Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen ist mir mein zweiter Sattel innerhalb von 10 Jahren :lol: gebrochen. Jetzt habe ich zwei kaputte Ledersättel rumliegen; das Leder ist noch 1a, deshalb dürfte sich die Reparatur lohnen.
Es handelt sich bei beiden um den "Team Professional" von Brooks.

Wer kann...
...mir jemanden nennen, der mir das Untergestell ersetzen kann. Das Teil muss genietet werden.Das Untergestell und die Nieten für einen Sattel habe ich.

Beim dritten Sattel (ganz rechts) fehlen der Spannbolzen und der Spannbolzenhalter. Den Spannbolzen kann ich aus dem linken Sattel ernten, nur der Einbau dürfte bei dem fast neuen Sattel schwierig sein...
Dateianhänge
Fahrradsättel defekt.JPG
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von zauberkopf »

Ganz ehrlich : Diese Sattelaufhängung meide ich wie die Pest !
Einmal ist mir sowas während der Fahrt gebrochen, und ich habe mich hingelegt, und was nett geprellt. Das war auch noch mitten auf einer Kreuzung.
Gut das da wenig Verkehr war.
Hatte sogar mal ein Fahrrad für fast lau mit so einem Sattelsystem SOFORT umgerüstet.

Weil auf solche Situationen, die plötzlich passieren können, und auf die ich eigentlich keinen Einfluss habe, habe ich NULL BOCK !

Mein Rat : Hau das Teil in die Tonne !
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von Später Gast »

zauberkopf hat geschrieben:Mein Rat : Hau das Teil in die Tonne !
Also ich fahr auch nen Brooks und finde den konkurrenzlos bequem, der passt gut an mein Gesäß und ist gefedert, das ist bei den hiesigen Straßen und meiner Geschwindigkeit ein echter Komfortgewinn. Möchte den nicht mehr missen und falls er mal brechen sollte wird das repariert. Er ist allerdings gebraucht zu mir gekommen und das Leder war bereits zu Ende gespannt, kein Gewinde mehr übrig um das weiter auf Spannung zu halten. Also Nieten aufgebohrt und mit neuen Löchern neu vernietet mit Blindnieten. Mein Arsch freut sich. :mrgreen:

Edit: Oooops, Gestell haste ja schon. Lesen hilft :oops:

...Was sind denn das für Nieten? Ich hätte jetzt gedacht, man nimmt nen Hammer und nen Durchschlag, Mickeymäuse auf und gib ihm?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von Gobi »

Die Nieten sind wirklich einfach mit dem Hammer zusammenzuschlagen. Das Problem ist das Gegenhalten innen, da muß man sich ein Formstück in den Schraubstock spannen. Notfalls geh zum Schuster, der kann das.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von Heinz »

Sooo...
erst mal DANKE für Eure schnellen Antworten!
@zauberkopf:
Da hast du aber arges Pech gehabt, sind beide Streben gleichzeitig durchgebrochen? Bei mir war es erst ein Knacken bei jeder Kurbelumdrehung, die ich keiner Ursache zuordnen konnte. Meiner Erfahrung nach kündigt sich so ein Ermüdungsbruch an, es war auch schon mal der Rahmen.
In die Tonne werde ich den Sattel nicht hauen, andere Sättel hätten bei mir niemals so lange gehalten. Außerdem passt sich ein Ledersattel dem individuellen A... am besten an.

@Später Gast & Gobi:
Die Nieten sind aus massiv Kupfer. Ich habe mangels Schraubstock leider keine Möglichkeit, es selbst zu machen. Auch keine Erfahrung. Das Ganze soll ja halten, und scharfe Kanten sind eher suboptimal.

Ich hab da einen Fahrradladen in Gärtringen ausgemacht, nur 30 km von hier. Den werde ich mal kontakten, ob er Sättel auch reparieren kann. Ein weiterer Fahrradladen, der Sättel repariert, ist in Cuxhaven, aber da müsste ich die Teile persönlich hinbringen. Ob sich die Anreise von 750 km lohnt? Wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von Gobi »

ah ok, wenn es keine Hohlnieten sind, pilzt man die von innen auf. Theoretisch ganz einfach, die Kunst beim Sattel besteht nur darin, das man innen nicht schön schlagen kann und man deshalb aufpassen muss, das der Nietkopf nicht schief wird, denn dann steht er scharfkantig raus. Ich würde wirklich mal einen alten Schuster fragen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Brooks-Fahrradsattel mit gebrochenem Untergestell

Beitrag von Toddybaer »

Wenn du schon nach Cuxhaven deswegen fahren willst...

frag mal in Wanna bei Schuhaus Schliting. Der macht auch Einzelanfertigungen und Flickkram. Ich denke der könnte das hinbekommen.
Antworten