--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
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--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Ernst gemeinte Frage:
Hat jemand von euch Lust, mit mir gemeinsam diesen Mannshohen V12 Diesel kurz zum leben zu erwecken?
https://www.youtube.com/watch?v=UR4nX99 ... xrk0h00410
Das, was in den ersten Kommentaren steht, hatte ich nämlich tatsächlich mal angedacht.
Doof: Ich kann da leider nicht mal eben schnell hinfahren und etwas ausprobieren oder ausmessen.
Gut: Man kann mit einem normalen Auto bis kurz vor die Halle fahren und muss den Kram nicht noch durch Zäune oder Gitter wuchten.
Mindestens benötigt werden 2 richtig fette Autobatterien oder besser LKW Batterien.
Mindestens mal 150Ah,besser mehr.
Ich gehe von 24 Volt aus, dafür aber mit mächtig viel Strom
Hat jemand von euch Lust, mit mir gemeinsam diesen Mannshohen V12 Diesel kurz zum leben zu erwecken?
https://www.youtube.com/watch?v=UR4nX99 ... xrk0h00410
Das, was in den ersten Kommentaren steht, hatte ich nämlich tatsächlich mal angedacht.
Doof: Ich kann da leider nicht mal eben schnell hinfahren und etwas ausprobieren oder ausmessen.
Gut: Man kann mit einem normalen Auto bis kurz vor die Halle fahren und muss den Kram nicht noch durch Zäune oder Gitter wuchten.
Mindestens benötigt werden 2 richtig fette Autobatterien oder besser LKW Batterien.
Mindestens mal 150Ah,besser mehr.
Ich gehe von 24 Volt aus, dafür aber mit mächtig viel Strom
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 20. Mär 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Sicher, dass der Motor ausschließlich einen elektrischen Anlasser hat? Früher gab es bei solchen Anlagen oft auch Druckluftanlasser.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Das mit der Druckluft kann schon sein.
Allerdings war da nirgends etwas, was mit Druckluft zu tun hat.
keine Leitungen,keine Schieber, keine Speicher oder gar Kompressoren.
Allerdings war da nirgends etwas, was mit Druckluft zu tun hat.
keine Leitungen,keine Schieber, keine Speicher oder gar Kompressoren.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Neben dem Igorr waren doch kurz Batterien im Glastrog, mit Daumendicken Leitungen dran, zu sehen.
Das werden wohl die Notstartbatterien gewesen sein.
Ich meine der elektrische Anlasser war auch mehrfach unter dem Turbo zuerkennen.
Das werden wohl die Notstartbatterien gewesen sein.
Ich meine der elektrische Anlasser war auch mehrfach unter dem Turbo zuerkennen.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Fraglich ob der Sprit in den Leitungen noch tauglich ist.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Der Sprit ist tauglich.
Da geh ich jede Wette ein, da ist noch kein Bio drin, nur toter Dino.
Wir haben vor einigen Jahren einen Selbstfahrenden Steinbrecher wiederbelebt, Abgestellt 1951 in einem Steinbruch.
Motoröl abgelassen und erneuert (da Wasser enthalten war), am Dieselfilter den Wassersack kontrolliert kurz vorgepumpt, Riemen auf die Schwungscheibe und nach eineinhalb Minuten Qualmproduktion (ja wir hatten an den Zündfix gespart) kam der erst Bumm, dann eine gefühlte Ewigkeit später der zweite und dann gings ganz schnell das der Motor schön vor sich hin tuckerte.
@Xanakind
Und ja, der Motor wird elektrisch gestartet.
Kannst du mal zufällig auf den Anlasser schauen was drauf steht, ich tippe mal auf 4kW nur wäre die Frage ob 24 oder 42 Volt.
Lust hätte ich schon.
Grüße
Josef
p.s. ich wüsste noch ein Aggregat mit 3-Zylinder Herford Motor das man bergen sollte. Lebendgewicht grob lt. Datenblatt und Daumpen*Pi irgendwo um 20-25 Tonnen.
