Kirrfaktormessgerät? "Heathkit IM-12"

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Antworten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4732
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Kirrfaktormessgerät? "Heathkit IM-12"

Beitrag von xoexlepox » Fr 18. Dez 2020, 12:06

Hat jemand Interesse an einem "Harmonic Distortion Meter" vom Typ "Heathkit IM-12"? Das Ding stand etliche Jahre ungenutzt herum, und der Tragegriff fehlt. Ich habe es mal vorsichtig (mit Regeltrafo und Angstlampe) über einige Stunden an Netzspannung gewöhnt (Formierung der Elkos), wobei der Zeiger des Anzeigeinstruments etwas zitterte, was sich aber nach ein paar Stunden gab.

Bild

Das radiomuseum ist (wie immer) sehr sparsam mit Informationen über das Gerät, aber hier habe ich zumindest einen Schaltplan zu dem Teil gefunden.

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 2697
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kirrfaktormessgerät? "Heathkit IM-12"

Beitrag von ESDKittel » Fr 18. Dez 2020, 12:52

Das Teil gab es auch unter dem Namen HD-1.
Das Gehäuse sieht etwas anders aus.
Zumindestens die Schaltpläne sind quasi identisch...

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kirrfaktormessgerät? "Heathkit IM-12"

Beitrag von Spike » Fr 18. Dez 2020, 22:32

Schau Dir mal die 12ax7 an - Wenn das Ding mit einer TFK oder Valvo bestückt ist, kannst Du es Dir bei den Audiophools vergolden.

Antworten