KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von SchuesselTech »

Wer kann mir bei meinem Nissan Micra K11 für einen schmalen Taler die Klimaanlage befüllen?
Wenn man den Druckschalter brückt springt schaltet sie den Kompressor zu.
In Anbetracht des alters des Autos gehe ich davon aus, dass sich da das Kältemittel verabschiedet hat.
Muss auch nur einen Sommer halten, danach lässt das der Schrotti wieder ab, wenns sich dann nicht schon wieder komplett von selbst verabschiedet hat :-D

google sagt dass da R-134a drin sein sollte?
Ich habe von Klimaanlagen null Ahnung, denke aber mit nem Frickler bin ich besser beraten als mit der örtlichen KFZ-Bude...
Im sommer schwitzen mag ich aber auch nicht... Und ja, mein auto hat auch Fenster, aber Zugluft setzt mir arg zu :-D

achja Nord-West-NRW ist: Metelen 50km umkreis :-P
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von hoffendlichS3 »

Naja was heißt für kleines Geld^^

Allein für das Kältemittel musst du in der Regel schon so mit 80-120 Euro rechnen... R134a ist gerade zum Jahresbeginn ein riesen Sprung teurer geworden.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von enebk »

Ich habe prinzipiell die nötige Ausrüstung da, aber kein R134a mehr. Außerdem etwas über deiner 50km Grenze (und eigentlich auch keine Zeit für mehr Bastelaufträge :( ).

Kann mir einer mal erklären, was denn da mit den Kältemitteln passiert ist? Seit letztem Jahr hat sich der Preis ja verdoppelt!?!
Also wenn es mein Auto wäre würde ich in der Klimaanlage eine Mischung aus 60% R290 und 40% R600a testen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Virtex7 »

Politik.

schau dir erst mal die Preise von R404a/507 an, dann wird dir schlecht.
ich könnte sowas von kotzen...

Alexander muss mal berichten, ob das für den Großverbraucher auch so schlimm ist.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von SchuesselTech »

ok, wusste nicht, dass der sh*t so teuer ist :o
dann gibts wohl doch schwitzen oder nen steifen nacken :mrgreen:
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von bastl_r »

Virtex7 hat geschrieben:Politik.

schau dir erst mal die Preise von R404a/507 an, dann wird dir schlecht.
ich könnte sowas von kotzen...
Dupond muss ja irgendwie schauen, dass sie ihre Entwicklungskosten für das R1234YF wieder reinbekommen ehe die Autoindustrie ihre CO2 Klimaanlagen fertig entwickelt haben.
Bei Mercedes sind schon seit einiger Zeit Autos damit unterwegs.

bastl_r
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von doofi »

Knall doch einfach ne Dose Dosendruckluft (Kontakt 67) rein. Kostet 15 Euro für 300 gramm.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Virtex7 »

langt eine nicht.
KFZ klima haben je nach größe 600 bis 900g, was ich so gesehen habe.

Steht aber drauf.
Vakuum (und zwar nicht bis 10mbar) ist aber trotzdem sinnig, wenn die Anlage danach laufen soll.

Der Preis mit 120€ für eine Füllung ist auch überzogen, ich würde das kg inzwischen auf 20-30€ schätzen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von doofi »

Gut, wenn gar nichts mehr drin ist dann ist meist sowieso mehr an der Anlage kaputt als nur fehlendes Kältemittel. Da ist vermutlich einfach fúllen vergebene Liebesmüh weils eh direkt wieder irgendwo rauszischt.
Habe ehrlichgesagt an "nachfüllen weils nicht mehr richtig kühlt" gedacht.
Wenn gar kein Druck mehr auf der Anlage ist dann erst mal evakuieren, für zwei drei Tage Stickstoff rein um zu gucken obs dicht ist, dann neuer Trockner, dann neu befüllen...

Kannst ja erstmal mit UV-Licht in den Motorraum leuchten und gucken obs irgendwo an den Leitungen, Verbindern oder am Kompressor flouresziert. Fast alle Klimaanlagen-Öle haben einen UV-Farbstoff drin.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Robby_DG0ROB »

enebk hat geschrieben:Also wenn es mein Auto wäre würde ich in der Klimaanlage eine Mischung aus 60% R290 und 40% R600a testen.
Das wäre bei einer alten R12-Anlage mit Mineralöl kein Problem. Bei 134er Anlagen mit den sensiblen Estherölen geht das nicht. Wer weiß, ob das Öl hier überhaupt noch gut ist oder schon durch Luftfeuchtigkeit unbrauchbar wurde.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von SchuesselTech »

:mrgreen:
wieviel druck noch drauf ist weiß ich nicht, weiß ja nicht, wann der druckschalter sagt "hier stimmt was nicht" vielleicht ist ja auch nur der druckschalter kaputt?

