Seite 1 von 1

Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 10:36
von tschäikäi
... womit ich nicht meine, einen Schluss weg zu brennen oder so,
sondern Hals abschneiden, System raus, Phosphor, Aquadag und Aluminium rauswaschen,
neu beschichten und wieder zubraten.
Ich hab noch ca. 20 Projektionsröhren hier liegen, die alle mehr oder weniger verbrauchten Phosphor haben.
Vielleicht kennt ja jemand einen Frickler oder eine Firma, die sowas macht.
Gruß Julian

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 10:50
von video6
Ich denke das können nur Firmen.
Glaube nen Privater allein hat wohl nicht die Möglichkeiten dafür.
Es sei denn er baut Bildröhren.;-)
Nen Kumpel hat noch einige Rückprojektionsröhren rumzuliegen wenn sie noch da sind.

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 12:14
von barclay66
Hi,

da fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

- Thomas Electronics
- Pergo Elektronik AB (Schweden; ist aber wohl mit Thomas Electronics liiert)
- Niktec
- Mikado-Seisakusho

Gruß
barclay66

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 19:11
von zauberkopf
sondern Hals abschneiden, System raus, Phosphor, Aquadag und Aluminium rauswaschen,
neu beschichten und wieder zubraten.
Du hast vergessen : Getter erneuern, Hochvakuum "einfüllen" unter ständigen erhitzen... ;-)

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 20:42
von Wurstblinker
Was sind denn das für Röhren , das es sich lohnt , überhaupt über so eine Aktion nachzudenken ?

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 23:20
von tschäikäi
Nen Kumpel hat noch einige Rückprojektionsröhren rumzuliegen wenn sie noch da sind.
Kannst ja mal nach den Bezeichnungen fragen.

Das sind Projektionsröhren, Panasonic P19LCP aus VDC Marquee.
Ich hab zwei solcher Kisten im Wohnzimmer (Stimmungsbeleuchtung und so :)), da aber mittlerweile die Versorgung knapp wird,
denke ich über Instandsetzung der Röhren nach, bevor auch die letzte Firma zu macht, die sowas noch bewerkstelligen kann.
Gruß Julian

Re: Wer kann Bildröhren instandsetzen

Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 18:06
von jodurino
Hallo
frag doch mal im Elektromuseum Erfurt:
http://www.elektromuseum.de/
beim Umzug habe ich ganz viele Werkzeuge & Maschinen aus der Röhrenproduktion verladen,
vielleicht weiß dort jemand genaueres.
cu
jodurino