Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Hallo,

ich bräuchte für einen Mini-Brennofen eine Temperaturregelung - die Sache sollte ca acht Programmschritte haben
(Beispiel: Temperatur 80°, 15 min halten, dann Temperatur 120°, 15 min halten, 250° usw.... )

Temperatursensor K-Typ ist vorhanden (und hält die maximal gewünschten 1000° auch aus, schon getestet),
der Ofen hat 1 kW, das lässt sich mit einem Relais schalten, die eingebauten Temperaturregelung (die halt keine
Stufen fahren kann, sondern nur eine Temperatur halten) würde ich überbrücken (bzw. auf max stellen)....

mir geht es um die Programmmierung eines µC - schön wäre halt ein Display das die IST- und momentanen SOLL-Werte
anzeigt..

es gibt wohl ein Bierbrauerforum, die haben ähnliches in der Mache für die Maische-Verarbeitung, allerdings fahren die
Temperaturen zwischen 35 und 70° und ich habe bisher auch noch kein (gut) dokumentiertes Projekt gefunden, das man
vielleicht adaptieren könnte...

hat jemand eine Idee/Lust das (gemeinsam?) zu machen?
also primär die Programmierung, bisl löten und verdrahten kann ich :-)

danke und Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Später Gast »

Moin Robert,

Ich kann zwar zum Thema Arduino nicht wirklich Hilfe anbieten, aber bin an dem Thema brennend Interessiert. Keramik find ich super und die Brennsteuerungen der tollen Keramiköfen haben grundsätzlich zu wenige Segmente. Steuerungen mit mehr Segmenten kosten dick extra, als ob das Aufwand machen würde, der Steuerung n Segment mehr zu verpassen :evil: Für nen einfachen Schrüh- oder Glattbrand reichts meistens, aber wenn das Brenngut noch Restfeuchte hat oder man gerne extra Haltezeiten hätte wirds mau und man muss sich nen Wecker stellen und den Brand ganz genau planen. Dumm sowas.

Die Suchbegriffe kiln und Arduino haben mich über diese Seite zu diesem Wiki-Eintrag geführt, der mir vielversprechend aussieht. Mit Arduino Code und Liste benötigter Teile. :)

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Hihi, ich hab mir ja schon fast gedacht dass Du auch drauf anspringst. :-)

scheint nicht ganz so trivial zu sein, vor allem der Anschluss des Temperaturfühlers.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Später Gast »

Für den K-Sensor am Arduino gibt nen Bausatz von Pollin, oder diese Schaltung mit Multiplexer, für mehr Kanäle. Fürs erste tuts wahrscheinlich der Bausatz, da weiß man wenigstens, das der tun sollte...

edit: oder ist das ein anderer Sensportyp? Hab auch schon drüber nachgedacht, ob man Sowasals Krücke verwenden kann, um das auszulesen.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Matt »

man nihmt ADC, der diffentielle Eingang und mit zuschaltbare Verstärker wie ADS1115 besitzt.

ich sehe nicht so grosse Aufwand, ausser wenn du Brutschrank bauen willst.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Matt hat geschrieben:man nihmt ADC, der diffentielle Eingang und mit zuschaltbare Verstärker wie ADS1115 besitzt.
ich sehe nicht so grosse Aufwand, ausser wenn du Brutschrank bauen willst.
wenn man Ahnung hat, ist alles einfach ;-)
ernsthaft, bis jetzt sind die µC alle an mir vorbeigegangen, das wäre jetzt ein nettes Projekt zum
lernen, wäre halt schön wenn das Frustpotential durch ein wenig Hilfe von aussen klein gehalten werden könnte..

und es ist kein Brutschrank, es geht mehr in die Richtung 800-1000 °C - und da kommt es auf 5° nicht unbedingt drauf an. :)
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ganz ehrlich?

Ich würde eine Logo mit einem TD oder einem KTP400 reinstopfen.
Billig, leicht zu programmieren, robust und dafür zugeschnitten^^

Die Standard-Logo hat Analogeingänge, einen Analogwandler von 0-1000° des KTY auf 0-10V und ab gehts.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

okay, das ändert mein Problem von "Arduino programmieren" auf "Logo programmieren und KTP400 kaufen" :-P

weil, so ganz unrecht hast Du nicht, eine Logo hätte ich sogar noch hier liegen. #-)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Profipruckel »

Matt hat geschrieben:man nihmt ADC, der diffentielle Eingang und mit zuschaltbare Verstärker wie ADS1115 besitzt.
Ist das wirklich der sinnvolle Weg?

Wenn ich das richtig erinnere, liefert ein K-Fühler bei 1000°C etwa 30mV. Die würde ich doch per OP verstärken, z.B. mit einem OPA336, und direkt an den A/D des Arduino packen. ADS1115 habe ich in der Schublade, aber noch nicht in einer realen Anwendung verbaut - kann der bei einem so geringen Eingangssignal eine ordentliche Auflösung? Mit 16 Bit ist der ja auch nicht mehr so ganz Kindersicher, was Rauschen und Störabstand angeht.
RMK hat geschrieben:okay, das ändert mein Problem von "Arduino programmieren" auf "Logo programmieren und KTP400 kaufen" :-P
Deine Fragestellung weckt bei mir ein gewisses Unverständnis, Arduino gilt ja als "Mikrocontroller für Dummies".

Hast Du einen Arduino auf dem Tisch?
Hast Du ein Display dran und kannst nach Internetsuche / Tutorials irgendeinen Text anzeigen?
Kannst Du Werte per USB zum Terminal der Arduino-IDE schicken?
Hast Du versucht, am Analogeingang ein Drehpoti abzufragen und dessen Werte auszugeben?

Setze Dich ein paar Wochenenden lang hin und arbeite diese Grundlagen ab, damit Du den Arduino erstmal grundsätzlich im Griff hast, ich selbst habe genau diesen Weg beschritten. Daraus ergibt sich dann das Risiko, dass Du nicht mehr aufhören willst, mit dem Ding zu spielen - aber auch die Chance, den Großteil Deiner Wünsche eigenständig umzusetzen.

