Autositztransport von Melsungen in den Süden... [erledigt. danke!]

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Autositztransport von Melsungen in den Süden... [erledigt. danke!]

Beitrag von RMK »

Hallo,
ich suche eine Transportmöglichkeit für zwei Autositze (Smart, nicht sooo schwer) von Melsungen
in die grobe Richtung Stuttgart... fährt da zufällig jemand diese Richtung und hat Platz im Auto? :)
Danke und Grüße,
Robert

EDIT: ist inzwischen (gut) ausgegangen, ich hoffe die Sitze heute oder morgen einbauen zu können :-)
Zuletzt geändert von RMK am Fr 27. Mär 2020, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von video6 »

Smart Sitze in Blau habbich auch noch über.
Ein Satz
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

video6 hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 20:13Smart Sitze in Blau habbich auch noch über. Ein Satz
Es war aber nicht nach Sitzen gefragt, sondern nach einer Transportmöglichkeit von bereits vorhandenen Sitzen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von video6 »

OK alles klar da fahre ich demnächst nicht wirklich hin.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von RMK »

die Sitze auf die ich scharf bin haben Sitzheizung, "normale" gäbe es hier auch um die Ecke... :/

Edit: ausserdem ist Rostock NOCH weiter weg *grinst*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von uxlaxel »

RMK hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 21:19 Edit: ausserdem ist Rostock NOCH weiter weg *grinst*
Verlängertes Wochenende und gleich noch bisschen Seeluft schnuppern, warum nicht? Muss ich jetzt für dich den Urlaub planen? 🤪
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von BigJim »

RMK hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 21:19 die Sitze auf die ich scharf bin haben Sitzheizung, "normale" gäbe es hier auch um die Ecke... :/

Edit: ausserdem ist Rostock NOCH weiter weg *grinst*
Na ja, ob das lohnt? Die Sitzheizung im Popel Zafira ist wirklich gut. Die Sitzheizung in meiner A-Klasse eher schwach und unnötig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von RMK »

ich bin schon in der Heizung gesessen, und ja, das ist so eine von der Art Eierkocher...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von PowerAM »

Die Smart-Sitze lassen sich gut zerlegen, falls wir von den 450er Sitzen sprechen. Den Bezugsstoff abzuziehen und eine Sitzheizung drunter zu packen, das ist an einem Nachmittag gemacht. Beim Kauf oder Umbau von Sitzen ist nur auf eventuelle Sitz-Airbags zu achten! Hat das Fahrzeug welche, dann müssen auch wieder Sitze mit Airbags rein.

Soll die Sitzheizung wie original sein, dann muss die Elektrik vervollständigt werden, die Bedieninsel (mit dem Warnblinkschalter) müsste gegen eine mit Schaltern für die Sitzheizung ausgetauscht werden. Aufpassen: Die Bedieninsel für das Cabrio hat keinen Schalter für eine Heckscheibenheizung und der Steckeranschluss ist auch ein anderer. Es muss die zum jeweiligen Fahrzeug passende eingebaut werden.

Sitze aus der Ferne zu kaufen, das würde ich nur noch wegen Ledersitzen machen. Mir gefallen auch nur die alten Sitze mit dem Netzrücken, dank dem man im Sommer am Rücken nicht schwitzt. Die späteren Stoff- oder Ledersitze mit durchgehendem Rückenteil will ich nicht haben. Sie hätten allerdings den Vorteil, dass man eine zweiteilige Sitzheizung unter Stoff- bzw. Lederbespannung packen könnte. Die Version mit dem Netzrücken erlaubt das nur unter der Sitzfläche. Gerade aber der warme Rücken ist in der kalten Jahreszeit viel wert.´

Auf meinem Fahrersitz, mit orangem Leder und Netzrücken, habe ich daher nur eine beheizbare Sitzauflage. Um die ersten frostigen Nächte im Herbst herum kommt sie drauf, im Frühjahr alsbald wieder runter. Dank erneuerter Wasserpumpe und erneuertem Thermostatventil heizt meine Murmel annähernd ausreichend. Zum Herbst geht der Temperaturregler auf den rechten Anschlag und die Feinregulierung der Beheizung erfolgt durch Vergrößern oder Verkleinern des Fensterspalts.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von RMK »

danke für die vielen Hinweise - es ist ein 2015er 451er Smart geworden, und Sitze mit Heizung sind schwer zu finden
ich weiss ehrlicherweise gar nicht mal ob die überhaupt nachrüstbar sind - kann gut sein dass da die Anschlusskabel
fehlen...

