[ERLEDIGT] Schweißarbeiten

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

[ERLEDIGT] Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich muss einen Rahmen aus Vierkant-Stahlrohr (10x10mm) zusammenbringen. Eigentlich braucht es nur die Schweißstellen für die Ecken, wo zwei Rohre möglichst genau im 90° Winkel verbunden werden sollen. Dazu bräuchte ich entweder leihweise ein Schweißgerät, Maske und einige Elektroden (Flex und Scheiben habe ich) oder aber jemanden, zu dem ich den Kram bringen und vor Ort braten könnte.
Großraum München wäre ideal, +50km auch möglich; vorzugsweise am Wochenende oder unter der Woche abends.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Dank & Gruß
barclay66
Zuletzt geändert von barclay66 am Mo 11. Jun 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von RMK »

falls es Dich nach Stuttgart verschlägt... Elektrodenbrate, MIG und WIG sowie die 90°-Schweissmagnete
liegen bereit. :-)

Vermutlich ist da aber Joschi näher dran...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von MichelH »

Kommst du zum Treffen? Dann kann ich dir das da machen. Ansonsten ist München leider etwas weit :D
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

Hi,

danke an Euch beide. Leider ist Stuttgart wirklich "a bissle" weit und eigentlich wollte ich das Projekt schon lange vor dem Treffen fertig haben.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ansonsten werde ich mal nach Maschinenverleih Ausschau halten...

Dank & Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 549
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von Tesla »

Schick dem manu mal eine PM, der hat in der Werkbox in München OSt alles stehen was du brauchst.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von Schrauber »

Hi Barclay,
ich bin am Sa vorraussichtlich eh am Schweissen, im Münchner NW.
Da könntest du bei bedarf mit den Stangaln vorbeikommen.

Gruß
Schrauber
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

Schrauber hat geschrieben:Hi Barclay,
ich bin am Sa vorraussichtlich eh am Schweissen, im Münchner NW.
Da könntest du bei bedarf mit den Stangaln vorbeikommen.

Gruß
Schrauber
Hey prima!

Kannst Du mir Zeit und Ort via PM schicken? Dann schlage ich pünktlich auf...

Gruß
barclay66

Edith sagt ich soll zur Sicherheit noch nach einer Handynummer fragen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von Joschie »

Hallo Barclay,

ich kanns dir anbieten auch zu schweißen, wäre Standort Schwaben, PLZ 86470.

Wenns nicht eilig wäre, könntsches mit zum Stammtisch Bayrisch-Schwaben am 30.6. bringen dann mach ich's dir vorher oder während oder dannach ähhh des keine gute Idee wer weiß wie lang wir wieder hocken.

Spanngerät für 90° Verbindungen ist da, Sigma Schweißgerät ebenfalls.

Kleiner TIpp noch nebenbei, vorher leicht mim Gasbrenner die Rohre temperieren (ca. 200-250°C) damit der Verzug nicht so massiv ausfällt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

Hallo Josef,

vielen Dank! Wir machen das jetzt am Samstag bei Schrauber.
Dank auch für den Tipp mit dem anwärmen!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von xlr8r »

Bei uns in den Kleinanzeigen geht Grad ein Schweiß gerät für 20 weg:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

xlr8r hat geschrieben:Bei uns in den Kleinanzeigen geht Grad ein Schweiß gerät für 20 weg:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Danke,

aber da kommt bei mir das hier:
"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."
Ist aber nicht so wild. Für so'n Möller bräuchte ich zwei Plätze: Einen zum abstellen und einen wo ich damit arbeiten kann. Habe ich beide leider nicht...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von xlr8r »

Ah shit... gut der Stand schon 4-5tage drin... das war klar :-/
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von Joschie »

@Barklay66

Möchtest du einen Elektrodentrafo haben? Ich könnt aus der Sammlung gerne einen abtreten. Bei mir stehen noch 5 oder 6 kleine Trafos ungenutzt rum.
Musst dich hal melda.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

Hi,

vielen Dank für die gut gemeinten Angebote. Wie zuvor schon geschrieben, würde ich mir so ein Gerät eher nicht anschaffen wollen. Das ist jetzt auch das erste Mal seit 1994, dass ich etwas schweißen müsste. Wiederholungsgefahr ist also eher gering...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: [ERLEDIGT] Schweißarbeiten

Beitrag von barclay66 »

Hi,

war jetzt am Samstag bei Schrauber. Ist super geworden, vielen Dank nochmal!

Gruß
barclay66
Antworten