Ja, ich bin militanter Verfechter von "selber essen macht fett" - da stehe ich hinter. Aber ich spreche auch aus Erfahrung, Arduino macht süchtig, weil es relativ einfach ist.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Matt »

Ja, der ADS1115 kommt zwar an Grenze, aber es geht noch, 1bit = ca 8uV, wenn man den mehrfach auslesen und ausmitteln, dann geht schonmal.

Das ist ja ADC fuer meine JBC Lötstation-Nach(-konstruktion)-bau.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Hallo,
Profipruckel hat geschrieben: Hast Du einen Arduino auf dem Tisch?
nein, aber im Regal....
Hast Du ein Display dran und kannst nach Internetsuche / Tutorials irgendeinen Text anzeigen?
nein
Kannst Du Werte per USB zum Terminal der Arduino-IDE schicken?
nein
Hast Du versucht, am Analogeingang ein Drehpoti abzufragen und dessen Werte auszugeben?
nein.
das ist ja mein Problem:
Setze Dich ein paar Wochenenden lang hin und arbeite diese Grundlagen ab,
...und daran hapert es gerade, ich kann nicht "ein paar Wochenenden" mit dem Ding spielen :-/
Ja, ich bin militanter Verfechter von "selber essen macht fett" - da stehe ich hinter. Aber ich spreche auch aus Erfahrung, Arduino macht süchtig, weil es relativ einfach ist.
ich hab nichts gegen selber lernen, nur im Moment für nicht unbegrenzt Zeit übrig. Kennen wir wohl alle. :)

ich werd auf jeden Fall mit dem Ding spielen.... vielleicht klappts ja schneller als gedacht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Mino »

Hallo Robert,

Ich habe vor längerer Zeit vor demselben Problem gestanden. Damals wollte ich ein TVbeGone haben. Die Bausätze waren mir zu teuer, der reine Materialpreis liegt bei max 5€…da schimpft der Schwabe.

Das war der Grund für mich, eine AVR Programmer zu kaufen und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Dieser isses geworden und bis heute geblieben:

http://shop.myavr.de/Systemboards%20und ... tID=200006

Das HEX File für den TV Zapper gab es im Netz, also die beiliegende Software installiert und siehe da…nach 1h lief das Teil. Was für ein Erfolgserlebnis damals ☺

Dann hat mich aber wie Profipruckel, sagte das µC Fieber gepackt…ich wollte mehr. Also ginge es an die Frage: Welche Software nehm ich um selbst zu programmieren?
Das ist eine reine Glaubensfrage (Frag doch mal Fritzler ☺ ), jedenfalls hab ich was gesucht, was:
- Einfach zu lernen ist und nicht zu abstrakt
- Einfach zu behalten ist
- Eine benutzerfreundliche GUI hat
- Es ausreichend Info/Beispiele im Netz hat
- Die SW nach Möglichkeit Freeware ist
-
Meine persönliche Wahl fiel in diesem Fall aus Bascom und ich bereue es absolut nicht. Wenn man im Netz danach sucht, dann finden sich sehr viele interessante Artikel, z.B. hat http://www.b-kainka.de sehr nette kleine Projekte und „Erste Schritte“ auf seiner Homepage.
Ich kannte „C“, stand damit aber auf Kriegsfuß. Mein Problem war dass ich aus der SPS Ecke komme und der Programmablauf grundlegend verschieden ist. Irgendwann hatte ich mir dann meinen eigenen…sagen wir Stil zugelegt, andere würden mich zwar dafür steinigen, aber….es tut und das ist mir wichtig.

Zuerst ist man ein bisschen verwirrt bezgl. Den ganzen neuen Begriffen (Was zum Teufel ist ein Bootloader???), aber so ist das eben wenn man was Neues lernt.
Wenn Du es ganz einfach haben willst, kaufst Du einen fertigen Arduino der einen bascomkompatiblen Bootloader bereits drauf hat. Dann brauchste keinen ISP-Programmen und kannst direkt mit USB zw. Lappi und Arduino verbinden. Ich wette nach 1h hast Du ein „Hello world“.

Leider bist Du nicht auf dem FT18, sonst könntest Du nach den 2 Tagen das Teil daheim bestimmt allein zu laufen kriegen.
Ein bisschen musst Du dich „leider“ schon damit auseinandersetzen, ab er glaub mir….an einem Wochenende bzw. nach ca. 10h hast Du die Basics drauf!
Lass Dich nicht abschrecken (Mein Mathelehrer sagte immer wenn alle bei der nächsten Aufgabe gestöhnt haben: „Keine Angst vor großen Tieren!“…recht hatte er) von der ganzen Thematik und fang in kleinen Schritten an.

Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

danke, das klingt etwas besser als "mehrere Wochenenden" und vor allem sind Tips dabei. merci :)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Mino »

Also wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst dann besorg Dir folgendes:

1.) ISP Programmer, z.B.: http://shop.myavr.de/Systemboards%20und ... tID=200006
2.) Einen oder mehr ☺ Arduino Nano: https://www.ebay.de/i/132536008901?chn=ps (Mein Gott sind die günstig geworden….)
3.) Die Treiber für den ISP-Programmer auf der myavr Hompage: http://shop.myavr.de/index.php?sp=downl ... hwort=dl46 (das Prog-Tool brauchste nicht. Der AVR wird direkt aus Bascom raus geflashed)
4.) Bascom Demo Software: https://www.mcselec.com/index.php?optio ... &Itemid=54 (Kann „nur“ 4k Code…das reicht aber erst mal dicke…)
5.) Ein Display (wenn Du willst): https://www.ebay.de/itm/HD44780-2004-LC ... Sw~2BaTeTG (Beispiel!!!). Wichtig: KEIN Grafikdisplay!

