kanten der Rippen vorsichtig mit Sprühkleber genebelt.
Küchenfolie lässt sich auch vorsichtig "Bügelschrumpfen" und wiegt nen 3tel von Bügelfolie.
Das Riesending mit einem auch zimlich eigenartigen Stüro Rumpf wog nachher bei 3,6m spannweite weniger als 750g und hatte häufig genug das problem nicht mehr runter zu wollen. Musste schlisslich Sturzflugbremsen einbauen, nachdem mir das ding von der Thermik ins blaue gesaugt worden ist. Ne woche später bekam ich dann nen Anruf aus der nähe von Ludwigshafen...(Gestartet in Neuss) .....über 300km
Die Kiste hab ich so über 6 jahre geflogen.... bis da nen RC1 Heizer nicht aufgepasst hat.....einmal von Links nach rechts durch den Flügel...
Den Heizer musten die aber auch mit dem Staubsauger aufsammeln.... :twisted:

Hmmm Die Aussparungen zwischen den Rippen bieten sich auch an, dort Solarzellen unter zu bringen. Ich weis nicht wieviel Licht und damit el Leistung die Küchenfolie frisst, müsste man halt messen.
Ich glaub ich mach da mal ne Zeichnug von dem Ding, was mir da im Kopf rumspukt.
Ziel halt ein Ultraleichter Airframe, der sich als Träger für den Rest eignet.
Man muss nur das gleichgewicht zwischen zu schwer, leicht und zu leicht finden...... ich sag nur verwinden und flattern.
Das hatte ich mal die einem zu leicht gewordenen Objekt...... wurde wegen seiner Gelben bespannung und seinen gemeingefährlichen Flugeigenschaften auf dem Platz nur noch die "Gelbe Gefahr" genannt. Das Ding zerbröselte, unkontrolliert flatternd, schliesslich in einem Baum, bevor ich mich dazu entschliessen konnte das Ding als Misserfolg zu verschrotten. Wenigstens konnte ich die Technik unbeschädigt bergen.
Über die Schutzeigenschaften von Hartschaum für Elektronik gegen Aufschlag brauch ich, glaubich nichts zu sagen.

Ach ja, Höhe/ Quer mischung ist selbstredend. Man spart halt Technik und damit Gewicht. Heute sind das nur ein paar zeilen Code in irgend einem controller.
Vor 35Jahren hab ich mechanische Mischer geflogen...... :twisted:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Julez »

Als Vorstandsmitglied des örtlichen Modellflugvereins bin ich zumindest im Groben mit den derzeitigen Gesetzen bezüglich des Modellflugs vertraut und habe daher die lästige Pflicht, die Diskussion um eventuelle autonome Flugobjekte kurz und knapp abzuwürgen, weil: Verboten.
Es sei denn natürlich, der Gleiter wird stets im Sichtflugbereich und deutlich unter dem kontrollierten Luftraum betrieben, trägt eine feuerfeste Plakette mit Namen und Anschrift des Besitzers, welcher natürlich in Besitz sowohl eines Kenntnisnachweises als auch einer Versicherung nicht unter Stufe 3 ist.

Sorry, aber der Modellflug kann keine negative Presse gebrauchen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Joschie »

RMK hat geschrieben:und als Stromversorgung für so ein Elektrolysegerät fällt mir spontan ein Elektrodenschweissgerät
(Inverter, kein Trafo...) ein.
Leider funktioniert das mit einem guten Inverter nicht. Der Grund hierfür ist die Lichtbogenerkennung und Zündutomatik (und ich denk du kannst dir denken woher ich das weis).
Ich würde ja da einen Umformer vorschlagen, wenn das Ding bloß nicht so grottenschwer wär.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Matt »

Hab Gossen Konstanter, 80A 36V 115kg, kann den auch nach Treffen verkaufen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von bastelheini »

Ob es im Falle von Waldbrandgefahren so schlau ist, Wasserstoffballons in Wäldern und in der Nähe der Bundeswehr steigen zu lassen?!
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von rotpelz »

Moin,

lasst uns das Ballonthema mal aus dem Thread hier auslagern und dediziert diskutieren. Sonst gehen die anderen Themenvorschläge hier unter, was doof ist. Ich mach da mal was auf.

