Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4325
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Sven » Mi 21. Jul 2021, 22:20

Ich hab hier zwei Dinge, die ich nur bei Bedarf zum Treffen mitnehmen würde. Ich hoffe hier haben sie etwas mehr Sichtbarkeit :)

Zum einen vier Tischbeine der Bismarck Klasse. Hat Finger mal angeschleppt, standen ein gutes Jahr bei mir im Weg rum.
Die werfe ich weg, wenn sie keiner haben will.
Ziemlich schwer, scheinbar höhenverstellbar, etwas Flugrost. Vier Stück vorhanden.
Tischbein_Bismarck_Klasse.jpg
Dann wie schon im Flohmarkt angeboten die spezielle Wärmebildkamera mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde.
Ich zitiere hier mal einfach den Beitrag aus dem Flohmarkt Treffen Thema
Sven hat geschrieben: Ich hab hier eine stationäre Wärmebildkamera, braucht zum Betrieb flüssigen Stickstoff zur Kühlen, den ich nicht habe. Fabrikat Dynarad Inc, Norwood, Massachusetts. Modell 209MA Fast Scan Thermal Imager.
Stationär ist hier wörtlich zu nehmen, das Gerät ist schwer. Groß wie ein altes Tektronix Oszilloskop.
Die habe ich 2019 von Georg auf dem Treffen bekommen, blauäugig hatte ich ihm versprochen, das Teil zu nehmen wenn es kein anderer will. Da ich zu meinem Wort stehe, steht das Ding jetzt seitdem bei mir rum. :D
Das ist ein Apparat, der wie ein Oszilloskop aussieht, dazu der eigentliche Sensor mit kleinem Dewar Gefäß. Da es sich um ein amerikanisches Fabrikat handelt, läuft der Pott auf 110V, einen entsprechenden Spartrafo hab ich aber auch.
Jetzt die Besonderheit (außer, dass der Kasten groß und schwer ist):
Laut Bedienteil kann das Gerät bis zu 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Die Kamera selber hat eine Mikrometerschraube zur Fokuseinstellung.
Die Anzeigetechnik stammt von Tektronix.

Der Schaumstoff im großen Transportkoffer (in Tektronix blau!) ist bröselig geworden und sollte mal erneuert werden.

Da man das Gerät ohne die nötige Kühlung nicht einschalten darf, konnte ich sie leider nie testen.
Ich habe hier leider keinen flüssigen Stickstoff und bekomme hier auch ohne große Umstände nicht an die nötigen Kleinmengen ran.

50€ inklusive passendem Spartrafo.
image004.jpg
image003.jpg
image002.jpg
image001.jpg
Das Wärmebildsystem wird natürlich nicht entsorgt. Ich würde es aber wahrscheinlich einem Nicht-Bastler als Deko geben.

Beides ist natürlich nicht sinnvoll zu versenden. Daher bis Freitag 12:00 mir Bescheid geben, dann nehm ich das Zeug mit zum Treffen.
Ansonsten bis zwei Wochen nach dem Treffen bei mir zu Hause abholen.

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 5073
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von video6 » Mi 21. Jul 2021, 22:25

Bin ja leider nicht beim Treffen wo bist du grob zu Hause?
Das Ding reizt mich immer noch ;)

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4325
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Sven » Mi 21. Jul 2021, 22:33

Ich bin in 26316 Varel zu Hause.

Kommt jemand auf dem Treffen in deine Richtung und könnte dir das Ding mitbringen?

Benutzeravatar
xanakind
Beiträge: 8362
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55
Wohnort: in der nähe von Frankfurt/Main

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von xanakind » Mi 21. Jul 2021, 22:51

video6 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 22:25
Bin ja leider nicht beim Treffen wo bist du grob zu Hause?
Das Ding reizt mich immer noch ;)
Ich habe mit dem Teil ja auch schon spekuliert, hätte aber auch weder Stickstoff, noch eine sinnvolle Verwendung.
Zumal mir meine FLIR-Handykamera für meine Zwecke bisher immer ausgereicht hat.
Mal aus Interesse: Hast du eine Quelle für den Stickstoff?

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 5073
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von video6 » Mi 21. Jul 2021, 23:16

Ne Quelle für Stickstoff schon aber keinen flüssigen kalten.
Nur in Flaschen dem normalen.

Ja brauchen tue ich das Gerät natürlich nicht wirklich aber zählt das bei uns. ;)

Reingeschaut wird auf jeden Fall mal ob man es anders kühl bekommt

jodurino
Beiträge: 1270
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von jodurino » Do 22. Jul 2021, 06:12

Sven hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 22:33
Ich bin in 26316 Varel zu Hause.

Kommt jemand auf dem Treffen in deine Richtung und könnte dir das Ding mitbringen?
Sven
Die 4 Beine nehme ich Dir beim Treffen ab
Wenn der Übergangswiderstand nicht zu hoch ist

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4325
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Sven » Do 22. Jul 2021, 10:43

Die Beine gibt es einfach so. :)

Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Alexander470815 » Do 22. Jul 2021, 17:56

video6 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 23:16
Reingeschaut wird auf jeden Fall mal ob man es anders kühl bekommt
So allzu viele Möglichkeiten bleiben da nicht, das kompakteste wäre wohl ein Stirling Kühler.
In größer gäbe es dann noch Pulsröhrenkühler oder Gifford McMahon Kühler.
Mit allen könnte man wohl auch den Stickstoff selber kondensieren :mrgreen:

Lerouv
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:58

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Lerouv » Do 22. Jul 2021, 22:25

Sonst kann man flüssig Stickstoff auch bei z.b gpg gase (hoffe die namens Nennung ist okay) kaufen. Da gibt es auch leih Behälter dazu. Was der spaß kostet weiß ich aber leider nicht ;) .
Über den Service z.b Flaschen Tüv habe ich nur gutes gehört.
VG
Rouven

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3669
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Weisskeinen » Do 29. Jul 2021, 13:14

Namensnennung ist okay, wie soll man den Kram sonst finden?

Lerouv
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:58

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Beitrag von Lerouv » Fr 30. Jul 2021, 22:54

top dann ist ja gut
Stimmt ist eigentlich logisch

Antworten