aber ne schöne diskussion :-P
solange es nicht regnet werden mich wohl die aufstellfenster hinten erfrischen. nur blöd, dass man um die zu öffnen/schließen am besten die heckklappe auf macht :D

Klimaanlage klingt von den spezis hier halt immer so einfach :-P da dachte ich, ich frage mal.
und wenns nur für nen sommer halten würde, würds mir ja reichen, nen zweiten sommer wird mich das auto nicht mehr begleiten weil davor der nächste tüv kommt und der kleine dobby da wahrscheinlich nicht allzu gute karten hat...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kaputter Druckschalter wäre schon denkbar, aber in den meisten Fällen ist wirklich nichts mehr drin bzw. nur noch Gas und da kühlt nichts mehr. Das einzig sinnvolle ist, die Manometer anschließen und sehen, was los ist.
Solange noch Überdruck drauf ist, ist keine Luft/Feuchtigkeit eingedrungen. Wenn man das Ding dennoch laufen lässt, fehlt der Ölrücktransport zum Verdichter und über die Leckage kann dann Luft eindringen, weil der ND in den Unterdruckbereich läuft. Teilweise legen die Druckschalter Fehler im Steuergerät ab, wie ND/HD sporadisch/permanent oder was auch immer. Mitunter ist auch nur ein HD-Druckschalter/-geber vorhanden, der auch unterhalb einer Schwelle öffnet/meldet, wenn die Anlage leer ist oder die Temperatur entsprechend gering. Zum Teil haben die Geber ein druckproportionales PWM-Singal und die Auswertung macht ein Steuergerät, was auch die Kondensatorlüfter anfordert oder den HD-Wert an das Motorsteuergerät gibt, um dort irgendwas nachzuregeln.
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von hoffendlichS3 »

Virtex7 hat geschrieben:langt eine nicht.
.....

Der Preis mit 120€ für eine Füllung ist auch überzogen, ich würde das kg inzwischen auf 20-30€ schätzen.
Also ich hab bem Kollegen in der KFZ-Werkstatt vor 1,5 jahren für nachfüllen am Gilf 10€/100g bezahlt, das ist sein Einkaufspreis.
Und er sagte gerade vor zwei Wochen zu mir das es fast doppelt so teuer ist seit etwa Jahresanfang!
Daher ist der Preis schon realistisch. Öl und so ist ja auch dabei.

Daher wäre bei einer Anlage mit 800g und mal 20€/100g (inklusiv Öl und Kontrastmittel) schon bei 160 Euro rein Material!
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von enebk »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Das wäre bei einer alten R12-Anlage mit Mineralöl kein Problem. Bei 134er Anlagen mit den sensiblen Estherölen geht das nicht. Wer weiß, ob das Öl hier überhaupt noch gut ist oder schon durch Luftfeuchtigkeit unbrauchbar wurde.
Ich habe da so einen Satz im Hinterkopf "Propan schleppt alles", die üblichen PAG-Öle bei R134a Anlagen sollten damit kein Problem haben. Öl wechseln kann aber nicht schaden, wenn man sowieso das System offen hat.

Im Kälte-Forum (ein paar Mitglieder von hier sind dort auch angemeldet, allen voran Alexander470815) gab es auch schon ein paar mal diese Diskussion, z.B. hier.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Sir_Death »

Bezüglich der Preise aller gebräuchlichen Kältemittel - ja, das ist für alle so schlimm. "Schuld" daran ist die F-Gase-Verordnung, die vorschreibt, dass 2018 um 30% weniger neues Kältemittel verkauft werden darf. (Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.)

Richtig knackig wird es dann 2021 - da ist dann nochmal so ein Sprung nach unten. Besonders blöde finde ich das momentan vor allem, weil ich mir eigentlich eine Wärmepumpe zulegen möchte, aber nachdem alle gebräuchlichen Kältemittel auf der Abschussliste stehen, und die Geräte mit den neuen Kältemitteln noch nicht breit verfügbar und erprobt sind, ist das blöde. :(

Edit: und Propan (R290) Würde ich mir nicht in eine Anlage einfüllen, die nicht EX geschützt ist...