Dann noch ein paar Taster und LEDs und los geht’s. Das Display brauchste erst mal nicht. Auf dem Arduino nano ist eine LED drauf die mit einem Ausgang (Port) des µC verbunden ist, d.h. du kannst diese mit einem Programm direkt blinken lassen.
Eins möchte ich nicht verschweigen….das schwierigstes ist die Installation, d.h. man muss den richtigen virtuellen COM Port „finden“ und einstellen, den Programmer definieren usw. das dauert ein bisschen und man muss auch viel probieren.
Sollte es nicht funktionieren, dann ist das doch ein Grund endlich mal aufn Bier vorbeizukommen ☺

Als Einstieg würde ich dir das hier empfehlen:
https://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/


Mino
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von bastl_r »

Hi
Falls Du dich wegen dem Ofen nicht in die Temperaturregelgeschichten einarbeiten willst, mir ging es auf die Schnelle wahrscheinlich auch so kaufe doch einen fertigen Programmregler.
Zum Beispiel so einen Eurotherm
Ob der jetzt 8 programmschrittte kann weis ich nicht. Dazu müsste man erst im Handbuch nachschlagen.
Such das mal und verlinke es. Dann schau ich mal rein.
Ich kenne die Geräte als sehr robust und langlebig. Ein alter 815S Regler tut seit Jahren an meiner Gefriertruhe seinen Dienst. Dann hätte ich zwar noch einen 818P Programmregler für 24VAC Betriebsspannung im Regal liegen. der hat aber nur max 4 Programmschritte.

bastl_r
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Matt »

@robert, wenn du willst, dass ich dir beim Programmierung unter Arm klemme. Dann kannst du mir anschreiben. Spätenst in Besingheim kann ich dir da helfen.

Nix für ungut, Bascom wird ich schon wegen 4kB Grenze bei Freeware nicht empfehlen.
Ichw ird ihm sowieso in C Sprache unterrichten. Fritzler hat mir vor paar Jahre kurze Einstieg in AVR und C geschickt, jetzt bin ich schon soweit, dass ich andere kurze Unterricht geben kann.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

vielen Dank Matt, ich behalte es mal im Hinterkopf!

C ist mir ein bisschen suspekt, das hatte ich vor Jahr(zehnt)en mal in der Schule,
und es war mir ein Graus :)

aber gut, man wächst mit den Aufgaben. :)
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von duese »

Das dachte ich auch immer. Hab meine Anfänge auf µCs auch aus dem Grund mit BASCOM gemacht. (Ok, sehr viel wars nicht.)
Hab dann (auch beruflich) ein bisschen mit C zu tun gehabt und auch mit anderen Sprachen (python, perl, bash-Programmierung). Und zwischenzeitlich bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es fast egal ist, in welcher Sprachen man programmiert (so lange man nicht in die Tiefe geht und sehr auf Performance oder Hardwarenähe angewiesen ist). Wichtig ist, dass man die Grundlagen des Programmierens einigermaßen verinnerlicht hat und eine Vorstellung der Grundfunktionen if, do while, Variablen und Arrays und so Geschichten hat. Die genaue Syntax kann man heutzutage per Google recht schnell nachschlagen. Und mit Arduino muss man auch nicht so nahe an die Hardware (was ja auch ein Vorteil von BASCOM ist).
Wenn man das natürlich auch knapp oberhalb Fußpilzebene machen will, schaut es wieder ein bisschen anders aus.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von topmech »

Irgendwo fliegt das Skript von dem einen Regensburger µC-Prof rum. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, schicke ich dir das gerne zu.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem ich auch vor nicht allzu langer Zeit nach Jahrzehnten wieder zu µCs gegriffen habe, habe ich mir auch die Arduinos geholt. (inzwischen um die 30 Stück verwendet, verwurstet & vernichtet)
Von Bascom würde ich DRINGEND abraten - und zur Arduino Software hin.
Aus einem ganz einfachen Grund: In der Arduino-Software hasst du alle Beispiele von Hello World bis was weis ich was drinnen, und kannst die dann zerpflücken um zu verstehen, was sie tun.
Das Einstellen beschränkt sich darauf im Menü den richtigen COM und den richtigen Controller auszuwählen, und los geht's. - Einfacher ist nicht möglich
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Anse »

Wie es der Zufall will, habe ich einen professionellen Brennofen hier mit Regler. Nein das Teil wird noch gebraucht. Aber vielleicht kann ich für die Bedienung dort für Dich was abgucken.

[EDIT] Wenn Dir 1024°C reichen gibt es den MAX6675 für die Auswertung von K-Typ Thermoelementen. Der übernimmt auch die Kaltstellenkompensation. Selber hab ich ihn aber noch nie eingesetzt. Vom Chinesen gibt es aber fertige Module für < 3€
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Anse hat geschrieben:Wie es der Zufall will, habe ich einen professionellen Brennofen hier mit Regler. Nein das Teil wird noch gebraucht. Aber vielleicht kann ich für die Bedienung dort für Dich was abgucken.
och, schade. wenn der mal nicht mehr gebraucht werden sollte.. ;)

lustig, heute war ich in Baden-Baden. also so weit weg wär es nicht.

abgucken - naja, es geht halt in der Hauptsache um die langsame Steigerung der Temperatur (und gegebenenfalls etwas halten, und
dann weiter steigern...) und das automatische Abschalten nach dem Erreichen der Brenntemperatur (+ Haltezeit...)

eins nach dem andern. :)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Anse »

RMK hat geschrieben:och, schade. wenn der mal nicht mehr gebraucht werden sollte..