Da geh ich jede Wette ein, da ist noch kein Bio drin, nur toter Dino.
Wir haben vor einigen Jahren einen Selbstfahrenden Steinbrecher wiederbelebt, Abgestellt 1951 in einem Steinbruch.
Motoröl abgelassen und erneuert (da Wasser enthalten war), am Dieselfilter den Wassersack kontrolliert kurz vorgepumpt, Riemen auf die Schwungscheibe und nach eineinhalb Minuten Qualmproduktion (ja wir hatten an den Zündfix gespart) kam der erst Bumm, dann eine gefühlte Ewigkeit später der zweite und dann gings ganz schnell das der Motor schön vor sich hin tuckerte.
@Xanakind
Und ja, der Motor wird elektrisch gestartet.
Kannst du mal zufällig auf den Anlasser schauen was drauf steht, ich tippe mal auf 4kW nur wäre die Frage ob 24 oder 42 Volt.
Lust hätte ich schon.
Grüße
Josef
p.s. ich wüsste noch ein Aggregat mit 3-Zylinder Herford Motor das man bergen sollte. Lebendgewicht grob lt. Datenblatt und Daumpen*Pi irgendwo um 20-25 Tonnen.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Es hat sich schon jemand gefunden. Lange gedauert hat es nicht, was mich hier aber nicht wirklich wundert
Wenn du möchtest, kannst gerne mitkommen.
Jedes mAh an Strom könnte uns helfen.
Ich habe leider keine dicken Batterien.
Wenn du möchtest, kannst gerne mitkommen.
Jedes mAh an Strom könnte uns helfen.
Ich habe leider keine dicken Batterien.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde käme ich sofort mit.
Der andere Diesel damals war schon super.
Der andere Diesel damals war schon super.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Wo steht der denn nochmal grob?
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Grobe Ortsangabe:
Hessen / Damstadt / Mannheim
Daher kann ich da nicht mal eben schnell hinfahren und was probieren
Hessen / Damstadt / Mannheim
Daher kann ich da nicht mal eben schnell hinfahren und was probieren
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Ach leck mich doch da war ich gestern und vorgestern noch. Sind für mich leider das vier stunden fahrt...
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Zur Spannung:
Die Originalen Zellen hatten 400Ah
der Motor ist übrigens ein TD602-V12 mit 610PS und 1500 RPM
12 NiCD Zellen = 24 VoltDie Originalen Zellen hatten 400Ah
der Motor ist übrigens ein TD602-V12 mit 610PS und 1500 RPM
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Hm, entweder sind das Bleibatterien mit je 2V, dann stimmt deine Rechnung oder NiCD, dann wären das 12 x 1,2V = 14,4V.
NiCd kann ich mir aber nicht vorstellen. Selbst bei den großen Kalilaugenakkus sind die maximal entnehmbaren Ströme gering im Vergleich zu einem Bleiakku.
Aus diversen Gründen hab ich leider zur Zeit für solche Späße keine Zeit... aber wenn du leihweise ein paar Stücke 70mm² Kabel, teilweise mit Polklemmen oder Ringkabelschuhe dafür oder eine Presszange dafür oder eine 110Ah 12V Batterie brauchst, bist du herzlich eingeladen
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Haste das Bild auch in groß?
Dann lässt sich entiffern was auf dem label vorne drauf steht.
Dann lässt sich entiffern was auf dem label vorne drauf steht.
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Die vorhandenen Akkus zu laden versuchen, wird nach der langen Zeit wohl unmöglich sein...
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Also die NiCd gehen durchs entladen rumstehen nicht kaputt. Aufladen und starten.
Ein Solarpanel anschließen und ein paar Tage später laufen lassen - oder feststellen das es weg ist.
Ein Solarpanel anschließen und ein paar Tage später laufen lassen - oder feststellen das es weg ist.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Nene, die will ich nicht laden.
Ich will da auch nicht zweimal hinfahren müssen.