Weil weiter oben Entwicklungskosten für irgendein neues Kältemittel vermutetwurden - das ist völliger Quatsch - aktuell setzen alle in der Entwicklung auf R32 - und das ist schon lange Bestandteil von R410A.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von doofi »

hoffendlichS3 hat geschrieben:
Also ich hab bem Kollegen in der KFZ-Werkstatt vor 1,5 jahren für nachfüllen am Gilf 10€/100g bezahlt, das ist sein Einkaufspreis.
Krass; dann ist ja quasi der Apothekenpreis in den Sprühdosen als Kältespray oder Dosendruckluft billiger als der "Einkaufspreis" von Deinem Spezi... In der "normalen Dose" sind 200 ml drin und das Zeug hat eine Dichte von irgendwas um 1,3. Ich habe meine zwei letzten großen Pullen R134a vor zwei Jahren bei meinem normalen Autoteilehändler gekauft und irgendwas um 15 Euro (könnten auch 20 gewesen sein) pro Kilo bezahlt iirc.
Ich muss mich da direkt mal informieren; wenn das Zeug mittlerweilen wirklich derart teuer im Einkauf ist dann kauf ich mir eine ganze Palette Kontakt 67 so lange es das noch auf dem freien Markt gibt...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Virtex7 »

kompletter Schwachsinn, das ist NIE und NIMMER der Einkaufspreis.
und das Öl ist auch in den Gasflaschen NICHT dabei, erzählt mir keinen solchen Quatsch.

Schon allein deswegen, weil verschiedene Kompressoren unterschiedliche Viskositäten an Öl brauchen....
Dann weil das Öl unten in der Flasche liegen würde und entweder sofort (Steigrohrflasche) oder gar nicht (normale Gasflasche) herauskäme...

Ich kann gerne fragen was das Zeug aktuell kostet (bei einer Kältefirma...), aber 10€/100g ist völlig überzogen.

http://shop.kaeltemittel-direkt.de/kael ... asche.html
halber Preis. Direkt und ohne extra Konditionen....


wegen der F-Gase Verordnung könnte ich kotzen... Irgend ein praxisferner Volldepp denkt sich Scheiße aus und alle dürfen es ausbaden. :evil:
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das ist ein langjähriger Kollege der mich garantiert nicht übers Ohr haut vielleicht haut man aber Ihn aufs Ohr...?

Ich haben nicht gesagt das das Öl und Kontrastmittel mit in der M-Flasche ist, das wäre Schwachsinn^^
Öl und Kontrastmittel kommt natürlich jeweils extra, muss aber auch bezahlt werden, desshalb habe ich das jetzt mal als Gesamtsumme gerechnet.

Wenn du eine 5G-Flasche R143a für 15 Euro bekommst sag bescheid, mein Kumpel kauft dir sofort 20 Stück ab, würde ich mal so behaupten zu wagen. :-)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Virtex7 »

ich hab den Shop verlinkt, als gewerblicher mit Zulassung sollte man da problemlos bestellen können.
Versand ist leider etwas teuer, aber die schauen mir ganz ordentlich aus.

Ansonsten gibts noch Friedrichs Kältemittel, das ist auch ein Großhändler....

Öl: sehe ich auch nicht ein, dass das teuer ist. Fuchsin Reniso iwas kostet mich ~20€/Liter und das ist nicht total günstig (Zwischenhändler hält die Hand auf)
Davon kommen dann nur ein paar 10 bis 100ml rein... Die 1l Dosen halten bei mir eig. immer eine Zeit.

Kontrastmittel: verwende ich nicht, ist immer noch ein siffiger Rest drin... Ansonsten würde ich das billigste auf Ebay kaufen.

Undichtigkeiten: Kompressor, Schrader (letztes Jahr 2 getauscht...), Anschlüsse am Einspritzventil...
Ich würde da mit dem CKW-Schnüffler ran und schauen ob was kommt...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: KFZ-Klimaanlage befüllen, nord-west-NRW

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die UV-aktiven Öle sind Schwachsinn. Die Werkstätten füllen das in Unmengen ein und funzeln dann mit Schwarzlicht herum. Bei einer leeren Anlage mit markanter Leckage hilft das auch nicht mehr, wenn keine Strömung mehr da ist. Ebenso unsinnig wie nachteilig ist der Dichtigkeitstest mit Vakuum der Servicegeräte im Kfz-Bereich. N2 auffüllen und wenn man es nicht hört, die kritischen Stellen mit Lecksuchspray absuchen. Beim Fahrzeug ist es bei großen Lecks meist ein Steinschlag im Kondensator, wenn es nicht beschädigte Serviceventile nach dem Kundendienst oder was auch immer ist. Dem Kunden versucht die Werkstatt immer gleich mit Verdichterschaden Angst zu machen, so wie jeder Fernsehfritze ohne den Apparat gesehen zu haben, gleich mit Zeilentrafo kam oder bei der weißen Ware das Programmwerk defekt war. Ich habe an Fahrzeugen, von Unfällen abgesehen, noch keinen defekten Verdichter erlebt; durchgebrannte Schaltkupplungen oder undichte Wellenabdichtungen (Wasserdurchfahrten -> Sand…) schon eher, aber das kann man einzeln tauschen.
Antworten