lustig, heute war ich in Baden-Baden. also so weit weg wär es nicht.
Ich kann mal die Modellbezeichnung raus suchen. Dann kannst Du mal Ebay bemühen.
Was macht Du in Baden-Baden? Ist ein teures Pflaster ;)
RMK hat geschrieben:abgucken - naja, es geht halt in der Hauptsache um die langsame Steigerung der Temperatur (und gegebenenfalls etwas halten, und
dann weiter steigern...) und das automatische Abschalten nach dem Erreichen der Brenntemperatur (+ Haltezeit...)
Mal so viel. es gibt eine optische Anzeige der aktuellen Brenn-Phase wo man gleich sieht was gerade passiert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von rene_s39 »

Ich mogle mich mal dazwischen, hab nämlich auch noch einen Regler herumfliegen.
https://photos.app.goo.gl/eQ7cvbPc1zWfZ6Wy5

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Mino »

Sir_Death hat geschrieben:Nachdem ich auch vor nicht allzu langer Zeit nach Jahrzehnten wieder zu µCs gegriffen habe, habe ich mir auch die Arduinos geholt. (inzwischen um die 30 Stück verwendet, verwurstet & vernichtet)
Von Bascom würde ich DRINGEND abraten - und zur Arduino Software hin.
Aus einem ganz einfachen Grund: In der Arduino-Software hasst du alle Beispiele von Hello World bis was weis ich was drinnen, und kannst die dann zerpflücken um zu verstehen, was sie tun.
Das Einstellen beschränkt sich darauf im Menü den richtigen COM und den richtigen Controller auszuwählen, und los geht's. - Einfacher ist nicht möglich
...und da ist Sie wieder...die Glaubensfrage :roll:

Ich bin da ganz Daniels (duese) Meinung. Wenn man 1x verstanden hat, "was" programmieren ist, und man nicht grade das Rad neu erfinden will, ist der Rest nur Syntax.

Solche Aussagen wie Bascom ist blöd, C ist toll, Phyton ist ganz prima und weiß der Geier was bringt niemanden was und verunsichert die Leute bloß. Soll sich doch jeder sein eigenes Bild machen.

In diesem Fall halte ich aufgrund der Vorausetzungen Bascom für vollkommen okay. Ich mache damit alle paar Monate mal wieder was und ich bin sofort wieder drin...alles prima. Es gibt ein prima Forum dazu und man findet jede Menge Codeschnipsel...
Die 4k Limitierung wurde bei mir erst 1x erreicht. OMG...was tun??? Tipp: Ich hab einfach die Vollversion gekauft ...so einfach ist das 8-)


Mino
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Matt »

Glaubensfrage? Nee!

Ich selber kann nur das Ding empfehlen, das ich damit befassen und ggf..lehren kann.

4k überschreite ich öfter, wenn ich Menu bzw. viele Funktion einbaue.
Dazu ist C weitverbreiter. Dahr fiel meine Wahl damals drauf.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Sunset »

Bascom, C, Python, letztendlich ist es doch vollkommen egal, solange die Aufgabe erfüllt wird. Die Programmiersprache ist ein Tool, ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.

Ich nehme auch keinen Hammer, um eine Schraube einzudrehen, auch wenn es gehen würde oder umgekehrt nehme ich keinen Schraubendreher, um einen Nagel in die Wand zu klopfen.

Für die eine Aufgabe ist halt Bascom gut, für die andere Aufgabe ist C besser geeignet, möge doch jeder Entwickler selber entscheiden, welches Werkzeug er zur Aufgabenlösung einsetzt.

Just my 2 cents.. ;)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von IPv6 »

Ich bin auch ein Arduino Neuling und möchte auch meinen Senf dazu abgeben.

Von BASCOM würde ich auch abraten, nicht weil ich das doof finden würde aber aus einem ähnlichen Grund wie Sir Death.
Die Community hinter Arduino ist einfach riesig.
Egal was du machen willst, ob du ein Display ansteuern willst, einen Senesor auslesen, einen Schrittmotor ansteuern,..Irgend jemand hat dafür schon Code geschrieben, der sich als Bibliothek einbinden und verwenden lässt. Dann braucht es "nur noch" Befehle wie beispielsweise ein "Sensor.readValue()" oder ein "display.drawLine(startpunk, endpunkt)" und es läuft. Was da genau im Hintergrund abläuft damit da eine Linie auf dem Display erscheint kann einem am Anfang völlig egal sein.
Genau das macht die Sache so unglaublich einfach. Wirklich nachdenken muss man dafür kaum. Ich habe mit dem Arduino Kram vor vielleicht einem halben Jahr angefangen (exakt zu Weihnachten - last minute Geschenk für die Freundin) und habe selbst unter Zeitdruck ohne Vorkentnisse das Geschenk fertig bekommen! Den Code würde ich heute zwar etwas anders schreiben aber er lief problemlos.

Die Arduino Geschichte ist ja extra so einsteigerfreundlich. USB Kabel dran, Software runterladen und es läuft. Bei Problemen oder Fragen gibts im Netz eine riesen Gemeinde und haufenweise existierenden Code.

Und das ganze Zubehör erst! Für Thermoelemente gibts fertige Platinen mit Verstärker drauf und gleich den passenden Code zum runterladen. Adafruit ist da eine gute Anlaufstelle (psst...die meisten Platinen von denen kopiert auch der Chinese, wobei ich Adafruid wirklich unterstützenswert finde und dort selber kaufe).

Und das Zeug ist billig! Zumindest, solange man ein paar Wochen warten kann.
Der Link zum Nano ist immernoch zu teuer, ich kaufe meine Nanos im 10er Pack beim Ali für unter 2$ pro Stück. Wenn man weiter sparen möchte kauft man die Nanos mit dem 168 Prozessor (statt 328), der bietet etwas weniger Speicher was aber für die meisten kleinen Projekte völlig ausreicht.

Eine solche Temperaturregelung ist wirklich einfach umzusetzen, vielleicht zunächst als Zweipunktregler, später kann man da sicher auch mit PID spielen.

