DC Motor neu wickeln

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

DC Motor neu wickeln

Beitrag von fischi »

Ich habe hier einige DC Motoren aus einer ABS-Einheit. Ist ne längere Geschichte. Die brennen unter gewissen Umständen durch. Neu sind die nicht mehr beschaffbar und auch vorher schon kaum bezahlbar gewesen.
Es sind recht kräftige Brocken, Stromaufnahme im Leerlauf um die 4A, unter Last an die 20A.
078.JPG
079.JPG
Kann die jemand im bezahlbaren Rahmen neu wickeln?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Julez »

Ach, so locker wie der Draht da draufgeworfen ist sollte das doch kein Problem sein.
Wickeldraht gibt's hier:
https://www.elosal.de/waren/wickeltechn ... /index.php
Isolierpapier zur Sicherheit in die Nuten legen:
https://www.ebay.de/itm/Nomex-410-Elekt ... 2949731695

Vorher genau das Wickelschema aufzeichnen, und dann geht's los. Beim Abwickeln die Windungen zählen. Nachher idealerweise noch ein wenig UHU Endsieg in die erwärmte Wickelung einziehen lassen zur Sicherheit.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von licht_tim »

Ruf doch mal bei einem Motorenwickler an.
Üblicherweise machen die nur größere Motoren sonst loht es sich nicht. Aber wenn es diesen nicht als Ersatz gibt sieht die Rechnung anders aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 22:04
Ach, so locker wie der Draht da draufgeworfen ist sollte das doch kein Problem sein.
evtl ist das auch der Ausfallgrund?
hat sich da was losgespielt, irgendwann gescheuert und dann Windungsschlüsse bekommen?
Nachher idealerweise noch ein wenig UHU Endsieg in die erwärmte Wickelung einziehen lassen zur Sicherheit.
und wie wuchtet man das dann?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Julez »

Gar nicht. Ob mit oder ohne Verguss, ohne Wuchtmaschine bleibt der Anker schon nach dem Neuwickeln unwuchtig.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von fischi »

Beim Motorenwickler war ich schon, Kostenpunkt knapp 400 €.
Dann versuche ich das selber, ich denke da schon länger drüber nach. Einziger Knackpunkt ist für mich die Klemmung am Kollektor. Ob die einmal aufbiegen und wieder zubiegen übersteht. Falls nicht, sollte löten auch halten, so heiß wird das Ding ja nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Julez »

Sollte funktionieren. Das Isolierpapier einige mm über die Stirnfläche des Ankers hinausstehen lassen, so dass es die Wickelungen sicher vor der Kante schützt. Fotos hier:
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ost-305996
http://www.freds-keller.de/05_stator/im ... x-03_3.jpg
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Daniel »

Hallo,


sollte der Wunsch nach frisch wickeln noch bestehen, dann https://www.umformer-leipzig.de/Frame.htm

Diese Firma in LE hat mir viele Maschinen wieder belebt. vom 30 KW 400 Hz Umformer bis zum kleinen AC Motor vom elektrischen Kennungsgeber.

Fragen kostet nichts, die Chefetage in der Verwandtschaft hat altershalber gewechselt, daher kenne ich keinen mehr persönlich.
Der letzte Kontakt war 2011, wegen Wickeldraht kaufen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Jannyboy »

Wenn noch aktuell... Morse mal Joschie an hier im Forum. Der hat einen sehr guten Motorenbauer an der Hand.

Grüße Jan
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von fischi »

Ist noch aktuell, liegt aber im Standby. Letzter Stand war: selber versuchen.
Den letzten intakten Motor habe ich grad mit einer überholten ABS Einheit wieder draußen. Wenn der Kundenrückläufer dann Schrott ist, wird es akut.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Herrmann »

Ich hab da mal ne Frage:
Mit Antiblockiersystem hat das ja wohl nix zu tun, denk ich mal... Was ist eine ABS Einheit :?: :?:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von xanakind »

Ich denke schon, dass das was mit dem Antiblokiersystem zu tun hat.
Ich tippe auf die erste Generation von Bosch.

Die Hydraulikpumpen von modernen ABS/ESP-Blöcken haben auch kaum wicklungen und ziehen im Leerlauf schon einige A.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von fischi »

ABS=Antiblockiersystem. Das Teil stammt aus einem Honda Prelude Anfang/Mitte der 90er Jahre. Das ist bei Honda eine Eigenentwicklung (oder von Nissin?) gewesen und dort 2. Generation. Die 3. Generation vom Honda-ABS war dann der allseits bewährte Klumpen von Bosch. Mit etwas Aufwand läßt der sich angeblich auch in das ältere Modell einstricken, aber solang ich hier noch Nachschub und Teile habe, kommt das nicht in Frage. Von dem Auto listet das KBA übrigens noch rund 500 Zulassungen in Deutschland, also schon recht selten.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von AlexVR6 »

Ahhh...hab ich damals bei meiner Ex ihrem Prelude wechseln müssen...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: DC Motor neu wickeln

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn neu wickeln dann mit Tropenfestem Doppellackdraht. Der hält deutlich besser. Aber wenn ich den Anker sehe ist der ja 08/15 zusammengeschustert. Die Drähte flattern losse rum. Am Kolletor nichts abgebunden.

Die Drähte sind nicht verlötet. Das fliegt nach kurzer Zeit weg. Das wird geschweisst oder härtgelötete sein. Die Wicklung vergiessen/tränken und dann in Ofen. Den fertigen Anker nur zum wuchten in die Motorschmiede bringen.

Eben wie Autoelektrik ist: Schrottig und auf kaputtgehen geeicht. Haupsache man kommt in die Werkstatt.

Ich hab hier auch noch einen Kandidaten. Da ist ebenfalls der Kollektor getoastet, es ist ein 500W dc 24V Motörchen vonner Hydraulikpumpe einer Ruderanlage. Der hat wegen einem defektem Transistor im Steuergerät die ganze Nacht gelaufen und das Öl im Kreis gepumpt bis die Ruderanlage Alarm wegen einer ausgelösten Sicherung gemacht hat. Da war der Motor schon hin. Da das Zeug aus dem Yachtbereich spezielle Preise hat wird der Motor repariert. Die Teile im Motor sehen stark nach "Anlasser" aus.
73
Wolfgang
Antworten