Lasergravur auf Holz

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Lasergravur auf Holz

Beitrag von Henning »

Hallo ihr lieben.

Für ein „Abschiedsgeschenk“ eines Kollegen an seinen Chef suche ich jemanden, der mir per Laser einen kleinen Satz auf eine „Zündkerzen-Drahtbürste“ graviert. Dazu sollen die Initialen des Kollegen, liegt mir als Foto vor, ist aber auch nicht all zu kompliziert.

Gibts hier jemanden, der einen gravierlaser sein eigen nennt, und das gerne gegen einen Obolus erledigen kann?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Lasergravur auf Holz

Beitrag von topmech »

Müsst mal in der Laser-Whatsappgruppe fragen, ob das wer macht. Kenne die Leute aber nicht persönlich.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Lasergravur auf Holz

Beitrag von Raja_Kentut »

wohnst du Nähe Fürth?
Dann könnten wir's im FabLab machen.
Ansonsten schau mal ob's ein FabLab in deiner Nähe ist...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Lasergravur auf Holz

Beitrag von TecVictor »

hm ich habe es nie freihand getestet, aber ein 2,5W 400nm Laser liegt hier bereit. Ich teste es mal und gebe bescheid ob das brauchbar ist :D
Oder muss es sehr präzise sein?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Lasergravur auf Holz

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe einen 3D Drucker und ein 3,5W Lasermodul, wenn ich Zeit dafür hätte, würde ich die beiden kombinieren.
Freihand klappt auf keinen Fall, habe ich bereits getestet, da ist man mit einem Brandmalkolben besser bedient.

Auf der Arbeit hätte ich auch die Möglichkeit, aber derzeit auch keine Zeit und vor allem auch keine Erlaubnis "andere" Dinge zu erledigen.

Aber das wäre vielleicht wirklich mal ein guter Grund, den Drucker umzurüsten, da er gerade eh nicht druckfähig ist.

Gruß,
Rene
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Lasergravur auf Holz

Beitrag von Manu »

Ich kann es machen (Epilog Zing) wenn es nicht Zeitkritisch ist (würde in den nächsten 1-2 Wochen fertig werden).
Brauche nur eine Bilddatei, Gravurauflösung sind 500DPI, das sieht auf Holz ziemlich gut aus.
Antworten