Einen Arduino an einen Rechner hängen, ein Poti einlesen und damit eine LED zu dimmen hast du ehrlich in 30 Minuten am laufen. Das sind zwei Zeilen Code und braucht noch nichtmal eine Variable.
Ein Display ansteuern ist auch kein Hexenwerk und kostet dich inklusive dem Runterladen der Bibliothek vielleicht nochmal eine halbe Stunde bis dort "hello world" steht.

Sicherlich gibt es Leute die es sinnvoller finden, gleich "richtig" Mikrocontroller programmieren zu lernen.
Für mich war das aber auch nur immer Mittel zum Zweck, es muss laufen und das ohne Wochen damit zu verbringen. Der erzeugte Code ist verhältnismäßig langsam und ineffizient, mir ist es aber völlig egal ob ein Sensorwert auslesen nun eine oder zehn Millisekunden dauert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Profipruckel »

Mino hat geschrieben:Also wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst dann besorg Dir folgendes:
1.) ISP Programmer, z.B.: http://shop.myavr.de/Systemboards%20und ... tID=200006
Genau das will man mit Arduino nicht! Das Ding kommt an den USB-Port und man lädt die Software rein, ohne sich mit sonstiger Hardware befassen zu müssen. Mit ISP bräuchte ich keinen Arduino, damit fasst man den blanken Controller an.
2.) Einen oder mehr ☺ Arduino Nano: https://www.ebay.de/i/132536008901?chn=ps (Mein Gott sind die günstig geworden….)
Der Nano ist mein Standard, da er ordentlich in Lochrasterplatten passt.

Für meine ersten Gehversuche habe ich allerdings einen Uno gekauft, der aber niemals eine reale Anwendung gefunden hat - wegen seiner dämlichen Mechanik.
Dann noch ein paar Taster und LEDs und los geht’s. Das Display brauchste erst mal nicht. Auf dem Arduino nano ist eine LED drauf die mit einem Ausgang (Port) des µC verbunden ist, d.h. du kannst diese mit einem Programm direkt blinken lassen.
Nee, nach "Blink" habe ich ein Display, zwei Taster, drei LEDs und ein Drehpoti an den Uno gelötet und die grundsätzlichen Dinge durchgespielt. Ein Display will man früher oder später sowieso haben, und die zwei-euro-fuffzig beim Chinesen machen niemanden arm.
Eins möchte ich nicht verschweigen….das schwierigstes ist die Installation, d.h. man muss den richtigen virtuellen COM Port „finden“ und einstellen, den Programmer definieren usw. das dauert ein bisschen und man muss auch viel probieren.
Wenn man mit Windows auch nur halbwegs vertraut ist, ist der USB- bzw. COM-Treiber nun eines der geringsten aller Probleme.
IPv6 hat geschrieben:Ich bin auch ein Arduino Neuling und möchte auch meinen Senf dazu abgeben.
Von BASCOM würde ich auch abraten, nicht weil ich das doof finden würde aber aus einem ähnlichen Grund wie Sir Death. ... Die Community hinter Arduino ist einfach riesig.

Die Arduino Geschichte ist ja extra so einsteigerfreundlich. USB Kabel dran, Software runterladen und es läuft. Bei Problemen oder Fragen gibts im Netz eine riesen Gemeinde und haufenweise existierenden Code.
Bascom habe ich nie gesehen und will auch in den Glaubenskrieg nicht einsteigen. Ob ich C++ sonderlich toll finde, werde ich hier auch nicht diskutieren.

Es bleibt, wie auch Du es gesagt hast: Die vorgefertigte Kinderumgebung (Arduino IDE) verwendet C++, es gibt jede Menge Libraries, also finde ich mich damit ab. Ich stehe dazu, genau diese Kinderumgebung zu benutzen und der "richtigen" Programmierung aus dem Wege zu bleiben, weil sie mich mit wenig Aufwand zum Ziel bringt, z.B. https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 50#p117043
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

okay, kurzes Update von mir, da der ISP-Adapter noch nicht hier ist habe ich halt mal mit
der Arduino-IDE ein paar Codeschnipsel zusammengewurstelt und immerhin mal eine
Anzeige auf dem LCD bekommen.
(Die Zahlenwerte sind willkürlich!)

Bild


jetzt muss ich halt noch auf die Adapter für den K-Typ-Temperatursensor warten und mir
überlegen wie ich die Regelung überhaupt gestalte (zB wie oft ich die Temperatur
einlese, ich will nicht dass der Ofen 2x pro Sekunde ein- und ausschaltet - Regelung auf
3° genau oder so reicht mir ja locker...)

also es bleibt auf alle Fälle spannend.

... seufz.. dabei habe ich eigentlich schon genug Hobbys und offene Projekte, jetzt auch noch µC anfangen..?! #-)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von barclay66 »

Hey,

ist doch schon klasse, wie viel Du schon erreicht hast. Und das Gefühl, wenn Dein Projekt dann fertig ist, ist eben das unbezahlbare. Sozusagen die persönliche kleine Weltherrschaft!

Weiter so!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Danke :)

da ich jetzt zwei Wochen auf Montage gehe (was mir auch das FT versaut...)
und abends blöd im Hotel hocke nehme ich bisl Arduinokram mit,
mal sehen wie weit ich komme ;-)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von IPv6 »

Du könntest als Nächstes ein Poti für zum Werte simulieren verwenden. Das ist dann nacher nicht schwer auf einen Temperatursensor umzustellen und das Verhalten lässt sich ganz gut überprüfen.
Vielleicht reicht für so einen Ofen auch eine etwas verbesserte Zweipunktregelung, sind 500 °C eingestellt heizt er bis 480 °C oder so mit Vollgas und heizt dann mit 50 % Leistung im Pulsbetrieb weiter bis er bei 500 °C ganz ausmacht. Und dann mit einer Hysterese von ein paar Grad wieder heizen wenn die Temperatur zu weit abgefallen ist.
So macht das zumindest eine meiner Nebelmaschinen, die 25 kg Aluminium mit 9 kW auf Temperatur bringen muss. Geschaltet wird der Strom mit einem solid state Relais mit Nulldurchgangserkennung.
Eine "richtige" Regelung ist da vielleicht zu viel des Guten wenn es auf ein paar Grad nicht ankommt.

