Verstärkerbau ausgelagert aus: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Verstärkerbau ausgelagert aus: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von Spike »

Hübsches Teil - das Radiomuseum gab noch eine Entsprechung für den nicht-Quelle Versand :-)
ECLL800 ist allerdings nicht so einfach zu bekommen oder zu substituieren... Nichts desto trotz ein hübsches Teil! Ich baue mir gerade einen Stereomeister 35 von Grundig wieder auf, deshalb nur der Sermon über die Endröhre des Receivers...
Klingen die Hecos? So flache Wandkistchen in funktionierend könnte ich vielleicht gebrauchen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Senator Röhren Radio + 4 LS, externes DVD Rom

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ECLL800 ist allerdings nicht so einfach zu bekommen oder zu substituieren
QQE03/12 mit ner EC91 auf Zwischensockel. Zur Not geht auch die gängigere EC92. Oder ne EBC91. Die Dioden dadrin werden ignoriert. Wenn keine QQE03/12 zur Hand gehen auch 2 x EL95 oder EL42.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Senator Röhren Radio + 4 LS, externes DVD Rom

Beitrag von ferdimh »

Roehricht hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 02:56
QQE03/12 mit ner EC91 auf Zwischensockel. Zur Not geht auch die gängigere EC92. Oder ne EBC91. Die Dioden dadrin werden ignoriert. Wenn keine QQE03/12 zur Hand gehen auch 2 x EL95 oder EL42.
Nope. Macht laut, aber tut nicht gescheit. Es braucht ne Triode mit nem µ von knapp über 1, und die gibts außerhalb der ECLL80 einfach nicht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Senator Röhren Radio + 4 LS, externes DVD Rom

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 14:46
Roehricht hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 02:56
QQE03/12 mit ner EC91 auf Zwischensockel. Zur Not geht auch die gängigere EC92. Oder ne EBC91. Die Dioden dadrin werden ignoriert. Wenn keine QQE03/12 zur Hand gehen auch 2 x EL95 oder EL42.
Nope. Macht laut, aber tut nicht gescheit. Es braucht ne Triode mit nem µ von knapp über 1, und die gibts außerhalb der ECLL80 einfach nicht.
Vor Ewigkeiten sollte ich mal ne Truhe reparieren, wo in der Endstufe 2 X ECLL80 verbaut waren.....Beide völlig Taub/verschliessen. Schon damals wollte der einzige, der die Dinger anbot, 64DM pro Stück haben.....
Habe den Kasten mit den Schon oben genannten Röhren wider zum laufen gebracht(hate da ne Schaltung gefunden) Je ECLL80 eine EC92 und 2 X EL95 Sah schon seltsam aus, die 3 kleineren Röhren auf dem Adapter...
Spielte aber recht anständig....... Man, das ist wenigstens 40Jahre her...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Senator Röhren Radio + 4 LS, externes DVD Rom

Beitrag von ferdimh »

Naja, mit jeweils einer laufenden Endröhre hat man halt immer noch 2x3W in Klasse A...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von gafu »

Landjunge hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:43 TDA 2030 Stereo Verstärker. Braucht etwas Zuwendung da der TDA immer das Schwingen anfängt.
Deckt sich auch mit meinen erfahrungen mit dem A2030

Bin dann auf autoradio verstärker wie tda1518 gewechselt.
Wenn man aber schon einmal so ein symmetrisches netzteil dabei hat, dann würde ich den 2030 rauswerfen und einen 7294 einbauen.
Der ist einfach und macht relativ wenig zicken und hat genug bumms :)
Dann ist das gehäuse mit dem netzteil schon eine schöne basis dafür.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von uxlaxel »

seit dem (TD)A2030 wissen wir: ein oszillator schwingt nie, ein verstärker hingegen immer.
beim 2030 den widerstandsteiler etwas ändern, der die verstärkung bestimmt, dann ist er unempfindlicher. habe mich zeitgleich mit gafu damals damit rumgeärgert und dann bin ich seinem tat gefolgt und habe nur noch tda1516 bzw. 1518 verbaut. den tda7293/7294 hab ich allerdings mehrfach gesprengt, vermutlich durch HF
das waren bei mir verschleißteile und ich überlegte schon, die zu sockeln 😅


nachtag, richtig wild geschwungen hat der A210 in brückenschaltung. ganz böse erfindung 😅
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von gafu »

da hab ich auch welche gesprengt, die sind aber auch teils außer spec gelaufen, wie 2ohm impendanz, und ganz nah an den absolute maximum ratings was die spannung angeht^^
Auch wenn am ausgang mal rückspannung rein gelangt gehen die kaputt.

