Umprogrammieren Motorola GP900-11b

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Umprogrammieren Motorola GP900-11b

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moinsen Gemeinde!

Gibts hier jemanden, der mir auf meinen Motorola GP900-11b die Firmware auf normale GP900 flashen kann?

Des weiteren sollte dann Programmiert werden:

-Freunet-Kanäle 1-6 auf Sendeleistung LOW
-Freunet-Kanäle 1-6 auf Sendeleistung High
-5-Ton-Adresse für Gerät 1-3
-5-Ton-Adresse für Gerät 4-6
-5-Ton-Adresse für alle Geräte

Geräte sind natürlich vorhanden, ebenso eines der RIBless-Programmierkabel für RS232, das ich dann bei bedarf auch überlassen würde.

Grüße Timo
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Umprogrammieren Motorola GP900-11b

Beitrag von Henning »

Warum nicht das Gerät mit der originalen Programmierung/Firmware einer weiteren Nutzung bei BOS zuführen, und ein ziviles GP900 bei Ebay organisieren?

Für ein GP900-11b gibts sicher noch den einen oder anderen Euro mehr...

Gruß
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Umprogrammieren Motorola GP900-11b

Beitrag von hoffendlichS3 »

War auch mal so mein Gedanke :-)

Allerdings ist die Verfügbarkeit von "normalen" GP900 geringer. GP360 würden mich aber auch zufrieden stellen.

Wenn natürlich da jemand ein Geschäft wittert kann er die ja gerne für mich besorgen und wir tauschen^^
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Umprogrammieren Motorola GP900-11b

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

man benötigt zum umflashen die Version füe die RIB Box die flashfähig sein muss oder den Flash Zwischenadapter . Das Flash fähige kabel gat ein D-SUB 25 Stecker und acu 2 Adern mehr als das einfache RS232 Kabel.
Hab gerade das Gleiche Problem mit den GP340. Das passende RIB Flashkabel zum GP340 gibts hier, ob es zum GP900 passt weiss ich gerade nicht, könnte aber sein.

https://www.wd-gmbh.de/industriefunk/zu ... e-rkn4074b

Vorm Flashen unbedingt die mit dem Tuner Tool Tuning Daten auslesen und Speichern. Nach dem Flashen zurückschreiben. Wenn man es nicht macht ist ein neuabgleich fällig. Woher ich das wohl weiss? :evil:
Dazu braucht man dann das Servicekabel um den Funkmessplatz an das Gerät anzuschliessen. Die Tuner Software , das Service manual und natürlich einen Funkmessplatz....Also Aufwand ohne Ende. Die Tunersoftware und aktuelle Konfigurationssoftware gibts hier:

https://wiki.w9cr.net/index.php/Waris#GP340_-_HT750

CPS Software, steht so ziemlich am Ende der Seite zum runterladen.




73
Wolfgang
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Umprogrammieren Motorola GP900-11b

Beitrag von hoffendlichS3 »

Moin Wolfgang!

Ganz vergessen hier zu schreiben! :D

Ich habe einfach das Billige serielle Programmierkabel gekauft. Normales Programmieren funktioniert damit.
Fürs Flaschen muss man ein Pin auf einen anderen umlegen, und einen weiteren Pin mit 9-12V versorgen.

Das mit dem Abgleich ist mir bekannt, allerdings kann die CPU in den GP11b nicht geflasht werden, da sie Maskenprogrammiert ist.
Alle anderen sind offen programmiert, daher ist ein Tausch des CPU-boards fällig, da die Firmware sonst nicht passt.
Ich habe mit jetzt drei defekte MTS besorgt, aus denen ich die CPUs verwenden möchte, wenn nicht gerade die defekt sind, das weis ich noch nicht.

Ich konnte meine immerhin annähernd an Freenet ran bringen, leider kann ich die Frequenzen nicht genau einstelle, denn der Eingabeschritt ist fest 5kHz.
148,0375 pass da schon nicht rein, da macht er dann 1549,035 draus.

Da ich 5-Ton haben möchte verkaufe ich gerade wieder 3 von den GP900-11b um die anderen drei auf MTS2010 umzubauen.
Antworten