Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräsen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräsen

Beitrag von IPv6 »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und würde euch gerne um Hilfe fragen.
Für meine Abschlussarbeit, welche die Entwicklung eines Mischpultartigen Gerätes ist, benötige ich halbwegs dringend (ich komme sonst kaum vorwärts) die Frontplatte für das Gerät.
Ich hatte eigentlich jemand, der versprochen hat, mir diese zu fräsen. Diese Person ist leider aufgrund von Stress im Job und Familie abgesprungen.

Besonders kompliziert sollte es nicht sein. Es sind eben ein paar Löcher für Potis und Schalter und ein paar Gravuren als Beschriftung.
Die Designs für Front- und Rückplatte sind im Autodesk Fusion 360 erstellt worden. Es müsste nur noch definiert werden, welche Linien Ausschnitte darstellen und welche Linien graviert werden. Ich bin allerdings kein Experte im CAD und habe mir das nur nebenher beigebracht.

Große Anforderungen an die Genauigkeit gibt es nicht, es sollte eben ein klein wenig ordentlicher werden wie ich es mit der Ständerborhmaschine hinbekomme.

Fräser für die Gravur (abgenutzte 0,2 mm Fräser vom Platinenfräsen, die für Gravuren noch sehr brauchbar sind) könnte ich besorgen.

Als Material käme schwarz lackiertes/eloxiertes Alu mit maximal 2 mm Stärke in Betracht oder Dibond in 3 mm oder Vergleichbares. Ist nicht sonderlich kritisch, da höre ich gerne auf den Rat von euch.

Es muss selbstverständlich nicht um sonst sein!

Liebe Käsefräsefraktion und sonstige CNC Besitzer, bitte helft mir... :(
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von licht_tim »

Mit dem Alufräsen bin ich mit meiner Maschine noch nicht weit genug um dir zu helfen. Aber für andere könnte es noch interessant sein, wie groß deine Platten sind.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von omega »

Hast du Abmessungen und vielleicht eine PDF oder Screenshot der Platte, wieviele Ausschnitte (Radius?) und Bohrungen? Hast du die Platte in passend zugeschnitten oder ist das noch zu machen?

So 0,2 mm Fräser würde ich gerne mal ausprobieren zum gravieren.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von IPv6 »

Danke für die Nachfrage, hatte ich glatt vergessen.
Das Gerät wird passend für 19" Racks, demnach ist die Frontplatte knapp 49 cm breit und knapp 36 cm hoch.

Ausschnitte sind es schon einige. Der Radius von den eckigen Ausschnitten ist mir auch nicht so wichtig, es sind eh nicht viele eckige (zwei) und da kann ich auch nochmal mit der Feile ran wenns nicht passt. Die restlichen Löcher sind 6-7 mm und die größeren runden Ausschnitte für analoge VU Meter dürften so 45 mm haben.
Zugeschnitten ist die Platte auch nicht, ich dachte es wäre einfacher, dass das die Fräse gleich mit macht, dann kann man das Rohmaterial auch gut auf die Fräse spannen (oder?).

Die Fräser sind zum gravieren ziemlich gut, ich konnte das während meinem Praxissemester gut nutzen. Allerdings ist die Platinenfräse da zu klein für mein Vorhaben, sonst hätte ich das dort gefräst. Alte Fräser, die nicht mehr scharf genug für Leiterbahnen sind kann ich da dennoch ein paar abgreifen.
Es sind allerdings 45° Fräser (wie auch immer man das nennt), die Eintauchtiefe müsste man also relativ genau einstellen.

So sieht die Frontplatte aus:
Bild

Da wird dann vermutlich auch klar wieso ich das nicht mal eben schnell in einen online Frontplattendesignertool eingeben möchte.

Den Link zu den Fusion 360 Files kann ich bei Interesse gerne per PM schicken, ist ja nichts streng Geheimes.

EDIT:
Ach ja, die Rückplatte ist vom Format her etwas kleiner und hat auch nur runde Ausschnitte für Klinke- und XLR-Buchsen. Also deutlich weniger Löcher und Gravuren.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von IPv6 »

Das wäre mein Plan B, dazu müsste ich allerdings alles nocheinmal zeichnen und mich in einem neue Software einarbeiten.
Preislich kommt da bei Schaeffer vermutlich auch einiges zusammen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von Hightech »

Ist aber die sichere Bank, vor allem geht es schnell und das Programm ist echt super easy zu bedienen.