Beim durchgucken der Versicherungsunterlagen von damals kam eines zum tragen: das maximale Gewicht der Nutzlast am Ballon. Die Unterlagen der Flugsicherheit bestand auf <1000g. Wegen dem theoretischen Schadenspotential, wenn das Ding mit einem Flugzeug zusammenklatscht. Geht auch um Sach- und Personenschäden, wenn das Ding runterkommt.

Ansonsten auch das, was Julez schrieb. Die Versicherung ist dann eindeutig auf Ballonflug festgenagelt und deckt nur Gefahren, die mit diesem Fluggerät einhergehen. Wenn wir da jetzt was anderes draus bauen, ist das halt nicht versichert.

@Ludwig: genau genommen bin ich sehr stark interessiert daran, da selbst HF-Baugruppen zu bauen. :D Wenn, dann 50/50 oder wir tun uns zusammen. Sonst ist der Spaß für mich halt an dem Projekt weg. :)

LG,
~Roter
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Freak »

Joschie hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:und als Stromversorgung für so ein Elektrolysegerät fällt mir spontan ein Elektrodenschweissgerät
(Inverter, kein Trafo...) ein.
Leider funktioniert das mit einem guten Inverter nicht. Der Grund hierfür ist die Lichtbogenerkennung und Zündutomatik (und ich denk du kannst dir denken woher ich das weis).
Ich würde ja da einen Umformer vorschlagen, wenn das Ding bloß nicht so grottenschwer wär.

Grüße
Josef
Irgendwer wird hier doch sicher einen Billigklotz haben [prinzipiell ich, aber einerseits ist der momentan als Dauerleihgabe weg und andererseits bin ich dieses Jahr zur Zeit des Treffens nicht in den gebrauchten Bundesländern.]
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ideensammler Treffen 2019

Beitrag von Mino »

Hallo,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber Ballonflug hatten wir ja schon…und dann jetzt als Challange? Passt irgendwie net.

Außerdem möchte ich anmerken das Voodoo und AF nicht jedermanns Sache ist. Ich würde mir eine Aufgabe wünschen, an der jeder die Möglichkeit hat dran teilzunehmen.




Schöne Grüße

Mino
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Nicki »

Es wurde schon lange nicht mehr geolft und mein Bart ist schon wieder so riesig. Die Wolle ist doch viel zu schade, um sie wegzuwerfen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Obelix77 »

Stinkdüse mit Echthaarfüllung?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen!
Erforderlich wäre nur ein Parcours definierter Länge und genügend Breite, sodass alle Gerätschaften gleichzeitig Richtung Ziel loswurzeln können.
Als Regel würde ich nur die Pflicht zum Eigenbau, eine begrenzte Maximalgröße wegen Platz an Start/Ziel und evtl. noch definieren, dass es nicht gefährlich gegen Menschen und andere Rennteilnehmer sein darf. Teilnehmen dürften Teams und Einzelfrickler.
Bewertungskriterien könnten sein:
- Schnellster am Ziel
- Überhaupt am Ziel angekommen
- Überhaupt vom Start weggekommen
- Ausgefallenste Fortbewegungsart
- Geringste Effizienz zwischen erzeugter und angewendeter Bewegungsenerie
- Maximaler/Minimaler Energieverbrauch
- Maximale Komplexität der Konstruktion
- Maximale Altteileverwetung
- Häßlichste Konstruktion
- Maximale Orientierung an gruseligsten Körperfunktionen
- Nervigste Geräuschkulisse bei Fortbewegung
- Sonderpreise für am Ort des Treffens erst erdachte und gebaute Gerätschaften

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Kuddel »

Die Ballonmission ist ja keine Challenge, sondern ein miteinander.

