Asbestanalyse

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Asbestanalyse

Beitrag von RobbyJump »

Wie der Titel schon sagt, suche ich jemanden der mir eine "Fasermaterialprobe" auf Asbest Untersuchen kann.

Wir möchten ungerne über 200€ an Vereinsgeldern in die Beprobung investieren, aber doch gerne wissen mit was wir es zu tun haben.
Daher wäre es äußerst erfreulich wenn sich jemand finden würde, der mit hoher Wahrscheinlichkeit prüfen kann ob es sich um Asbest haltiges Material handelt oder nicht.



Bitte keine Ratschläge wie nach dem Alter schauen, Vorsichtsmaßnahmen usw. Das ist alles schon geschehen

Danke
Gruß Robin
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Asbestanalyse

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Robin,

200 Euro sind eigentlich noch relativ günstig, wenn das jemand vernünftig untersucht (Elektronenmikroskop). Das ist schon ziemlich aufwändig, die Präparation der Proben ist wohl sehr speziell - wurde mir von jemand gesagt, der seit Jahrzehnten mit dem Material zu tun hat.
Eine grobe Abschätzung geht wohl auch mit Erfahrung und einem guten Lichtmikroskop bzw. entsprechend gut auflösender Kamera / USB-Mikroskop am Rechner. Damit lässt sich aber wohl die Asbestsorte schlecht oder nicht abschätzen. Fall ihr einen Mineralogen kennt bzw. ausfindig machen könnt, wäre das vielleicht hilfreich.

Hilfreich könnte auch das Buch sein, falls das in einer Bibliothek verfügbar sein sollte: https://www.schadstoff-kompass.de/schad ... aubestand/

Gruß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Asbestanalyse

Beitrag von Bastelbruder »

Das Thema ist doch uralt.
Hier!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Asbestanalyse

Beitrag von BernhardS »

Rentiert sich die Untersuchung überhaupt? Ist "Einfach weg damit" mit Kompliziertheiten verbunden? Bindemittel drauf, rausrupfen, eintüten und in die Deponie bringen. Ähhh.... Was ist es denn überhaupt?
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Asbestanalyse

Beitrag von Mr_P »

Wieso 200 €?

Ein Kumpel hat hier testen lassen: https://asbest-test.com/shop-2/rem/

Sollte doch passen, nach VDI etc...

Gruß
Andi
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Asbestanalyse

Beitrag von berferd »

poste doch mal ein paar Bilder.
Oft kann man das mit etwas Erfahrung schon am Aussehen erkennen.
Antworten