Ich habe vorhin mal mit einem unserer Trucker gesprochen.
Vielleicht baue ich einfach mal die Batterien aus einer unserer LKW´s aus. Die stehen momentan ja eh nur doof rum
Das muss ich aber noch abklären, sicher ist da noch nichts.
Wenn mein Kollege da Zeit hat, will er sogar mitkommen
Ich will da auch nicht zweimal hinfahren müssen.
Ich habe vorhin mal mit einem unserer Trucker gesprochen.
Vielleicht baue ich einfach mal die Batterien aus einer unserer LKW´s aus. Die stehen momentan ja eh nur doof rum
Das muss ich aber noch abklären, sicher ist da noch nichts.
Wenn mein Kollege da Zeit hat, will er sogar mitkommen
Zuletzt geändert von xanakind am Di 17. Mär 2020, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Schade, dass das so weit weg ist und ich (noch?) arbeiten gehen muss. 5kw-Jockel und Elektron Boy 24 und etwas Dieselpraxis hätte ich da Aber genug andere Projekte zum hier erledigen habe ich
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Dann beeilt euch mal. Die Ausgangssperre wegen Corona kommt sicher auch bei euch.
Ich will schließlich ein Video davon sehen!
Ich will schließlich ein Video davon sehen!
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Ich denke, 24V/200Ah könnteich auftreiben...
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
400Ah ist schon ne ansage, kann aber sein das nur Maximal ausgelegt für viele Startversuche.
Denkt dran, Luftfilter ab und Holzplatte bereit halten um Luft abdrehen, sollte er durchgehen (Klemmender Schieber in der ESP.
Sonst dreht der hoch und mit etwas Pech so weit bis er sich zerlegt...
Denkt dran, Luftfilter ab und Holzplatte bereit halten um Luft abdrehen, sollte er durchgehen (Klemmender Schieber in der ESP.
Sonst dreht der hoch und mit etwas Pech so weit bis er sich zerlegt...
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Habe mir das Video mal gegeben, kann es sein das es eine USV war?
die Große Schwungscheibe Spricht dafür...
Im Warnamt gabs das für die Fernmeldemaschine, da lief die Schwungscheibe und Generator immer mit, bei Netzausfall wurde der Diesel über eine
Magnetkupplung aufgekuppelt und sofort angerissen. Startverzögerung war dort mt 0,3s!!!! angegeben. (Für die Kurze zeit gabs Batteriepuffer)
die Große Schwungscheibe Spricht dafür...
Im Warnamt gabs das für die Fernmeldemaschine, da lief die Schwungscheibe und Generator immer mit, bei Netzausfall wurde der Diesel über eine
Magnetkupplung aufgekuppelt und sofort angerissen. Startverzögerung war dort mt 0,3s!!!! angegeben. (Für die Kurze zeit gabs Batteriepuffer)
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Ich bin da ja eher ein Fan davon, erstmal ALLE Einspritzleitungen zu lösen.
Und dann, wenn Diesel kommt, so viele festzuziehen, bis der läuft. Dann ist man nur um einen Zylinder überkritisch und kann auch schnell wieder einen unterkritischen Zustand herbeiführen. Ebenso kann man bei gelösten Leitungen die Funktion des Abstellers prüfen.
Das Ding hat 40l Hubraum. So großzügig ist das nicht mal. In gewissen Einsatzfahrzeugen hatten die 24V/125Ah mit 13l Hubraum schon schwer zu kämpfen.
Skurriler finde ich die Tatsache, dass das wirklcih ein NiCd-Akku zu sein scheint. Am Ende geht der noch...
Und dann, wenn Diesel kommt, so viele festzuziehen, bis der läuft. Dann ist man nur um einen Zylinder überkritisch und kann auch schnell wieder einen unterkritischen Zustand herbeiführen. Ebenso kann man bei gelösten Leitungen die Funktion des Abstellers prüfen.
Das Ding hat 40l Hubraum. So großzügig ist das nicht mal. In gewissen Einsatzfahrzeugen hatten die 24V/125Ah mit 13l Hubraum schon schwer zu kämpfen.