seit nicht mehr ganz so wild und provisorisch gebastelt wird, hat der letzte schon gut 15 jahre überlebt :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von uxlaxel »

bis auf den umgebauten SV3000 mit jetzt 2x A2030 (das war 1996/97 so) hab ich keinen der wilden TDAs mehr am laufen, aber noch paar vorrätig für künftige, wohl nie mehr realisierende projekte. 😂
würde mir wohl eher ein class-D-modul mit blauzahn fertig aus der bucht fischen, wenn ich mal wieder dazu komme. eisendreichlorid rühr ich nicht mehr an 😅
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von video6 »

Zu DDR Zeiten hab ich den 210er und 2030 oft verbaut in wilden Schaltungen.
Aber es ging immer irgendwie brummen und schwingen hab ich immer mit Kondensatoren abgeblockt.
HiFi was ist das?
Im Funkamateur waren genug Schaltungen drin gewesen.
Radios und Kassettenrekorder hatten die Teile ja auch drin.
War ja alles noch Taschengeldfreundlich gewesen.
Hab Lochraster gebaut oder mit dem weißen Pulver geätzt Eisen 3clorid war damals schon gefährlich und fast nicht zu bekommen gewesen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von Bastelbruder »

Der TDA hat immer dann sicher geschwungen, wenn die Verstärkung viel zu gering dimensioniert wurde. Und wenn das Boucherot-Dämpfungsglied zu nieder- oder hochohmig dimensioniert war. Auch kapazitive Belastung mit den damals beliebten Piezo-Hochtönern "einfach parallel zu den bestehenden Lautsprechern anschließen" war ein destruktives feature.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

seit dem (TD)A2030 wissen wir: ein oszillator schwingt nie, ein verstärker hingegen immer.
ich hab mit verschiedenen TDAs öfter kleine Verstärker aufgebaut. Teils als eigenständiges Gerät oder in Boxen mit eingebaut.

Die Schaltungen im DaBla sind mehr oder weniger nur die Grundschaltung. In der realen Welt braucht man im Ausgang ein kleinen Serien R mit 0,5-1 Ohm und ne Dämpfungsperle. Besser noch ein paralleles L/R Glied. (Boucherot Glied??) Im Eingang gehört ein Schwingschutz R von einigen kOhm in Serie . Eingang vertiefpassen zur Dämpfung von jeglicher HF.
Die Keramik C an Ub gehören direkt an die Pins des ICs. Wenn es geht immer mit symmetrischer Spannung versorgen. Die Schaltung arbeitet stabiler.
Der TDA2040 ist noch schwingfreudiger. Was ich bei dem IC besonders gut finde ist das man den mit mehreren parallel schalten kann ohne das die Teile zicken.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TDA2030 Stereo Verstärker Eigenbau Ringkern, externes DVD Rom

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:16 den tda7293/7294 hab ich allerdings mehrfach gesprengt, vermutlich durch HF
das waren bei mir verschleißteile und ich überlegte schon, die zu sockeln 😅
Für den 7294 habe ich vor Jahren eine Platine für Brückenbetrieb entworfen, damit schieben die in meinem Bassamp etwas über 100W in einen 10" Tieftöner :mrgreen: Mit einem 300VA Ringkern und zu viel Kapazität :roll: im Gepäck hat der MDF Koffer das Gewicht von einem Großen :lol:

Btw: können wir das Verstärkerthema in einen extra Fred auslagern?
Antworten