Stinkdüsen fand ich ziemlich Suboptimal.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Mino »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen!
Erforderlich wäre nur ein Parcours definierter Länge und genügend Breite, sodass alle Gerätschaften gleichzeitig Richtung Ziel loswurzeln können.
Als Regel würde ich nur die Pflicht zum Eigenbau, eine begrenzte Maximalgröße wegen Platz an Start/Ziel und evtl. noch definieren, dass es nicht gefährlich gegen Menschen und andere Rennteilnehmer sein darf. Teilnehmen dürften Teams und Einzelfrickler.
Bewertungskriterien könnten sein:
- Schnellster am Ziel
- Überhaupt am Ziel angekommen
- Überhaupt vom Start weggekommen
- Ausgefallenste Fortbewegungsart
- Geringste Effizienz zwischen erzeugter und angewendeter Bewegungsenerie
- Maximaler/Minimaler Energieverbrauch
- Maximale Komplexität der Konstruktion
- Maximale Altteileverwetung
- Häßlichste Konstruktion
- Maximale Orientierung an gruseligsten Körperfunktionen
- Nervigste Geräuschkulisse bei Fortbewegung
- Sonderpreise für am Ort des Treffens erst erdachte und gebaute Gerätschaften

Gruß
barclay66
Ich wähle eine fahrende Teslaspule, montiert auf einem aufziehbaren Fahrzeug :mrgreen:
Dann ist die Batterie-Fraktion schonmal ausgeschieden.

Mino
Zuletzt geändert von Mino am Do 28. Feb 2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Finger »

Cool, mit einem riesigen sich drehendem Schlüssel auf der Rückseite....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Toddybaer »

Wie wär´s mit einem Testaufbau diverser Klemmen im Vergleich?

Man könnte die Geammte einspeisung über diverse Klemmen (neu und gebraucht) schleifen und gucken, welche zuerst verglüht
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Marsupilami72 »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen!
Cool, da hätte ich sogar schon eine Idee...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Wulfcat »

Marsupilami72 hat geschrieben:
barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen!
Cool, da hätte ich sogar schon eine Idee...
Sch....... Hätte ich nicht schon genug zu tun....
Ich sag nur eine Raupe und ich meine nicht die auf Ketten sondern die aus der Biologie und das Bewegunsgeräusch: Pfffff-Scheee,Pfffff-Scheee,Pfffff-Scheee,Pfffff-Scheee,Pfffff-Scheee, :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Kuddel »

barclay66 hat geschrieben:Hi,

ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen!
Erforderlich wäre nur ein Parcours definierter Länge und genügend Breite, sodass alle Gerätschaften gleichzeitig Richtung Ziel loswurzeln können.
Als Regel würde ich nur die Pflicht zum Eigenbau, eine begrenzte Maximalgröße wegen Platz an Start/Ziel und evtl. noch definieren, dass es nicht gefährlich gegen Menschen und andere Rennteilnehmer sein darf. Teilnehmen dürften Teams und Einzelfrickler.
Bewertungskriterien könnten sein:
- Schnellster am Ziel
- Überhaupt am Ziel angekommen
- Überhaupt vom Start weggekommen
- Ausgefallenste Fortbewegungsart
- Geringste Effizienz zwischen erzeugter und angewendeter Bewegungsenerie
- Maximaler/Minimaler Energieverbrauch
- Maximale Komplexität der Konstruktion
- Maximale Altteileverwetung
- Häßlichste Konstruktion
- Maximale Orientierung an gruseligsten Körperfunktionen
- Nervigste Geräuschkulisse bei Fortbewegung
- Sonderpreise für am Ort des Treffens erst erdachte und gebaute Gerätschaften

Gruß
barclay66
Finde ich sehr gut.
Wenn ihr mich sucht, ich bin in der Werkstatt!!
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von barclay66 »

barclay66 hat geschrieben:Hi, ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen!
Hi,

also falls das wirklich Gefallen findet, sollten die Regeln vor dem Loswerkeln noch vorher offiziell festgelegt werden. Hier mein Vorschlag:

- Teilnehmen dürften Teams und Einzelfrickler
- Nur Eigenbaue sind zugelassen (kann Spuren eines Fertiggerätes enthalten, z.B. Fahrwerk)
- Maximalgröße 30x30x30cm
- Keine Raketen- oder Explosivantriebe
- Nicht gefährlich gegen Menschen und/oder andere Rennteilnehmer

Was meint Ihr?
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Obelix77 »

Warum die Grösse beschränken?
Da wirds kompliziert mit Minos fahrender Tesla.