Skurriler finde ich die Tatsache, dass das wirklcih ein NiCd-Akku zu sein scheint. Am Ende geht der noch...
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Die Zellen sehen mir gar nicht wie NiCd aus, eher wie Klassische Bleiklumpen im Industrieformat.
Für NiCd müssten 19 zellen mit je 1,2V verbaut werden, um dann auf 24V zu kommen, meist lässt man die 20. Zelle weg.
2x6 Zellen à 2V mit Blei ergeben 24V, das erscheint mit Deutlich plausibler.
Die Zellen wären was für unseren Bunker.... Da haben wir einen MWM V12 zu starten. Die originalen NiCd sind leider abkömmlich und die Bleiklumpen mittlerweile hin.
Für NiCd müssten 19 zellen mit je 1,2V verbaut werden, um dann auf 24V zu kommen, meist lässt man die 20. Zelle weg.
2x6 Zellen à 2V mit Blei ergeben 24V, das erscheint mit Deutlich plausibler.
Die Zellen wären was für unseren Bunker.... Da haben wir einen MWM V12 zu starten. Die originalen NiCd sind leider abkömmlich und die Bleiklumpen mittlerweile hin.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Holzbrett --> +1ferdimh hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2020, 22:28 Ich bin da ja eher ein Fan davon, erstmal ALLE Einspritzleitungen zu lösen.
Und dann, wenn Diesel kommt, so viele festzuziehen, bis der läuft. Dann ist man nur um einen Zylinder überkritisch und kann auch schnell wieder einen unterkritischen Zustand herbeiführen. Ebenso kann man bei gelösten Leitungen die Funktion des Abstellers prüfen.
Ich habe mal so einen Cummins 6BT erlebt, der auch noch auf einem Zylinder mächtig Schwung geholt hat. Egal was, nix ist schneller als ein Brett. Und vor allen Dingen sauberer!
Prüft bitte auch, dass der Auspuff frei ist (Stichwort Vogelnest)...
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Das mit den Brettern ist ein sehr guter Hinweis.
Die Luftfilter sind bereits ab: Wenn der mit seinen 40 Litern Hubraum durchgeht, möchte ich wirklich nicht daneben stehen.
Und man kann aus diesem Raum nicht "mal eben schnell" rausrennen
Die Batterien werden wohl tatsächlich Blei Batterien sein.
Ich hatte ganz verdrängt, dass NiCd ja nur 1,2 Volt / Zelle haben
Die Luftfilter sind bereits ab: Wenn der mit seinen 40 Litern Hubraum durchgeht, möchte ich wirklich nicht daneben stehen.
Und man kann aus diesem Raum nicht "mal eben schnell" rausrennen
Die Batterien werden wohl tatsächlich Blei Batterien sein.
Ich hatte ganz verdrängt, dass NiCd ja nur 1,2 Volt / Zelle haben
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Hallo,
das sind definitiv Bleibatterien. Einzelzellen mit 2V 400Ah. Da es OPzV Batterien sind dürften die evtl. noch funktionsfähig sein. Solche Batterien konnen schon mal 30 Jahre halten. Und vom Zustand sehen die noch gut aus.
Die könnte man mit sonem BW Jockel füttern wie ich ihn im Bunker mithatte. Dann wäre nach einer 1-1,5h Ladezeit genug Saft drin um den Möller anzureissen.
Allerdings sehen mir die Batterien nicht nach aus als ob die zum Diesel gehören. ich denke eher an Notbeleuchtung / Telefonanlage . Da hilft Drahtverfolgungstechnik.
Wenn das nicht ewig weit weg wäre würde ich da glatt mit hinkommen.
73
Wolfgang
das sind definitiv Bleibatterien. Einzelzellen mit 2V 400Ah. Da es OPzV Batterien sind dürften die evtl. noch funktionsfähig sein. Solche Batterien konnen schon mal 30 Jahre halten. Und vom Zustand sehen die noch gut aus.
