Caller-ID-Anzeige

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 241
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Caller-ID-Anzeige

Beitrag von berferd » Mi 1. Jan 2020, 20:46

Wer hat eine Call-ID-Anzeige über, für analoge Telefone? Gabs zB von ELV unter dem Namen Callboy (jaja die 90er..) oder auch von andren Herstellern.
Auch sachdienliche Hinweise zwecks Selbstbau sind willkommen - möglichst ohne Spezial-ICs. Ich hatte vor längerem eine Lösung mit Atmel gefunden, aber die ist.. äh.. überarbeitungswürdig, da elektrisch fragwürdig. :roll:

duese
Beiträge: 3941
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von duese » Mi 1. Jan 2020, 20:54

Ich hatte Mal eine. Muss ich tauchen gehen, ob die noch existiert...

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von Chefbastler » Mi 1. Jan 2020, 21:02

Macht sowas heute überhaupt noch Sinn in Zeiten von zwangs VoIP? Da kann das doch jedes Telefon.

Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 985
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von licht_tim » Mi 1. Jan 2020, 21:20

Jap hier hab ich. Hab auch auch mal übers Forum bekommen.
Ich versuche morgem mal danach zu schauen und es zu testen.

berferd
Beiträge: 241
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von berferd » Mi 1. Jan 2020, 21:32

Fritzbox sendet CallerID, dranhängendes analoges Telefon hat aber keine CallerID-Unterstützung.
Rechner (der Fritzbox abfragen könnte) läuft nicht immer.
Daher die Suche nach einem kompakten kleinen Gerät, das immer betriebsbereit ist.

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 3294
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von video6 » Do 2. Jan 2020, 01:32

Das war doch die Kiste mit 4 Monozellen und dem Display.
Das Ding hatte ich in meiner WG.
War von Conrad aus der Grabbelecke für 5 Mark.
Könnte sogar noch da sein.
Tauche morgen mal auf dem Dachboden.

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 4888
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von Chemnitzsurfer » Do 2. Jan 2020, 01:38


Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 4184
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von Roehricht » Do 2. Jan 2020, 03:15

Hallo,
Macht sowas heute überhaupt noch Sinn in Zeiten von zwangs VoIP? Da kann das doch jedes Telefon.
wenn man ein altes HKz Telefon von der Post anschliessen möchte macht sone Zusatzanzeige Anzeige Sinn. Kann man ein ISDN Telefon anne Fritze ankorken dann gibts ne Anruferanzeige direkt im Display vom ISDN Apparat.
Moderne a/b Telefone haben ein CLIP Decoder mit drin.

a/b Apparat= analoges Telefon
HKz = Hauptanschluss Kennzeichenverfahren= analoger Telefon Port
CLIP= Customer Line Information Proceed = Rufnummeranzeige des Anrufers

73
Wolfgang

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 3294
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von video6 » Do 2. Jan 2020, 12:43

Meine ist wohl doch schon weg beim alten Telefokram lag schon mal nix.
Bin also erst mal raus.

Gernstel
Beiträge: 854
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von Gernstel » Do 2. Jan 2020, 12:57

Hier hat sich jemand richtig viel Mühe mit einem Selbstbauprojekt gemacht:

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/b ... P-Anzeige/

berferd
Beiträge: 241
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von berferd » Do 2. Jan 2020, 16:15

Alle Achtung, allerdings! Die Schaltungen sind (trotz etwas chaotischer Anmutung) recht inspirierend. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Die Web-Präsenz kenne ich sogar schon, eine Menge interessanter Projekte. Nur dieses Projekt hatte ich bisher irgendwie konsequent übersehen...

Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 985
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Caller-ID-Anzeige

Beitrag von licht_tim » Sa 4. Jan 2020, 01:43

Ich hab heute nachgeschaut, er ist noch da. CallBoy von ELV.
Hat gerade eine neue Batterie bekommen und versucht gerade sich die DCF Zeit zu holen.
Morgen werde ich dann noch an einen Telefonanschluss klemmen und schauen ob er die Nummer richtig anzeigt.
Interesse? dann meld dich mal bitte per PN bei mir.

Antworten