Unterlagen Motor Tatra T2-928 und Regeneration Kupplung

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Unterlagen Motor Tatra T2-928 und Regeneration Kupplung

Beitrag von Chrissy »

Hallo liebe Leute,

vielleicht kennt ja jemand von euch einen LKW Schrauber, der noch Ahnung oder Unterlagen zu den Motoren von Tatra LKW hat.

Die Beziehung zwischen "meiner" Schleppwinde und mir ist so etwas wie eine Hassliebe. Wir haben gerade den Motor nach einem größeren Defekt ausgebaut und in Revision und ich suche mir derweil alle Unterlagen, die ich zu dem Motor finde, zusammen. Wir haben schon etliche Unterlagen da, benötigen aber noch ein paar, um alle Baugruppen dokumentiert zu haben. Bei dem Motor handelt es sich um einen T2-928-2E, eingesetzt u.a. im Tatra 148. Ich suche noch Unterlagen zur Zweischeiben Trockenkupplung, zum hydraulischen Anfahrwandler des Schleppers T200 sowie zur Einspritzpumpenserie PV8A. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Außerdem würde ich mich sehr freuen, einen Tipp zu bekommen, wer mir die Zweischeiben Trockenkupplung instand setzen könne. Bei der Feder, die das Ding spannt, hab ich keine Lust das selber zu machen, das kann bestimmt jemand besser als ich. Da das Ding mit etwa 70-80kg recht schwer ist, wär es gut, wenn man damit nicht soweit fahren müsste. Irgendwo zwischen Dresden und Berlin wäre daher ganz nett, notfalls ist das aber auch egal.


Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Unterlagen Motor Tatra T2-928 und Regeneration Kupplung

Beitrag von BigJim »

Hallo Ludwig,
Schau mal hier....
https://www.technickyantikvariat.cz/Tat ... -d8952.htm

Gut, wird nicht wirklich helfen. Aber ganz ernst gemeint: Wäre es nicht sinnvoller statt aufwendiger Reparatur solch eines Exoten lieber ein Standardmotor aus deutscher Produktion einzubauen? Die Zeiten haben sich geändert und Deutschland West ist für euch mittlerweile näher, als der Ostblock.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen Motor Tatra T2-928 und Regeneration Kupplung

Beitrag von Chrissy »

Hallo BigJim,

danke, das Dokument und den dazugehörigen Ersatzteilkatalog hab ich schon - alles sogar auf deutsch. Damit können wir die Reparatur, die wir machen müssen, ohne Probleme bewerkstelligen. Mir geht es gerade nur darum, noch mal die paar wenigen Baugruppen zu denen wir noch keine vollständigen Unterlagen haben, zu dokumentieren, falls dort in Zukunft mal was kaputt gehen sollte.

Hier im wilden Osten sind Tatras übrigens gar nich mal so was exotisches. In Tschechien liebt man diese Karren, Tatra existiert noch und es werden auch neue, recht moderne LKW mit sehr ähnlichen Motoren gebaut.
Ein neuer Motor wäre für uns wirklich nicht sinnvoll. Zumal das, weil Luftsport, aufwändig zugelassen werden müsste. Außerdem ist der Motor extrem robust und durchdacht konstruiert und dadurch einfach zu warten. Bei uns hat nur leider ein defekter Anlasser den Zahnkranz kaputt gemacht. Ersatzteile sind kein Problem, die bekommt man alle noch echt günstig.

Das von dir verlinkte tschechische Antiquariat dort hat jedenfalls die für mich interessante Wartungsanleitung für die Einspritzpumpe da, allerdings auf tschechisch und mit umgerechnet 80€ ziemlich teuer. Meine Frage zielt also eher darauf ab, ob vielleicht irgendjemand noch einen alten Meister kennt, der z.B. die Wartungsanleitung zur Einspritzpumpe auf deutsch rum liegen hat, die ich mir mal scannen könnte.

Viele Grüße,
Ludwig
Antworten