Die könnte man mit sonem BW Jockel füttern wie ich ihn im Bunker mithatte. Dann wäre nach einer 1-1,5h Ladezeit genug Saft drin um den Möller anzureissen.
Allerdings sehen mir die Batterien nicht nach aus als ob die zum Diesel gehören. ich denke eher an Notbeleuchtung / Telefonanlage . Da hilft Drahtverfolgungstechnik.
Wenn das nicht ewig weit weg wäre würde ich da glatt mit hinkommen.
73
Wolfgang
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
es sind definitiv bleizellen, da die säuredichte mit angegeben ist. dieses 1,220 ist typisch für derartige stationärbatterien, die in dauerladung sind.
normale LKW-batterien liefern auch mehr startstrom als diese hier, daher dürfte es auch mit kleineren batterien funktionieren.
normale LKW-batterien liefern auch mehr startstrom als diese hier, daher dürfte es auch mit kleineren batterien funktionieren.
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Bei vielzylindringen V-Motoren ist der Anlassstrom viel gleichmäßiger und hat keine extrem ausgesprägten Peaks, die die Akkus wesentlich stärker belasten. Daher muss die Kapazität auch nicht im gleichen Umfang wie der Hubraum mitwachsen. Bei einem mechanische intakten Motor und funktionsfähiger Kraftstoffanlage braucht der auch nur wenige Umdrehungen, bis er läuft.
Wichtig wäre zu schauen, ob es eine elektrisch betriebene Hilfsölpumpe zum Vorschmieren gibt, da teilweise das Anlassen erst bei einem bestimmten Mindestöldruck möglich ist, sofern diese Mechanismen nicht durch eine Not-Start-Funktion unwirksam geschaltet wurden.
Wichtig wäre zu schauen, ob es eine elektrisch betriebene Hilfsölpumpe zum Vorschmieren gibt, da teilweise das Anlassen erst bei einem bestimmten Mindestöldruck möglich ist, sofern diese Mechanismen nicht durch eine Not-Start-Funktion unwirksam geschaltet wurden.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Das wird dann nicht einfach nur als USV sondern als Sofortbereitschaftsanlage bezeichnet, anders als die typischen USVen kann die Versorgung auch länger als 5min aufrecht erhalten werdenhoffendlichS3 hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2020, 22:27 Habe mir das Video mal gegeben, kann es sein das es eine USV war?
die Große Schwungscheibe Spricht dafür...
Im Warnamt gabs das für die Fernmeldemaschine, da lief die Schwungscheibe und Generator immer mit, bei Netzausfall wurde der Diesel über eine
Magnetkupplung aufgekuppelt und sofort angerissen. Startverzögerung war dort mt 0,3s!!!! angegeben. (Für die Kurze zeit gabs Batteriepuffer)
siehe https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 84#p304584
Das wäre auch eine Möglichkeit zum Starten: Mit einem Frequenzumrichter (versorgt über kleinen Moppel oder Akkus in den Zwischenkreis) fährt man ganz langsam über den Motor die große Schwungscheibe (+kinetische Masse Motor/Generator) hoch. Dann Kupplung schließen und bäm! Falls es der Anlasser nicht mehr tut....
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Hallo,
da wird man wohl eher ein kleinen Jockel brauchen. Die Motoren für die Schwungmasse haben 5-7,5kW bei grösseren Motoren auch Schleifringläufer. Zu kleine Motoren brennen beim Hochlauf ab. Früher gabs ja keine FUs. Heute würde man das bestimmt damit bauen. Damals waren Schleifringläufer das geeignete Mittel um grosse Massen zu beschleunigen.
Es gibt USV Anlagen die mehrere Stunden Saft liefern könnne. Das sind dann Anlagen bei denen eine externe Batterie aufgestellt wird die entsprechend ausgelegt ist. Die sind meist modular aufgebaut, Gleichrichtergerät, Wechselrichter, Umschaltfeld, Batterie Überwachung. Aus so einer Anlage stammt einer meiner Wechselrichter. Das ist ein 3,5kVA mit 220Vdc rein/ 230V ac raus. Den hat einstein2000" mir besorgt.