Ich will nicht wissen wie viele Versuche ich bräuchte um diese Frontplatte richtig ordentlich auszufräsen.
Meine Maschine ist eh auch zu klein.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von IPv6 »

Okay, vielleicht gewöhne ich mich langsam über die nächsten Tage mal an den Gedanken das Ganze neu zu zeichnen falls sich niemand findet.
Viel mehr bleibt mir dann nicht mehr übrig, schätze ich.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von Virtex7 »

sachma. hast du schon bei schaeffer angerufen und gefragt, ob dir auch step, dxf oder sowas fressen?
neu zeichnen sehe ich nicht als sinnvoll an...

Ich könnte es aus acryl oder mdf holz mitm laser schneiden, leider tut die Fräse gerade nicht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von doofi »

Du kannst das auch beim Chinesen als Platine in Auftrag geben.

https://www.youtube.com/watch?v=Yj0Bv4UEFSs
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von Fritzler »

Das wird bei seiner Größe aber auch schnell teuer.

Elecrow: 112$ (für 5 Stück!, weniger geht nicht) sowie 35$ Versand wegen Größe und Gewicht.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von doofi »

Das stimmt natürlich. Die "19 zoll breite" habe ich wohl überlesen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von IPv6 »

@Virtex7:
Bei Schäffer habe ich schon angefragt, allerdings per Mail, da warte ich noch auf eine Antwort. Bei denen habe ich allerdings erstmal grundsätzlich fragen müssen ob sie ien studentisches Projekt unterstützen möchten, da ihre Preisbeispielen nahe legen, dass eine solche Frontplatte bei denen um 300 € kostet.

Ich habe noch eine andere Firma gefunden namens WK-Mechanik, deren Onlinepreisrechner lässt hoffen, dass es deutlich unter 100 € inkl. Märchensteuer möglich ist.
Dazu brauche ich allerdings erst die richtigen DXF Dateien, die machen noch Ärger. Eine Layer im Fusion 360 wird immer um 180° gedreht exportiert und ich bin noch nicht dahinter gekommen wieso das so ist und wie ich das beheben kann. Was CAD angeht bin ich blutiger Anfänger, jeder CAD Kenner wird bei meinem Projekt die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aber ich kam irgendwie ans Ziel, das ist die Hauptsache.

@doofi:
Tolle Idee, bei der man sich mal wieder fragt, wieso man nicht selber drauf gekommen ist!
Für 19" zwar ungeeignet, aber für kleinere Kistchen werde ich mir das definitiv merken, gerade Platinen unter 10 x 10 cm sind ja oftmals für unter 20 € möglich.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von IPv6 »

Schaeffer hätte die Dateien gerne im Format ihrer eigenen Frontplattendesignsoftware.
Immerhin kam nicht gleich eine Absage auf meine Nachfrage, ob man mir da etwas entgegen kommen könnte!

Allerdings stelle ich mich mit der Software etwas blöd an, es sieht für mich nicht so aus als könnte ich da einfach meine dxf Daten reinziehen, zumindest für die Beschriftung sehe ich keinerlei Optionen dafür. Für die Bohrungen könnte es gehen wenn ich Außen- und Innenlinien trenne.

Ich habe mal nachgefragt ob sie mir aufgrund der dxf Daten eine Einschätzung geben könnten bevor ich mich in deren Software einarbeite. Ich möchte da nicht einen Tag Arbeit investieren und nacher kann ich es mir immernoch nicht leisten.

Finde ich fast etwas unflexibel die Daten ausschließlich im Format der hauseigenen Software zu akzeptieren, es ist ja nicht so, dass dxf ein völlig spezielles Format ist, was niemand verwendet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von Fritzler »

Kundenbindung ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von Hightech »

Kann es bei dxf eigentlich Probleme geben wenn die Schriftarten beim Empfänger nicht zur Verfügung stehen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von MichelH »

Nein, weil die dxf ja nur Vektoren enthält. Das wird auf jeder Plattform gleich angezeigt und bearbeitet
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von Finger »

Meine Fräse ist zu klein, das kann ich dir nicht bearbeiten :cry:
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Suche ein wenig verzweifelt: Front- und Rückplatte fräse

Beitrag von IPv6 »

Die Größe ist nicht ganz unproblematisch, ich weiß.
Ich habe die Platten nun bei WK-Mechanik bestellt und bin sehr gespannt, wie das von denen am Ende aussieht.
Antworten