Vielleicht kannst du im Hotelzimmer eine Temperaturregelung mit einer Glühbirne, einem PT100 und einem kleinen halbwegs isolierten Kistchen testen?

Zwei Mal pro Seunde einschalten sollte doch nicht schlimm sein, du wirst ja keinen mechanischen Schalter verwenden wollen (oder?).
Muss ja bei der Leistung keine Phasenanschnittsauerei werden, aber immer mal wieder ein paar Wellen auf die Heizung loslassen könnte ganz gut funktionieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

nee, kein mechanisches Relais- meine Frau killt mich wenn das dauernd klackert :-)

ich dachte auch an ein solid state, mal sehen.

Problem ist dass ich viele Stufen fahren muss/soll - also beispielsweise 60 Grad, das 20 min
halten, dann 100 Grad, nochmal 20 min, dann 180 - 260 - 320 usw immer mit einer
gewissen Haltezeit. und das Ganze bis 1100 Grad....
wenn das von Hand regeln musst kannst fast nix anderes machen an dem
Nachmittag.... ;-)

also soll diese Strafarbeit ein uC übernehmen....

das heisst halt ein entsprechendes Programm schreiben. schaun wir
mal, es ist noch nicht aller Fragen Abend :-)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich denke, es würde Sinn machen, wenn Du vor der Programmierung noch einige Daten zur Heizwirkung bzw. Abkühlungsdauer sammelst. Wenn Du schon vorher weißt, wie lang z. B. das Aufheizen von 200 zu 400 C dauert oder wie lange es braucht um von 800 auf 400 C abzukühlen, kannst Du die Steuerung vielleicht mit weniger Aufwand planen und umsetzen. Zumindest kommst Du dann nicht in Situationen, in denen eine Programmschleife womöglich vergeblich auf einen Zustand wartet, der aus technischen Gründen nie eintreten kann. Hängt aber sicher davon ab, wie Du so ein Programm bauen willst. Wenn es nur stumpf nach dem Motto geht: Zielwert -> Heizung an oder aus je nach gemessener Temperatur -> Warte bis Zielwert erreicht -> Heize nach falls Temperatur unter Zielwert (bei Abweichung > 5 C) -> Halte Zustand für festgelegte Zeit -> nächster Zielwert... ist es natürlich nicht so wichtig...

Gruß
barclay66
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Profipruckel »

RMK hat geschrieben:okay, kurzes Update von mir, da der ISP-Adapter noch nicht hier ist
Wozu braucht man den, wenn man Arduino nutzt? Ich komme ohne aus.
habe ich halt mal mit der Arduino-IDE ein paar Codeschnipsel zusammengewurstelt und immerhin mal eine Anzeige auf dem LCD bekommen.
(Die Zahlenwerte sind willkürlich!)
Gut gemacht, Du bist auf dem richtigen Weg!
RMK hat geschrieben:.. und abends blöd im Hotel hocke nehme ich bisl Arduinokram mit,
mal sehen wie weit ich komme ;-)
Auch der Ansatz gefällt mir!

Wie von IPv6 angeregt: Baue Dir ein Drehpoti um 10kOhm zwischen Plus und Masse auf einen Analogeingang an und zeige dessen Spannung an. Setze eine LED an einen Ausgang und programmiere, bei Spannung x an- oder aus zu gehen.

Und weiter so, Dein Projekt hat ein paar kleine Fallen, aber die wirst Du lösen, wenn Du systematisch Schritt für Schritt vorgehst.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Später Gast »

IPv6 hat geschrieben:Vielleicht reicht für so einen Ofen auch eine etwas verbesserte Zweipunktregelung, sind 500 °C eingestellt heizt er bis 480 °C oder so mit Vollgas und heizt dann mit 50 % Leistung im Pulsbetrieb weiter bis er bei 500 °C ganz ausmacht. Und dann mit einer Hysterese von ein paar Grad wieder heizen wenn die Temperatur zu weit abgefallen ist.
...
Eine "richtige" Regelung ist da vielleicht zu viel des Guten wenn es auf ein paar Grad nicht ankommt.
Also wenn es um Keramik geht, kann man nicht 100% bis x heizen und dann halten, Weiterheizen. Oder ginge schon, aber dann muss man viele einzelne Stufen so auslegen, dass eine PWM draus wird.
Bis zum Quarzsprung heizt man so mit 50-100°K pro Stunde auf, bei großen Werkstücken langsamer. Mit mehr Stufen spart man vor allem Zeit und Strom, weil man unkritische Bereiche schneller überfahren kann. Wenn dickwandige Sachen dabei sind, kann man zwischen 120 und 220°C noch mal langsamer fahren, um chemisch gebundenem Wasser die Gelegenheit zu geben abzudampfen. Bei 580-600°C (Quarzsprung) halten, damit wirklich alles Material über den Sprung ist, ab da dann Vollgas bis Endtemperatur. Bei Glasurbränden kann man danach nochmal Stufen in die Abkühlung reinmachen, oder wenn Risse im Glas auftreten in der Abkühlphase das Glas nochmal kurz anschmelzen mit nem kurzen 100% Hitzeschub über die Schmelztemperatur der Glasur.