73
Wolfgang
da wird man wohl eher ein kleinen Jockel brauchen. Die Motoren für die Schwungmasse haben 5-7,5kW bei grösseren Motoren auch Schleifringläufer. Zu kleine Motoren brennen beim Hochlauf ab. Früher gabs ja keine FUs. Heute würde man das bestimmt damit bauen. Damals waren Schleifringläufer das geeignete Mittel um grosse Massen zu beschleunigen.
Es gibt USV Anlagen die mehrere Stunden Saft liefern könnne. Das sind dann Anlagen bei denen eine externe Batterie aufgestellt wird die entsprechend ausgelegt ist. Die sind meist modular aufgebaut, Gleichrichtergerät, Wechselrichter, Umschaltfeld, Batterie Überwachung. Aus so einer Anlage stammt einer meiner Wechselrichter. Das ist ein 3,5kVA mit 220Vdc rein/ 230V ac raus. Den hat einstein2000" mir besorgt.
73
Wolfgang
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Vorweg sage ich mal, sollten die Akkus mal als Sondermüll weg müssen, würden wir die für uns bestimmt Bergen kommen.
Wir haben am Diesel sogar eine Handpumpe zum Handabschmieren. Startsperre bei fehlendem Öldruck haben wir aber soweit ich weis nicht.
Schon reizvoll das ganze wie ich finde. Uns hat noch mal einer geraten, das wenn in den Leitungen "Dieselpilz" hockt, der die Einspritzdüsen zusetzen kann...
In Elmlohe stand der Diesel ewig, noch mit gutem altem Sprit. Die NiFe 30min aufgeladen, ein paar Umdrehungen und der Diesel lief.
Wir haben am Diesel sogar eine Handpumpe zum Handabschmieren. Startsperre bei fehlendem Öldruck haben wir aber soweit ich weis nicht.
Schon reizvoll das ganze wie ich finde. Uns hat noch mal einer geraten, das wenn in den Leitungen "Dieselpilz" hockt, der die Einspritzdüsen zusetzen kann...
In Elmlohe stand der Diesel ewig, noch mit gutem altem Sprit. Die NiFe 30min aufgeladen, ein paar Umdrehungen und der Diesel lief.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Warum nicht?
Die ganze Aktion ist natürlich völlig Sinnlos und erfüllt keinerlei Zweck.
Ausser, dass ein Video entstehen wird, auf dem (hoffentlich) der Start drauf ist.
Das ist nur Just for fun, darum will ich da auch nicht unnötig viel Aufwand treiben.
Alleine der Motor: V12 TurboDiesel mit 40 Litern Hubraum und 600 PS
Alleine schon mit diesem Angaben läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen (zumindest mir)
Und wenn der mal laufen würde.....wenn auch nur kurz.
Alleine schon den "kleinen" Deutz V8 Motor im Postbunker werde ich so schnell sicher nicht vergessen.
Gegen das durchgehen habe ich mir heute auf der Arbeit kleine Brettchen gemacht, welche dann im Notfall direkt vor die beiden Turbolader gehalten werden können.
Sollte er dennoch durchgehen, müssen wir halt schnell raus, dann gibt es zumindest ein spektakuläres Video für euch.
Zu den Akkus:
Wenn die jemand hier ernsthaft jemand retten möchte soll mich einfach anschrieben.
Das Teil ist offen zugänglich. Es gibt keine Zäune oder Verbotsschilder. Man kann mit dem Auto bis direkt an die Halle ranfahren.
Wichtig: Extra hier anmelden nur um den Standort zu erfahren gilt nicht.
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Denkt an das 11 Gebot.
Am Besten macht ihr das schön in der Woche, zwischen 7 und 16 Uhr.
