Pumpe - wer kann Edelstahl schweissen ? [Erledigt]

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Pumpe - wer kann Edelstahl schweissen ? [Erledigt]

Beitrag von flatterband »

Hallo,

unsere Tiefpumpe förderte immer weniger Wasser zu Tage, also habe ich die mal hochgeholt. Da machte es auch schon "knack" und der Pumenabgang war abgerissen. Sieht so aus als wenn sie da ein Riss langsam durchgearbeitet hat.

Als Material vermute ich Edelstahl 1,5mm.

Kann mir das jemand wieder anschweissen ? Ich spende auch gerne für die Bastelkasse ...

Im Raum Bremen könnte ich die Pumpe direkt vorbeibringen und wieder abholen, ansonsten gerne auch per DHL verschicken (und einen Rückversandaufkleber beilegen).

Schon mal dank im voraus ...
IMG_20190610_182154[1].jpg
Zuletzt geändert von flatterband am Fr 14. Jun 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Pumpenabgang abgerissen - wer kann Edelstahl schweissen

Beitrag von hoffendlichS3 »

Dafür solltest du sie aber komplett zerlegen...

Hartlöten wäre auch eine Option, so mache ich es bei VA oft.
Hat gerade an den dünnen Tiefgezogenen Gehäuseteilen den Vorteil das sich das Material neben der Schweißnaht nicht verdünnt und dann neu Reißt.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Pumpenabgang abgerissen - wer kann Edelstahl schweissen

Beitrag von fiete »

Moin,
Ich winke mal hier rum. Habe in der Werkstatt wig und auch hartlöt geraffelt rumstehen. Könnte ich dir wieder anbraten.

Werkstatt ist in Bremen, Neustadt.
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Pumpenabgang abgerissen - wer kann Edelstahl schweissen

Beitrag von flatterband »

fiete hat geschrieben:Moin,
Ich winke mal hier rum. Habe in der Werkstatt wig und auch hartlöt geraffelt rumstehen. Könnte ich dir wieder anbraten.

Werkstatt ist in Bremen, Neustadt.
Hallo fiete,

prima, ich melde mich per PN
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Pumpe - wer kann Edelstahl schweissen ? [Erledigt]

Beitrag von flatterband »

Damit es keine Probleme mit dem Schweissen / Hartlöten gibt habe ich den Motor und die Turbinen ausgebaut.

Alles fest wie es sich gehört.
Den Saugkorb mit zwei Mann abgedreht.
Stufe 1 millimeterweise rausgeruckelt.
Stufe 2
Stufe 3
Stufe 4
Stufe 5
Stufe 6
meine beiden Stangen waren jetzt zu kurz - was längeres besorgt ...
Stufe 7
Stufe 8
Stufe 9
ich sehe Licht am Ende, Metall ... Mist ... Nur ein Metallring ... noch mehr Stufen ...
Ok probieren wir den Motor rauszutreiben ... Immer noch alles fest ...
Stufe 10
Stufe 11
Stufe 12
Stufe 13
Ok die nächste Stufe will nicht. Ich bekomme Angst ... Mal nachmessen ... Nö da ist noch Platz für den Motor ...
Zeit man wieder zu probieren den Motor auszutreiben ...
Es bewegt sich ...
Holz ist zu kurz ...
Metallrohr muss her ...
So alles draussen ... nur noch das Gehäuse mit dem losen Anschluß steht auf dem Fußboden ...
Es waren tatsächlich 14 Turbinenstufen.
Antworten