Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Hallo,
auf das Armaturenbrett meines Buses gehört solch ein Aufkleber:

Bild

Original ist das schwarz-weiss auf einer Chrom(?)folie. Kann hier sowas jemand herstellen oder mir ein Schild aus dünnem Aluminiumblech fräsen? Die Maße sind 70 x 20mm.
Ich weiß leider nicht, wie man eine Vektorgrafik erstellt, aber ich könnte die Symbole ggf. in Schwarz-weiß nachzeichnen und als .jpg liefern.
Danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von RMK »

also wenn ein schwarzes Kunststoffschild (1,5mm stark) mit weisser Schrift auch geht, kann ichs lasern...
Alu is nicht. :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre ausdrucken per Laserdrucker eine Option?
Wetterfeste Klebebögen in Silberoptik
https://www.avery-zweckform.com/produkt ... n-l6013-20
https://www.avery-zweckform.com/etikett ... our=silber
Piktogramme
http://www.senatorman.de/piktogramme.htm
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Gobi »

solche Sachen lasse ich mir immer plottern und nehme die Folie dann als Sprühschabblone. Vorsichtig abziehen, bevor die Farbe ganz trocken ist - wird in der Regel total schön
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Hey, danke an alle!
Ich werde mal die Folie testen und wenn das nicht klappt die Methode mit der Sprühschablone versuchen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Gobi »

Wir womöglich wieder nicht angezeigt (hab den Umstieg auf https noch nicht geschnallt), aber diese hellgrüne Schrift z.B. ist so gemacht - das war allerdings schon fummelig:
Bild
http://stabil-berlin.de/geraet/superego.jpg

und hier auf Hammerschlag, was zufällig den tollen Effekt brachte, das die Schrift einsank:
http://stabil-berlin.de/geraet/behringer.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Sieht gut aus! Haste den Hammerschlaglack gestrichen oder gespritzt?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Gobi »

Das ist welcher der eigentlich zum Streichen ist, ich hab ihn aber verdünnt und gespritzt. Das scheint das Muster etwas zu verkleinern - hängt wahrscheinlich mit der Trocknungszeit zusammen
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,
für Plaketten usw. nutze ich immer Platinen. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:

- geätzte Platine lackieren, anschließend wird der Lack an den Kupferflächen vorsichtig weggeschliffen. Dann Klarlack drüber. Alternativ kann man auch 2 verschiedene Farben übereinander spritzen und dann nur die oberste Schicht abtragen. Mit 35µm Kupferauflage muss man beim Schleifen aufpassen nicht zu viel wegzunehmen. Mit 70 oder 105µm ist das kein Problem mehr.

- geätzte Platine verzinnen und lackieren. Mit einer Messingbürste kann man den Lack dann an den hervorstehenden Flächen wegdremeln.
Dateianhänge
Tacho.JPG
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Gobi »

Das stimmt natürlich, ganz vergessen. Ich habe recht erfolgreich Schilder in Alu geätzt. Ist halt schon etwas Aufwand für die kleinen Logos....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Das mit den geätzten Platinen ist natürlich eine Idee. Hier passt es nicht ganz, aber ich hätte schon Anwendungsfälle für sowas gehabt.
Mit Aluschildern habe ich schon viel herumexperimentiert, aber keine so richtig befriedigenden Ergebnisse erzielt. Für meine Zwecke müßte die Qualität schon der von üblichen Typenschildern nahe kommen. Das ist mir nie gelungen.
Irgendwo hatte ich hier im Forum sogar mal einen Thread zu dem Thema gestartet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Gobi »

Doch das geht - irgendwo hier im Forum geistert sogar meine Anleitung dazu.
Aber: warum machst Du das eigentlich nicht mit Deiner Kopierfräse?? Du hast doch so ein schönes Teil zu stehen!
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Henning »

Platinenkupfer lässt sich mit Schwefelleber auch sehr gut schwärzen, danach überlackiert sieht das echt gut aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben: Aber: warum machst Du das eigentlich nicht mit Deiner Kopierfräse?? Du hast doch so ein schönes Teil zu stehen!
Es funktioniert nicht vernünftig, mit dem Taststift eine flache Kontur abzufahren. Ohne Führung, also eine eingefräste Vorlage, schafft man nicht, das so sauber nachzufahren. Sind erstaunliche Kräfte, die da wirken. Also müßte ich mir Vorlagen fräsen lassen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Hab mal was gebastelt.
Ich versuch mal was mit Tonertransfer....

Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben: Es funktioniert nicht vernünftig, mit dem Taststift eine flache Kontur abzufahren. Ohne Führung, also eine eingefräste Vorlage, schafft man nicht, das so sauber nachzufahren. Sind erstaunliche Kräfte, die da wirken. Also müßte ich mir Vorlagen fräsen lassen...
Ich will jetzt nicht drauf rum reiten, aber ich hatte mal so eine ähnliche Maschine zur Überholung. Auch Deine Maschine sollte einiges Verkleinern können. Ich habe eine Vorlage in MDF geschnitzt, das geht sehr gut, quasi wie ein Holzschnitt, nur viel einfacher. Durch die Verkleinerung verschwinden alle kleinen Fehler.

http://www.stabil-berlin.de/pobeda/schrei.jpg
(das die Linien hier so krakelig sind, ist Absicht, das geht auch ganz genau)

Selbst wenn es für die Geschichte nix ist, behalte das mal im Hinterkopf für Schilderchen und so....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Hier der Prototyp:
Bild
Wenn du den haben möchtest, schieb einfach deine Adresse rüber.

Ist aber ein 2mm Blech, also ggf von hinten dünnschleifen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Gobi, Im Hinterkopf behalte ich das auf jeden Fall.
Hightech: Danke! Besonders interessant wäre für mich eine kurze Erklärung, wie Du vorgegangen bist. Der Halbkreis und die drei Striche des Symbols für die Innenraumbeleuchtung sind ja schon ziemlich präzise geworden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Das geht ganz einfach:

Die Grafik als s/w mit einem s/w Laserdrucker auf eine z.B. Reichelt-Katalogseite ausdrucken.
Mit einem Bügeleisen dann auf ein Alublech(sauber, leicht angeschliffen), übertragen.
Die Katalogseite in Natronlauge oder Wasser auflösen, der Toner bleibt auf dem Alu.
Dann entweder mit Natronlauge das Alu wegätzen oder mit Kupferchlorid.
Kupferchlorid ätzt Alu wie verrückt!
Gut spülen, den Toner mit Aceton entfernen, dann mit Autolack matt schwarz lakieren.
Nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier die Symbole auf glatter Fläche freischleifen.

Kupferchlorid bekommt man, wenn man Kupfer in Salzsäure, Wasserstoffperoxid Wasserlösung auflöst.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Danke.
Kupfer und Salzsäure hätte ich, nur an nicht extrem verdünntes Wasserstoffperoxid kommt man wegen des allgemeinen Terrorwahns nicht mehr so ohne weiteres ran.
Geht auch Kupferoxychlorid ( Cu2(OH)3Cl ) dazu?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

So?
https://www.amazon.de/Vogelmann-Chemie- ... 12+prozent

Aber probier es einfach mit dem aus was du hast.
Konzentrierte Natronlauge sollte auch gehen, Kupferchlorid geht halt schneller.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

Interessant. In der Apotheke wollte man mir vor einiger Zeit nur (wimre) 2%ige Lösung verkaufen - und selbst da stellte man sich an.
Ätznatron habe ich da, aber bei meinen Versuchen vor längerer Zeit hat es gleich den Abdecklack, die Maskierungsfolie usw. mit aufgelöst/entfernt.
Ich gucke mal, wo ich einen Laserdrucker finde und spiele ein Bißchen.

Das hier war der Thread seinerzeit.
Das Ergebnis von Gobi hatte mich schwer beeindruckt, aber ich hatte den Aufwand etwas gescheut, was ich alles hätte besorgen müssen und wie lange man experimentieren muss, bis alle Parameter passen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Den Prototyp hab ich in 30min fertig gehabt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Kupferchlorid versuch das mal so:
Salzsäure+ Salz + Wasser dort Kupfer reinlegen und schauen ob es blau wird.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von xoexlepox »

Salzsäure+ Salz + Wasser dort Kupfer reinlegen ...
Etwas Luft durchblubbern lassen (Aquarienpumpe) ist dabei auch ganz hilfreich, und beschleunigt die Reaktion.
...und schauen ob es blau wird.
Blau? Mein CuCl2 war immer grün? Blau wird es m.E. mit Schwefelsäure (Kupfersulfat) oder Salmiakgeist (Kupfertetramin).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Hightech »

Hab ne Rot-Grün-Schrechtschreibschwäche
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Beitrag von Propeller »

So, inzwischen liegt eine Tüte Kupferoxychlorid und ein Packen Transferpapier vom Chinamann im Regal.
Alu habe ich ohnehin da. Jetzt muß ich nur noch gucken, wer hier in der Nachbarschaft einen Laserdrucker hat. :D
Werde berichten.
Antworten