Propeller hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 14:26
Mein Vorgehen wäre, Negative an die Wand werfen, digital abfotografieren, Farben invertieren, nachbearbeiten. Das jetzt vorher alles zu Dias zuzuschneiden ist, glaube ich, wohl zuviel des Guten.
Würd ich von abraten. Negativ heißt: Fusseln werden weiß im Bild. So sauber kannste da gar nicht arbeiten. Kratzer etc (beim Durchziehen passiert sowas schnell) sind da doppelt stark sichtbar. Das Maske entfernen ist auch nicht so einfach, v.a. wenn unklar ist was die Kamera da genau macht. Wenn dann nur als RAW-Foto, und dann pro Einzelbild: schrauben, schrauben, schrauben. Das ist schon mit Negativscannern und extra dafür erstellter Scansoftware (Silverfast, Vuescan) saumäßig nervig, praktisch kein Bild ist sofort brauchbar, man muss
immer dran rumziehen bis es so aussieht wie ein Abzug auf Papier. (Irgendwie laufen da immer die Arbeitspunkte davon oder sowas, so dass sich alle Änderungen gegenseitig beeinflussen und auch von der Belichtung des Bilds abhängen, Farben kippen dann usw usf... Also nichts mit R/G/B Helligkeit und Kontrast einstellen und das wars dann.)
Mit einem richtigen Scanner macht das Ding noch einen Infrarot-Durchlauf und kann dann Fusseln bis zu einem gewissen Grad automatisch korrigieren. Ohne IR-Scan sitzt man dann (nur für die Fusselkorrekur!) pro Bild nochnal ein paar Minuten, ohne Übung eher mehr. Ich erwähne das, weil Du ja meintest dass Du schon das Zuschneiden der Negative als zeitaufwendig empfindest... (auch davon würd ich abraten: danach nimmt Dir die Negativ-Einzelbildchen kein Fotodienstleister mehr entgegen).
Wenn es so viele Negative sind: Negativscanner mit Filmstreifeneinzug leihen oder kaufen und damit scannen, geht am schnellsten. Trotzdem wirst Du auch damit sicher nicht unter 2-3 Stunden für 36 Bilder davonkommen, mit Scan, Bild einrichten, Korrigieren, etc etc.. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an was Du Dir von den Bildern erwartest. "Alle Personen identifizierbar" geht eventuell etwas schneller. Bis die Hauttöne alle passen und der Himmel nicht mehr lila ist kanns aber etwas länger dauern wie oben beschrieben.