DC Motor neu wickeln
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DC Motor neu wickeln
Ich habe hier einige DC Motoren aus einer ABS-Einheit. Ist ne längere Geschichte. Die brennen unter gewissen Umständen durch. Neu sind die nicht mehr beschaffbar und auch vorher schon kaum bezahlbar gewesen.
Es sind recht kräftige Brocken, Stromaufnahme im Leerlauf um die 4A, unter Last an die 20A.
Kann die jemand im bezahlbaren Rahmen neu wickeln?
Es sind recht kräftige Brocken, Stromaufnahme im Leerlauf um die 4A, unter Last an die 20A.
Kann die jemand im bezahlbaren Rahmen neu wickeln?
Re: DC Motor neu wickeln
Ach, so locker wie der Draht da draufgeworfen ist sollte das doch kein Problem sein.
Wickeldraht gibt's hier:
https://www.elosal.de/waren/wickeltechn ... /index.php
Isolierpapier zur Sicherheit in die Nuten legen:
https://www.ebay.de/itm/Nomex-410-Elekt ... 2949731695
Vorher genau das Wickelschema aufzeichnen, und dann geht's los. Beim Abwickeln die Windungen zählen. Nachher idealerweise noch ein wenig UHU Endsieg in die erwärmte Wickelung einziehen lassen zur Sicherheit.
Wickeldraht gibt's hier:
https://www.elosal.de/waren/wickeltechn ... /index.php
Isolierpapier zur Sicherheit in die Nuten legen:
https://www.ebay.de/itm/Nomex-410-Elekt ... 2949731695
Vorher genau das Wickelschema aufzeichnen, und dann geht's los. Beim Abwickeln die Windungen zählen. Nachher idealerweise noch ein wenig UHU Endsieg in die erwärmte Wickelung einziehen lassen zur Sicherheit.
Re: DC Motor neu wickeln
Ruf doch mal bei einem Motorenwickler an.
Üblicherweise machen die nur größere Motoren sonst loht es sich nicht. Aber wenn es diesen nicht als Ersatz gibt sieht die Rechnung anders aus.
Üblicherweise machen die nur größere Motoren sonst loht es sich nicht. Aber wenn es diesen nicht als Ersatz gibt sieht die Rechnung anders aus.
- Desinfector
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Re: DC Motor neu wickeln
evtl ist das auch der Ausfallgrund?
hat sich da was losgespielt, irgendwann gescheuert und dann Windungsschlüsse bekommen?
und wie wuchtet man das dann?Nachher idealerweise noch ein wenig UHU Endsieg in die erwärmte Wickelung einziehen lassen zur Sicherheit.
Re: DC Motor neu wickeln
Gar nicht. Ob mit oder ohne Verguss, ohne Wuchtmaschine bleibt der Anker schon nach dem Neuwickeln unwuchtig.
Re: DC Motor neu wickeln
Beim Motorenwickler war ich schon, Kostenpunkt knapp 400 €.
Dann versuche ich das selber, ich denke da schon länger drüber nach. Einziger Knackpunkt ist für mich die Klemmung am Kollektor. Ob die einmal aufbiegen und wieder zubiegen übersteht. Falls nicht, sollte löten auch halten, so heiß wird das Ding ja nicht.
Dann versuche ich das selber, ich denke da schon länger drüber nach. Einziger Knackpunkt ist für mich die Klemmung am Kollektor. Ob die einmal aufbiegen und wieder zubiegen übersteht. Falls nicht, sollte löten auch halten, so heiß wird das Ding ja nicht.
Re: DC Motor neu wickeln
Sollte funktionieren. Das Isolierpapier einige mm über die Stirnfläche des Ankers hinausstehen lassen, so dass es die Wickelungen sicher vor der Kante schützt. Fotos hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ost-305996
http://www.freds-keller.de/05_stator/im ... x-03_3.jpg
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ost-305996
http://www.freds-keller.de/05_stator/im ... x-03_3.jpg
Re: DC Motor neu wickeln
Hallo,
sollte der Wunsch nach frisch wickeln noch bestehen, dann https://www.umformer-leipzig.de/Frame.htm
Diese Firma in LE hat mir viele Maschinen wieder belebt. vom 30 KW 400 Hz Umformer bis zum kleinen AC Motor vom elektrischen Kennungsgeber.
Fragen kostet nichts, die Chefetage in der Verwandtschaft hat altershalber gewechselt, daher kenne ich keinen mehr persönlich.
Der letzte Kontakt war 2011, wegen Wickeldraht kaufen.
sollte der Wunsch nach frisch wickeln noch bestehen, dann https://www.umformer-leipzig.de/Frame.htm
Diese Firma in LE hat mir viele Maschinen wieder belebt. vom 30 KW 400 Hz Umformer bis zum kleinen AC Motor vom elektrischen Kennungsgeber.
Fragen kostet nichts, die Chefetage in der Verwandtschaft hat altershalber gewechselt, daher kenne ich keinen mehr persönlich.
Der letzte Kontakt war 2011, wegen Wickeldraht kaufen.
