3D-Druck: Rolloklemme

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

3D-Druck: Rolloklemme

Beitrag von matthias89 »

Hi,

wer könnte mir verlinktes Klemmendings zu welchem Kurs 4 mal drucken? Längste Seite ca. 62 mm. Breite ca. 17 mm. (Bitte noch nicht in den Drucker werfen, irgendwas stimmt noch nicht ganz!)

Und, noch wichtiger: würde das in ABS/PLA bei 1.2mm Materialstärke überhaupt halten?

Viele Grüße

https://www.dropbox.com/s/rjktlanxp03qt ... e.stl?dl=0 (verlinkt, da stl als Anhang nicht erlaubt)
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: 3D-Druck: Rolloklemme

Beitrag von bastelheini »

PLA bröselt dir wahrscheinlich nach einer Zeit x weg... also ABS (oder PETG) wäre besser...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3D-Druck: Rolloklemme

Beitrag von Sir_Death »

1,2mm dünn ist schon recht grenzwertig - kommt darauf an, welches Gewicht du da dran hängen willst.
Wenn das auf der Innenseite (sprich keine direkte UV-Strahlung) verbaut wird könnte auch PLA gehen, aber ich würde auch eher PETG oder ABS nehmen
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: 3D-Druck: Rolloklemme

Beitrag von dkeipp »

Drucktechnisch kein Problem, hab auch schon Ähnliche teile gedruckt. Durch das Profil mit den Hinterschnitten bleibt nur hochkant drucken (schmale kante liegt auf Druckbett), es sei denn man arbeitet mit Support.

Was soll das Teil denn bezwecken? Wie wird es belastet? Kann man die scharfen Kanten "radieren"?

Ich würd es so wie es ist mal probieren. Kannst du noch checken was da nicht passt? dann leg ich das mal in die Kiste
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: 3D-Druck: Rolloklemme

Beitrag von Lukas_P »

dkeipp hat geschrieben:Drucktechnisch kein Problem, hab auch schon Ähnliche teile gedruckt. Durch das Profil mit den Hinterschnitten bleibt nur hochkant drucken (schmale kante liegt auf Druckbett), es sei denn man arbeitet mit Support.

Was soll das Teil denn bezwecken? Wie wird es belastet? Kann man die scharfen Kanten "radieren"?

Ich würd es so wie es ist mal probieren. Kannst du noch checken was da nicht passt? dann leg ich das mal in die Kiste
Das dürfte so ein Rollo halter sein, den man oben aufs fenster steckt (Hab ich recht?).. Hab ich selber schon paar mal versucht zu drucken .. hält aber so nicht. Wenn du auf einer seine noch eine Platte Normal dazu Zeichnest (quasi als L im schnitt) hält das ganze besser... Außerdem muss es liegend gedruckt werden, weil sonst die Layer genau normal zur Belastung liegen. ABS Hält derweil bei mir (DIcke des Grundteiles etwa 2mm, der Verstärlungsrippe 5mm. Wand Top und Bottom Dicke 1mm, .2 Layer height)
Antworten