Und ein fahrendes Pulso z.B. wäre auch nett
anzusehen.

-> ich würde diese beiden Beschränkungen rausnehmen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von barclay66 »

Hi,

die Größenbeschränkung könnte man m.E. nur dann fallenlassen, wenn vom Ablauf her jeder einzeln über die Strecke geht. Bei gleichzeitigem Start aller Teilnehmer (ursprüngliche Idee) wären zu große Unterschiede (z.B. Wama- gegen Zauberwürfelgröße) sicherlich suboptimal.
Hintereinander zu starten hätte bei genauerer Betrachtung sicherlich noch weitere Vorteile:

- Größenbeschränkung obsolet
- Rennbahn kann deutlich schmaler ausfallen (weniger Aufwand)
- Jeder Teilnehmer erfährt größere Würdigung (oder Schmähung)
- Das ganze ist nicht nach ein paar Minuten schon rum

Zu dem Raketenantrieb stelle ich es natürlich der Hausautorität frei, die Grenzen in Bezug auf Sicherheit zu ziehen. War nur der erste Gedanke...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Mino »

.....das endet in Robot-Wars :lol:


Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Marsupilami72 »

Aufgrund der zu erwartenden Vielfalt der Propulsionskonzepte würde ich auch den Einzelstart bevorzugen. Und die Strecke vielleicht auch nicht nur geradeaus, sondern einen einfachen Parcour abstecken - dessen Design und Abmessungen sollte man natürlich im Vorfeld veröffentlichen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Obelix77 »

So langsam wird das hier ERNSTHAFT interessant ;-)
Mit der Grösse, vielleicht kann man sich ja
auf 50 mal 50 mal 50 einigen.
Der Einzelstart gefällt mir auch sehr gut,
da könnte man ein richtiges Event draus machen.
Mit Moderation und allem Schnickschnack.

Strecke sollte natürlich vorher bekannt gegeben werden,
auch wie eng Kurven sind, was für ein Untergrund,.....

Und muss eigentlich das ganze Vehikel im Ziel ankommen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

Bekommt der abstruseste Antrieb einen Sonderpreis?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von barclay66 »

Obelix77 hat geschrieben:Strecke sollte natürlich vorher bekannt gegeben werden,
auch wie eng Kurven sind, was für ein Untergrund,.....
Guter Punkt. Ich war zunächst von einer einfachen geraden Strecke (z.B. 10m lang) mit halbwegs solidem Boden ausgegangen (z.B. gepflasterter Weg). Damit müssten die Gerätschaften auch nicht wirklich ein Hirn haben und die ganze Chose mit Lenkung könnte entfallen. Ich denke wir sind uns einig, dass Fernsteuerungen eigentlich tabu sein sollten da ja sonst der Steuernde und nicht das Gefährt selbst den Weg schafft, oder? Es ging mir vor allem um das jeweilige Antriebs- und nicht so sehr das Steuerungskonzept. Ein kurviger Parcours würde mit Sicherheit zumindest meine Fähigkeiten zum Bau eines autonomen Gefährts übersteigen.
Obelix77 hat geschrieben:Und muss eigentlich das ganze Vehikel im Ziel ankommen?
Definitiv nicht! Witzig wäre doch eine Art des Antriebs, die zur Fortbewegung ein mechanisches Rückstoßprinzip verwendet...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von barclay66 »

MatthiasK hat geschrieben:Bekommt der abstruseste Antrieb einen Sonderpreis?
Hi,

ist zumindest in meinen Kategorien vorgesehen:
barclay66 hat geschrieben:- Ausgefallenste Fortbewegungsart
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Kuddel »

Größenbeschränkung????
Bin froh, wenn mein Entwurf noch durch die Tür passt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Fritzler »

Dein Elektroeinachser mit Messerschalter zählt nicht :lol:

Der hoplrige Ziegelsteinweg zum Klohäusschen hin könnte doch herhalten als Veranstaltungsweg?
Schön mit quer drüberliegenden Kabeln etc.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Obelix77 »

Ich galube, wir brauchen an dieser Stelle eine klare Einteilung in unterschiedliche Klassen.

