Suche jemanden motorradkundiges

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,
seit einem Monat darf ich ja jetzt Motorrad fahren. Nun suche ich ein entsprechendes Gefährt. Eins hab ich gefunden, bei einem Privatanbieter, und zwar eine Honda CBF 500 mit ABS. Steht in 71034 Böblingen, ich sitze in 72074 Tübingen.
Da ich noch keine Ahnung von der Materie habe, hätte ich gern bei der Besichtigung jemand dabei, der mehr Ahnung hat.
Leider ist die Mühle abgemeldet, sonst könnte ich sie mal probefahren.
Einfach mal in die Runde gefragt...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Gobi »

hm, ich weiß nicht abgemeldet und man kann die nicht fahren, das ist blöd. Wenn Du sie nicht kennst, weißt du gar nicht ob sie dir passt und kaputt könnte sie im Prinzip ja auch sein..
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Heinz »

Hat sich eh erledigt, ist verkauft. :roll:
Neues Motorrad, neues Glück:eine Honda CBF 600, ehemaliges Fahrschulmotorrad, diesmal in 75223 Niefern bei Pforzheim. :D Hab mal per E-Mail angefragt.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Heinz »

Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass das Motorrad abgemeldet ist. Lohnt es sich, für die Probefahrt eine rote Nummer "Kurzzeitkennzeichen" zu besorgen?

Meine E-Mail:
Guten Tag, ich würde mir dieses Motorrad gerne mal ansehen und probefahren, wäre das möglich? Ich komme aus Tübingen. Mit freundlichen Grüßen XXX
Antwort:
Hallo

Fahrzeug ist abgemeldet. Besichtigung ist möglich heute bis 17 Uhr. Oder nächste Woche nach Vereinbarung.

Tel [seine Händynummer]

MfG YYY
:roll:
Hm, ich hab gelernt, dass der Ton die Musik macht...
Vorbesitzer laut Annonce einer, eine Fahrschule; Verkauf aber privat? :?
Bevor ich einem Wildfremden 2000 Euro in die Hand drücke, will ich lieber Rücksprache halten.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Nello »

Ist nicht schade drum: Keine Probefahrt, kein Kauf. Ende der Durchsage. Natürlich willst Du jetzt ganz schnell ein Mopped haben, aber die Gefahr ist groß, daß Dir die Sehnsucht zum Verhängnis wird. Keine Katze im Sack!

Außerdem: Du sollst ein Nummernschild für die Probefahrt mitbringen? Geht's noch??! Nee, nee, nimm jemand mit, der Ahnung hat, lass den fahren, und höre auch auf den.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Heinz »

Nello hat geschrieben: Außerdem: Du sollst ein Nummernschild für die Probefahrt mitbringen? Geht's noch??! Nee, nee, nimm jemand mit, der Ahnung hat, lass den fahren, und höre auch auf den.
Der Verkäufer hat nur gesagt, dass das Mopped abgemeldet ist. Seine Mail habe ich komplett zitiert. Ich habe da noch nicht weiter gefragt. Und jemanden mit Ahnung hat, habe ich eben nicht, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch.
Vielleicht könnte mich ja jemand aus der Gegend begleiten. Habe ein weiteres Mopped gefunden, diesmal in Bonndorf im Schwarzwald. ABS wäre mir halt wichtig, oder ist meine Preisvorstellung bis 2000 Euro so unrealistisch?
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von derrdaniel »

wie groß/kräftig bist du denn? Wenn man eher groß ist, ABS will und Inspektionen selber macht ist das P/L Verhältnis bei den alten mittelalten BMW aus meiner Sicht am besten. Habe aber das letzte Mal vor einem Jahr den Markt angeschaut. Da habe ich eine K1200rs in ziemlich vollständiger Ausstattung (Koffer, Griffheizung, Komfortblinker, neue Reifen...) für weniger geschossen, als ein Bekannter für seine CBF600 ohne ABS vor 4 Jahren gezahlt hat. Außerdem haben die BMW ab ca. 1990 alle ein elektronisches Motormanagement. Die Vergaserkisten mucken alle irgendwie.

Lass dir Zeit, probiere auch verschiedene Maschinen aus. Ich nehme an du kennst die Honda aus der Fahrschule und sie hat dir gefallen? Der größte Fehler wäre jetzt so eine zu kaufen ohne was anderes zu kennen. Die japanischen V2 sind spritziger und die BMWs oft stabiler/träger. Solltest du ausprobieren. Und mit den Probefahretn ist das wie mt Vorstellungsgesprächen. Beim ersten ist man noch aufgeregt und denkt nicht klar.

Abgemeldete kann man schon kaufen. Ich habe die Verkäufer aber bisher immer spüren lassen, dass mir die ausgefallene Probefahrt auf öffentlicher Straße (auf irgendeinem Feldweg fährt man nicht topspeed und warm wird der Motor auch nicht) durchaus 500-1000€ wert ist. Wenn man das vor dem Termin so abspricht finde ich es einen fairen Deal. Wenn es ihm nicht passt soll er rote Kennzeichen besorgen. Braucht man eh die Papiere für so weit ich weiß.

Ich bin Motorradfahrer aus KA. würde mich je nach Termin bereit erklären hier im Umkreis von 50km mal was mit anzuschauen. Tübingen ist natürlich schon ne Ecke weg.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Heinz »

Ich bin m = 122 kg und l = 1,88 m, also eher nicht so klein. :D
Als Fahrschulmotorrad hatte ich eine Suzuki SV 650 mit ich glaub 72 PS.
Ich suche was aus der Gruppe KaYaHoSu, weil es hier viele davon gibt, die Ersatzteile günstig und leicht zu beschaffen sind. Die sollen bei "europäischen" Modellen wie BMW, KTM, Ducati und wasweißich wesentlich teurer sein, hab ich mir sagen lassen. Außerdem gefallen mir die Hondas optisch am besten. Die BMWs eher weniger... :shock: Der Anreiseweg spielt natürlich auch noch eine Rolle, ob mit Öffentlichen oder Auto.
Wenn ich in den einschlägigen Portalen meine Wunschdaten (ABS, bis 2000 Euro, ab 48 PS) eingebe, kommt fast nur Honda. Das oder das hier würde mir auch gefallen, ersteres hat sogar schon den Gepäckträger angebaut. Und vom Händler, 25 km von hier. Leider beide ohne ABS :(
Hier wieder eine Honda, in Suttgart Süd, hab den Verkäufer angeschrieben, er geht leider in Urlaub bis Di in einer Woche. Ist mir auch ganz recht, bei 35°C machts keinen Spaß mehr.
Naja, ich werde weiter suchen... Irgendwas zwischen lahmer Krücke und Rakete. :D
Zuletzt geändert von Heinz am Do 2. Aug 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Heinz »

So, am nächsten Dienstag um 19 Uhr werde ich ein Motorrad besichtigen und probefahren, und zwar in 70180 Stuttgart. mag mich vielleicht jemand begleiten?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Suche jemanden motorradkundiges

Beitrag von Hightech »

Mit Krakete (Krücke Rakete) ist wohl sowas wie eine Moto-Guzzi gemeint.
Das ist ein rostiger Eisenhaufen der unter erst leisem Geboller dann volle Kanne losmöllert.
Antworten