Drehzahlüberwachung?

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 1449
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Drehzahlüberwachung?

Beitrag von IPv6 » Do 20. Mai 2021, 10:07

Mir ist gerade im Schrotteimer folgendes begegnet:
IMG_20210520_095911.jpg
Eine Drehzahlüberwachung, ursprünglich gedacht für Lüfter mit Keilriemenantrieb um zu überwachen, ob der Keilriemen gerissen ist.
Scheint mir einem induktiven/kapazitiven Näherungssensor zu funktionieren, der Umdrehungen an einem sich drehenden Teil zählen kann.

Sieht neu aus, Aderendhülsen vom Sensor zeigen keine Klemmenspuren und die Klemmen am Gerät wurden wohl auch noch nie benutzt.
Ob es 100 % funktioniert kann ich nicht sagen, lag ja im Schrott. Sieht aber nach einem Fall von "liegt hier schon ewig, braucht kein Mensch, ich tu das jetzt weg" aus.

Geht gegen aufgerundetes Porto raus. Hauptsache es fliegt nicht nagelneu in die Presse...

Antworten