Autonom fahrende Vehikel

Gesteuerte Vehikel (allein schon wegen der per
rc Steuerbaren Zusatz Funktionen......!)

Grosse Vehikel

Subversive Verhikel die im 2er Rennen den Gegner attakieren dürfen. Oder Rauch und Gestank verbreiten...

Eventuell brauchen die diverse Klassen auch andere Parcours.
Lasst uns das diskutieren.
Die Idee so eines Rennens gefällt mir immer besser!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Obelix77 »

Und PS:
Wenn Kuddel seinen Einachser ferngesteuert bekommt,
ich würde das gerne sehen!
Wäre was für die subversive Klasse.

So, nur meine Ideen. Macht mal weiter :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Obelix77 »

Und noch etwas meinerseits:

Alle Vehikel sollten eine per RC triggerbare
"kill"-Einrichtung haben. Diese wird von einem
Unabhängigen Security Schiri bedient.
Nur für den Fall dass ein Gefährt aus dem Ruder läuft.
Dieser Killswitch muss SICHER den Antrieb und
alle aktoren abschalten.


Übertriebenes Beispiel:
Ich bau ein fahrbares Notstromaggi mit Elektrischen Kettensägen auf jeder Seite.
Damit das ding niemals Amok läuft wird die Zündung mit dem Killswitch kurzgeschlossen.
Und zwar so, dass ein Knopf dauernd gedrückt sein muss,
wenn nicht sofort kill.

So sollte alles absolut safe bleiben.
Und ich habe absichtlich bei der Beschreibung
Komplett übertrieben.
In Wirklichkeit schmeisst die alte Brennelemente ausm örtlichen AKW *lol*
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Raider »

Also der Killschalter ist mal so gar nicht typisch Finger. Bei elektrizitätischen Sachen ja noch recht leicht umzusetzen, aber wie soll ich mit einem Killschalter zB eine Schwungmasse anhalten oder eine chemische Reaktion stoppen? Ich denke unsere allgemeiner Sicherheitskonsens reicht da. Und wer dem am Start stehenden Gerät nicht traut tritt halt 10m weiter weg.

Das Maschinenrennen ist eine geile Idee.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Wulfcat »

Die Klassen......
Mir spukte da was von Rechnerischem Korrekturfaktor aus Grösse und Gewicht durch den Hohlen Kopf.
Vielleicht noch mal getrennt durch Antriebsart : Verbrennungsprozesse, Elektrisch, Mechanisch
Elektrisch: da baucht man nix zu zu sagen
Verbrennungsprozesse: Direkte Verbrennungsmotoren, Raketen, Damfmaschinen....????
Mechanisch: Federn, Gummis, Verdichtete Gase(Keine Raketen, da gibt es ja Grenzfälle) Auslaufende Flüssigkeiten...... Ach was weis ich, was euch noch aus dem Hirn Kricht.

Appo noch nen Gedanke: Muss der Antrieb völlig auf dem "Objekt" sein? ---> Verlängerungskabel, Druckluft und Hydraulik Schläche zu Ortsfesten Antrieben ---> Aggregate, Komressoren, Steckdosen, Gas und Druckluftflaschen
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ideensammer Treffen 2019

Beitrag von Marsupilami72 »

Bloß nicht so umständlich... Einfach drei vier Kategorien vorschlagen und gucken, wie viele Interessenten sich melden.

Bei der Bewertung würde ich auch nicht auf allzu viele harte Kriterien setzen, sondern in erster Linie den Igor Faktor per Jury bewerten lassen...
Antworten