Mag Fülldraht Elgacore DWA50 Rutil 1,2mm 5kg

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Mag Fülldraht Elgacore DWA50 Rutil 1,2mm 5kg

Beitrag von Jan-DIY » Do 10. Jun 2021, 17:29

Hab mal von so einem Typen an der Nordsee ein Gerät gekauft.
Dabei hat der mir noch dieses Zeug untergeschoben.
Das ist ein Fülldraht für alle Positionen der mit hoher Leistung geschweißt wird.
Gas ist notwendig.
Die Schlacke stützt dabei das Schweissgut.

Ich würde vorschlagen das ich die Rolle einfach gegen Portoersatz jemanden schicke der es probiert.
Wenn er dann damit fertig ist kann die Rolle ja an den nächsten gesendet werden.
So kann jeder der Bock drauf hat mal so einen Draht ausprobieren.


Wenn das jemand unbedingt für sich selbst haben möchte dann würde ich 20€ plus Versand dafür nehmen.

Online
MSG
Beiträge: 1225
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Mag Fülldraht Elgacore DWA50 Rutil 1,2mm 5kg

Beitrag von MSG » Do 10. Jun 2021, 17:42

So einen ähnlichen Draht hab ich von einem Bekannten, der lässt sich echt gut schweißen.

Allerdings ist da ausreichend Stroooooom nötig, damit man es im Sprühlichtbogen verschweißen kann.
Also so 150A aufwärts. Sagte mir zumindest der ehemalige Deutsche Meister und zweifacher Vizewelstmeister im MAG schweißen.

Gas shielded flux core heißt das bei Jody auf Youtube

Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Mag Fülldraht Elgacore DWA50 Rutil 1,2mm 5kg

Beitrag von Jan-DIY » Do 10. Jun 2021, 17:49

Eigentlich denken wir hier in Deutschland dabei immer verkehrt.
Die Ampere kann man so nicht einstellen bei einer Mig/Mag Anlage da es CV Geräte sind.

Aber egal.
Den Draht kann man auch im Kurzlichtbogen schweißen.

Ich denke er meint eventuell Metallpulverdraht.
Der wird erst lustig wenn er richtig Spannung bekommt.
Hab da zufällig auch noch was von.

FCAW ist bei dem Zeug das Stichwort.

Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 115
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Mag Fülldraht Elgacore DWA50 Rutil 1,2mm 5kg

Beitrag von Jan-DIY » Do 10. Jun 2021, 17:50

Hab mich auch falsch ausgedrückt.
Der kann mit hoher Leistung geschweißt werden.
Und das in Zwangslagen.
Das ist eigentlich der Vorteil von dem Zeug.

Antworten