Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von 8051fan »

Hallo,

sorry, wenn ich mal ein nicht-technischen Problemchen anfrage...

Für einen Sketch bei einer Hochzeit benötige ich einen Ausdruck auf ca. 4 ... 5 m langem Papier.
FAXe mit Rollenpapier findet man leider nicht mehr in jedem Büro.

Daher hier mal die Frage in die Runde, ob mir jemand gegen Porto- und Aufwandentschädigung einen vorgegebenen Text
auf ein FAX oder einen vergleichbaren Drucker jagen und mir dann zusenden kann?
Wichtig ist halt, dass ich am Ende das bedruckte Papier als Rolle abwickeln kann.
Perfekt wäre, wenn das Papier dabei auf einer Papprolle aufgewickelt wäre.
Das ganze soll halt eine lange Rechnung symbolisieren...
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von Rial »

Ein olles Fax-Gerät für Rollenpapier hätte ich hier noch stehen.
Müßte ich mal ausgraben...
Aber leider ohne Rolle :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Könnte evtl. ein normaler Drucker gehen , den man mit dem Einzelblatteinzug einen 5m Streifen zu fressen gibt?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von Hansele »

DIN A4?

Ansonsten könnte ich mir auch das klassische Nadeldruckerpapier für sowas gut vorstellen,
sieht ja schon recht witzig aus.

Ich glaube A2 von der Rolle könnte gehen, aber das ist ja schon extrem unhandlich und der Versand teuer.

Grüßle
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von andreas6 »

Es gibt spezielle Drucker für solche "Fahnen". Vor über 10 Jahren durfte ich so etwas einmalig in Betrieb nehmen, den Hersteller weiß ich nicht mehr. War ein Laserdrucker mit deftigem Schieflauf, die Druckeinheit wurde daraufhin ersetzt. Danach ging es halbwegs gerade voran. Es ging darum, mehrere Meter lange Papierbahnen als Werbefahne zu bedrucken. Das hat nach der Nachbesserung recht gut funktioniert. Wenn ich mich nicht irre, war das ein Vierseithof in Luckenwalde als Auftraggeber. Alles nur aus dem alten Kopf - es ist lange her.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von sukram »

Geht auch das Endlospapier aus dem Nadeldrucker?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von daruel »

Wenn du A4 auf Rolle besorgen kannst, könnte ich das machen. Habe zuhause einen Din A1 Plotter, aber auch nur eine DIN A1 Rolle, die wäre etwas teuer zum A4 drucken.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von BigJim »

Wenn dir dazu ein Ausdruck auf einem Nadeldrucker reicht, kann ich das gerne machen. Faxrollen hab ich hier liegen. Laserdrucker können das nicht. Ich hatte mal einen speziellen in den Fingern, der dafür gebaut war, ist aber 25 Jahre her. Ob das eventuell ein Stiftplotter schafft weiß ich nicht. Den A0-Plotter dazu zu verwenden stelle ich mir auch schwierig vor.
Also: Nadeldruckerausdruck gerne
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von video6 »

Endlospapier und Nadeldrucker hätte ich auch noch.
Epson irgendwas mit 850 24Nadler.
Müsste aber einen alten Rechner dafür einrichten und die Datei mal checken ob es geht.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von 8051fan »

Die Idee von Endlospapier und Nadeldrucker gefällt mir...

Einen ollen Nadeldrucker hab ich irgendwo im Keller noch archiviert.
Wenn das Farbband noch was hergibt, sollte das eigentlich kein Problem sein,
da eine Ascii-Datei drauf zu jagen.

Eine Faxrolle sollte man irgendwo noch bekommen.

Falls mein Drucker doch nix mehr hergibt, würde ich mal BigJim kontaktieren....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von xoexlepox »

Eine Faxrolle sollte man irgendwo noch bekommen.
Zwei (gut abgelagerte) Rollen kann ich dir für aufgerundetes Porto zusenden. Da steht drauf: Länge 60m, 210mm breit, Durchmesser 25mm. Der Durchmesser muss wohl der Durchmesser der Papp-Innenrolle sein, denn der Außendurchmesser beträgt ca. 70mm.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ausdrucken auf Papierrolle / FAX-Rolle

Beitrag von Joschie »

Hallo,

geh doch in nen guten Copyshop, sowas lässt sich auf jedem halbwegs normalen Plotter ausdrucken.
Zur Not meld dich.

Grüße
Josef
Antworten