3D Druck

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

3D Druck

Beitrag von Trench »

Moin,

Habe zwei Zeichnungen mit Fusion360 erstellt.
Die Maße sind ca. 161 x 161 x 50mm. Hier ein grober Überblick:
https://abload.de/gallery.php?key=j2uHSyFY

Das ist mein erstes Projekt mit Fusion360, kann man das so drucken (lassen)?
Habe mit dem Thema 3D Druck noch nicht so viel Erfahrungen :)
Schön wäre die Farbe blau, rot oder grün. Und was wirds hinterher kosten?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3D Druck

Beitrag von Sir_Death »

sieht auf den ersten Blick durchaus Druckbar aus, auch wenn bei dem eckigen Teil teilweise feinere Strukturen vorhanden sind (Schlitze bei dem Steher oben rechts).
professioneller 3D-Druck oder Frickeldruck? - Beim Frickeldruck hätte ich leise Zweifel, wenn die Schlitze exakt sein müssen. - Kommt auf die möglichen & eingeplanten Toleranzen an.

EDIT: Farben sind egal, Kosten im professionellen werden sehr schnell 3-4 stellig --> je nachdem ob FFM oder Resin.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: 3D Druck

Beitrag von Trench »

Puh, 3 bis 4 stellig??

Das Teil soll ein TonUINO werden, daher darf es gerne sehr sehr viel günstiger werden. ;)
Toleranzen sind bereits eingezeichnet. ;) Der genannte Steher oben rechts wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Kann ich auch entfernen.

Habe mich erstmal mit dem Zeichnen auseinander gesetzt, bevor ich mir hier nen 3D Drucker hinstelle.
Ich vermute das die 3D - Projekte demnächst mehr werden. Kann ein Anycubic i3 Mega S das Teil vernünftig drucken?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: 3D Druck

Beitrag von RMK »

Trench hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 15:52 Ich vermute das die 3D - Projekte demnächst mehr werden. Kann ein Anycubic i3 Mega S das Teil vernünftig drucken?
ja. :)

Problem könnten die Querlöcher sein, die müssten eventuell ne Stützstuktur bekommen, wenn sie "oben" einen Deckel
drauf bekommen müssen.. also sechskantige Löcher. wenn es runde Löcher sind gehts besser, bis 60° kann ich ohne
Stützen drucken...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Bzzz »

Ich bin zwar der Meinung, dass es hier nur so vor willigen 3D-Druckerbesitzern wimmeln müsste, aber falls nicht, kann ich gerne ne Datei beim Arbeitskollegen schätzen lassen. Fusion nutzt der glaube ich selbst.
Wenn du halt alles perfekt haben willst wirds nicht mit 10€ getan sein, aber vierstellig wirst du bei gewerblichen Anbietern auch nicht los werden. Im Metall-Sinterverfahren vielleicht, aber das würd ich nicht als Erstlingswerk probieren.
DSC01434s.jpg
Das hier kam letztens für mich raus - Druck nicht optimal, weil die Wabenstruktur 1,0mm Dicke hatte und er mit 0,6er Düse gedruckt hat. Das Ding hat in allen Achsen diverse Löcher, um es am Gehäuse fest zu machen. Ja, die sacken ein, aber Stützstruktur für UNC6-32 einfügen ist auch affig. Da bohrt man notfalls nochmal rein, dann hat sich das. War hier aber nicht nötig.
Das Dingens ersetzt die Fullsize-Blenden in einem umgebauten 3HE-Supermicro, weil hier zwei Riser aus einem anderen Gehäuse zum Einsatz kommen und das Board offiziell eh nicht passt. Der Einschub für redundante Netzteile ist ebenfalls umgebaut auf ne SFX-Umrandung, und die originale I/O-Blende hängt noch beim Zoll, die kommt aus Russland. Was rausguckt ist der SFP+ für 10GbE, das übrige Kartenzeug ist rein intern, daher auch die geschlossenen Waben mit Stütze innen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: 3D Druck

Beitrag von Sir_Death »

die 4-stellig gehen sich schon aus, wenn du es als Resin-Print haben wolltest - bei "normalem" 3D Druck sicher nicht, da gebe ich dir recht. War nur am Anfang der Fragen nicht klar, was gewünscht ist. Aber Druckklasse Anycubic i3 kostet voraussichtlich eher hoch 2 bis niedrig 3-stellig wenn du es (professionell) machen lässt.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: 3D Druck

Beitrag von Trench »

Hi, danke für dein Angebot Bzzz! :)
Der User RMK hat sich freundlicherweise bereiterklärt, das Teil auf seinen Drucker zu schmeißen. ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: 3D Druck

Beitrag von RMK »

..wobei das ein ziemlicher Klopper wird. für eine Frontplatte, selbst wenn sie 16x16cm gross wird, ist das
VIEL zu stabil. Da kannst Dich nachher draufstellen. :-)
Antworten