Hintergrund: ich möchte die beheizten Sitze gerne haben weil sie deutlich weniger Strom brauchen als die Fahrgastraumheizung,
150W statt 4kW...

leider hilft mir der Hinweis mit der Wasserpumpe und dem Thermostatventil nicht viel, weil mir der fossile
Verbrenner fehlt, der Abwärme produziert..... ;-)

(ich mach nen Thread dazu auf, demnächst...)

also falls jemand die Sitze nur abholen könnte und dann evtl als großes Paket verschicken würde hilft mir das auch
schon sehr.....
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von Daffid »

Wenn es die Sitze bis nach Würzburg schaffen würden, könnte ich sie dort abholen und Ende März mit nach Stuttgart nehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von PowerAM »

Ein Stromer also? :) Viel Glück damit!

Kannst du vielleicht sonst irgendwo Abwärme abzweigen? Ich stelle bei meinem 450er mit dem 0,6er bei Kälte eine leere Erdnussdose unter die Motorhaube, wenn ich länger einkaufen gehe. Eine kostenlose Standheizung, die gut und gern 1 - 1,5 h funktioniert.

Ich würde mich wärmer anziehen, Mütze und Handschuhe stören ja auch wenig. Handschuhe zur Not mit offenen Fingerspitzen, falls dir das lieber ist. Bei meinem 450er lag kein Kabel für eine Sitzheizung unter dem Teppich, da sie nicht mitbestellt wurde. Den Teppich hatte ich bereits ausgetauscht, hatte also den nackten Fahrzeugboden vor mir.

Übrigens: Die beheizbaren Sitzauflagen haben durchschnittlich auch nur 30 - 50 Watt und machen für meine Bedürfnisse ausreichend Wärme. Beim 450er gingen die Sitzbezüge leicht runter, man kann die Heizmatten problemlos auf die Polsterung legen und die Bezüge wieder drauf machen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 08:39 Ein Stromer also? :) Viel Glück damit!
danke - wird schon... :)
Kannst du vielleicht sonst irgendwo Abwärme abzweigen?
da hats nicht viel was im Betrieb heiss wird... :)
Ich stelle bei meinem 450er mit dem 0,6er bei Kälte eine leere Erdnussdose unter die Motorhaube,
wenn ich länger einkaufen gehe. Eine kostenlose Standheizung, die gut und gern 1 - 1,5 h funktioniert.
...und hebst damit die Motorhaube an in Richtung Innenraum, oder wie?
weil sonst wüsste ich nicht wie das heizen sollte - es sei denn Du füllst Spiritus rein und zündest den an :-)
Übrigens: Die beheizbaren Sitzauflagen haben durchschnittlich auch nur 30 - 50 Watt und machen für meine Bedürfnisse ausreichend Wärme.
notfalls probiere ich das, ja. Die Sitze mit integrierter Heizung wären mir halt lieber, und in Melsungen gibts da grade nen Satz
günstig...

der Zigarettenanzünder darf dauerhaft 6A liefern, das sollte für so eine Sitzauflage auch reichen. Und vermutlich liegt da kein Kabel für die Sitze selbst,
das ist eine Spar-sparversion... :-/
....ich bastel später mal nen Thread dazu.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Autositztransport von Melsungen in den Süden...

Beitrag von PowerAM »

Genau! :twisted: Motorhaube ein Stück angehoben, Erdnussdose drunter gestellt und schon heizt die aufsteigende Wärme den Innenraum. Funktioniert so gut, dass es eine Stunde später noch angenehm warm drinnen ist. Man sollte die Dose nur vor Fahrtbeginn wieder entfernen, es wird sonst arg laut!

Dein Stromer dürfte ohnehin eine komplett andere Elektrik haben. Wirst somit basteln müssen...
Antworten