@RMK: Am wasfürnem Ofen läuft das Dingen nacher, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

Später Gast hat geschrieben: Also wenn es um Keramik geht, kann man nicht 100% bis x heizen und dann halten, Weiterheizen.
Oder ginge schon, aber dann muss man viele einzelne Stufen so auslegen, dass eine PWM draus wird.
so arbeiten wir gerade.
Heizen bis 60°, dann ne halbe Stunde halten (das macht der Ofen von selber..), dann auf 120 drehen, wieder ne halbe
Stunde... usw...
aber ich bin für "Programmvorschläge" sehr dankbar :)
@RMK: Am wasfürnem Ofen läuft das Dingen nacher, wenn ich fragen darf?
im Moment habe ich nur einen winzigkleinen Vorwärmofen aus dem Dentallaborbereich hier, Finger kennt die Kiste
sicherlich - Brennraum 12x12x15 cm (reicht halt für Gebisse, normalerweise, jetzt auch für kleine Blumentöpfchen
glasieren usw... wenn ich mal günstig an einen gescheiten Ofen komme wird das halt der Test-Ofen :-) )

im Prinzip lässt sich die Steuerung später aber an jeden Ofen dranschrauben, es muss nur die Möglichkeit
für einen PT1000-Fühler gegeben sein (im Moment steckt der, da halbmeterlang, durch den Kamin im Brennraum
und misst dort..)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von IPv6 »

Später Gast hat geschrieben: Also wenn es um Keramik geht, kann man nicht 100% bis x heizen und dann halten, Weiterheizen. Oder ginge schon, aber dann muss man viele einzelne Stufen so auslegen, dass eine PWM draus wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Stufen, die RMK haben möchte, möglichst schnell erreicht werden sollen. Die verminderte Leistung kurz vor Erreichen der nächsten Temperaturstufe vom Programm soll nur zu große Überschwinger vermeiden.
Wenn zwischen verschiedenen Stufen unterschiedlich schnell geheizt werden soll wird das noch richtig spannend. Davon stand aber bisher nirgendwo was.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von RMK »

nein, ist nicht nötig.

im Prinzip die Stufen erreichen, halten, dann weiterheizen.

wenn der zu schnell hochgeht (vor allem am Anfang) kann ich die Heizung ja takten - die Wärmeverluste sind relativ gering, zumindest
bei meinem Miniaturofen (1000° brauchen zum Abkühlen auf 50° fast 10 Stunden....)

erstmal nur die stufenweise Heizung wäre schon eine große Erleichterung. verbessern kann mans dann immer noch.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Anse »

Ich werfe mal Wellenpaketsteuerung in den Raum. Ist gut für Temperaturregelung geeignet.

So könnte man den µC auch anweisen eine bestimmte Temperatursteigerung zu halten. Dafür braucht es halt einen PI(D)-Regler. Dem ist egal ob er eine Temperatur halten soll oder eine bestimmte Steigung halten soll z.B. 1°C/Min.
Regler klingen erst mal kompliziert, sind aber bei trägen Systemen gar nicht mal so wild.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Matt »

so ähnlich hab ich mit Lötstation Projekt ( mit JBC T245 Heizer) realisieren.

Zuerst messen, dann sofort vergleichen. Je nach Ergebnisse kommt eine Puls raus und dann wartet es. Goto Anfang. (Zyklusszeit ca 40ms)

Ergebnisse : Nach Aufheizen schiesst es um 15 Grad über Sollwert und dann pendelt es um Sollwert mit mehre Grad Schwankung. Ist für diese Zweck sehr ausreichend und ist auch noch schnell genung.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von IPv6 »

Stimmt, mit einem richtigen Regler wäre das wohl eher ein kleines Problem.
Dafür gibt es garantiert auch massenweise fertigen Code.

Das wäre dann vermutlich der Ferrari und den Ofensteuerungen: Viele einzelne Punkten können angegeben werden, dazwischen werden vorgegebene Temperaturanstiege eingehalten. Mit grafischem Display, das den Temperaturverlauf anzeigt und mit einem Punkt markiert, wo sich das System gerade befindet.

Aber Moment, sollte das nicht ein Einsteigerprojekt werden? :D
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Anse »

IPv6 hat geschrieben:Das wäre dann vermutlich der Ferrari und den Ofensteuerungen:
Ferrari steht vielleicht für Geschwindigkeit, aber keinesfalls für fortschrittliche Technik :mrgreen:

IPv6 hat geschrieben:Aber Moment, sollte das nicht ein Einsteigerprojekt werden?
Wollte eigentlich noch dazu sagen, dass man schon die Hardware vorsehen sollte für schnelles Schalten. Z.B. SSR-Relais.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht schneller schalten als unbedingt notwendig!
Die Flackerei ärgert nicht bloß Lampen und Ringkerntrafos.

Irgendwo war doch schon ein guter Ansatz: 1000 auf 50 Grad in 10 Stunden. Fehlt bloß die Raumtemperatur. Dann noch die Heizleistung auf die gleiche Tour bestimmen, auch die Überschwinger nach Abschalten der Heizung, und das Teil kann ohne Regelung laufen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von IPv6 »

In diesem Forum muss man auch wirklich ganz genau aufpassen, welche Redewendung aus dem Alltag nicht auf technischer Ebene falsch sein könnte :D

Wenn das SSR gleich eine Nulldurchgangserkennung mitbringt könnte man stumpf per halbwegs träger PWM von ein paar Sekunden regeln, das SSR kümmert sich dann schon darum, dass nicht allzu viel Stromsauerei entsteht.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Profipruckel »

Matt hat geschrieben:so ähnlich hab ich mit Lötstation Projekt ( mit JBC T245 Heizer) realisieren.
Zuerst messen, dann sofort vergleichen. Je nach Ergebnisse kommt eine Puls raus und dann wartet es. Goto Anfang. (Zyklusszeit ca 40ms)
Ergebnisse : Nach Aufheizen schiesst es um 15 Grad über Sollwert und dann pendelt es um Sollwert mit mehre Grad Schwankung. Ist für diese Zweck sehr ausreichend und ist auch noch schnell genung.
Bei meiner Weller habe ich einen Faktor ermittelt, 10ms/K.

