[S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

[S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von frickler_01 »

Guten Abend

Meine Mutter hat sich ein altes Holzmöbel besorgt, und ein paar Verzierungen müssen ersetzt werden:
Das meiste davon kann ich selbst, das hier nachzubauen ist mir aber zur viel Fitzelarbeit:
[Bild]
Traut sich jemand zu, das halbwegs genau nachzudrechseln?
Ich würde das Teil mit der Post zuschicken (Das Original hätte ich gerne auch zurück). Deadline gibt es keine, aber es sollte auch nicht ewig aufgeschoben werden.
Wenn jemand einen Vorschlag hat was er pauschal pro "Kopie" haben will, nur her damit ;)
Werde dann abklären, ob ihr es das wert ist.

MfG frickler
Dateianhänge
photo_2018-01-06_18-56-31.jpg
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von Anse »

Könnte mich daran mal versuchen es sei den es findet sich ein echter Drechsler.
Für mich würde eine Skizze reichen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von rene_s39 »

Wenn sich wirklich keiner findet, kannst du dich bei mir melden.

Mein Vater drechselt seit einiger Zeit und würde sich das durchaus zutrauen, aber mit eventuellen Maßtoleranzen von ±1mm.
Der Haken an der Sache: Er hat eigentlich keine Zeit, daher würde er es dahingehend nur ungerne machen.

Um welche Stückzahlen ginge es denn hier?

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von frickler_01 »

Anse hat geschrieben:Könnte mich daran mal versuchen es sei den es findet sich ein echter Drechsler.
Für mich würde eine Skizze reichen.
Danke für das Angebot, wenn sich niemand findet komm ich gern darauf zurück :)
rene_s39 hat geschrieben: Um welche Stückzahlen ginge es denn hier?
Eigentlich reicht eine Kopie. Wenn es besonders günstig wäre, hätte ich noch eine zweite machen lassen, falls noch so ein kleiner Zapfen kaputt geht. Aber prinzipiell reicht ein Exemplar ;)

MfG frickler
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von Anse »

Kannst Du mal ein Bild genau senkrecht von oben und mit einem Lineal parallel dazu machen?
Der Nullpunkt des Lineal am besten auf den Anfangs des Teils.
Ideal wäre wenn die Höhe des Lineal auf der Mitte des Teils liegt sonst kommt es zu perspektivischer Verzerrung.

So kann ich die Bilddaten direkt ins CAD übernehmen.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von frickler_01 »

Anse hat geschrieben:Kannst Du mal ein Bild genau senkrecht von oben und mit einem Lineal parallel dazu machen?
Der Nullpunkt des Lineal am besten auf den Anfangs des Teils.
Ich hoffe, dieses Bild wird dem Anspruch gerecht:
Ein winziger Fehler ist leider immer noch drin, wegen ziemlich Naher Aufnahme, aber zur Not kann ich auch noch eins machen :)

Falls es hilft: das gesamte Teil ist 62mm lang, der Teil ohne den Montagezapfen links 51mm.

MfG frickler
Dateianhänge
holzteil.jpg
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von Anse »

frickler_01 hat geschrieben:Ich hoffe, dieses Bild wird dem Anspruch gerecht:
Ein winziger Fehler ist leider immer noch drin, wegen ziemlich Naher Aufnahme, aber zur Not kann ich auch noch eins machen

Falls es hilft: das gesamte Teil ist 62mm lang, der Teil ohne den Montagezapfen links 51mm.
Bild ist ok, bisschen mehr Kontrast/Helligkeit wäre gut. Werde es aber mal so probieren.

Wichtig wäre noch der Zapfendurchmesser da das wahrscheinlich das wichtigste Maß ist.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von frickler_01 »

Anse hat geschrieben: Wichtig wäre noch der Zapfendurchmesser da das wahrscheinlich das wichtigste Maß ist.
Der Zapfen hat nen Durchmesser von 9mm ;)

MfG frickler
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: [S] Kleines Holzteil drechseln, nach Muster

Beitrag von Anse »

Zur Info, ich bin dran an den Teilen. Es dauert nur noch etwas weil ich noch für die CNC auf ein paar Teile warte.
Wenn die CNC wieder richtig läuft kann ich auch ein paar mehr Teile machen wenn ich genug Holz finde ;)
Antworten