Rohde&Schwarz URV BN10913 Restaurationshilfe

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1557
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Rohde&Schwarz URV BN10913 Restaurationshilfe

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,

mir ist so einer zugelaufen :
http://www.historische-messtechnik.de/a ... -10913.php

Funktioniert fast noch einwandfrei (DC Bereich), nur habe ich die Umschalter in Verdacht nicht mehr ganz sauber zu sein.
Im Bereich "nicht invertiert ; 1V DC" zeigt es manchmal richtig an, meißt jedoch nur ca. 60% vom echten Meßwert.
Das Ding will ich wieder einwandfrei flott machen, auf alle Fälle aber verhindern, das ich es aus Unwissenheit vergnaddel.

Ich brings mit zum Fingertreffen und würde mich freuen, wenn einer von den hier ja zahlreich vorhandenen Alleswiederhinkriegern
mit mir gemeinsam das Schätzchen wieder flott machen würde.

FRAGE : Was müßte ich dazu ggfs. an Spezialchemiespray u.ä. mitbringen ?

museale Grüße

RK
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohde&Schwarz URV BN10913 Restaurationshilfe

Beitrag von uxlaxel »

grundsätzlich sind sprays aller art erst einmal zu vermeiden. diese bringen, wenn überhaupt, nur kurzfristig erfolg.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Rohde&Schwarz URV BN10913 Restaurationshilfe

Beitrag von Matt »

Erstmal gucklen, ob URV EROID (oder ERRORID) Kondensator hat, dann den erstmal erneuern.

URV, diese Generation, hat Batterie-Röhren in Verstärkerzweig, der ist Mimose
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1557
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Rohde&Schwarz URV BN10913 Restaurationshilfe

Beitrag von Raja_Kentut »

Hi Matt,

es ist der URV mit Transistoren - hat keine Röhren drin.
Die meisten Elkos sind ROE Baujahr 64, S&H MKL, auf vielen anderen steht W.Germany...

Sollte ich trotzdem erstmal eine Kondensator-Tauschaktion machen ? Der Fehler deutet ja nicht darauf hin...
Antworten