Wer kann Bildröhren instandsetzen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von tschäikäi »

... womit ich nicht meine, einen Schluss weg zu brennen oder so,
sondern Hals abschneiden, System raus, Phosphor, Aquadag und Aluminium rauswaschen,
neu beschichten und wieder zubraten.
Ich hab noch ca. 20 Projektionsröhren hier liegen, die alle mehr oder weniger verbrauchten Phosphor haben.
Vielleicht kennt ja jemand einen Frickler oder eine Firma, die sowas macht.
Gruß Julian
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von video6 »

Ich denke das können nur Firmen.
Glaube nen Privater allein hat wohl nicht die Möglichkeiten dafür.
Es sei denn er baut Bildröhren.;-)
Nen Kumpel hat noch einige Rückprojektionsröhren rumzuliegen wenn sie noch da sind.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1075
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von barclay66 »

Hi,

da fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

- Thomas Electronics
- Pergo Elektronik AB (Schweden; ist aber wohl mit Thomas Electronics liiert)
- Niktec
- Mikado-Seisakusho

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von zauberkopf »

sondern Hals abschneiden, System raus, Phosphor, Aquadag und Aluminium rauswaschen,
neu beschichten und wieder zubraten.
Du hast vergessen : Getter erneuern, Hochvakuum "einfüllen" unter ständigen erhitzen... ;-)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von Wurstblinker »

Was sind denn das für Röhren , das es sich lohnt , überhaupt über so eine Aktion nachzudenken ?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von tschäikäi »

Nen Kumpel hat noch einige Rückprojektionsröhren rumzuliegen wenn sie noch da sind.
Kannst ja mal nach den Bezeichnungen fragen.

Das sind Projektionsröhren, Panasonic P19LCP aus VDC Marquee.
Ich hab zwei solcher Kisten im Wohnzimmer (Stimmungsbeleuchtung und so :)), da aber mittlerweile die Versorgung knapp wird,
denke ich über Instandsetzung der Röhren nach, bevor auch die letzte Firma zu macht, die sowas noch bewerkstelligen kann.
Gruß Julian
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Beitrag von jodurino »

Hallo
frag doch mal im Elektromuseum Erfurt:
http://www.elektromuseum.de/
beim Umzug habe ich ganz viele Werkzeuge & Maschinen aus der Röhrenproduktion verladen,
vielleicht weiß dort jemand genaueres.
cu
jodurino
Antworten