Hilfe beim Treffen mit Oszi-Reparatur

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Hilfe beim Treffen mit Oszi-Reparatur

Beitrag von barclay66 »

Moin,

ich habe da ein HP 54542A Oszilloskop (siehe: https://www.keysight.com/en/pd-10000014 ... =DE&lc=ger) bei dem zwei der vier Kanäle nicht wollen.
Bei dem einen Kanal kommt praktisch kein Nutzsignal an und bei dem anderen habe ich einen DC Offset und auch kein Signal. Bereits getauscht habe ich die Eingangsteilermodule und die Acquisition-Hybridchips. Auch das Netzteil ist komplett überarbeitet. Leider gibt es aber offenbar keinen Schaltplan für die Hauptplatine; zumindest habe ich nirgendwo einen auftreiben können.

Kennt sich jemand, der auch auf dem Treffen sein wird, mit diesen Kisten aus und könnte mir ein wenig Zeit zur Fehlersuche gönnen?
Ich habe auch einen Verlängerungsadapter für's Netzteil gebaut, sodass man auf der Hauptplatine im eingeschalteten Zustand gescheit messen kann.

Gruß & Dank
barclay66
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hilfe beim Treffen mit Oszi-Reparatur

Beitrag von Matt »

Moin

Ich kann mal kurz gucken, allerdings will ich auch stabile Platz wo man ruhig angehen kann.

Kannst du vielleicht zu ihre Ausfall erzählen `?=

Grüss
matt
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Hilfe beim Treffen mit Oszi-Reparatur

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe es schon defekt gekauft. Kanal 1+2 sind einwandfrei in Ordnung, nur bei Kanal 3+4 gibt es die oben beschriebenen Probleme. Habe mir dann neue (alte) Eingangsteiler und Hybride aus Amiland besorgt und diese erst einmal auf Kanal 1 getestet -> OK. Nach Einbau in Kanal 3+4 immer noch dasselbe.

Die Eingangsteiler von Kanal 1+3 hatten Macken dass die Bereichsumschaltung nur in einem von drei Fällen funktionierte; ist aber wohl ein Problem dieser Serie und durch Tausch behoben...

Gruß
barclay66
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hilfe beim Treffen mit Oszi-Reparatur

Beitrag von Matt »

Okay, du kannst es mitnehmen wenn dir keine grosse Aufwand bedeutet.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Hilfe beim Treffen mit Oszi-Reparatur

Beitrag von barclay66 »

Prima,

dann kommt es mit...

Gruß
barclay66
Antworten