Re: DC Motor neu wickeln
Wenn noch aktuell... Morse mal Joschie an hier im Forum. Der hat einen sehr guten Motorenbauer an der Hand.
Grüße Jan
Grüße Jan
Re: DC Motor neu wickeln
Ist noch aktuell, liegt aber im Standby. Letzter Stand war: selber versuchen.
Den letzten intakten Motor habe ich grad mit einer überholten ABS Einheit wieder draußen. Wenn der Kundenrückläufer dann Schrott ist, wird es akut.
Den letzten intakten Motor habe ich grad mit einer überholten ABS Einheit wieder draußen. Wenn der Kundenrückläufer dann Schrott ist, wird es akut.
Re: DC Motor neu wickeln
Ich hab da mal ne Frage:
Mit Antiblockiersystem hat das ja wohl nix zu tun, denk ich mal... Was ist eine ABS Einheit
Mit Antiblockiersystem hat das ja wohl nix zu tun, denk ich mal... Was ist eine ABS Einheit
Re: DC Motor neu wickeln
Ich denke schon, dass das was mit dem Antiblokiersystem zu tun hat.
Ich tippe auf die erste Generation von Bosch.
Die Hydraulikpumpen von modernen ABS/ESP-Blöcken haben auch kaum wicklungen und ziehen im Leerlauf schon einige A.
Ich tippe auf die erste Generation von Bosch.
Die Hydraulikpumpen von modernen ABS/ESP-Blöcken haben auch kaum wicklungen und ziehen im Leerlauf schon einige A.
Re: DC Motor neu wickeln
ABS=Antiblockiersystem. Das Teil stammt aus einem Honda Prelude Anfang/Mitte der 90er Jahre. Das ist bei Honda eine Eigenentwicklung (oder von Nissin?) gewesen und dort 2. Generation. Die 3. Generation vom Honda-ABS war dann der allseits bewährte Klumpen von Bosch. Mit etwas Aufwand läßt der sich angeblich auch in das ältere Modell einstricken, aber solang ich hier noch Nachschub und Teile habe, kommt das nicht in Frage. Von dem Auto listet das KBA übrigens noch rund 500 Zulassungen in Deutschland, also schon recht selten.
Re: DC Motor neu wickeln
Ahhh...hab ich damals bei meiner Ex ihrem Prelude wechseln müssen...
Re: DC Motor neu wickeln
Hallo,
wenn neu wickeln dann mit Tropenfestem Doppellackdraht. Der hält deutlich besser. Aber wenn ich den Anker sehe ist der ja 08/15 zusammengeschustert. Die Drähte flattern losse rum. Am Kolletor nichts abgebunden.
Die Drähte sind nicht verlötet. Das fliegt nach kurzer Zeit weg. Das wird geschweisst oder härtgelötete sein. Die Wicklung vergiessen/tränken und dann in Ofen. Den fertigen Anker nur zum wuchten in die Motorschmiede bringen.
Eben wie Autoelektrik ist: Schrottig und auf kaputtgehen geeicht. Haupsache man kommt in die Werkstatt.
Ich hab hier auch noch einen Kandidaten. Da ist ebenfalls der Kollektor getoastet, es ist ein 500W dc 24V Motörchen vonner Hydraulikpumpe einer Ruderanlage. Der hat wegen einem defektem Transistor im Steuergerät die ganze Nacht gelaufen und das Öl im Kreis gepumpt bis die Ruderanlage Alarm wegen einer ausgelösten Sicherung gemacht hat. Da war der Motor schon hin. Da das Zeug aus dem Yachtbereich spezielle Preise hat wird der Motor repariert. Die Teile im Motor sehen stark nach "Anlasser" aus.
73
Wolfgang
wenn neu wickeln dann mit Tropenfestem Doppellackdraht. Der hält deutlich besser. Aber wenn ich den Anker sehe ist der ja 08/15 zusammengeschustert. Die Drähte flattern losse rum. Am Kolletor nichts abgebunden.
Die Drähte sind nicht verlötet. Das fliegt nach kurzer Zeit weg. Das wird geschweisst oder härtgelötete sein. Die Wicklung vergiessen/tränken und dann in Ofen. Den fertigen Anker nur zum wuchten in die Motorschmiede bringen.
Eben wie Autoelektrik ist: Schrottig und auf kaputtgehen geeicht. Haupsache man kommt in die Werkstatt.
Ich hab hier auch noch einen Kandidaten. Da ist ebenfalls der Kollektor getoastet, es ist ein 500W dc 24V Motörchen vonner Hydraulikpumpe einer Ruderanlage. Der hat wegen einem defektem Transistor im Steuergerät die ganze Nacht gelaufen und das Öl im Kreis gepumpt bis die Ruderanlage Alarm wegen einer ausgelösten Sicherung gemacht hat. Da war der Motor schon hin. Da das Zeug aus dem Yachtbereich spezielle Preise hat wird der Motor repariert. Die Teile im Motor sehen stark nach "Anlasser" aus.
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Wolfgang