Ich messe, rechne die Differenz zum Sollwert und heize für die Zeit (delta * Faktor) nach. Da sich hier ein ungewolltes Überschwingen ergeben hat, begrenze ich die Heizzeit auf maximal 350ms entsprechend ca. 35K - auch ein Kompromiss, aber passt in der Praxis gut hin.

RMK wird sich hier auch an die Trägheit seines Systems herantasten müssen, immer etwas weniger als errechnet heizen und erneut messen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Später Gast »

Also ich habe bisher an drei verschiedenen "richtigen" Keramik-Elektroöfen gearbeitet. Die alten ohne digitale Steuerung haben eine mechanische Zeitschaltuhr, einen Steller für %Heizleistung in 10er Schritten und eine Endtemperatur. Die mechanische Zeitschaltuhr gibt die Zeit vor, mit der mit reduzierter Leistung geheizt wird, ab da gibts Vollgas. Das ist dumm, weil abhängig vom Besatz ist man dann schon längst bei der Endtemperatur (wenig drin) oder halt erst bei 340°C und in dem Fall krachts halt beim Überschreiten des Quarzsprungs.

Der eine mit digitaler Steuerung hatte einstellbare Rampen mit Dauer des Heizabschnitts und Solltemperatur+Haltephasen. Das war sehr komfortabel einzustellen, aber ich hätte öfters gerne 2-3 Eckpunkte mehr gehabt und habe mich geärgert, dass die dank Digitaltechnik eigentlich unbegrenzte Erweiterbarkeit des Brennprogramms beschnitten wurde, um Verkaufsargumente für die noch eins tollere Steuerung zu haben. :evil:

Alle Öfen haben mit sehr langsamer PWM gepulst, die Relais haben gut hörbar geklackt. so 20s heizen, 20s warten. Und sie haben drei Phasen.

Das waren alles so riesige Frontloader von Nabertherm mit fettem Stahlgestell, für Privat sind so kleine runde Toploader glaubich cooler, die Laufen auch an Schuko und sind leichter transportabel.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Matt »

Profipruckel hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:so ähnlich hab ich mit Lötstation Projekt ( mit JBC T245 Heizer) realisieren.
Zuerst messen, dann sofort vergleichen. Je nach Ergebnisse kommt eine Puls raus und dann wartet es. Goto Anfang. (Zyklusszeit ca 40ms)
Ergebnisse : Nach Aufheizen schiesst es um 15 Grad über Sollwert und dann pendelt es um Sollwert mit mehre Grad Schwankung. Ist für diese Zweck sehr ausreichend und ist auch noch schnell genung.
Bei meiner Weller habe ich einen Faktor ermittelt, 10ms/K.

Ich messe, rechne die Differenz zum Sollwert und heize für die Zeit (delta * Faktor) nach. Da sich hier ein ungewolltes Überschwingen ergeben hat, begrenze ich die Heizzeit auf maximal 350ms entsprechend ca. 35K - auch ein Kompromiss, aber passt in der Praxis gut hin.

RMK wird sich hier auch an die Trägheit seines Systems herantasten müssen, immer etwas weniger als errechnet heizen und erneut messen.

Ich komme bei JBC T245 Heizer auf ca 0,3 Sekunden Verzögerung, dazu ist Überschwingen nicht so extrem. Daher habe ich erstmal nix gemacht.
Ich würde da etwas anders lösen: Je näher IST und SOLL ist desto wird Heizpuls kürzer = Überschwinger kleinerer und bessere Regelung.

Gänzlich vermeiden läasst nur mit gleitende Sollwert, der mit Zeit verstellt wird. (Intergrator) Dafür heisst gewünschte Temperator "Zieltemperatur" (korrekt? ;-) ) Wobei man bei digitale Regler auch damit löst. Nur eben ist Zeitverhältnisse anders (länger)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Temperaturregelung mehrstufig (Arduino?)

Beitrag von Profipruckel »

Matt hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:so ähnlich hab ich mit Lötstation Projekt ( mit JBC T245 Heizer) realisieren.
Zuerst messen, dann sofort vergleichen. Je nach Ergebnisse kommt eine Puls raus und dann wartet es. Goto Anfang. (Zyklusszeit ca 40ms)
Ergebnisse : Nach Aufheizen schiesst es um 15 Grad über Sollwert und dann pendelt es um Sollwert mit mehre Grad Schwankung. Ist für diese Zweck sehr ausreichend und ist auch noch schnell genung.
Bei meiner Weller habe ich einen Faktor ermittelt, 10ms/K.

Ich messe, rechne die Differenz zum Sollwert und heize für die Zeit (delta * Faktor) nach. Da sich hier ein ungewolltes Überschwingen ergeben hat, begrenze ich die Heizzeit auf maximal 350ms entsprechend ca. 35K - auch ein Kompromiss, aber passt in der Praxis gut hin.

RMK wird sich hier auch an die Trägheit seines Systems herantasten müssen, immer etwas weniger als errechnet heizen und erneut messen.
Ich komme bei JBC T245 Heizer auf ca 0,3 Sekunden Verzögerung, dazu ist Überschwingen nicht so extrem. Daher habe ich erstmal nix gemacht.

Ich würde da etwas anders lösen: Je näher IST und SOLL ist desto wird Heizpuls kürzer = Überschwinger kleinerer und bessere Regelung.
Matt - genau das habe ich doch so beschrieben!
Gänzlich vermeiden läasst nur mit gleitende Sollwert, der mit Zeit verstellt wird. (Intergrator) Dafür heisst gewünschte Temperator "Zieltemperatur" (korrekt? ;-) ) Wobei man bei digitale Regler auch damit löst. Nur eben ist Zeitverhältnisse anders (länger)
Das könnte man noch komplexer gestalten, kalkulieren, wie schnell ein Wärmeabfluß eintritt. Das liegt dann aber komplett außerhalb meiner mathematischen Fähigkeiten, deshalb bleibe ich bei der variablen Heizzeit.
Antworten