Mit Warnwesten, Helm und Absperrung
Am Besten macht ihr das schön in der Woche, zwischen 7 und 16 Uhr.
Mit Warnwesten, Helm und Absperrung
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Ja, das kenne ich: Es gab mal (…) einen Überschuß Petroleum, den man durch Beimengung zum DK aufbrauchen wollte - genug Verbrauch war ja da. Das hat offenbar einen solchen Reinigungseffekt gehabt, dass sich die Rückstände im Tank und den Leitungen gelöst haben und der Kraftstoffilter beim T4 und einem kleinen Stapler bei uns innerhalb einer Woche 2x komplett zu war. Weil es feiner Dreck war, half auch kein Vorfilter, wie er sonst im Schauglas ist.hoffendlichS3 hat geschrieben: ↑Di 17. Mär 2020, 20:37Uns hat noch mal einer geraten, das wenn in den Leitungen "Dieselpilz" hockt, der die Einspritzdüsen zusetzen kann...
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
CO2-Löscher oder Flasche für den Ansaugtrakt ist da auch praktisch. Beim Kumpel hat auch ein ordentlicher Lappen geholfen, als die alte ESP geklemmt hat
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Lappen könnte der Motor glatt mit ansaugen und verfrühstücken
Plastetüten müssten da auf jeden Fall durchgehen
Plastetüten müssten da auf jeden Fall durchgehen
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Der LInk ging irgendwie kaputt, den hab ich mal für dich repariert:
https://www.youtube.com/watch?v=WrAeUf7v49g
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Gibt es auch mit Originalton: https://www.youtube.com/watch?v=AG1MnXkHhlM
Bei 2:12 hat es scheinbar den gelben Schlauch durchgeschliffen, weil die Flasche für die Anlassluft ja auch noch offen war.
Bei 2:12 hat es scheinbar den gelben Schlauch durchgeschliffen, weil die Flasche für die Anlassluft ja auch noch offen war.
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Lappen können den Motor nachhaltig schädigen, würde ich lassen...
Bringt ihr den Motor mit Generator dann zu mir, wenn er läuft
Bringt ihr den Motor mit Generator dann zu mir, wenn er läuft
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Oder Stuhl mit Plastik/Leder-Überzuge. Lehnen absäge und dann Sitzfläche auf Luftfilterflansch draufdrücken
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Hier wird mehr über das stoppen sinniert, bevor klar ist wie starten
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Fast vergessen: Heute habe ich 100Ah Starterbatterie bei Schrotter, (nicht alt, gute Zustand) geholt.
in mehre Tage komme ich nochmals bei Schrotter vorbei und gucke zu, ob ich noch eines oder zwei grössere "Auto-Batterie" bekomme.
Grüss
Matt
in mehre Tage komme ich nochmals bei Schrotter vorbei und gucke zu, ob ich noch eines oder zwei grössere "Auto-Batterie" bekomme.
Grüss
Matt
Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Was hat es eigentlich mit diesen Antennnen auf sich:
https://youtu.be/UR4nX99fAZk?t=540
Von denen habe ich auf der Arbeit schon öfters welche gefunden, konnte sie bislang aber leider nicht wirklich zuordnen.
https://youtu.be/UR4nX99fAZk?t=540
Von denen habe ich auf der Arbeit schon öfters welche gefunden, konnte sie bislang aber leider nicht wirklich zuordnen.
- Bastelbruder
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Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken
Die sind erstmal Zirkular polarisiert, damit gibts kein Polarisationsfading wenn der Satellit um seine Achse rotiert. Wettersatelliten bewegen sich Schraubenförmig auf ihrer Bahn, um mit einem hochprimitiven Ein-Pixel-Sensor trotzdem zweidimensionale Bilder aufnehmen zu können.
Auf der Erde wird das System auch verwendet, es fallen einfache Reflexionen weg weil deren Drehrichtung falschrum ist.
Auf der Erde wird das System auch verwendet, es fallen einfache Reflexionen weg weil deren Drehrichtung falschrum ist.